Pro Evolution Soccer 2012

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

ich weiß ja nicht ob ich der einzigste bin, aber bin ich besoffen ? :lol:
Die PES Macher labbern seit Jahren den selben scheis "wir verbessern verbessern verbessern ... blabla" - unterm strich war das letzte gute PES der 6. Teil !!!

Ich war von pes2010 extrem enttäuscht und seit pes2011 hab im Dezember 2010 komplett aufgehört fussball zu zocken ... konami macht aus fussballern nur noch spassbremsen ... aber ein Wechsel zu Fifa ? NIEMALS :P das wären ja gleich 2 Messer im Rücken
johndoe-freename-54436
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54436 »

Stimme Dexter in allen Punkten zu. Das ganze hört sich wie jedes Jahr, wie ein Deja Vu an. Stellt mir ein PES6 mit besserer Grafik hin und von da an ist mir egal welchen Rotz Konami da wieder abliefert.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Bitte macht sowohl für Fifa und PES einen richtigen Onlinetest. Meiner Meinung nach können noch so viele Features den Singleplayer versüßen, für mich zählt nur noch Online. Denn was bringt mir eine KI mit vielleicht 4-5 neuen Routinen, welche man allerdings auch nach 10 Matches alle gesehen hat. Ein Mensch ist dagegen unberechenbar, selbst bei Analysen seiner Spieler und Aufstellung.

Jedoch hatte PES10 sowie 11 das Problem der Spielerwerte. Messi, Ronaldo, Ibrahimovic oder Arshavin hatten einfach Werte, mit denen der Spieler nicht mehr viel machen musste. Die Spieler standen so gut wie immer richtig, Tore aus 25m aus dem Stand heraus, Automatische Tore bei Ecken. Sowas nervt und nochmal tue ich mir so eine Farce nicht an. Wenn man mit realistischen Manschaften D2 gespielt hat, dann wurde man recht häufig Opfer dieser Automatismen.
Wie das Ganze bei Fifa aussieht weiß ich nicht, jedoch wird meine Kaufentscheidung klar vom Onlinemodus abhängen.
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Bl000b3r hat geschrieben:ich weiß ja nicht ob ich der einzigste bin, aber bin ich besoffen ? :lol:
Die PES Macher labbern seit Jahren den selben scheis "wir verbessern verbessern verbessern ... blabla" - unterm strich war das letzte gute PES der 6. Teil !!!

Ich war von pes2010 extrem enttäuscht und seit pes2011 hab im Dezember 2010 komplett aufgehört fussball zu zocken ... konami macht aus fussballern nur noch spassbremsen ... aber ein Wechsel zu Fifa ? NIEMALS :P das wären ja gleich 2 Messer im Rücken
Meine Worte! :anbet:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

johndoe-freename-54436 hat geschrieben:Stimme Dexter in allen Punkten zu. Das ganze hört sich wie jedes Jahr, wie ein Deja Vu an. Stellt mir ein PES6 mit besserer Grafik hin und von da an ist mir egal welchen Rotz Konami da wieder abliefert.
also so gerne ich PES 6 spiele, aber das wollte ich nun wirklich nicht. Distanzschüsse bei dem Spiel sind komplett verkorkst. Mit halbwegs guten Spielern kann man aus praktisch unmöglichen Situationen halbewgs sicher unrealistische Tore erzielen. Einzelne Spieler sind ohne Glück nicht zu Bremsen. Standards waren noch beschissener als bei PES2011. Spiel über die Flügel mit Flanken ist absolut unrealistisch gehalten.Torhüter KI auch nicht das wahre (stichwort rauslaufen und kurzer pfosten). etc.

Was PES4-6 angeht gehen manche wirklich mit einer unglaublichen rosaroten Nostalgiebrille an die Spiele ran. Ich spiele 6 immer noch ab und an, weil ich das Spielgefühl wirklich mag, aber so zu tun als sei das Spiel als Gesamtwerk bis auf die Grafik so gut, dass man es jetzt nochmal releasen könnte ist wirklich Unfug. Seitdem wurden extrem viele Sinnvolle verbesserungen gemacht. Vor allem was das Handling des Ballführenden Spielers angeht. Natürlich lässt sich nicht abstreiten, dass da auch viel schief läuft, aber diese verklärten Aussagen über die Vorgänger kann ich teilweise echt nicht nachvollziehen. Was PES 2011 angeht muss ich Dexter eher zustimmen, dass es halt Stellenweise ein ziemlich unfertiges Bugfest ist und ziemlich unsauber wirkt. Aber was die blossen Spielfeatures angeht (wenn diese denn endlich sauber umgesetzt werden) ist PES2011 einem PES6 um meilen voraus.
Sid1306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid1306 »

Ich stimme auch Dexter zu. Ich kann das Gelaber von Konami auch nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich wünsche ich mir ein Spielgefühl wie damals PES 6 und das hat dann nix mit Nostalgiegeschwafel zu tun, aber hier wurde vieles richtig gemacht und war nur ein Hauch vom eigentlich perfekten Gameplay entfernt.

