4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LondonAfterMidnight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LondonAfterMidnight »

Endlich mal eine Wahl die ich nachvollziehen kann. Denn dieses Jahr greif ich mir bei fast jeder Kategorie bei euch an den Kopf.

Edit: Dark Souls, Dark Souls, immer nur höre ich Dark Souls.
Hab es selber daheim liegen und auch durch.
Ein gutes Spiel, aber mehr nicht, allein schon wenn ich an das ende denke...
myro87
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von myro87 »

kenne kein anderes spiel bei dem ich leichtfertig 200+h mit verbringen würde!
alle quests zu machen ist schon verdammt zeitaufwendig. dazu kommt dann noch erfolgreich in allen fähigkeiten zu sein und diese auch effektiv zu nutzen, verschiedene charaktere /-klassen etc etc... die welt erkunden, an schönen ecken stehen bleiben und zu staunen, was die da zsm geschustert haben...
bei diesem spiel sind nicht einzelne systeme (kampfsystem, grafik, enginge, etc) das ziel gewesen sondern das große ganze, die vielfältigkeit und freiheit, die ich sonst überall vermisse.
seit jahren ist die elder scrolls reihe das beste rpg auf dem markt. jeder andere furz mit 50h spielzeit mag gut sein, aber kommt nicht ansatzweise an die klasse eines tes ran.
selbst wenn man das spiel seiner meinung nach durchgespielt hat, gibts da noch das modkit, welches dieses spiel nochmal um die gleiche punktzahl nach vorne wirft. welches spiel hat denn noch möglichkeiten selber was zu ändern, in dem ausmaße, wie es die elder scrolls reihe bietet? da baut man sich mühelos ein neues game zusammen oder benutzt schon fertige aus der szene. das letzte game, das dieses bat, an das ich mich erinnere, ist half life 1....

so long
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

KOK hat geschrieben:Ernsthaft, ich kann den Erfolg von Skyrim nicht verstehen. Das Spiel ist im Vergleich zu seinen Vorgänger einfach nur ein Rückschritt. Aber da sieht man es wieder: bloß nicht zu komplexe Spiele produzieren und man wird Erfolg damit haben. Traurig.
dann spiel was anders. Ich selbst spiele gerade wieder Planscape Torment und Temple of elemental Evil. Das hier war keine Abstimmung für das beste Spiel, sondern für das was sich am meisten verkauft hat. Was die meisten Leute gespielt haben und damit das Spiel, für das die meisten abgestimmt hatten.

Ich hab für Portal 2 gestimmt, aber ich hatte Dark Souls befürchtet.
Immerhin ist es nicht das geworden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

holy bartender hat geschrieben: selbst wenn man das spiel seiner meinung nach durchgespielt hat, gibts da noch das modkit, welches dieses spiel nochmal um die gleiche punktzahl nach vorne wirft. welches spiel hat denn noch möglichkeiten selber was zu ändern, in dem ausmaße, wie es die elder scrolls reihe bietet? da baut man sich mühelos ein neues game zusammen oder benutzt schon fertige aus der szene. das letzte game, das dieses bat, an das ich mich erinnere, ist half life 1....

so long
NWN 1+2, Arcanum und selbst Dragon Age bieten ein Modkit, ist nix besonderes im RPG Bereich.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

"Meistverkauftes gutes Spiel" passt wohl eher. Schließlich gab es bei Skyrim sicher mehr Leute, die dafür stimmen konnten, als bei was anderem (z. B. Exklusivtiteln).
Skyrim hätte ich mir geholt, wenn das Kampfsystem in den Videos nicht schon so einschläfernd gewirkt hätte - denn eigentlich stehe ich auf Open World, Umfang und schöne Natur in Spielen! Und bis auf das Kampfsystem sah alles sehr schön aus.
widukind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widukind »

WIll hier nur mal auf zwei Kritikpunkte eingehen:

1.) Ewig gleiche, langweilige Quests

Das ist imho der größte Blödsinn überhaupt. Wer das sagt hat nochnie in der Taverne in Einsamkeit mit dem Typen Wetttrinken gemacht und ist am nächsten Tag im Temepl aufgewacht, wo er erstmal aufräumen musste bevor er.... ich will nicht spoilern... Hangover lässt grüßen.
Oder die Bardenquest bei der man am Ende die Handlung des Liedes erfinden muss. Gut es ist nicht mehr zu tun als zwei Antworten zu wählen und ich vermute, man kanns garnicht verbocken^^... aber es ist kreativ und sicher mehr als simples "Bring und Hol". Ich kan mich überhaupt nicht erinnern auch nur eine einzige Quest bisher gemacht zu haben, wo ich irgendwelche Gegenstände gesammelt hab.

