Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 4 (Julian)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Henning0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henning0r »

Platz 1 geht absolut klar! :) Rest passt auch.

Aber vor allem erinnert man sich immer wieder gerne daran, seinen neusten Düsenjäger gegen ne verdammte Holz-Galeeere verloren zu haben ..
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ist euch auch aufegfallen, dass bei diesen Listen kaum "neue" Spiele dabei sind? Bei zeitlosen Favoriten müssen die Spiele natürlich auch größtenteils Klassiker sein, aber gibt es eine gewisse "Scheu" neue Spiele mitzunehmen, weil man dann nicht "old-School" oder "kein Kiddie" ist?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Ist euch auch aufegfallen, dass bei diesen Listen kaum "neue" Spiele dabei sind? Bei zeitlosen Favoriten müssen die Spiele natürlich auch größtenteils Klassiker sein, aber gibt es eine gewisse "Scheu" neue Spiele mitzunehmen, weil man dann nicht "old-School" oder "kein Kiddie" ist?
auf anderen listen ist mir afair auch neueres Zeug aufgefallen ... also ganz so schlimm ist es nicht ...

meiner Meinung nach kommt aber auch stark hinzu, dass man neuere Spiele schlecht abschätzen kann ... ich könnte nämlich nicht sagen, ob ich Demon Souls in 5, 10 oder gar 15 Jahren nochmal rauskramen würde ... obwohl es ein übermäßig gutes Spiel ist ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Ist euch auch aufegfallen, dass bei diesen Listen kaum "neue" Spiele dabei sind? Bei zeitlosen Favoriten müssen die Spiele natürlich auch größtenteils Klassiker sein, aber gibt es eine gewisse "Scheu" neue Spiele mitzunehmen, weil man dann nicht "old-School" oder "kein Kiddie" ist?
Aber das war doch absehbar. Die 4p-Redaktion ist in ihrer absoluten Mehrheit jenseits der 35 und geht stramm auf die 40 zu, bzw. ist schon jenseits derselben. Hast Du jetzt erwartet, dass Menschen dieser Generation wenn es um für sie prägende Spielerlebnisse geht reihenweise Titel der 2000er und 2010er Jahre listen?

Videospielen begegnet man in der Regel als Pubertierender/Pubertierende zum ersten Mal mit voller Begeisterung - und da macht man seine prägenden Erfahrungen. Leute, die in den 80ern und frühen 90ern herangewachsen sind, bekommen logischerweise auch bei Titeln dieses Zeitraums feuchte Augen. Immerhin waren bisher in jeder Liste auch Nach-Jahrtausend-Wechsel-Titel.

Was ich mich langsam allerdings frage, ist wann endlich mal bei jemandem "Doom" in der Liste auftaucht. Oder "X-Wing"/"Tie Fighter".
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Ufo, Syndicate und Civ :) Drei der Top Strategiespiele aller Zeiten!
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
Aber das war doch absehbar. Die 4p-Redaktion ist in ihrer absoluten Mehrheit jenseits der 35 und geht stramm auf die 40 zu, bzw. ist schon jenseits derselben. Hast Du jetzt erwartet, dass Menschen dieser Generation wenn es um für sie prägende Spielerlebnisse geht reihenweise Titel der 2000er und 2010er Jahre listen?

Videospielen begegnet man in der Regel als Pubertierender/Pubertierende zum ersten Mal mit voller Begeisterung - und da macht man seine prägenden Erfahrungen. Leute, die in den 80ern und frühen 90ern herangewachsen sind, bekommen logischerweise auch bei Titeln dieses Zeitraums feuchte Augen. Immerhin waren bisher in jeder Liste auch Nach-Jahrtausend-Wechsel-Titel.

