4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SithlordDK
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Enttäuschung des Jahres
Für mich Uncharted 3... so große Erwartungen und dann wars doch nur ne 1:1 Kopie von Teil 2
mit mal wieder uninteressanten Bösewichten und nem wirklich exakt kopiertem letzen Drittel von Teil 2 (dreist). DA 2 war aber insgesamt schlechter, stimmt schon...

- Dobrinternet
- Persönliche Nachricht:
Aber jetzt muss man es doch auch bei DA2 aktivieren, wenn man patches oder DLC downloaden möchte, oder hab ich da was falsch verstanden?pokusa hat geschrieben:Ich glaube Battlefield 3 war das erste Spiel, das bei Origin aktiviert werden musste.
In jedem Fall soll EA bloss kein kaufenswertes DA3 rausbringen^^
-
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß waren die DLCs per Downloadcode herunterladbar bzw. im Bioware & EA Store zu kaufen. Wie bei Mass Effect 2 halt.KeingrauerMann hat geschrieben:Aber jetzt muss man es doch auch bei DA2 aktivieren, wenn man patches oder DLC downloaden möchte, oder hab ich da was falsch verstanden?pokusa hat geschrieben:Ich glaube Battlefield 3 war das erste Spiel, das bei Origin aktiviert werden musste.
In jedem Fall soll EA bloss kein kaufenswertes DA3 rausbringen^^
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich war die größte Enttäuschung bzw sogar Frechheit des Jahres ganz klar PORTAL 2.
Eine komplette Kopie des ersten Teils, die Rätsel teils total kinderleicht und dann auf einmal unschaffbar schwer, der Koop-Modus unspielbar verbuggt und die story einfach nur der kindischste Müll den ich je gesehen hab. Anstatt mal ein bißchen Ernsthaftigkeit reinzubringen oder die Welt mit der Half Life 2 Welt zu verbinden (wie geil wäre das wenn Combine eindringen und man muss die Anlage verteidigen) wieder der selbe GlaDOS-Quatsch. Und Wheatley ist wohl der nervigste Charakter aller Videospielzeiten.
Ich hab so gehofft dass die auch ein paar Shooter-Elemente einbringen, zB an die Portal-Gun noch eine Knarre vorne dran, aber NEIN, wieder nur solche sinnlosen Rätsel!
Eine komplette Kopie des ersten Teils, die Rätsel teils total kinderleicht und dann auf einmal unschaffbar schwer, der Koop-Modus unspielbar verbuggt und die story einfach nur der kindischste Müll den ich je gesehen hab. Anstatt mal ein bißchen Ernsthaftigkeit reinzubringen oder die Welt mit der Half Life 2 Welt zu verbinden (wie geil wäre das wenn Combine eindringen und man muss die Anlage verteidigen) wieder der selbe GlaDOS-Quatsch. Und Wheatley ist wohl der nervigste Charakter aller Videospielzeiten.

Ich hab so gehofft dass die auch ein paar Shooter-Elemente einbringen, zB an die Portal-Gun noch eine Knarre vorne dran, aber NEIN, wieder nur solche sinnlosen Rätsel!

- DocRaiden
- Persönliche Nachricht:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Wahl einzuwenden, möchte aber die Thematik ("kastriertes Rollenspiel hin zum Mainstream") von der anderen Seite beleuchten.4P|BOT2 hat geschrieben:Enttäuschung des Jahres
... Und bald entwickeln die kanadischen "Rollenspielexperten" noch mehr Shooter in Mass Effect 3 und auch Command & Conquer. Das passt leider zum bröckelnden Image eines ehemaligen Vorzeigeteams, das unter Electronic Arts immer mehr zum Mainstream-Anbieter wird ...
Nehme ich da nämlich das klassische RPG-Design, dann stimmen eure und die immer wieder genannten Kritikpunkte sicherlich. Meine Wenigkeit hingegen hat einen anderen Blickwinkel.
Ich erwarte gar kein althergebrachtes Rollenspiel mit den "typischen Hardcore"-Spielelementen (zumindest nicht nach den Testberichten, zwinker).
Manchmal habe ich mich bei einem Shooter gefragt, wie es wohl wäre, wenn es in solch einem Game mehr RPG-Elemente gäbe? Kurz: für mich ist beispielsweise Mass Effect 2 mehr ein Shooter mit RPG-Touch, denn ein RPG mit Shooter-Einschlag.
