4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von LP 90 »

Firon hat geschrieben:Für mich ist die Spielzeit in der ich mit einem Spiel Spaß haben kann auch mitentscheidend, wie mich das Spiel begeistert (deswegen wird mich auch nie ein Spiel wie Uncharted aus den Socken haun), aber allgemein denke ich schon dass man hier zwischen Quantität und Qualität unterscheiden muss.

Und nur weil dich das Spiel nicht begeistert hat - hast du's eigentlich gespielt? - muss es nicht so sein, dass die Fans des Spiels nur deshalb welche sind, weil man sich dadurch "cool" vorkommt, weils bockschwer ist - nebenbei gesagt ist's das auch nicht zwingend.
Was Dark Souls auszeichnet ist das überragende Kampfsystem - etwas das Skyrim völlig fehlt. In Dark Souls habe ich mit jedem Schritt Action und spannende Kämpfe. Wenn's zu Dialogen kommt sauge ich jedes einzelne Wort davon auf, weils nur sehr wenige gibt und man deshalb an jeder Information interessiert ist, die man bekommen kann - in Skyrim dagegen war ich erst gelangweilt als ich mitten durch die Prärie ohne jede Spannung laufen durfte und mich dann im Dorf / in der Stadt dutzende, z.T. eher unspannende Dialoge erwarten.
Ich will nun Skyrim nicht seine Qualitäten absprechen, bei der Fanbase hat's die zweifelos, aber welches der Spiele man nun besser findet, hängt ganz davon ab, welche Qualitäten einem in einem Spiel wichtig sind.
ich habe erstens spielzeit nicht mit langzeitmotivation gleichgesetzt....das sind zwei volkommen unterschiedliche dinge. bei langzeitmotivation ist nämlich nur gegeben wenn ein spiel dich auch lange fesselt und das tuts nur wenn du es gut findest, ich glaube da sind wir uns beide einig#

geschweige denn das ich demons souls schlechtrede
mein comment bezog sich nur auf die gruppe von leuten die immer davon labern das demons souls oder dark souls ja so oldschool(schwierigkeitsgrad) sind und deswegen voll geil....nur das die meisten noch nichtmal in den alter sind um zu wissen was oldschool härte ist
aber zweifellos gibt es die leute die es wissen(jörg? und co.; gameone findet es ja auch gut(in Teilen))
das spricht für das spiel und ich spreche ihm hier anders als andere weder den sieg ab noch das es ein rpg ist... gibt ja auch leute die bezeichen ff noch als rpg
jedoch allgemein wird hier bei 4players gerne sachen geehrt die wohl eher als protestnoten gsehen werden können...das kann gut sein(mass effect 2--> jetzt mal ehrlich das fing der abstieg biowares an trotz guten spiel war es total mainstream getrimmt) oder schlecht wie bei batman arkham asylum(der tester hatte sie nicht mehr alle in der hinsicht)
aber nicht desotrotz hat dark souls hier wohl gewonnen da es mehr der subjektiven präferenz der redaktion(jörg?) entspricht
das selbe gilt übrigens für uncharted 3...wobei hier irgendwie das ganze krasser ausfällt(von wegen fehlender innovation....ja jörg das kannste dir auch mal sagen lassen)
und ja ich habe demon souls durch und hab dark souls angespielt... leider zuwenig zeit als student und sonst noch so viel zu zocken
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Das Minecraft den Simulationspreis gewinnt ist ja schon lächerlich, aber das hier ist wirklich noch das Sahnehäubchen.

The Witcher 2 hätte den Preis verdient gewonnen, aber das können die Konsolenkiddies ja nicht spielen.....
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

So vorhersehbar ...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Was für eine grandiose Fehlentscheidung.

Skyrim dürfte insgesamt das "Spiel des Jahres" sein, schafft es bei 4P aber noch nicht einmal zum Rollenspiel des Jahres? Das ist doch wohl ein einziger trauriger Witz?