Alles was danach gekommen ist, war kurz gesagt "leider" nur Kacke.

Bin mittlerweile zu Fifa gewechselt aufgrund fehlender Alternativen, aber wirklich glücklich wie damals mit PES 6 bin ich bisher noch nicht geworden. Ich denke, dass Fifa auf dem richtigen Weg ist ein gutes Fussballspiel zu werden. Bei PES habe ich nach 3 wirklich enttäuschenden Jahren die Hoffnung auf dieser Konsolengeneration verloren.

R.I.P. PES :-(
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Halt das übliche Marketing-Geseier im Vorfeld. Da nimmt sich ja keiner was, ob Konami, EA oder sonst was draufsteht. Deshalb -> John Wayne :sabber:

PES war in den letzten Jahren immer eine regelmäßige Entäuschung, deshalb muss sich Konami IMHO mal wieder über alle Maße in die Bresche schmeißen. Das sehe ich bisher nicht, also werde ich wohl auch dieses Jahr bei FIFA bleiben.

Falls Konami, wider Erwarten, doch was zaubert, schaffe ich es mir für den PC an. Für die Playsi wirds aber auf jeden Fall wieder FIFA. Ist seit 2-3 Jahren einfach das bessere Spiel.

Eigentlich schade, denn ich war der größte PES-Verfechter der westlichen Hemisphäre. Konami hat es allerdings mit ihrer "Produktpflege" geschafft, selbst solche Hardcoreler wie mich zu vergraulen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ich weiß nicht, ich kann mich bei dem Spiel teilweise auch so dermaßen aufregen.... Ich bin ja sicherlich weiß Gott nicht der beste Spieler, aber manche Dinge sind einfach nur nervig.

-Die Schirientscheidungen sind teilweise jenseits von "Gut und Böse"
-Die Spielerübernahme teilweise katastrophal (Spieler laufen teilweise neben dem Ball ohne das sie überhaupt selektiert werden können)
-Die Torhüter tendieren ständig zwischen Genie und Wahnsinn...
Die Liste könnte man noch lang weiterführen

....überhaupt gibts in dem Spiel so dermaßen viele Szenen und Abläufe die in einem echten höherklassigem Fussballspiel nie so in der Art vorkommen würden, sei es bei Spielzügen, Spielabläufen, Spielerverhalten, Animationen etc....(da hat Fifa aber imho die selben Probleme und ist keinen Deut besser). Es gibt wenig Spielzüge (betrifft auch Torabschlüsse) bei denen man das Gefühl hat, das wäre recht authentisch.

Es mag auch durchaus sein das Simulationen wie NBA2K oder NHLxxxx die auf einem kleineren Raum spielen, wesentlich leichter authentischer darzustellen sind, aber ich denke dennoch, dass diese Spiele mitweilerweile doch deutlich die Nase vorn haben. Andererseits versteh ich nicht wirklich warum Fifa/Pro Evo 90er Wertungen kassieren können. Da sind beide find ich doch momentan deutlich davon entfernt.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

ich habe alle PES-Teile auf der neuen Konsolen-Generation gespielt, und auch immer meinen Spaß gehabt. Aber man hat schon gemerkt, das die Probleme haben mit der neuen Konsolen-Generation. Es ist allerdings immer besser geworden und PES 11 halte ich für das beste PES der aktuellen Konsolen-Generation. Ich denke, das jetzt mit PES 12 allerdings der größte Schritt passieren wird, den ein PES seit mindestens 5 Jahren erlebt hat. Die Previews hören sich durchweg sehr euphorisch an, die Verantwortlichen von Konami gehen mit einem neuen Selbtbewußtsein und Selbstverständnis an die Sache (Interview Murphy, etc.) und die News versprechen, das da was ganz großes auf uns zukommt.

Sicherlich wird dieses PES auch nicht perfekt sein, aber das wird es nie. Wichtig ist einfach, das dass Spielgefühl und die Dynamik wieder so werden, wie sie es früher waren. Und ich bin sehr guter Dinge, das sie diesmal die Kurve bekommen haben. Von der KI erwarte ich nicht weniger als das beste, das es je in einer Fußballsimulation gab. Und allein das ist schon ein extrem guter Grundstock für ein herausforderndes und fesselndes PES.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@Dexter
Ich habe doch selber schon mehrfach geschrieben,d ass ich PES11 lange NICHT (!!!!) für perfekt halte und genau deshalb finde ich die Verbersserungen gut. Dazu habe ich ja noch geschrieben, dass man erstmal schauen muss wie diese Sachen sich letztlich einfügen. Bei dir ist eigentlich die einzige Begründung: PES9,10 und 11 warens cheiße, also kann PES12 noch so viel erneuern....cih finds eh scheiße. Das halte ich nicht für ne gute Begründung. Aber wie du meinst...
Komisch das du der Einzige bist, der mich hier offenbar missversteht und das dauerhaft.
Aber ich bin es auch leid zu erklären, du kapierst es sowieso nicht.

