4Players: Spiele des Jahres 2011 - Trailer des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe922500
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Trailer des Jahres

Beitrag von johndoe922500 »

Da ich von diesen ganzen auf Hochglanz polierten Rendertrailern nichts halte, war mein persönlicher Liebling der Trailer zu Skyrim:

Nichts gerendert - Spielegrafik!
Soundtrack - nur genial!
Atmosphäre: Spätestens ab dem "Fus Ro Dah"-Schrei Gänsehaut pur!

Ich kann nicht zählen, wie oft ich mir diesen Trailer angeschaut habe. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich eh ein Fan der Elder Scrolls bin.

Überhaupt hat mich die Werbestrategie von Bethesda sehr angesprochen. Nicht zuviel Informationen auf einmal raushauen - den geneigten Spieler immer nur häppchenweise füttern.

Denn: Was bringen mir (zugegebenermaßen) superschöne, traumhaft inszenierte Rendertrailer von zum Beispiel "Star Wars: The Old Republic" (nur ein beliebiges, austauschbares Beispiel, um wenigstens "halbwegs" im selben Genre zu bleiben), wenn das (zumindest grafische) Endprodukt mich denken lässt, ich muss wohl den Trailer zu einem anderen Spiel (oder Film) gesehen haben?

Für mich persönlich ist es dann nichts weiter als eine (grafische) Mogelpackung!

Ich persönlich erwarte in einem Spiel zumindest das wiederzufinden (grafisch, atmosphärisch, spielerisch), was mir der Trailer versprochen hat. Tue ich ja im richtigen Leben auch! Wenn mir das neueste Automodell von Hersteller XYZ als Sportwagen versprochen wird und es letztendlich doch nur einen Twingomat, Elefantenrollschuh oder was auch immer wird, bin ich persönlich enttäuscht! Und das ja wohl mit Grund! Da tröstet es mich wenig, wenn der Blinker mit mir redet ("Ich bin an... ich bin aus... ich bin an...")

Klar soll Werbung (nichts anderes ist ein Trailer ja) ein wenig schönfärben - sie darf sogar übertreiben. Aber wie weit darf (sollte) sie das, ohne dass ich mich verhohnepipelt vorkomme?

Nehmen wir den letzten Trailer zu Skyrim, den mit echten Schauspielern:

Was wird gezeigt? Eine kleine Stadt, die Bewohner in Panik. Dann ein (imaginärer) Held, der sich der Gefahr stellt: Einem Drachen!

Dieser Trailer ist zwar sehr kurz, zeigt mir aber genau, was mich im Spiel erwartet:

Bewohner in Panik - sind drin!
Imaginärer Held - ist man selbst!
Drache - selbstverständlich drin!

Nehme ich nach dem Trailer an, das Spiel läuft in Realfilmsequenzen ab? Natürlich nicht! Denn der Spielszenen-Trailer hat mir ja was anderes gezeigt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Lanze für irgendein Spiel brechen und natürlich auch kein Spiel schlecht machen! Ich will lediglich darstellen, was für mich in Trailern wichtig ist und warum ich bestimmte Trailer anderen gegenüber bevorzuge.

Dieses ist mein rein persönliche Meinung und es ist völlig okay, wenn jemand das anders sieht.
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

Dead Island fand ich so unfassbar langweilig, da hätte ich sogar den Forza-Trailer vorgezogen. Ist zwar technisch nicht unbedingt schlecht, aber was soll mir der Trailer sagen? Dass es einen neuen L4D-Abklatsch gibt?

Bei mir hat der Revelations-Trailer voll gewirkt. Das CGI ist bewundernswert umgesetzt worden. Den Trailer habe ich sicherlich an die 20-30 mal gesehen, weil er mich so gefesselt hat. Nicht umsonst sahnen die Assassins Creed Trailer ständig Preise ab wie den Animago-Award (um mal einen "nationalen" zu nennen.)

Natürlich habe ich den Song gekauft. Und ich habe auch unter anderem wegen dem Trailer das Spiel gekauft und ... seit dem liegt es hier bei mir rum und ich habe keine Lust darauf :P

@ SoloHonk: Heiliges Kanonenrohr, den Skyrim Trailer kannte ich noch gar nicht. 8O
Zuletzt geändert von Stoikr am 09.01.2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Als ob ein Spiel welches von 4P so abgesaut wurde hier auch nur den EINEN verdienten Preis, geschweige denn wenigstens eine lobende Erwähnung finden würde... also ehrlich. :wink:

In Gedenken an "Feuer ohne Auswirkung auf Holz".
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Mh, die einzigen die mir im Gedächnis geblieben sind, ist der extrem abgedrehte Trailer von Lolipop Chainsaw und mein persönlicher Favorit - Diablo 3 "Der schwarze Seelenstein". So eine überragende Optik bekam ich bisher noch nicht zusehen.

