The Bard's Tale - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Saugeil, da wird man richtig nostalgisch.
Damals, als (Computer-)Rollenspieler noch richtige Nerds, äh, Männer waren, die sich nur mit Karoblock und Bleistift bewaffnet den Heerscharen eines digitalen Obermotzes gestellt haben.
Manche Klassiker spiele ich auch heute noch gerne, waren einfach tolle Spiele (und im Vergleich zu heute etwa so komfortabel und benutzerfreundlich wie ein Sack Steine...).
Schade, dass das rundenbasierte First-Person Partyrollenspiel mit Wizardry 8 gestorben ist.
Nichtmal im Indiebereich existiert es weiter, was wirklich schade ist (obwohl es da auch einige Rollenspielperlen gibt, wie etwa die Avernum- und die Geneforgesaga).
Damals, als (Computer-)Rollenspieler noch richtige Nerds, äh, Männer waren, die sich nur mit Karoblock und Bleistift bewaffnet den Heerscharen eines digitalen Obermotzes gestellt haben.
Manche Klassiker spiele ich auch heute noch gerne, waren einfach tolle Spiele (und im Vergleich zu heute etwa so komfortabel und benutzerfreundlich wie ein Sack Steine...).
Schade, dass das rundenbasierte First-Person Partyrollenspiel mit Wizardry 8 gestorben ist.
Nichtmal im Indiebereich existiert es weiter, was wirklich schade ist (obwohl es da auch einige Rollenspielperlen gibt, wie etwa die Avernum- und die Geneforgesaga).
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
hallo
aber davon gab es doch ziemlich viele Teile und definitiv noch einen richtigen 3D Ausflug...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
sorry für meinen dämlichen post, aber bei mir wurden die kommentare nicht angezeigt, das problem ist ja schon geklärt.
ich erinnere mich noch an die musik, die heute echt mehr nervig als alles andere ist. vor allem immer wenn man irgendwelche räume betritt und die melodie super aprubt wechselt...herrlich
ich erinnere mich noch an die musik, die heute echt mehr nervig als alles andere ist. vor allem immer wenn man irgendwelche räume betritt und die melodie super aprubt wechselt...herrlich
- HAL9K
- Persönliche Nachricht:
The Bard's Tale
Seufz...
Wo sind diese Spiele eigentlich hin?
Wo sind diese Spiele eigentlich hin?
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Re: hallo
Von Bard's Tale gab es 3, bzw. 4 Teile wenn man Dragon Wars dazuzählt.muecke-the-lietz hat geschrieben:aber davon gab es doch ziemlich viele Teile und definitiv noch einen richtigen 3D Ausflug...
Ein richtiges 3D Bard's Tale im alten Sinne gibt es nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz so düster ist die Lage nicht.
Zwar wurde nie etwas aus BT4, aber mit Games wie Dragon Wars und Centauri Alliance gab es in den frühen Neunzigern einige geistige Nachfolger, die man sich mit genügend nostalgischer Verblendung auch heute noch reinziehen kann.
Mit The Devil Whiskey hat ein kleines Team vor ein paar Jahren eine Hommage an The Bard's Tale gemacht, die das klassische Prinzip recht originalgetreu ins dritte Jahrtausend zieht.
(http://www.devilwhiskey.com/)
Mehr Infos über das Vermächtnis des Barden hier:
http://bardstale.poverellomedia.com/beyond.html
Zwar wurde nie etwas aus BT4, aber mit Games wie Dragon Wars und Centauri Alliance gab es in den frühen Neunzigern einige geistige Nachfolger, die man sich mit genügend nostalgischer Verblendung auch heute noch reinziehen kann.
Mit The Devil Whiskey hat ein kleines Team vor ein paar Jahren eine Hommage an The Bard's Tale gemacht, die das klassische Prinzip recht originalgetreu ins dritte Jahrtausend zieht.
Mehr Infos über das Vermächtnis des Barden hier:
http://bardstale.poverellomedia.com/beyond.html
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
super
hab die amiga version hier für heutige verhältnisse zwar sehr spartanisch aber es macht immer wieder spaß,denke werde es demnächst mal wieder spielen,hab allgemein lust bekommen die alte amiga bude wieder aufzubaun :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: super
oh ja.....das hab ich vor kurzem auch getan, für das absolut herrliche ApydiaMØnd©?Øud hat geschrieben:hab die amiga version hier für heutige verhältnisse zwar sehr spartanisch aber es macht immer wieder spaß,denke werde es demnächst mal wieder spielen,hab allgemein lust bekommen die alte amiga bude wieder aufzubaun :wink:

- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Da ich immer wieder mal nach solchen Spielen forsche, bin ich auch schon auf Devil Whiskey gestoßen - aber leider bekam ich die einzige Demo, die ich fand, nicht mal ansatzweise zum laufen, daher habe ich Bedenken, mir eines der letzten Exemplare von Ebay.com zu importieren.Moorkh hat geschrieben:
Und abgesehen davon soll das ja auch einige Schwächen haben, der Markt für diese Art Spiel sieht also wirklich nicht gerade rosig aus

- GuybrushThreepwood
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja bards tale war auch mein einstieg in die elektronische fantasy...
ich erinnere mich noch mit schaudern an den legendären übersetzungsfehler bei dragon wars. da wurde in der deutschen version das wort "arms" mit "armen" übersetzt wodurch das spiel in dieser version nicht zu lösen war...
gabs eigentlich schon ultima als oldie des monats?
ich erinnere mich noch mit schaudern an den legendären übersetzungsfehler bei dragon wars. da wurde in der deutschen version das wort "arms" mit "armen" übersetzt wodurch das spiel in dieser version nicht zu lösen war...
gabs eigentlich schon ultima als oldie des monats?
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
the bard's tale mochte ich nie. hab es hier noch originalverpackt für den pc rumliegen ^^
wizardry war mehr meins, bzw. die ganzen spiele :
pool's of radiance (nicht die neuauflage^^)
gateway to the savage frontier
und wie die anderen hiessen weiss ich gar nicht mehr.
aber gateway to the savage frontier hab ich sicher 10000x gespielt und fand das kampfsystem so ultra genial
auf dem C64 übrigens!
wizardry war mehr meins, bzw. die ganzen spiele :
pool's of radiance (nicht die neuauflage^^)
gateway to the savage frontier
und wie die anderen hiessen weiss ich gar nicht mehr.
aber gateway to the savage frontier hab ich sicher 10000x gespielt und fand das kampfsystem so ultra genial

- MakeTnotWar
- Persönliche Nachricht:
Schwelg - ich hatte das damals für meinen C64 sogar als Original *hüstel*. Ein Freund hatte es mir billig überlassen, der damit nichts anfangen konnte. Ich habe hier noch ein Original Bard's Tale III für den C64 liegen.
Und ich war sogar wirklich einmal in Skara Brae.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=h&z=14
Ja, ich bin wirklich so alt.
Und ich war sogar wirklich einmal in Skara Brae.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=h&z=14
Ja, ich bin wirklich so alt.