Deus Ex: Human Revolution

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Vielen Dank für das Interview. Ich lese immer wieder gerne Infos zum Spiel (ob nun alt oder neu). Wo und wann fand das Interview denn statt? War der gute Mann grad in der Gegend (es war ja offenbar face2face)? Schien er eine nette Person zu sein?

Für "4players.de - kritisch. ehrlich. aktuell" ist das Interview nicht wirklich "kritisch", doch vielleicht gab es ja eine Art Tabu-Liste, die es zu beachten gab? Vermutlich darf man nicht zu frech sein, will man die Leute in Zukunft wieder befragen ;)

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, was das Spiel angeht. Der Entwickler hat aber noch einiges zu lernen, wenn es um Marketing und Kommunikation/Einbindung (mit) der Community geht. Ich bin lange den Beiträgen in den offiziellen Foren gefolgt und war ziemlich enttäuscht. Es herrschte der Eindruck, dass die Feedbacks, Ideen und das Mitwirken der Community einfach ignoriert würden. Hier hat man vermutlich Potential verschenkt, um das Spiel NOCH besser zu machen.

Ich fand ausserdem interessant, dass man die Pre-Order Aktionen gestartet hat und dann nach einem Monat oder so (gefühlt) den Release-Termin ziemlich weit nach hinten verschoben hat. Eine Frage dazu hätte nicht geschadet.
Strange Ed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strange Ed »

Ich würde auch noch die Dark Project Reihe dazu zählen. Auch hier entstand eine Fantasy-Techno-Welt, die sich mit der Thematiken des religiösen Fundamentalismus und Technokratie beschäftigte. Dazu war die Geschichte um Garret äusserst spannend und konsequent erzählt. Und ich glaube, mich zu erinnern, dass das Team um den Kanadier auch an einem vierten Teil arbeitet. Wobei es sich auch NUR um ein Prequel oder Spinoff handeln kann, da ja die Triologie um Garret mit dem letzten Teil abgeschlossen war und wieder am Anfang stand (was in meinen Augen ein cooler Twist und erzählerischer Bogen zum ersten Teil war).
Ansonsten Herr Dr. Aniel stimme ich dem zu, dass es nur wenige Titel gibt, die einem durch erzählerische Tiefe im Kopf bleiben. Die GTA-Reihe zähle ich persönlich nicht dazu, dafür aber Planescape Torment und The Witcher.
also erstmal, auch wenn ich mich vielleicht ein wenig geschwollen audrücke;-), musst du mich nicht "Herr" nennnen...
das "Dr" ist auch nicht echt, nur von Dr. Acula abgeleitet;-)
und ja, dark projekt kann man und witcher muss man dazu zählen zählen hatte ich beide fataler weise nicht mehr im gedanken gehabt. planscape torment hatte zwar eine tolle geschichte, aber irgendwie auf´ne andere art, würde ich subjektiv nicht da einordnen (sonst müsste man auch das großartige baldur´s gate 2 aufnehmen, sollte man vielleicht auch, aber, außer bei witcher, kam mir fantasy nie so vor, wie gesagt, subjektiv).
gta 4 muss aber, im gegensatz zum rest der serie (da hast du recht) , auf jedenfall darein, weil es sowohl einen zynischen blick auf moderne inner-new-yorkische begebenheiten wirft wie auf auf amerikanische einwanderungspolitik und die probleme illegal eingewanderter.

oh man, ganz schön langer post :D
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

bruchstein hat geschrieben:Ein fades Intervi. das sind ja schon fast Fanboyhafte Fragestellungen, viel zu nett, vor allem wenn man die recht kritischen Forendiskussionen über das Game verfolgt hat......

Ich glaube auch nicht, das das Game der Hammer wird, schon alleine die bis jetzt gezeigte Level Struktur und aalglatt gebügelte Optik ist zum einschlafen.....alles was man bis jetzt gesehen hat wirkte einfach zu brav und simpel und null interesssant..... wo soll da die Raffinesse sein......da können sie noch solange irgendwelche zukunftstechnologien heraufbeschwören im Game schaut das eher aus wie digitales Klötzchenstapeln im flackernden Licht der an jeder Ecke idotisch brennenden ölfäschen oder was da sonst alles vor sich hin kockelt......alleine schon das HUD schaut aus wie aus dem Kindermalkasten ,Hightech und Zukunft schaut für mich anderst aus.....lol......
Lol du mal weiter.
Human Revolution ist imo seit langem der erste Titel, der sich optisch von allem anderen abhebt. Glattgebügelt, ja...aber das unterstreicht für mich auch noch die Sterilität der Techno-Spielwelt. In Slumbezirken, die man hoffentlich auch noch zu Gesicht bekommt, wirds sicher etwas anders aussehen. Wenn nicht, wär ich geneigt dir zuzustimmen.