Und unter diesem Blickwinkel bin ich überhaupt nicht enttäuscht (was Mass Effect anbelangt), ganz im Gegenteil.
Lange Rede kurzer Sinn:
Was die Erwartungen an DA 2 im Vorfeld anbelangte (nicht zuletzt wegen dem tollen ersten Teil) und was letztlich dabei herauskam ... okay ... ist eure Wahl durchaus vertretbar.
Allgemein diese "Versoftung" des typischen Hardcore-RPGs anzuprangern, halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich sehe da eher eine Chance den RPG-Markt zu erweitern ... nicht nur für Spieler, die einfach keine Lust auf umfangreiche Strategie und Invenataraufenthalte haben ... sofern (da bin ich dann wieder bei euch) der klasssiche RPG-Fan auch weiterhin a la Skyrim bedient wird.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ne große Enttäuschung gabs bei mir eigentlich nicht, da viele Spiele , denen ich zu anfang noch extrem kritisch gegenüberstand,mich früher oder später doch im Großen und Ganzen noch überzeugt haben.
So wurde aus La Noire nach anfänglicher Langeweile noch gute Abendunterhaltung, die ich inzwischen sogar vermisse....
Also beste Vorraussetzungen für Skyrim, dass ich gerade begonnen hab, und bei dem ich momentan noch u.a wegen der Engine und dem Kampfsystem Würgereize bekomme....
aber das hätte ich ja auch vorher ahnen können.
Genauso wie die müllige Fuchtelsteuerung bei Zelda.
Und ein Spiel wie Da2 als große Enttäuschung zu bezeichen, wäre auch blöd, da das Kampfsystem eh nicht meinem Geschmack entspricht, so dass meine Erwartungen an das komplette Spiel eh nicht so hoch waren.
ach ja ne Enttäuschung war bisher sicher Assassins Creed, dass zwar teilweise richtig gut ist aber meine Erwartungen zumindest bisher nicht erfüllt hat. Ich hatte wirklich richtig Lust auf eine bestimmte Atmo und hab das Spiel vielen Anderen vorgezogen aber nach dem starken Beginn war ich schon ein bisschen ernüchtert. So "Kleinigkeiten" wie die Musik oder das neue Klettersystem haben bisher einfach keine Faszination aufkommen lassen.
auch battlefield 3 Story Modus war recht enttäuschend, da ich den Produzenten mehr als nur ne Mischung aus 0815 Shooter und COD Klon ohne viel Atmo zugetraut hätte. Nur der Schluss war nochmal ganz nett.
So wurde aus La Noire nach anfänglicher Langeweile noch gute Abendunterhaltung, die ich inzwischen sogar vermisse....
Also beste Vorraussetzungen für Skyrim, dass ich gerade begonnen hab, und bei dem ich momentan noch u.a wegen der Engine und dem Kampfsystem Würgereize bekomme....
aber das hätte ich ja auch vorher ahnen können.
Genauso wie die müllige Fuchtelsteuerung bei Zelda.
Und ein Spiel wie Da2 als große Enttäuschung zu bezeichen, wäre auch blöd, da das Kampfsystem eh nicht meinem Geschmack entspricht, so dass meine Erwartungen an das komplette Spiel eh nicht so hoch waren.
ach ja ne Enttäuschung war bisher sicher Assassins Creed, dass zwar teilweise richtig gut ist aber meine Erwartungen zumindest bisher nicht erfüllt hat. Ich hatte wirklich richtig Lust auf eine bestimmte Atmo und hab das Spiel vielen Anderen vorgezogen aber nach dem starken Beginn war ich schon ein bisschen ernüchtert. So "Kleinigkeiten" wie die Musik oder das neue Klettersystem haben bisher einfach keine Faszination aufkommen lassen.
auch battlefield 3 Story Modus war recht enttäuschend, da ich den Produzenten mehr als nur ne Mischung aus 0815 Shooter und COD Klon ohne viel Atmo zugetraut hätte. Nur der Schluss war nochmal ganz nett.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Vergleich zum ersten Teil ist der 2. wirklich eine Enttäuschung.