Was ich mich langsam allerdings frage, ist wann endlich mal bei jemandem "Doom" in der Liste auftaucht. Oder "X-Wing"/"Tie Fighter".
Kann sein. Ich gehöre zu einer etwas jüngeren Generation, habe also eher weniger Erfahrungen mit "den guten alten Zeiten" ;)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

DextersKomplize hat geschrieben:WoW, gute Liste, dafür das ich deine Tests immer seltsam finde [...]
Angesichts der Tatsache, dass ich, so mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, nur einen einzigen Test zu verantworten und zu einem anderen eine Zweitmeinung beigesteuert habe, würde mich jetzt mal interessieren, welche du so meinst. :P
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SithlordDK »

Endlich ne Liste mit LucasArts Adventure drin... alle Best-Of Listen ohne LA Adventure sind einfach ungültig ^^.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:
Kann sein. Ich gehöre zu einer etwas jüngeren Generation, habe also eher weniger Erfahrungen mit "den guten alten Zeiten" ;)
Aber genau das ist ja der Punkt. Auch für Dich wird es diese "guten alten Zeiten" mal geben. Und in denen stehen dann Titel aus den frühen 2000ern. Nur bist Du im Moment eben noch nicht Redakteur eines Spielemagazins.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben: Nur bist Du im Moment eben noch nicht Redakteur eines Spielemagazins.
Habe ich auch nie behauptet und habe mich auch nicht beschwert/aufgeregt darüber, dass es wenig neue Spiele gibt, sondern es nur mal bemerkt ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Bei zeitlosen Favoriten müssen die Spiele natürlich auch größtenteils Klassiker sein, aber gibt es eine gewisse "Scheu" neue Spiele mitzunehmen, weil man dann nicht "old-School" oder "kein Kiddie" ist?
Ich habe das auch nicht so aufgefasst. Allerdings, wenn Du das fett Markierte mal mit etwas Abstand liest - findest Du nicht, dass da ein latent verletzter Unteron drinn steckt? Für mich klang das ein bisschen nach "bei den elitären alten Säcken, die sich nicht mit den Kiddis gemein machen wollen, war es ja klar, das keine Current-Gen-Titel auftauchen".

Das Problem habe ich häufiger bei meinen Diskussionen mit jüngeren Spielern hier und anderswo. Bloß weil die persönlichen Helden von Leuten jenseits der 30 sich nicht mit denen von 15jährigen decken - was wohl kaum jemanden überraschen wird - heisst das ja noch lange nicht, dass man nicht auch gegenwärtige Spiele mag. Nur das Herz können sie eben nicht mehr so leicht erreichen wie damals, als man selbst noch 15 war. Und man hat als älterer Spieler nun mal den Schatz und gleichzeitig auch die Last der Erfahrung. Da haben es neue Titel ganz klar erstmal schwerer.

Edit: Man könnte die Beweislast übrigens auch umkehren:

Warum schaffen es bei Leuten jenseits der 35 so vergleichsweise wenige aktuelle Titel in die Top 10? Liegt das womöglich auch daran, dass es gegenwärtig viel zu wenige Veröffentlichungen gibt, die erwachsene und seit mehreren Jahrzehnten im Genre bewanderte Spieler ansprechen möchten?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Nein da war kein verletzter, sonder eher ein stutzender und neugieriger Unterton.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Re: Ja

Beitrag von lenymo »

Baralin hat geschrieben:Monkey Island, Syndicate, Ufo: Ich stimme zu.
dito
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Nein da war kein verletzter, sonder eher ein stutzender und neugieriger Unterton.
Okay. Dann nix für ungut.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

M.U.D.S. ist so ein Spiel, welches echt mal eine Neuauflage verdient. Und damit meine ich nicht so was wie Blood Bowl. M.U.D.S. ist einfach dreckiger, fieser und sportlicher. Habs mit meiner Freundin vor kurzem noch durchgespielt. Da sie es nicht so mit dem Passen, werfen und dunken hat, hat sie immer die Verteidiger umgehauen, während ich den Doppelfloppt gemacht habe. Echtes Teamwork :D