Dann heul halt rum wenn ich PES kritisch beäuge, sowie sämtliche Versprechungen und Trailer.
Und wenn ich dann schon solche Sätze lese
Bei dir ist eigentlich die einzige Begründung: PES9,10 und 11 warens cheiße, also kann PES12 noch so viel erneuern....cih finds eh scheiße.
Da brauch ich ja gar nicht weiterdiskutieren, wer mir schon so einen Unsinn in den Mund legt, der hat überhaupt keine vernünftige Diskussion verdient.
Ich bin sicher der Letzte der jetzt schon sagt "wird eh kacke" ... das möchte ich bitte mal zitiert haben wo ich sowas gesagt habe.
Oder so Comments zu Bastion, warum sollte ich da etwas sagen? Du hast auch noch nicht gecheckt das ich durchaus unterscheiden kann zwischen verschiedenen Spielen. Stell dir vor, ich kenne mehr als nur schwarz und weiß ...

Ich mache mir lediglich "Sorgen", da die Versprechungen/Trailer bisher nicht so waren, das ich in Jubelschreie ausbreche. Viele Dinge haben sie verschlimmbessert und machen jetzt wieder den StatusQuo draus(Spielerwechsel, Schiri, Elfer, usw), dafür bekommen sie garantiert KEIN Lob von mir.

Ich weiß auch nicht wie das neue PES wird, aber ich habe halt nachwievor das Gefühl das das Entwicklerteam mittlerweile gar nicht mehr weiß was sie denn machen wollen und wo sie hinwollen. Das Gefühl hatte ich schon damals, das Spiel war fast perfekt, aber jedes Jahr muss natürlich ein Update kommen welches das Spiel natürlich irgendwann verschlimmbessert hat.

Und alle anderen, die Reviews und Berichte vom letzten Jahr waren auch euphorisch. Ich hab mich da auch "hypen" lassen von dem einen oder anderen Video, aber irgendwie war es am Ende dann doch nicht so geil wie man sich erhofft hatte.
Anfangs fand ich es auch noch geil, aber nach ein paar Wochen und Monaten hat man erst kapiert, was alles in diesem Spiel schiefläuft.
Man kann bei PES eben nicht nach ein paar Tagen beurteilen wie gut oder schlecht es wirklich ist.
Dieses Spiel braucht einen Langzeittest!

Aber lassen wir uns mal überraschen was der gute Herr Seabass und sein Team dieses Jahr vollbringt.

PS: Ne Rückpassregel könnte auch mal jmd den Japanern erklären ... gestern noch gegen n Kumpel gespielt ... und mal wieder bemerkt, es gibt einfach keine Rückpassregel Oo
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

also ich muss mich da auch mal auf montgomerys seite stellen und finde dexters ersten beitrag genau so unsinnig ... und das ohne, dass ich ihn kenne oder angreifen will, aber es ist zum großteil einfach unsinn.

algemein hat man bei vielen irgendwie den eindruck, als haben sie zum einen keine ahnung davon wie spiele funktionieren (technisch gesehen), zum anderen beherrschen sie das spiel nicht und machen das spiel dann dafür verantwortlich.

eine KI ist nunmal so eine sache. man darf sie auch nicht zu gut machen, dass man überhaupt nichts mehr hin bekommt, da ist es besser und sinnvoller, sie mit fehlern zu vershene und überwindbar zu machen. es lässt sich nunmal vor release kaum oder nur sehr schwer heraus finden, wie schwer die KI am ende wirklich für die masse an spielern ist. mir ist die KI auch viel zu einfach, es geht in der meisterliga für mich meistens 1 monat nach release nur noch darum, die saison ohne niederlage/unentschieden und einsteligen gegentoren zu beenden. und gegentore bekommt man immer, was ich aber zu den vielen fehlern zähle, die das spiel hat, denn irgendwie gurkt die KI den ball immer rein oder es kommt die perfekte KI durch, soll heißen entweder hauen sich meine leute den ball selber rein, weil sie sich nicht steuern lassen und über den haufen rennen oder der computer zaubert nicht zu verteidigende freistöße und ecken auf den rasen. da tut dann der schiri sein übriges dazu, der dem computer dann meist die ecken und freistöße schenkt. da merkt man dann immer wann der computer ein tor schießen soll.

aber wenn man richtig spielt, ist auch pes2011 schon ziemlich dynamisch und auch taktisch. zum einen merkt man die einstellungen, die man vor dem spiel treffen kann, zum anderen lassen sich sehr gut spielzüge und teilweise wunderschöne tore zelebrieren. wer das nicht schafft, sollte einfach mal üben und nicht über das spiel meckern. es ist eben immens wichtig, wie fest der ball gepasst wird, auf welchen fuß er kommt, dass man ihn ordentlich an und mit nimmt usw ... stimmt das alles wird das spiel auch schnell und dynamisch und man kann sich die räume öffnen.