Die Charaktere waren allesamt langweilig (bis auf den Herrn Zwerg), das Kampfsystem weniger taktisch, Atmosphäre nicht vorhanden, zuviel Rumgelaufe, langweilige Geschichte.
@ Brakiri
jetzt nachvollziehbarer?
Die Charaktere waren allesamt langweilig (bis auf den Herrn Zwerg), das Kampfsystem weniger taktisch, Atmosphäre nicht vorhanden, zuviel Rumgelaufe, langweilige Geschichte.
@ Brakiri
jetzt nachvollziehbarer?
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 19.12.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- FOX_HOUND
- Persönliche Nachricht:
Gestern Nacht nachdem ich Herr der Ringe wieder geschaut habe hatte ich erstmal fett lust paar Orks zu killen. Deswegen DA2 angeschmissen.... naja nach 10 min hab ich das ding wieder aus gemacht. Hab nach 6 Monaten schon vergessen wie schlecht und langweilig ich es wirklich finde. maaaaaaaaaan skyrim kotzt mich auch nur noch an. ich lieb das spiel (210 Spielstunden) aber jede zweite quest verbugt und auf ps3 leider keine konsole, gefolgt von lags und total ausfällen -.-. Klar geil das Spiel aber von den Drachenkämpfen und den Begleitern hät ich echt mehr erwartet. Allgemeind das Kampfsystem auch nur noch drauf geklopfe. Aber dafür gibts halt viel zu entdecken. Leider vermasseln mir die Bugs das Erlebnis.
MW3 langweilt, behindertes Spwansystem, dumme waffen, schlechte Karten für rusher
BF3 ging der code für den Multiplayer nicht und keiner wollte es ersetzen (geht immer noch nicht) und ich weigere mich weitere 10€ für diesen Betrug an mir auszugeben. SP ödeeeeee
dead island pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
von PES oder FIFA bin ich auch ganz weg jahr für jahr das gleiche mit kleinen verbesserungen die sie im jahr davor schon machen konnten... aber wie soll man sonst alle jahre wieder das Spiel wieder verkaufen.
ich weis echt nicht mehr was ich machen soll ich hab total die lust am zocken verloren. ich komm mir nur noch verarscht vor. in kaum einem spiel steckt mehr richtig leben und wenn dann ists verbugt. 2011 war wirklich eine enttäuschung und der ausblick nach 2012 schaut auch nicht besonders rosig aus. Die wollen mir wirklich mein Resident Evil verschandeln
.
MW3 langweilt, behindertes Spwansystem, dumme waffen, schlechte Karten für rusher
BF3 ging der code für den Multiplayer nicht und keiner wollte es ersetzen (geht immer noch nicht) und ich weigere mich weitere 10€ für diesen Betrug an mir auszugeben. SP ödeeeeee
von PES oder FIFA bin ich auch ganz weg jahr für jahr das gleiche mit kleinen verbesserungen die sie im jahr davor schon machen konnten... aber wie soll man sonst alle jahre wieder das Spiel wieder verkaufen.
ich weis echt nicht mehr was ich machen soll ich hab total die lust am zocken verloren. ich komm mir nur noch verarscht vor. in kaum einem spiel steckt mehr richtig leben und wenn dann ists verbugt. 2011 war wirklich eine enttäuschung und der ausblick nach 2012 schaut auch nicht besonders rosig aus. Die wollen mir wirklich mein Resident Evil verschandeln

- Duke_82
- Persönliche Nachricht:
Glückwunsch Bioware zur Enttäuschung des Jahres! Währe auch meine Wahl gewesen- nach dem grandiosen ersten Teil ist der zweite Teil einfach nur zum brechen. Tschüss Bioware- hallo Bethesda!