Forza Trailer nun mal angeguckt und ich denke das geht auch in Ordnung, ist ja alles geschmackssache.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Trailer muss für mich Vorfreude wecken, daher ganz klar GTA V ;)
Musik, Aufmachung, etc interssiert mich ehrlich gesagt herrlich wenig, Dead Island hat ja allen gezeigt wie man es genau nicht machen sollte :mrgreen:
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich freue mich, dass der Dead Island Trailer nicht gewonnen hat. Es ist nicht so dass mir das gezeigte zu hart ist, geradezu widerlich finde ich aber diese künstlich aufgesetzte Ernsthaftigkeit, die spätestens entlarvt wird wenn der Daddy mit seiner Axt genussvoll dreinschlägt. Zudem ist die CGI-Qualität nicht sehr beeindruckend, die Figuren sehen plastikhaft aus und die Animationen wirken etwas unnatürlich.
Trailer sollen natürlich blenden, doch der Dead Island Trailer trägt für mich einfach zu dick auf.

AC:Revelations wäre meine Wahl gewesen, hinsichtlich ingame Szenen wars sicherlich der Skyrim Trailer.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Kommentar hier eingeben...
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Für mich sind die Sieger Dead Island (war das noch 2011?) und Tomb Raider.
Sergeant_Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sergeant_Fenix »

Caphalor hat geschrieben:Ich freue mich, dass der Dead Island Trailer nicht gewonnen hat. Es ist nicht so dass mir das gezeigte zu hart ist, geradezu widerlich finde ich aber diese künstlich aufgesetzte Ernsthaftigkeit, die spätestens entlarvt wird wenn der Daddy mit seiner Axt genussvoll dreinschlägt
Was Soll er den sonst tun,abwarten und tee trinken?
ich hab mir den Trailer angeguckt,und ich hab nicht gesehen das der Vater Genussvoll Mit der Axt in die zombies reinschlägt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das Kribbelige am Dead Island Trailer sind die Vorgänge, die Flashbacks, in Kombination mit der Musik. Die Gesamtkomposition. Kurz vor Ende gibt es eine Stelle, wo der Vater versucht, das Mädchen noch zu greifen, und der Trailer geht ja rückwärst, wo man sieht, dass die beiden sich wieder voneinander entfernen.

Dieses Zusammenspiel ist sehr creepy und auch emotional berührend. Wenn man es zulässt.

Wer natürlich nur auf BumKrach steht, und sich nicht auf die Stimmung eines Trailers durch Kombination von visuellen und akustischen Reizen einlassen will, der kann logischerweise mit so einem Trailer nix anfangen.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

ACR und von Saints Row The Third den mochte ich ganz besonders, da die Musik einfach super gepasst hat.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bnaked »

Am besten fande ich den Live Action Trailer von Resistance 3. Atmosphärisch und mit richtig viel Stil!

http://www.youtube.com/watch?v=Ai6YvsB_K3o
Zuletzt geändert von bnaked am 09.01.2012 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hitman Absolution, Skyrim und ganz besonders der von DeusEx3!

Wobei Hitman ja eher ein Teaser als ein Trailer war!

Also DeusEx: Human Revolution!
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Trailer des Jahres hätte imo entweder Deus Ex verdient oder Dead Island, die zwei Trailer hab ich mir weit über 20 mal angeschaut.

Gruß
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Dieses Zusammenspiel ist sehr creepy und auch emotional berührend. Wenn man es zulässt.

Wer natürlich nur auf BumKrach steht, und sich nicht auf die Stimmung eines Trailers durch Kombination von visuellen und akustischen Reizen einlassen will, der kann logischerweise mit so einem Trailer nix anfangen.
Dieser Trailer versucht so plump gewisse Emotionen zu bedienen (was du als "creepy und emotional berührend" bezeichnest), dass es mir fast wehtut. Es ist aber offensichtlich trotzdem ein guter Trailer, wenn er das bei so vielen Leuten augenscheinlich schafft.
Sorry dass das nicht in dein Bild passt - aber ich schaue gerne Trailer auch ohne BumKrach und freue mich immer über frische Ideen, aber dieser hier hat mich trotz der zugegebenermaßen gut gemachten Slowmo-Sequenz gerade als Gesamtwerk nicht überzeugt.

Ich hatte vor diesem Trailer nie etwas von Dead Island gehört und nach dem Trailer war mir ziemlich klar, dass es sich hier um einen Zombie-Metzler handeln würde, der sich in erster Linie über seinen Gore-Gehalt definiert. Ganz falsch lag ich nicht oder?