Harveys Neue Augen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

CapSeb hat geschrieben:Yeah, endlich Edna-Nachschub!

Eine Frage an all die Fans: Wenn man mit "KingsQuest 7" und "SpaceQuest 6" aufgewachsen ist und "Edna bricht aus" genauso fantastisch findet, sind dann "The Whispered World" und "A New Beginning" gleichermaßen empfehlenswert oder muss man Ketchup essen?
Habe ich mir auch schon überlegt, mir Es zu besorgen.
Bin selbst auch noch unstimmig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

The Whispered World ist auf jeden Fall sehr charmant und die Rätsel sind zum Großteil irgendwie nachvollziehbar. Ich hasse nur die deutsche Synchro von Cedric.
Der Humor ist auch nicht so gut wie bei den von dir genannten (soll aber vielleicht auch gar nicht so sein).

A New Beginning gefällt mir auch, aber technisch hat das wirklich ein paar Macken. Zumindest läuft das bei mir trotz Patch zäh und irgendwie ruckhaft. Ist auch eher ein Adventure ohne viel Lacher.

Machinarium fand ich eigentlich am Schönsten von Daedalic (bzw. Amanita). Tolle Musik, sehr schöne Grafik, nette Rätsel, ungeheuer charmant - aber ganz ohne Text (was ich toll finde).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Whispered World ist sehr, sehr anders. Lässt sich mit Edna bricht aus beinahe gar nicht vergleichen.

Es ist grafisch viel schöner, unglaublich liebevoll und aufwändig handgezeichnet. Und die Geschichte hat ein ganz anderes Tempo, die Rätsel sind weniger abgedreht. Der Grundton ist bittersüß, die Musik tut ihr übriges. Clown Sadwick ist sicherlich Geschmacksache.

Für mich war es einfach eines der schönsten und anrührendsten Adventure seit langer Zeit. Wenn du die Filme von Hayao Miyazaki und seinem Studio Ghibli magst, könnte es Dir wahrscheinlich gefallen. Von der Stimmung her geht es in diese Richtung.

Und Spot ist ein wirklich charmanter, liebenswerter Sidekick.
Yetiofdeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yetiofdeath »

Das wird der Hammer! Ich liebe es wie Daedalic weiterhin gegen den Mainstream geht und immer wieder einen Point&Click knaller nach dem anderen bringt!

Mal sehen ob Harveys neue Augen Edna bzw. Whispered World schlagen kann :-)

Ich fand allerdings bei Edna die nahezu unendliche "Kombinationsfreiheit" schon genial! Auch, dass man sich mit allem unterhalten konnte, sowas mag ich ^^

P.S. Deponia kommt laut Daedalic in den nächsten 6 Monaten! :) Hab bei Facebook nachgefragt^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Kombinationsfreiheit ist aber diesmal eingeschränkt. Wäre eben extrem viel Aufwand. und auf Deponia freue ich mich auch mehr. HNA wird eben nur eine Fortsetzung.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Bin echt froh, dass es noch so fantasievolle, markante Spiele gibt und nicht nur den 0815 Shooter Einheitsbrei, der diese Generation LEIDER dominiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Scheiß auf das Verhältniss
100 Shooter interessieren nicht, solange es 1 gutes Spiel gibt.
Nur dieses eine Spiel zählt.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Wieso steht da "Test" und dann noch "360" ???
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

RyuKawano hat geschrieben:Wieso steht da "Test" und dann noch "360" ???
Nanu, wo das denn?
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

seit mehr als einen Tag kommt man hierher, wenn man auf den Ms. Splosion Man link klickt...Das sind ja Amateure...
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Schade finde ich das die Dialogzeilen gekürzt wurden und man nicht mehr alles mit allem Kombinieren kann. Gerade das fand ich an Edna einfach genial, bin mehr als einmal vor lachen fast am Boden gelegen bei den Sprüchen die da öfters kamen..

Ok, die Unterhaltungen zwischen Edna und Harvey waren auch genial.

Aber ich denke das Spiel wird trotzdem der Hammer und ist schon jetzt so gut wie gekauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

war aber auch ein mordsmäßiger Aufwand. verständlich, das sie das gekürzt haben.
Yetiofdeath
Persönliche Nachricht:

Ja klar, aber den Aufwand haben sie ja bei Edna auch nicht gescheut! Für mich grenzete Edna schon fast an nem Rollenspiel, bei dem man einfach mal in die Haut einer verrückten schlüpfen konnte und einfach mit allem und jedem interagieren konnte!

Naja ich hoffe, dass HNA daher nicht zu kurz wird!

Und an alle Adventures fans der alten Schule (Kingsquest,Toonstruck,etc.) holt euch einfach alles von Daedalic bis jetzt war noch kein Spiel von denen schlecht! Höchstens das 1 1/2 Ritter spiel und selbst dem kann man einiges an Spaß abgewinnen.

Meine Favorit ist neben den oldschool Klassikern von Lucas Arts,etc. The Whispered World, eins der meiner Meinung nach genialsten Spiele. Die Stimmung,Story und Zeichnungen sind einfach bombastisch! Wobei das natürlich alles ne Frage des geschmacks ist, aber unterstützt einfach Daedalic, damit diese Firma weiterhin das P&C Genre weiterleben lässt :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es kostet dementsprechend zeit und Aufwand. Edna war ja JMMs Abschlussarbeit mit dem Thema Objektinteraktion. In der Szene mit der Gruppentherapie wird das auch parodiert. Außerdem geht die freiheit ja nur bis zur eigentlichen Flucht, danach sind Ketchup, Schere etc weg.
Yetiofdeath
Persönliche Nachricht:

Charlatan hat geschrieben:Es kostet dementsprechend zeit und Aufwand. Edna war ja JMMs Abschlussarbeit mit dem Thema Objektinteraktion. In der Szene mit der Gruppentherapie wird das auch parodiert. Außerdem geht die freiheit ja nur bis zur eigentlichen Flucht, danach sind Ketchup, Schere etc weg.
Gut da hast du recht! Das spiel wird aber so oder so gekauft^^

Was ich mir von 4players wünschen würde: Bewertet das Spiel unter dem Aspekt, dass es ein Point&Click Adventure ist und kein high end Grafikhuren spiel.
Messt es nicht an heutigen "Standards" was die Optik betrifft (die ist meiner Meinung nach trotzdem genial!) sondern bewertet Spielsaß unter eben dem P&C Aspekt!
Wenn ihr vergleiche zieht, dann mit den alten Klassikern und nicht mit der modernen Spielewelt! Ich will nicht, dass ihr dem Spiel eine gute Wertung gebt nur weil es ein P&c-Adventure, aber wenn ihr es unter der Bedingung, dass ihr die heutige Spielewelt quasi ausblendet testet, tut ihr dem P&C-Adventure und seinen Entwicklern und liebhabern einen großen gefallen, denn nur so kann das Genre weiterleben!

Ein Point&Click will unterhalten und keine realistische Grafik oder Physik haben, es ist für Nostalgiker,Rätselfreunde und Comicfreunde und das soll auch so bleiben, auch wenn diese nicht dem Mainstream angehören.