und sich darüber zu muckieren, dass die KI offensiv bis jetz nicht dynamisch war ... stimmt doch. man musste für die dynamik selber sorgen, KI mitspieler, sind nie von selber in den freien raum gelaufen, genau so defensiv, da musste man immer selber den dreh raus haben, wie man alle meist indirekt vernünftig stellt.

die elfmeter fand ich anfangs auch nicht toll, mittlerweile finde ich sie grandios, denn nicht jeder vollidiot kann es. ist immer online toll, wenn man merkt, der andere ist wirklich so blöd wie man dachte und kann keine elfer schießen. kommt bei einem 5 min schnellspiel ja gern mal vor, dass es 0:0 ausgeht. also auch hier wieder, wer sich darüber beschwert, der kanns einfach nicht und sollte mal üben. ich finds auf jeden fall beschissen, dass sie wieder vereinfacht werden sollen.

dass der schiri unsinn war, kein thema, aber immernoch um klassen besser als der bei fifa, der zwar vorteil kennt, aber dafür sonst völlig am rad dreht. was ich da schon mehrmals erlebt habe: ich werde im gegnerischen strafraum mit notbremse umgenietet, aber mein gegner bekommt freistoß.

pes2009 war mies, 2010 ging so, aber 2011 ist das beste fußballspiel bisher. zwar mit vielen macken, aber die eben zum großteil aus der freiheit im spiel entstehen, was unter anderem eben programmiererische gründe hat. das ist mir 100 mal lieber als bei fifa, wo wirklich alles nur gescriptete animationen sind und wo sich eher fifa jedes jahr zig sachen von pes kopiert, um fifa mal ansatzweise realistisch hin zu bekommen.

und dann noch zum thema: wenn die sachen wirklich verbessert werden, freue ich mich drauf, wie es wird, bleibt ab zu warten. den zweiten spieler zu steuern, sehe ich sehr skeptisch entgegen. das ist auch wieder eine große neuerung, die schlecht umfassend getestet werden kann und dessen fehler bzw manipulationsmöglichkeiten erst nach release erkannt werden können. ist zb gewiss wieder eine potenzielle möglichkeit einen spielzug abzuspulen, der nicht zu verteidigen ist.

die werte bei pes2011 finde ich übrigens in ordnung bzw dass keine spieler machen können was sie wollen. ich habe in der meisterliga online sogar mit den anfangskrüppeln gegen star truppen mit messi und konsorten gewonnen. also wer nicht spielen kann, kommt auch mit den megastars nicht weit. davon abgesehen, dass mich das spiel auch online eher langweilt, weil es kaum einer beherrscht, so viel also zu menschlichen gegenspielern, die so viel besser sein sollen als die KI. der mensch ist leichter zu verarschen. konami sollte lieber zusehen, dass es online keine cheatingmöglichkeiten mehr gibt, es wimmelt ja nur so vor quittern
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Allein zu den Elfern:

Da haben wir auf der einen Seite ein bewährtes System was seit Jahren bei Fussballspielen praktiziert wird.
Spieler von hinten, drück ich nach links, schieß ich nach links, drücke ich fest, schießt er hart/härter.
Und dann kommt PES 2011 daher ...

Wenn man mal ins Elferschiessen kommt, schiesst man von hinten, ganz normal. Alles okay.
Dann spielt man wieder normale Matches und auf einmal pfeift jmd nen Elfer.
Du hast keinen Hinweis, keine Erklärung, es gibt kein Trainung und absolut GAR NICHTS was dir auch nur ansatzweise n Tipp gibt, wie man den denn schiessen soll.
Nicht nur das die Perspektive anders ist, oben ist auch nicht mehr oben und unten nich mehr unten.
In die schrägen darf man schon gar nicht drücken, sonst geht der Ball grundsätzlich ins Nirvana.

Es ist vollkommen anders als sonst, es ist anders als in allen Spielen und man bekommt NIE die Möglichkeit das zu üben, aber klar, die Spieler sind natürlich zu blöd.
Warum muss so ein Mist eine Wissenschaft sein?
Und glaube mir, ich kann PES sicher gut genug spielen um es vernünftig beurteilen zu können.
Und ja, die Elfer verballere ich heute noch meistens. Warum sollte es auch anders sein, wann schiesse ich denn schonmal einen? Alle 10 Spiele mal einen, davon lern ich das sicher nicht. Und ich will es auch gar nicht lernen. Es ist ein Elfmeter. Es ist ein fast sicheres Tor. Das sollte nicht kompliziert sein. Aber das ist halt Konami. Stichwort Verschlimmbesserung.
Hauptsache an völlig unnötigen Dingen rumdoktern die einwandfrei funktioniert haben.

Und der Schiri, besser als bei Fifa?
Du wirst im Elfer umgeholzt, nachweislich spielt der Gegner NUR dein Bein anstatt den Ball und es passiert nix. Gut, bei Fifa gibts vllt Freistoß, hier passiert gar nichts. Gleich schlimm.
Fifa kennt Vorteilsregel. PES nicht. PES kennt auch keine Rückpassregel.
Bei PES pfeift der komplett anders wenn du in Strafraumnähe bist als wenn du im Mittelfeld bist. Als wäre es n anderes Spiel.
Du wirst in einer Tour abgedrängt, ins stolpern gebracht und der Schiri pfeift GAR NICHTS!!!! NICHTS!!!!