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe Dein Problem nur im Ansatz. Ich bin auch von vielem, was heutzutage so auf den Markt geschleudert wird enttäuscht, aber solange man nicht immer die neueste Technik und Grafik haben muss, ist man doch nicht gezwungen, immer die neuesten Spiele zu zocken. Es gibt doch noch genügend gute Spiele, auch wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.Melihho hat geschrieben:Gestern Nacht nachdem ich Herr der Ringe wieder geschaut habe hatte ich erstmal fett lust paar Orks zu killen. Deswegen DA2 angeschmissen.... naja nach 10 min hab ich das ding wieder aus gemacht. Hab nach 6 Monaten schon vergessen wie schlecht und langweilig ich es wirklich finde. maaaaaaaaaan skyrim kotzt mich auch nur noch an. ich lieb das spiel (210 Spielstunden) aber jede zweite quest verbugt und auf ps3 leider keine konsole, gefolgt von lags und total ausfällen -.-. Klar geil das Spiel aber von den Drachenkämpfen und den Begleitern hät ich echt mehr erwartet. Allgemeind das Kampfsystem auch nur noch drauf geklopfe. Aber dafür gibts halt viel zu entdecken. Leider vermasseln mir die Bugs das Erlebnis.
ich weis echt nicht mehr was ich machen soll ich hab total die lust am zocken verloren. ich komm mir nur noch verarscht vor. in kaum einem spiel steckt mehr richtig leben und wenn dann ists verbugt. 2011 war wirklich eine enttäuschung und der ausblick nach 2012 schaut auch nicht besonders rosig aus. Die wollen mir wirklich mein Resident Evil verschandeln.
Darum ist es heute wichtiger als je zuvor, immer mal lieber Probe zu spielen und sich ausführlich zu informieren. Gerade, wenn man die heutigen Kosten bedenkt . . . da tut ein Fehlkauf schon weh. Zum Glück gab es für mich in diesem Jahr keinen Fehlkauf. Allerdings ist Deus EX auch das einzige Spiel dieses Jahres, das ich mir geholt habe. Die anderen waren alle älter . . .

-
- Persönliche Nachricht:
Dragon Age 2 kann man sicherlich zur Enttäuschung wählen, keine Frage. Aber der Text darunter gehört wohl auch zur Enttäuschung eines ganzen 4Players-Jahres.
Und das ihr nicht viel mitbekommen habt, merkt man an eurer Behauptung mit C&C. Bioware selbst entwickelt kein Command & Conquer: Generals 2, sondern lediglich Victory Games. Diese wurden ins Bioware-Netzwerk integriert und folgen auch deren Richtlinien, haben aber ansonsten nicht viel mit den "kandadischen Rollenspielexperten" zu tun. Die Macher eines Baldur's Gate, Kotor, NWN etc. arbeiten da gar nicht mit, aber hauptsache so etwas behaupten...
Und euer gesamter Text findet seine Krönung im Wort "Mainstream-Anbieter" - Das gilt für nahezu jedes große Studio der Videospielindustrie. Abgesehen von der Tatsache, dass Bioware schon seit etlichen Jahren angekündigt hat, dass sie nicht immer nur ein Genre bedienen wollen.
Mass Effect war von Anfang an als ein Shooter-Rollenspiel-Mix angekündigt. Im ersten Teil waren beide Seiten unausgegoren, sowohl der Rollenspiel-Part, als auch das Shooter-Gameplay. Das hat Bioware im zweiten Teil etwas behoben - Weniger reine Rollenspiel-Aspekte, dafür bessere Shooter-Elemente. Klar, immer noch nicht großartig, aber die vielen Action-Szenen waren deutlich spielbarer, als noch im Vorgänger. Das man nun in Mass Effect 3 den Weg weitergeht ist konsequent und genau deshalb wird ein Mass Effect 3 auch großartig - Vor allem, da es sich und seine Dialoge/Story immer noch zu inszenieren weiß.Und bald entwickeln die kanadischen "Rollenspielexperten" noch mehr Shooter in Mass Effect 3 und auch Command & Conquer. Das passt leider zum bröckelnden Image eines ehemaligen Vorzeigeteams, das unter Electronic Arts immer mehr zum Mainstream-Anbieter wird. Ob sie mit Star Wars: The Old Republic wieder versöhnlich stimmen können?
Und das ihr nicht viel mitbekommen habt, merkt man an eurer Behauptung mit C&C. Bioware selbst entwickelt kein Command & Conquer: Generals 2, sondern lediglich Victory Games. Diese wurden ins Bioware-Netzwerk integriert und folgen auch deren Richtlinien, haben aber ansonsten nicht viel mit den "kandadischen Rollenspielexperten" zu tun. Die Macher eines Baldur's Gate, Kotor, NWN etc. arbeiten da gar nicht mit, aber hauptsache so etwas behaupten...
