Allein zu den Elfern:
Da haben wir auf der einen Seite ein bewährtes System was seit Jahren bei Fussballspielen praktiziert wird.
Spieler von hinten, drück ich nach links, schieß ich nach links, drücke ich fest, schießt er hart/härter.
Und dann kommt PES 2011 daher ...
Wenn man mal ins Elferschiessen kommt, schiesst man von hinten, ganz normal. Alles okay.
Dann spielt man wieder normale Matches und auf einmal pfeift jmd nen Elfer.
Du hast keinen Hinweis, keine Erklärung, es gibt kein Trainung und absolut GAR NICHTS was dir auch nur ansatzweise n Tipp gibt, wie man den denn schiessen soll.
Nicht nur das die Perspektive anders ist, oben ist auch nicht mehr oben und unten nich mehr unten.
In die schrägen darf man schon gar nicht drücken, sonst geht der Ball grundsätzlich ins Nirvana.
Es ist vollkommen anders als sonst, es ist anders als in allen Spielen und man bekommt NIE die Möglichkeit das zu üben, aber klar, die Spieler sind natürlich zu blöd.
Warum muss so ein Mist eine Wissenschaft sein?
Und glaube mir, ich kann PES sicher gut genug spielen um es vernünftig beurteilen zu können.
Und ja, die Elfer verballere ich heute noch meistens. Warum sollte es auch anders sein, wann schiesse ich denn schonmal einen? Alle 10 Spiele mal einen, davon lern ich das sicher nicht. Und ich will es auch gar nicht lernen. Es ist ein Elfmeter. Es ist ein fast sicheres Tor. Das sollte nicht kompliziert sein. Aber das ist halt Konami. Stichwort Verschlimmbesserung.
Hauptsache an völlig unnötigen Dingen rumdoktern die einwandfrei funktioniert haben.
Und der Schiri, besser als bei Fifa?
Du wirst im Elfer umgeholzt, nachweislich spielt der Gegner NUR dein Bein anstatt den Ball und es passiert nix. Gut, bei Fifa gibts vllt Freistoß, hier passiert gar nichts. Gleich schlimm.
Fifa kennt Vorteilsregel. PES nicht. PES kennt auch keine Rückpassregel.
Bei PES pfeift der komplett anders wenn du in Strafraumnähe bist als wenn du im Mittelfeld bist. Als wäre es n anderes Spiel.
Du wirst in einer Tour abgedrängt, ins stolpern gebracht und der Schiri pfeift GAR NICHTS!!!! NICHTS!!!!
Es gibt NACHWEISLICH falsche Entscheidungen beim Abseits, ich habe schon 3 falsche Abseitstore gesehen, wo defintiiv Abseits war. Ich meine, wofür zieht PES seine Linie wenn nicht mal sowas klappt? PES macht Fehler bzw. der Schiri! Es gibt definitiv Fehlentscheidungen.
Ich meine, was will ich mit einem Spiel was willkürlich entscheided ob ich jetzt ein Tor schiesse oder nicht?
Ich hab sogar ne Wiederholung gespeichert. Vllt sollte ich mal meine Best Of's hochladen ...
Ich verstehe nicht wie man sich sowas schön reden kann. Der Schiri ist nur grauenhaft. Und selbst wenn er woanders auch grauenhaft ist, dann is mir das egal, schliesslich gehts ja hier um PES und nicht um Fifa.
Und meinen Spaß erhöht es erst recht nicht wenns bei den anderen auch nich besser ist.
Ich meine, is das denn so schwer?
Und diese taktikeinstellung.
Also egal wie ich es einstelle, mein LV rennt fast immer irgendwann mal am Strafraum rum. Auch wenn man den IV nicht nach vorne bestellt, rennt der manchmal als Mittelstürmer rum.
Der Mittelstürmer hängt grundsätzlich im Mittelfeld rum, noch VOR dem OFM. Der HS, der eigentlich neben oder vor dem OFM sein müsste, ist dann ganz vorne.
Spielste mit 2 ZFMs teilen die sich nicht auf, sondern stehen fast dauerhaft auf einer Stelle rum.
Träubchenbildung gibts übrigens im ganzen Spiel, mal hier 3-5 spieler auf ner Fläche von 5qm² usw ...
Und grundsätzlich rennen ALLE Spieler, egal wie göttlich sie sind, viel zu schnell INS Abseits und traben dann in nem Schneckentempo wieder aus selbigen raus, das glaubt man nicht. Und dieses fantastische Passsystem nimmt, wenn du 4 Spieler vor dir hast und du nach oben drücken musst, weil eben alle in der Richtung stehen, IMMER den der im Abseits steht.
Teilweise läuft der, der im Abseits steht, auf den Ball zu(sprich du siehst das Unheil kommen) und du kannst L1 drücken watte willst, PES gönnt dir keinen Spielerwechsel.
Ich meine, wieso wählt er den Spieler überhaupt aus? Das kommt ANDAUERND VOR!
Jetzt könnt ihr sagen, ja, dann pass doch manuell! Ja, manuell, was 1. auch nicht 100% 360Grad frei ist, sondern nur 8 Richtungen sind die sogar noch vom CPU unterstützt werden.
Ich spiele seit Ewigkeiten PES. Für mich ist manuelles passen ne krasse Umstellung. Ich vertraute immer dem bewährten PES System.
Hat ja auch immer funktioniert.
Kurz drücken und der nächste Spieler wird angespielt, lang drücken und der hinterste wird angespielt.
Hat alles immer funktioniert.
Nein, jetzt ist das willkürlich. Jetzt kannst du dich auf dieses Passsystem nicht mehr verlassen, es ist aber dennoch fast unumgänglich es ab und zu zu benutzen, allein schon um den zähen Spielaufbau(mit der Tatsache das alle Spieler die den Ball berühren ca. 100% ihrer Dynamik verlieren) zu umgehen. Zumal es einfach bewährt ist.
Nein, hier kannst du dich in 80-90% der Situationen darauf verlassen, aber eben manchmal nicht. Ich kann doch nicht wissen wann mein Pass nun verhunzt wird oder nicht. Da denk ich mir auch immer später "hätte mir jetzt ein manueller Pass geholfen?"
Aber das weiß ich ja vorher nicht das ausgerechnet jetzt der "automatische" Pass nicht funktioniert.
Es ist einfach frustrierend und ich sauge mir absolut nichts davon aus den Fingern und das hat auch nichts mit mangelnder Fähighkeit zu tun, es ist einfach wie es ist.
Bilder, Videos und Erfahrungen lügen nicht! Da könnt ihr noch soviel argumentieren ... wobei R_V_D85 ja wenigstens argumentiert.
Eigene Meinung haben is ja ok, aber ich habe auch meine eigene Meinung zu PES und das kann man durchaus mal aktzeptieren anstatt hier immer so zu tun, als wäre ich der typische 2 Zeilen Flamer der nur rumflennt, um des flennen willens.
Wäre es nicht zu spät, würde ich mal einen PES 2011 - Meine Kritikpunkte Thema aufmachen und ALLES reinschreiben, wirklich ALLES inkl Videos ... da könnte mir dann gern jeder seine Meinung sagen.
Ich spiele PES auch fast immer nur mit nem Kumpel oder mal online, aber ich finde es immer interessant zu lesen/hören wie andere PES sehen.
Man muss sich ja nicht immer einig sein. Mal davon ab das wir wohl alle das Gleiche wollen, nämlich ein geiles PES.
PS: Mein erstes Posting war übrigens völlig harmlos, aber gut das du dich darauf beziehst