Es gibt NACHWEISLICH falsche Entscheidungen beim Abseits, ich habe schon 3 falsche Abseitstore gesehen, wo defintiiv Abseits war. Ich meine, wofür zieht PES seine Linie wenn nicht mal sowas klappt? PES macht Fehler bzw. der Schiri! Es gibt definitiv Fehlentscheidungen.

Ich meine, was will ich mit einem Spiel was willkürlich entscheided ob ich jetzt ein Tor schiesse oder nicht?
Ich hab sogar ne Wiederholung gespeichert. Vllt sollte ich mal meine Best Of's hochladen ...

Ich verstehe nicht wie man sich sowas schön reden kann. Der Schiri ist nur grauenhaft. Und selbst wenn er woanders auch grauenhaft ist, dann is mir das egal, schliesslich gehts ja hier um PES und nicht um Fifa.
Und meinen Spaß erhöht es erst recht nicht wenns bei den anderen auch nich besser ist.

Ich meine, is das denn so schwer?

Und diese taktikeinstellung.
Also egal wie ich es einstelle, mein LV rennt fast immer irgendwann mal am Strafraum rum. Auch wenn man den IV nicht nach vorne bestellt, rennt der manchmal als Mittelstürmer rum.
Der Mittelstürmer hängt grundsätzlich im Mittelfeld rum, noch VOR dem OFM. Der HS, der eigentlich neben oder vor dem OFM sein müsste, ist dann ganz vorne.
Spielste mit 2 ZFMs teilen die sich nicht auf, sondern stehen fast dauerhaft auf einer Stelle rum.
Träubchenbildung gibts übrigens im ganzen Spiel, mal hier 3-5 spieler auf ner Fläche von 5qm² usw ...

Und grundsätzlich rennen ALLE Spieler, egal wie göttlich sie sind, viel zu schnell INS Abseits und traben dann in nem Schneckentempo wieder aus selbigen raus, das glaubt man nicht. Und dieses fantastische Passsystem nimmt, wenn du 4 Spieler vor dir hast und du nach oben drücken musst, weil eben alle in der Richtung stehen, IMMER den der im Abseits steht.
Teilweise läuft der, der im Abseits steht, auf den Ball zu(sprich du siehst das Unheil kommen) und du kannst L1 drücken watte willst, PES gönnt dir keinen Spielerwechsel.

Ich meine, wieso wählt er den Spieler überhaupt aus? Das kommt ANDAUERND VOR!
Jetzt könnt ihr sagen, ja, dann pass doch manuell! Ja, manuell, was 1. auch nicht 100% 360Grad frei ist, sondern nur 8 Richtungen sind die sogar noch vom CPU unterstützt werden.
Ich spiele seit Ewigkeiten PES. Für mich ist manuelles passen ne krasse Umstellung. Ich vertraute immer dem bewährten PES System.
Hat ja auch immer funktioniert.
Kurz drücken und der nächste Spieler wird angespielt, lang drücken und der hinterste wird angespielt.
Hat alles immer funktioniert.

Nein, jetzt ist das willkürlich. Jetzt kannst du dich auf dieses Passsystem nicht mehr verlassen, es ist aber dennoch fast unumgänglich es ab und zu zu benutzen, allein schon um den zähen Spielaufbau(mit der Tatsache das alle Spieler die den Ball berühren ca. 100% ihrer Dynamik verlieren) zu umgehen. Zumal es einfach bewährt ist.
Nein, hier kannst du dich in 80-90% der Situationen darauf verlassen, aber eben manchmal nicht. Ich kann doch nicht wissen wann mein Pass nun verhunzt wird oder nicht. Da denk ich mir auch immer später "hätte mir jetzt ein manueller Pass geholfen?"
Aber das weiß ich ja vorher nicht das ausgerechnet jetzt der "automatische" Pass nicht funktioniert.

Es ist einfach frustrierend und ich sauge mir absolut nichts davon aus den Fingern und das hat auch nichts mit mangelnder Fähighkeit zu tun, es ist einfach wie es ist.

Bilder, Videos und Erfahrungen lügen nicht! Da könnt ihr noch soviel argumentieren ... wobei R_V_D85 ja wenigstens argumentiert.

Eigene Meinung haben is ja ok, aber ich habe auch meine eigene Meinung zu PES und das kann man durchaus mal aktzeptieren anstatt hier immer so zu tun, als wäre ich der typische 2 Zeilen Flamer der nur rumflennt, um des flennen willens.

Wäre es nicht zu spät, würde ich mal einen PES 2011 - Meine Kritikpunkte Thema aufmachen und ALLES reinschreiben, wirklich ALLES inkl Videos ... da könnte mir dann gern jeder seine Meinung sagen.