Hier die Spiele des Jahres, die von weltweit renommierten Spieleentwicklern genannt werden. Sykrim taucht bei denen fast immer in den Top 3 dieses Jahres auf:
http://games.ign.com/articles/121/1215305p1.html
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.12.2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Skyrim ist zwar nicht schlecht, aber weit von einem GOTY oder diesem Preis hier entfernt.

- Technisch eine Katastrophe
- ca 3 Sprecher für ALLE NPCs,
- Mieses Interface
- Langweilige Story (Elder Scrolls typisch)

Und immer wieder diese DRECKS Konsolenports + Steambindung.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ColdFever hat geschrieben:
Hier die Spiele des Jahres, die von den weltweit renommiertesten Spieleentwicklern genannt werden.
Ok. Für Dich sind es die weltweit renommiertesten Spieleentwickler.

Für mich sind es die, die vor dem Anruf des Redakteurs nicht mehr rechtzeitig auf die Bäume gekommen sind.

Unter der Bezeichnung "renommiertest" habe sicherlich nicht nur ich jetzt ein paar etwas heller strahlende Leuchten erwartet.
Eiskommando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eiskommando »

Phobsen hat geschrieben:Das Minecraft den Simulationspreis gewinnt ist ja schon lächerlich, aber das hier ist wirklich noch das Sahnehäubchen.

The Witcher 2 hätte den Preis verdient gewonnen, aber das können die Konsolenkiddies ja nicht spielen.....

Was haben denn Konsolenkiddies damit zu tun?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Der Award ist ganz klar verdient. Man hätte ihn aber auch genauso gut Skyrim geben können. Oder auch meinen persönlichen Favoriten Xenoblade Chronikles. Aber wie hier die Fanboys von Skyrim rumheulen, nur weil ihr Favorit den Award nicht bekommen hat. Eigentlich nur traurig. Ganz ehrlich. Was ist so schlimm daran dass Dark Souls gewonnen hat. Es ist ein fantastisches Action-RPG. Die Entscheidung ist der Redaktion sicher auch nicht so leicht gefallen.
Aber wenn man nun in einem Jahr so gute Rollenspiele bekommt wie in diesem, und diese sich dann noch in ihrem Spielprinzip so stark unterscheiden, ist es nicht leicht eine Entscheidung zu fällen. Jedes der 3 Kandidaten hat auf eigene Art begeistert. Letzendlich haben sie sich für Dark Souls entschieden. Wieso man das der Redaktion vorwirft ist mir schleierhaft. Am Ende kommen noch die CoD Fanboys und verlangen, dass CoD MW3 spiel des Jahres wird, nur weil es den höchsten Absatz erzielt hat. Das beste Spiel ist halt nicht immer das mit der größten Fanbase.
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Hartes Ding, aber echt gutaussehend und düster.
Auch soziemlich das einzige Game, bei dem ich mich nicht aufrege wenn ich zu oft sterbe: irgendwann hat man den Dreh raus und es läuft wie geschmiert...und dann kommt der nächste Boss usw :)
Oldschool-Charme mit CurrentGen-Grafik: WIN!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

