4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

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Rudibert
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Beitrag von Rudibert »

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4P|Jan
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von 4P|Jan »

Knobelspiele sind bei uns ein Unter-Genre der Geschicklichkeitsspiele. Wenn wir bei der Wahl vom Schleichspiel bis zum Japano-Rollenspiel jedes Genre berücksichtigen würden, hätten wir irgendwann hunderte von Kategorien. ;)

Zumal bei den Portal-Puzzles ja auch ein wenig Timing und Geschicklichkeit benötigt wird...
N16
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von N16 »

Naja, ein Schleichspiel wird häufig als "Stealth-Action" bezeichnet, was unter der Kategorie Action zusammenfällt, während ein Japano-Rollenspiel immer noch ein Rollenspiel ist ;)

Und für den Fall der Fälle, kann man immer noch eine Sonderkategorie einfügen, in der alle Spiele reinpassen, bei denen eine Kategorie nicht eindeutig bestimmt werden kann.
4P|Jan hat geschrieben:Knobelspiele sind bei uns ein Unter-Genre der Geschicklichkeitsspiele.
Für mich sind Puzzlespiele bereits ein Genre für sich, und haben sowieso nichts mit Geschicklichkeit zu tun.
Sogar meine ungeschickten, 80 Jahre alten Grosseltern sind in der Lage, ein Sudoku zu lösen (welches unter der Kategorie Knobelspiel fallen würde). Könnt ihr euren Entscheid, Knobelspiele als Unter-Genre von Geschicklichkeitsspielen anzusehen wirklich so rechtfertigen?

Man könnte auch genauso argumentieren, Actionspiele seien ein Unter-Genre der Adventurespiele.


PS:
Es ist schlimmer als der Tod, besser als die Liebe.
Arme haben es, doch Reiche brauchen es.
Die Toten ernähren sich davon, doch wenn Lebende das tun, sterben sie eines qualvollen Todes.

Was ist es?
Lasst mal sehen, wie geschickt die Redaktion ist ;)
Roebb
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von Roebb »

4P|Jan hat geschrieben:Zumal bei den Portal-Puzzles ja auch ein wenig Timing und Geschicklichkeit benötigt wird...
..."ein wenig Timing und Geschicklichkeit" ist also das Kriterium für einen Award als Geschicklichkeitsspiel..?
Welches Genre abgesehen von Point'n Click Adventures und Rundenbasierten Spielen braucht denn bitte nicht "ein wenig Timing und Geschicklichkeit"?

Andere Frage:
Warum bitte räumt ihr den Puzzle- und Denkspielen keine eigene Kategorie ein?

Klar kann man nicht für jedes kleine Genre einen eigenen Award vergeben, aber gerade wo bei 4Players gerne der Anspruchs- und Werteverfall der modernen Videospiele kritisiert wird, ist es schade dass hier nun die anspruchsvollen(!) Puzzle- und Denkspiele keine entsprechende Würdigung in Form eines Awards bekommen.

P.S.: Ja, Portal 2 ist grandios, definitiv das beste Puzzle-/Denkspiel dieses Jahres und mit ein Anwärter aufs GotY.
Aber nun mal ehrlich: Das beste Geschicklichkeitsspiel, ernsthaft jetzt?
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Gutzahn
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von Gutzahn »

Find das jetzt gar nicht so schlimm mit dem Genre der Geschicklichkeitsspiele, zumindest ist es nicht so wild, dass man sich hier so aufregen müsste O.o .
Ist vielleicht disskusionswürdig, aber sehts halt als gGeschicklichkeit im Umgang mit den grauen Zellen :P
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Muramasa
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von Muramasa »

Drano hat geschrieben:Naja, ein Schleichspiel wird häufig als "Stealth-Action" bezeichnet, was unter der Kategorie Action zusammenfällt,
Stealth Action Games = Action Adventure
Natürlich nur wenn schleichen hauptbestandteil wie bei splinter cell und metal gear ist.

Also Portal 2 ist für mich kein Geschlicklichkeitsspiel, aber ist jetzt auch kein grund sich aufzuregen.^^
johndoe1173938
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Beitrag von johndoe1173938 »

was hat portal 2hier verloren? is ja mehr Shooter und Denkspiel...
Rayman Origins ist der Sieger!
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DonDonat
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Beitrag von DonDonat »

O.o ist Portal nicht eher ein Denkspiel ?
Dass kann mann nur mit "JA" beantworten.
Meiner meinung nach gibts da nur einen gewinner: Mario Land :)
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magandi
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von magandi »

Es ist schlimmer als der Tod, besser als die Liebe.
Arme haben es, doch Reiche brauchen es.
Die Toten ernähren sich davon, doch wenn Lebende das tun, sterben sie eines qualvollen Todes.

Was ist es?


Lasst mal sehen, wie geschickt die Redaktion ist ;)
Spoiler
Show
nichts :D habs aber nachgeguckt :( ach ich hasse sowas ich komm mir immer im nachhinein so dumm vor
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Weller
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von Weller »

Ja, bitte mehr Kategorien:
Schleich-dich-weg-und-schieß-Spiel
Spring-doof-rum-und-iss-Äpfel-dabei-Spiel
Kuschle-einen-Affen-und-rette-die-Prinzessin-Spiel


Kurz gesagt, mir sind lieber ein paar grobe Kategorien lieber als tausend Unterkategorien. Von daher passt Portal 2 als Geschicklichkeitsspiel auch wirklich gut - ich freu mich für mein Lieblingsspiel das Jahres :).