Ich spiele PES auch fast immer nur mit nem Kumpel oder mal online, aber ich finde es immer interessant zu lesen/hören wie andere PES sehen.

Man muss sich ja nicht immer einig sein. Mal davon ab das wir wohl alle das Gleiche wollen, nämlich ein geiles PES.

PS: Mein erstes Posting war übrigens völlig harmlos, aber gut das du dich darauf beziehst :lol:
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

DextersKomplize hat geschrieben:Allein zu den Elfern:

Da haben wir auf der einen Seite ein bewährtes System was seit Jahren bei Fussballspielen praktiziert wird.
Spieler von hinten, drück ich nach links, schieß ich nach links, drücke ich fest, schießt er hart/härter.
Und dann kommt PES 2011 daher ...

Wenn man mal ins Elferschiessen kommt, schiesst man von hinten, ganz normal. Alles okay.
Dann spielt man wieder normale Matches und auf einmal pfeift jmd nen Elfer.
Du hast keinen Hinweis, keine Erklärung, es gibt kein Trainung und absolut GAR NICHTS was dir auch nur ansatzweise n Tipp gibt, wie man den denn schiessen soll.
Nicht nur das die Perspektive anders ist, oben ist auch nicht mehr oben und unten nich mehr unten.
In die schrägen darf man schon gar nicht drücken, sonst geht der Ball grundsätzlich ins Nirvana.

Es ist vollkommen anders als sonst, es ist anders als in allen Spielen und man bekommt NIE die Möglichkeit das zu üben, aber klar, die Spieler sind natürlich zu blöd.
Warum muss so ein Mist eine Wissenschaft sein?
Und glaube mir, ich kann PES sicher gut genug spielen um es vernünftig beurteilen zu können.
Und ja, die Elfer verballere ich heute noch meistens. Warum sollte es auch anders sein, wann schiesse ich denn schonmal einen? Alle 10 Spiele mal einen, davon lern ich das sicher nicht. Und ich will es auch gar nicht lernen. Es ist ein Elfmeter. Es ist ein fast sicheres Tor. Das sollte nicht kompliziert sein. Aber das ist halt Konami. Stichwort Verschlimmbesserung.
Hauptsache an völlig unnötigen Dingen rumdoktern die einwandfrei funktioniert haben.

Und der Schiri, besser als bei Fifa?
Du wirst im Elfer umgeholzt, nachweislich spielt der Gegner NUR dein Bein anstatt den Ball und es passiert nix. Gut, bei Fifa gibts vllt Freistoß, hier passiert gar nichts. Gleich schlimm.
Fifa kennt Vorteilsregel. PES nicht. PES kennt auch keine Rückpassregel.
Bei PES pfeift der komplett anders wenn du in Strafraumnähe bist als wenn du im Mittelfeld bist. Als wäre es n anderes Spiel.
Du wirst in einer Tour abgedrängt, ins stolpern gebracht und der Schiri pfeift GAR NICHTS!!!! NICHTS!!!!

Es gibt NACHWEISLICH falsche Entscheidungen beim Abseits, ich habe schon 3 falsche Abseitstore gesehen, wo defintiiv Abseits war. Ich meine, wofür zieht PES seine Linie wenn nicht mal sowas klappt? PES macht Fehler bzw. der Schiri! Es gibt definitiv Fehlentscheidungen.

Ich meine, was will ich mit einem Spiel was willkürlich entscheided ob ich jetzt ein Tor schiesse oder nicht?
Ich hab sogar ne Wiederholung gespeichert. Vllt sollte ich mal meine Best Of's hochladen ...

Ich verstehe nicht wie man sich sowas schön reden kann. Der Schiri ist nur grauenhaft. Und selbst wenn er woanders auch grauenhaft ist, dann is mir das egal, schliesslich gehts ja hier um PES und nicht um Fifa.
Und meinen Spaß erhöht es erst recht nicht wenns bei den anderen auch nich besser ist.

Ich meine, is das denn so schwer?

Und diese taktikeinstellung.
Also egal wie ich es einstelle, mein LV rennt fast immer irgendwann mal am Strafraum rum. Auch wenn man den IV nicht nach vorne bestellt, rennt der manchmal als Mittelstürmer rum.
Der Mittelstürmer hängt grundsätzlich im Mittelfeld rum, noch VOR dem OFM. Der HS, der eigentlich neben oder vor dem OFM sein müsste, ist dann ganz vorne.
Spielste mit 2 ZFMs teilen die sich nicht auf, sondern stehen fast dauerhaft auf einer Stelle rum.
Träubchenbildung gibts übrigens im ganzen Spiel, mal hier 3-5 spieler auf ner Fläche von 5qm² usw ...

Und grundsätzlich rennen ALLE Spieler, egal wie göttlich sie sind, viel zu schnell INS Abseits und traben dann in nem Schneckentempo wieder aus selbigen raus, das glaubt man nicht. Und dieses fantastische Passsystem nimmt, wenn du 4 Spieler vor dir hast und du nach oben drücken musst, weil eben alle in der Richtung stehen, IMMER den der im Abseits steht.
Teilweise läuft der, der im Abseits steht, auf den Ball zu(sprich du siehst das Unheil kommen) und du kannst L1 drücken watte willst, PES gönnt dir keinen Spielerwechsel.