Und euer gesamter Text findet seine Krönung im Wort "Mainstream-Anbieter" - Das gilt für nahezu jedes große Studio der Videospielindustrie. Abgesehen von der Tatsache, dass Bioware schon seit etlichen Jahren angekündigt hat, dass sie nicht immer nur ein Genre bedienen wollen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Naja, nicht wirklich. Bis auf einige Ausnahmen waren auch die DA:O-Leute nichts besonderes, die Story uralt und platt, wurde in den ersten 2h des Spiels ausgeplappert, das Kampfsystem ist exakt das gleiche geblieben, nur wurde es etwas beschleunigt. Taktisch anspruchsvoll war dieses Kampfsystem noch nie.ThunderOfLove hat geschrieben:Im Vergleich zum ersten Teil ist der 2. wirklich eine Enttäuschung.
@ Brakiri
jetzt nachvollziehbarer?
Im Vergleich zum ersten Teil, in dem eine langweilige, uninspirierte und pseudoepische Weltrettungsstory ausgegraben wird, geht es in DA2 um etwas persönlicheres. Die eigene Familie um die man sich kümmern kann, den eigenen Stand in der Stadt usw.
Für meine Geschmack wesentlich interessanter.
Aber gute RPGs sind beide Spiele nicht. Zumindest für mich nicht, daher war ich auch von DA2 nicht enttäuscht, sondern sogar leicht positiv überrascht.
Aber egal, diese Diskussion sollten wir hier nicht führen, geht ja um was anderes.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dragon Age 2 war wirklich eine Enttäuschung. Aber die Enttäuschung? Ich weiß nicht. Es hat auch Sachen besser gemacht. Für mich war die Entäuschung des Jahres der schlechte Move Support.
Zu ME3 muss man sagen, dass es immer ein Action RPG war und deshalb die Shooter Elemente hat. Athmosphäre und Shooterelemente sind schon mal Top und die Charakter werden es sicher auch wieder. Sie haben auch schon verbesserte RPG Elemente gezeigt. Somit verstehe ich in der Sache 4players definitiv nicht.
Zu ME3 muss man sagen, dass es immer ein Action RPG war und deshalb die Shooter Elemente hat. Athmosphäre und Shooterelemente sind schon mal Top und die Charakter werden es sicher auch wieder. Sie haben auch schon verbesserte RPG Elemente gezeigt. Somit verstehe ich in der Sache 4players definitiv nicht.
- Zaroff 78
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Entwicklungszeit lag wohl so bei 15-18 Monaten, bei nem RPG-Epos kann man da wohl von nem Schnellschuss sprechen. Dafür isses echt nicht übel geworden, und handelte es sich ums Erstlingswerk eines neuen Entwicklerteams, sie könnten sich vor Glückwünschen kaum retten. Aber natürlich kann auch ich die allgemeine Ablehnung im Wesentlichen nachvollziehen, ist halt von BW, da stellt man höchste Ansprüche. Allerdings wurde die Qualität in den DLC's merklich gesteigert (schöne, neue Settings, deutlich anspruchsvollere Kämpfe), was daraufhindeutet, dass die Zeichen der Zeit erkannt wurden. Für den 3. Teil werden sie sich sicher alle erforderliche Zeit lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau meine Meinung. So sehr mich DA2 nach dem sehr guten Vorgänger enttäuscht hat, hat mich Skyrim nach dem unglaublich lahmen Oblivion extrem überrascht.Duke_82 hat geschrieben:Glückwunsch Bioware zur Enttäuschung des Jahres! Währe auch meine Wahl gewesen- nach dem grandiosen ersten Teil ist der zweite Teil einfach nur zum brechen. Tschüss Bioware- hallo Bethesda!
Ich frag mich immer noch, wer auf die Idee kam, aus dem "Es gibt kein Gut und Böse, sondern Entscheidungen und Konsequenzen" von DA:O ein "Machen wir alles mal schwarz und weiß, entweder man ist ein Heiliger oder ein Arschloch" von DA2 zu machen und das ganze auch noch mit dem Dialogsystem von ME.
Bei ME mag das noch passen, da es (für mich) nur ein Storygetriebener Shooter ist, aber DA:O war ein Rollenspiel, daraus ein Hack'n Slay mit einer S/W-Moral zu basteln ist für mich unverständlich.