2.) Kampfsystem:

es stimmt schon besonders viele Möglichkeiten bietet es nicht. Aber es ist schon besser als oft gesagt wird. Besonders gegen manche Bosse und die Drachen sind die Kämpfe schon spannend und da jeder alle Waffen Tragen und alle Zauber nutzen kann gibts auch oft verschiedene Optionen um den Gegner zu töten. Also die Kämpfe sind sicher nicht das Galnzstück von Skyrim aber sie trüben den Spielspass auch nicht in dem Ausmaß.
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Fra$k3r hat geschrieben:Definitiv verdient, bestes und schönstes RPG seit langem :)
Yep finde ich auch. Gut ich hab jetzt nicht DarkSouls gespielt, da ich keine PS3 besitze. Ist bestimmt auch ein sehr gutes Spiel und ein einmaliges Erlebnis.
Ich hatte bisher noch nicht soviel Zeit für Skyrim, hab jetzt erst 58 Std gespielt und bin jetzt lvl 31. Ich bin erst ab Std. 50 so richtig in das Spiel eingetaucht, und fühle mich jetzt so richtig wohl in Himmelsrand!^^
Ich hab jetzt auch kein Vergleich zu Oblivion, da ich es leider nicht gespielt habe. Ist vl auch gut so. Ich finde das Spiel auf jeden Fall großartig. Seit Fallout3 hat mich kein Spiel derart in seinen Bann gezogen.
Herzlichen Glückwunsch Bethesda! Bitte weiter so- ich freue mich jetzt schon auf weitere Fallout und Elderscrolls Titel! :wink:

EDIT: Ich verstehe echt nicht was manche gegen das Kampfsystem haben! Ich findes es macht Spaß und durch die vielen verschiedenen Waffen, Magie und Schreie, was sich alles durch die Perks verbessern bzw. verändern lässt, finde ich es vielfältig und abwechslungsreich.
Zuletzt geändert von Duke_82 am 09.01.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Himmelsrand..wenn ich diese Übersetzungen lese, schauderts mich nur und ich bin froh es englisch gespielt zu haben :Häschen:
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
NWN 1+2, Arcanum und selbst Dragon Age bieten ein Modkit, ist nix besonderes im RPG Bereich.
Aber ein brauchbares, das einer riesige Modder Gemeinde die Möglichkeit gibt, das Spiel entscheidend zu verbessern und auszubauen schon ;-) Muss man nur mal deine Beispiele hernehmen, Biofail hat bei DA:O schon nur halbherzig Möglichkeiten für Modder herausgegeben und beim ekelhaften zweiten Teil, diese dann auch konsequent ganz weg gelassen.

Abgesehen davon geht mir dieses Dark Soul Geleiere auch schon auf die Nerven... wenn ein Spiel nichts hat ausser Kämpfen, ist es doch keine sonderliche Eigenschaft, dass zumindest diese auf einem akzeptablen Niveau sind.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

crewmate hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ernsthaft, ich kann den Erfolg von Skyrim nicht verstehen. Das Spiel ist im Vergleich zu seinen Vorgänger einfach nur ein Rückschritt. Aber da sieht man es wieder: bloß nicht zu komplexe Spiele produzieren und man wird Erfolg damit haben. Traurig.
dann spiel was anders. Ich selbst spiele gerade wieder Planscape Torment und Temple of elemental Evil. Das hier war keine Abstimmung für das beste Spiel, sondern für das was sich am meisten verkauft hat. Was die meisten Leute gespielt haben und damit das Spiel, für das die meisten abgestimmt hatten.