Ich meine, wieso wählt er den Spieler überhaupt aus? Das kommt ANDAUERND VOR!
Jetzt könnt ihr sagen, ja, dann pass doch manuell! Ja, manuell, was 1. auch nicht 100% 360Grad frei ist, sondern nur 8 Richtungen sind die sogar noch vom CPU unterstützt werden.
Ich spiele seit Ewigkeiten PES. Für mich ist manuelles passen ne krasse Umstellung. Ich vertraute immer dem bewährten PES System.
Hat ja auch immer funktioniert.
Kurz drücken und der nächste Spieler wird angespielt, lang drücken und der hinterste wird angespielt.
Hat alles immer funktioniert.

Nein, jetzt ist das willkürlich. Jetzt kannst du dich auf dieses Passsystem nicht mehr verlassen, es ist aber dennoch fast unumgänglich es ab und zu zu benutzen, allein schon um den zähen Spielaufbau(mit der Tatsache das alle Spieler die den Ball berühren ca. 100% ihrer Dynamik verlieren) zu umgehen. Zumal es einfach bewährt ist.
Nein, hier kannst du dich in 80-90% der Situationen darauf verlassen, aber eben manchmal nicht. Ich kann doch nicht wissen wann mein Pass nun verhunzt wird oder nicht. Da denk ich mir auch immer später "hätte mir jetzt ein manueller Pass geholfen?"
Aber das weiß ich ja vorher nicht das ausgerechnet jetzt der "automatische" Pass nicht funktioniert.

Es ist einfach frustrierend und ich sauge mir absolut nichts davon aus den Fingern und das hat auch nichts mit mangelnder Fähighkeit zu tun, es ist einfach wie es ist.

Bilder, Videos und Erfahrungen lügen nicht! Da könnt ihr noch soviel argumentieren ... wobei R_V_D85 ja wenigstens argumentiert.

Eigene Meinung haben is ja ok, aber ich habe auch meine eigene Meinung zu PES und das kann man durchaus mal aktzeptieren anstatt hier immer so zu tun, als wäre ich der typische 2 Zeilen Flamer der nur rumflennt, um des flennen willens.

Wäre es nicht zu spät, würde ich mal einen PES 2011 - Meine Kritikpunkte Thema aufmachen und ALLES reinschreiben, wirklich ALLES inkl Videos ... da könnte mir dann gern jeder seine Meinung sagen.

Ich spiele PES auch fast immer nur mit nem Kumpel oder mal online, aber ich finde es immer interessant zu lesen/hören wie andere PES sehen.

Man muss sich ja nicht immer einig sein. Mal davon ab das wir wohl alle das Gleiche wollen, nämlich ein geiles PES.

PS: Mein erstes Posting war übrigens völlig harmlos, aber gut das du dich darauf beziehst :lol:
/sign :D
Sprichst mir aus der Seele. Nur hatte ich kein Bock so einen langen Text zu formulieren, aber alles was du ansprichst empfinde ich genau so.
Naja gut, das Passen finde ich nun nicht so extrem schlecht. Aber die Steilpässe sind viel zu effektiv, vorausgesetzt einer der Mitspieler läuft sich mal frei.
Allein an den Punkten die du aufgezählt hast sieht man wieviel PES noch verbessern muss und das sie das alles in einem Jahr schaffen bezweifle ich, deswegen bin ich PES2012 gegenüber skeptisch.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Bei dir ist eigentlich die einzige Begründung: PES9,10 und 11 warens cheiße, also kann PES12 noch so viel erneuern....cih finds eh scheiße. Das halte ich nicht für ne gute Begründung. Aber wie du meinst...
Nach all den Jahren der Enttäuschung und den unberechtigten Hype gibt es eigentlich nur zwei Gründe warum man sich Hoffnungen auf ein gutes PES, wie in alten Tagen, bei PES2012 machen sollte:

1. Man ist ein PES Fanboy
2. Man ist von Natur aus optimistisch.

Da ich Realist bin, habe ich aus den letzten 4 Jahren verschiedene Dinge gelernt.

1. PES08-10 waren unter dem Durchschnitt.
2. PES2011 war eine kleine Verbesserung um in den Durchshcnitt zu kommen.

Konami dreht sich seit Jahren im Kreis herum und finden einfach kein Fokus, was früher PES ausgezeichnet hat. Sie haben mit PES08 einen schlechten start oder genauer gesagt eine schlechte Engine vorgelegt. Mit PES09 wurde einzig die Geschwindigkeit gedrosselt.
Mit PES2010 wurde eine störende Verzögerung in der Steuerung eingebaut und das Spiel grafisch stark aufgewertet, was bei PES eigentlich immer zweitrangig war. Hölzerne Animationen,schwache Keeper und schwache offensive KI wurden erst garnicht angefasst.