mr archer hat geschrieben:ich habe jetzt ein paar etwas heller strahlende Leuchten erwartet.
Wenn namhafte Entwickler von z.B. Crytek, Epic und id sich allesamt als Skyrim-Fans bekennen, spricht das schon eine deutliche Sprache. Natürlich hätte auch ich nichts dagegen, wenn z.B. auch Naughty Dog geantwortet hätte, aber man kann eine Antwort ja nicht erzwingen.
Raskir hat geschrieben:Was ist so schlimm daran dass Dark Souls gewonnen hat?
Dark Souls ist ok. Aber es ist so speziell auf einen bestimmten Spielertyp zugeschnitten, dass nur wenige etwas damit anfangen könnnen. Letztlich zählt, was die Welt und ihre Maßstäbe verändert. Und da hinterlässt Skyrim international derzeit die breiteste Spur, und das genreübergreifend.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Skyrim ist das überbewerteste Spiel seit langem. Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, dessen Tests sich mit Lobeshymnen sich nur überschlugen. Aber so gut wie kein Test ging auf das grottenhafte Inventar ein, auf das einfach nicht wirklich vorhandene Kampfsystem (Button-Smashing ist kein Kampfsystem), oder die einfach nur echt dumme KI, schlechtem Questdesign, der einfach nur schlechten Technik und von kleinen Dinger wie durch Wasser nach Haasen jagende Wölfe mal abgesehen. Das Spiel hat soviele Macken, das ich gar nicht weiß, was überhaupt gut im Spiel ist. Aber alle loben immer die "Größe" des Spiels. Tja, Dark Souls ist auch nicht gerade klein. Aber für mich als MMO-Eingessener sind diese Spielwelte allesamt relativ klein, so daß ich das "Größe"-Argument einfach nur noch lächerlich finde.

Dark Souls hat wenigsten ein paar gute Ansätze und zwar mit die komplexste Charakterentwicklung überhaupt (da kommt Skyrim nicht mal im Entferntesten gegen an, hat ja nicht mal mehr Attribute), ein funktionierendes Kampfsystem und dem damit verbundenden gut durchdachtes Spielkonzept. Für mich ist Dark Souls zwar auch kein richtiges RPG, ist aber Skyrim auch nicht. Ich finde sowieso, daß eigentlich The Witcher 2 das RPG des Jahres hätte sein müssen und zwar mit großem Abstand.
ColdFever hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Was ist so schlimm daran dass Dark Souls gewonnen hat?
Dark Souls ist ok. Aber es ist so speziell auf einen bestimmten Spielertyp zugeschnitten, dass nur wenige etwas damit anfangen könnnen. Letztlich zählt, was die Welt und ihre Maßstäbe verändert. Und da hinterlässt Skyrim international derzeit die breiteste Spur, und das genreübergreifend.
Das ist doch Humbug. Sie definieren die Qualitäten eines Spieles also an der Massentauglichkeit eines Titels? Kommerzieller Erfolg in diesem Maße deutet meistens auf ein verweichtes Spiel hin und nicht gerade auf die Qualitäten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ColdFever hat geschrieben:Letztlich zählt, was die Welt und ihre Maßstäbe verändert[/i]. Und da hinterlässt Skyrim international derzeit die breiteste Spur, und das genreübergreifend.
I beg your pardon? Nix gegen Bethesda und die Elder-Scroll-Reihe. Ich hatte damals mit Morrowind auch meinen Spaß. Aber mit Verlaub: Veränderung ist nun so ungefähr das letzte, was ich als Eigenschaft mit diesem Sandbox-RPG verbinde. Das ist alle fünf Jahre einfach nur alter Wein in grafisch neuen Schläuchen. Völlig banale, tausendmal ähnlich erlebte Serious Fantasy westlicher Prägung. Rette die Welt. Verprügel den Oger. Gähn.
Die Welt und ihre Maßstäbe verändern? Die Elder Scrolls? Gehts nicht noch ein bisschen größer?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

KOK hat geschrieben:Ich finde sowieso, daß eigentlich The Witcher 2 das RPG des Jahres hätte sein müssen und zwar mit großem Abstand.
:waah: aber das ist doch (noch) ein pc-only titel. sowas kann, nein darf, nicht goty werden, egal in welcher kategorie.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ich finde sowieso, daß eigentlich The Witcher 2 das RPG des Jahres hätte sein müssen und zwar mit großem Abstand.
:waah: aber das ist doch (noch) ein pc-only titel. sowas kann, nein darf, nicht goty werden, egal in welcher kategorie.
Aber ich kann doch Dark Souls als PC-only-Spieler auch nicht spielen.

Hm.

Und übrigens: Minecraft.

Nee. Deine Theorie taugt nix.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Minecraft kommt doch bald für die 360.