Symphonic Odysseys: Tribute to Nobuo Uematsu

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Wieso erfahre ich sowas erst nachher?!? :-(
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SithlordDK »

2xg0 hat geschrieben:Ach naja... Uematsu als "Genie" zu bezeichnen halt ich für maßlos übertrieben.

Was ist denn mit Tschaikowski, Chopin ... DAS waren Genies. Kein heutiger Komponist ist mit denen auf einem Level.
Für welche Videospiele haben die denn so Musik komponiert? Immer diese dämlichen Vergleiche wo man eigentlich nichts vergleichen kann...

Und ich würde es auch begrüßen, wenn nächstes Jahr mal eine andere Videospielserie als Final Fantasy zu hören wäre (bzw ein anderer Komponist), oder gerne auch mal was von westlcihen Komponisten (ja, da soll es auch gute geben).
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

SithlordDK hat geschrieben:
2xg0 hat geschrieben:Was ist denn mit [...] Chopin [... ]
Für welche Videospiele haben die denn so Musik komponiert?
Für Eternal Sonata. :)

Aber Spaß beiseite: Es gibt tatsächlich keinen Videospielkomponisten, der die handwerklichen Fähigkeiten der bekannten Künstler hat. So realistisch muss man schon sein. Es gibt einige sehr gute Komponisten und es gibt viele, die einprägsame Melodien schreiben können. Aber was in der Klassik mit dem Orchester alles erzählt wird, hört man im Spiel einfach nicht. Auch die klassisch komponierte Filmmusik ist den Spielen in den meisten Fällen noch überlegen.

Ben
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

4P|Benjamin hat geschrieben: Für welche Videospiele haben die denn so Musik komponiert?

Aber Spaß beiseite: Es gibt tatsächlich keinen Videospielkomponisten, der die handwerklichen Fähigkeiten der bekannten Künstler hat. So realistisch muss man schon sein. Es gibt einige sehr gute Komponisten und es gibt viele, die einprägsame Melodien schreiben können. Aber was in der Klassik mit dem Orchester alles erzählt wird, hört man im Spiel einfach nicht. Auch die klassisch komponierte Filmmusik ist den Spielen in den meisten Fällen noch überlegen.

Ben[/quote]

Definiere bitte die handwerklichen Fähigkeiten. Du kannst keine Symphonie in ein Spiel einbauen, daraus zu schließen, heutige Komponisten könnten sowas auch garnicht, halte ich für einen Trugschluss.
XtremeChiLLer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XtremeChiLLer »

Meiner Meinung nach ist Yoko Shimomura noch ein kleines bisschen besser als Herr Uematsu. ;-)
Ihre Kompositionen haben das gewisse Etwas und sind einfach nur episch :-)
FlyingHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingHorst »

freda hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben: Für welche Videospiele haben die denn so Musik komponiert?

Ben
Definiere bitte die handwerklichen Fähigkeiten. Du kannst keine Symphonie in ein Spiel einbauen, daraus zu schließen, heutige Komponisten könnten sowas auch garnicht, halte ich für einen Trugschluss.[/quote]

:lol: Weisst Du überhaupt, was der Begriff Symphonie für gewöhnlich bezeichnet? Das is nur eine Art Schablone, die auch noch je nach Epoche und Künstler variiert. Und niemand....außer Dir grade eben...würde einen solchen Vergleich heranziehen.
Handwerkliche Fähigkeiten würde ich den Herren FF-Komponisten aber nicht absprechen. Die Art Musik, die hier verlangt wird, soll halt einfach auf ein zeitlich variables Raster passen und eben nicht eine Geschichte erzählen. Sie soll sich also anpassen anstatt den Verlauf einer wie auch immer gestalteten Handlung zu lenken und zu beschreiben. Das sind zwei paar Schuhe.
Den Unterschied zwischen Videospielkomponisten und Chopin oder Bach würde vermutlich dem...um bei der Materie zu bleiben... zwischen der Call of Duty-Serie und Shadow of the Colossus entsprechen. Ich hoff mal, dass hier jemand weiss, was ich mein :wink:
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

Finde es ehrlich gesagt schade dass Uematsu immer als das größte Genie gefeiert wird. Seine Musik ist natürlich sehr sehr gut. Aber es gibt andere Komponisten in dem Bereich, die ebenfalls sehr gute Musik geliefert haben. Miyoko Kobayashi und Masanori Hikichi haben in Terranigma z.B. eine Arbeit geleistet, die ich der von Uematsu mindestens ebenbürtig finde, vorallem da auch die Werke von Uematsu niemals durch und durch genial sind, sondern in jedem Spiel eigentlich nur ein paar Stücke wirklich richtig gut sind. Jeremy Soule dagegen ist in meinen Augen ebenso wenig schlecht, um einmal einen westlichen Vergleich zu ziehen. Und da sind noch einige viele zu nennen. Oder Garry Schyman. Oder Chris Hülsbeck. Oder oder oder.
Ich bin, um ehrlich zu sein, ein Fan von Uematsu, besonders seine Stücke aus Chrono Trigger liebe ich. Aber mich ärgert dieser immer wieder standarisierte "Uematsu ist der größte Videospielkomponist"-Satz. Denn auch wenn er verdammt gut ist und sicherlich zu den besten auf seinem Gebiet gehört kann ich nicht die Aussage teilen, dass er seinen Kollegen wirklich überlegen wäre.