Bei PES2011 wurde diese Verzögerung minimiert und es als Feature bzw. verbesserung angekündigt, aber bei Ballannahmen war sie noch deutlich zu spüren. Hinzu kam ein fragwürdiges Elfersystem, der catchup bug (der bei PES2012 nicht mehr vorhanden ist - Konami: "Verbesserung!") ein schwieriges Passsystem und die alten Schwächen wie Animationen, KI oder schwache Torhüter.

Nun bei PES2012 sehen wir genau das,was ich mit "im kreis drehen" meine. Elfersystem ist wieder das alte, was wieder von Konami als Verbesserung angekündigt wurde. Man baut Verschlimmbesserungen ein um sie dann im nächsten jahr zu beseitigen und es als Verbesserungen anzukünden. Ich bin mir sicher,dass es ähnlich mit dem off the ball control feature verlaufen wird,wenn konami merkt,dass Spieler es online ausnutzen um leichte tore schiessen zu können. Bei Fifa03 war es damals nicht anders. Ich schätze spätestens beim übernächsen PES wird dieses Feature entfernt und es als Verbesserung angepriesen.

Die Pässe sollen bei PES2012 um einiges einfacher werden,was man anhand der gameplayvideos schon gut erkennt...eigentlich zu einfach im Vergleich zu PES6. Ping Pong Pässe, Ballannahmen nicht erforderlich usw. Spielgeschwindigkeit wirkt zu hoch. Die Torhüter machen immer noch die selbe katastrophalen fehler. Die Animationen sind immer noch nicht konkurrenzwürdig (in meinen augen lastgen niveau) im vergleich zu anderen guten aktuellen Sportspielen.

Bleibt nur noch die KI. Ja da sind Verbesserungen zu sehen. Die Frage reicht das um wieder das alte gute Spielgefühl aus PES6 zu bieten?...und nun kommen wir wieder auf deine Behauptung zurück:
PES9,10 und 11 warens cheiße, also kann PES12 noch so viel erneuern....cih finds eh scheiße. Das halte ich nicht für ne gute Begründung. Aber wie du meinst...
Es ist keine Begründung, sondern eine Erfahrung,die die Leute in den letzten jahren gemacht haben. Die selben Versprechungen von Konami, die selben Hypepreviews ala "PES spielt sich wie PES6" und jedes Jahr die selbe Enttäuschung.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

R_V_D85 hat geschrieben:und sich darüber zu muckieren, dass die KI offensiv bis jetz nicht dynamisch war ... stimmt doch. man musste für die dynamik selber sorgen, KI mitspieler, sind nie von selber in den freien raum gelaufen, genau so defensiv, da musste man immer selber den dreh raus haben, wie man alle meist indirekt vernünftig stellt.
das hat mal alles wunderbar funktioniert, vor allem in PES 5 & 6 hatte die Serie ihren spielerisch qualitativen Höhepunkt erreicht. Und zwar ohne, dass man irgendwelche neuen wunderbaren KI-Routinen als supertolles neues Feature anpreiste, so etwas simples wie das mitlaufen deines Sturmpartners war einfach selbstverständlich.
Wenn ich über den Flügel gestürmt bin um den Ball dann zu flanken, konnte man sich sicher sein, dass sich der Mittelstürmer im Strafraum positioniert.
Wenn man in den Strafraum dribbelte, aber dann nicht zum Abschluss kam und der Sturmpartner auch gedeckt war dann.... ja, was entdeckte man dann am Horizont? War es ein Blitz? War es ein Flugzeug? Nein, es war der OM der verdammt nochmal sein Job machte, zur offensiven Unterstützung heraneilte und sich anbot das Ding in die Maschen zu knallen. Tor, Tor, Tor...... nein, doch nicht. Denn so einfach ging es dann doch nicht, da die Torhüter ebenfalls um Welten besser waren....

Zur Verteidigung:
Wenn ich meine Abwehr damals auf C gestellt hab und auch den Aussenverteidigern den Offensiv-Pfeil weggenommen hatte, dann blieb meine Abwehr auch verdammt noch mal tief stehen, egal was sonst so auf dem Feld passierte. Es war eine simple taktische Einstellung und sie hielten sich daran.
Hatte ich die Abwehr auf A gestellt, dann standen sie fast an der Mittellinie und man konnte wunderbar Druck machen, auch wenn man dadurch extrem konteranfällig wurde.

Heute scheint es fast egal zu sein was man einstellt, jeder macht was er will oder er macht gar nix. Irgendwie scheinen die alles so mit Algorithmen und Scripts zugehauen zu haben, dass die Mitspieler KI gar nicht mehr weiss was sie machen soll. Manchmal sieht man förmlich die Fragezeichen über ihren Köpfen^^

und wo sich eher fifa jedes jahr zig sachen von pes kopiert, um fifa mal ansatzweise realistisch hin zu bekommen.

Gott sei Dank kopiert zumindest einer das Gameplay vom früheren PES.
Wäre schön wenn PES auch mal wieder PES kopieren würde :)