Ich hab für Portal 2 gestimmt, aber ich hatte Dark Souls befürchtet.
Immerhin ist es nicht das geworden.
Danke, aber ich spiele mittlerweile auch wieder anderes.
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Millhouse_VH »

Ich versteh da nichts mehr, wurde dieses Spiel nach RLS nicht von voll vielen auseinander genommen weil es wohl soooo schlecht sein soll ? Ich wollte mir das mal kaufen, dann habe ich die Forum reaktion und den Test gelesen und mir ist die Lust ganz schnell vergangen, jetzt - 2 monate später wird das spiel von allen möglichen Leuten gefeiert ? wie soll ich das verstehen.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

War klar, so einen Titel kann nur ein klassisches Mainstream-Game bekommen.
Naja, vllt. finde ich ja auch noch irgendwann Spaß dran. (In 'nem Jahr vllt. wenn's halbwegs Bugfrei ist? :) )
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Millhouse_VH hat geschrieben:Ich versteh da nichts mehr, wurde dieses Spiel nach RLS nicht von voll vielen auseinander genommen weil es wohl soooo schlecht sein soll ? Ich wollte mir das mal kaufen, dann habe ich die Forum reaktion und den Test gelesen und mir ist die Lust ganz schnell vergangen, jetzt - 2 monate später wird das spiel von allen möglichen Leuten gefeiert ? wie soll ich das verstehen.
Am Ende kommt es darauf an, was für ein Spieler man selbst ist und für wie wichtig man gewisse Punkte einstuft. Skyrim ist extrem massentauglich, bringt aber auch alle Nachteile mit sich, die so eine Massentauglichkeit nun mal nach sich zieht. Ob man den Kompromiss verkraftet, ist schwer ein zu schätzen. Skyrim ist ja nicht partout ein schlechtes Spiel.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Millhouse_VH hat geschrieben:Ich versteh da nichts mehr, wurde dieses Spiel nach RLS nicht von voll vielen auseinander genommen weil es wohl soooo schlecht sein soll ? Ich wollte mir das mal kaufen, dann habe ich die Forum reaktion und den Test gelesen und mir ist die Lust ganz schnell vergangen, jetzt - 2 monate später wird das spiel von allen möglichen Leuten gefeiert ? wie soll ich das verstehen.
Naja, Skyrim ist leichter zugänglich als die Vorgänger, damit verbreitert man die Zielgruppe. Problem ist aber, das dabei eine ganze Reihe von Fans verlorenen gegangen sind, denn Skyrim ist sehr flach geworden. Die meisten Änderungen sind Designänderungen mit dem Sinn, die Masse anzusprechen.

Das Spiel ist in einigen Teilen wirklich gut geworden. Die Grafik, der Nord-Flair, die Dungeons, die Musik, aber viele Teile von denen TES bisher gelebt hat, sind weggefallen. Die besonderen Quests, die Gildenreihen, der Spellmaker, die Magie.

Das sind alles Dinge die schlechter geworden, oder ganz verschwunden sind.
Dem Non-TES-Spieler fällt dies aber nicht so sehr auf.

Bethesdas Weg ist theoretisch folgerichtig. Lieber ein flacheres Game machen, das 10mio Mal gekauft wird, als ein komplexes , was nur 5 Mio mal gekauft wird.

Die Frage ist nur, ob die Altfans das nächste TES-Game kaufen werden, wenn dieser Trend weiter fortgeführt wird.

Obwohl es immernoch ein gutes Spiel ist, ist es doch insgesamt eine Enttäuschung, weil soviel mehr drin gewesen wäre. Ein Skyrim mit Spellmaker, dem kompletten Magiesystem, tollen Gildenquests, und viele besondere Quests, wäre ein wirkliches 90%-Spiel gewesen.

Sollte das nächste TES noch weiter an Substanz verlieren, wird es das erste sein, was ich nicht mehr kaufe. Eine weitere dem Kommerz geopferte Reihe zu Gabe getragen.
Den RPGlern bleibt wohl wirklich nichts erspart.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.01.2012 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

das für mich überbewerteste spiel überhaupt, alleine schon das interface/spielmenü.