Zum Interview:

Das Selbstheilungssystem sehe ich immer noch sehr, sehr kritisch. In DeusEx fand ichs einfach passend und stimmig,
mit MediBots und -Kits auch einzelne Körperteile heilen zu müssen. Auch wenn, oder gerade weil, man mit seinem Vorrat haushalten und auch mal Strecken zurücklegen musste um zum nächsten Bot zu kommen oder eben im Unklaren darüber zu sein, wann man wieder einen findet. Dass das den Spielfluss gebremst hätte empfinde ich ganz und gar nicht. Man hat immer noch irgendwo was gefunden um den nächsten Kampf durchzuhalten. Deus Ex ist nunmal kein KoT - Modern Egalfare. (derp derp)

Der Rest der zu lesenden Ausführungen klingt aber durchweg nach dem großartigen Spiel, das Human Revolution werden sollte und hoffentlich auch wird.

Was es mit der Verschiebung auf sich hat, würde mich, wie einen meiner Vorredner, auch interessieren.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Dr. Aniel hat geschrieben:mich reizt auch besonders der ambivalent kritische transhumanismus-gedanke, der jetzt in dem interview, und damit wohl auch im spiel, zum tragen kommt.
eine hinterfragend philosophische thematik ist in spielen wirklich mangelware. war es aber auch schon immer und ich kann nicht sehen, dass das in der letzten zeit weniger geworden ist.
Das das Spiel eine tatsächliche Auseinandersetzung mit diesen Themen über zwei bis drei Szenen hinaus bietet will ich erst gesehen haben, bevor ich es glaube ^^
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

schönes interview nur schade das es noch so lange zum release hin ist :( klingt auf jeden fall nach einem spiel in dem man sich mal wieder richtig verlieren kann :D deus ex 1 war fantastisch und was die entwickler so zeigen und von sich geben schaut nach einem würdigen prequel aus. die vorfreude steigt mit jedem info schnipsel mehr...
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ arillo wäre wunderbar wenn endlich mal wieder nach langer verdammt langer Zeit ein geiles Game für die PS3 kommen würde, aber Deus Ex wurde schon im Vorfeld zu schöngeredet und diese möchtegerne Hypeaktionen mit absolut kritiklosen Vorschauen u Intervi. ( 4P ist da an vorderster Front mit dabei) incl dieser Hypevideos, die allerdings gerade das gegenteil bewirken weil sie verdammt blass ausschauen und jegliche Raffinesse und Spieltiefe vermissen lassen.Dafür aber klar das vorgekaute Spielprinzip incl. belangloser/schnarchigen beschilderten allibi Entscheidungen mit ebensolchen unwichtigen/uninteressannten allibi Konsequenzen zeigen . Vom nichtvorhandenen WoW Effekt ganz zu schweigen........extrem fade das ganze.....sollen sie doch wie bei Killzone machen, da wurde zum schnarch Game ein Buch herraus gebracht, indem man sehr gut nachlesen konnte wie man ein Game ins Aus schiesset, wenn man nichts davon bringt was interessant gewesen wäre

Das Game wird ne nette u brave Gurke, so sicher wie das Amen in der Kirche
Zuletzt geändert von bruchstein am 28.04.2011 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Die alten Deus Ex-Teile hab ich nie gespielt und ich hab auch keine Absicht dies noch zutun (solange es kein echtes Remake gibt - ui, das wäre toll), aber an Human Revolution habe ich auch schon recht hohe Erwartungen. Wenn die Entwickler alles halten, was sie versprechen, kommt etwas wirklich tolles auf uns zu. 2011 ist ein tolles Jahr...

Positiv finde ich schonmal, dass man Hilfen ein- und ausschalten kann. Hoffentlich differenzieren die Entwickler hier aber ein bisschen. Spontan negativ fällt mir Fable 2 ein, wo man entweder einen goldenen Pfad hatte, dem man folgen konnte oder auf einmal alle Hilfen ausschalten musste. Nur den goldene Pfad auszuschalten, aber sich weiterhin einen Wegpunkt auf der Karte anzeigen zu lassen, war nicht möglich.
Auch schön, dass man sich überlegen muss, wie man vorgehen will. Bei Mass Effect war es meistens nichtmal nötig die Antworten durchzulesen. Oben Gut, unten Böse; und dann noch Skill-abhängig Blau für :bussi: und Rot für :twisted: .

bruchstein hat geschrieben:wäre wunderbar wenn endlich mal wieder nach langer verdammt langer Zeit ein geiles Game für die PS3 kommen würde,
Portal 2, Uncharted 3, LittleBigPlanet 2, inFamous 2 (!!!!! Game of the Yeeeeeeeeear) dabei wollte ich garkeine Aufzählung machen, wieso ich an 2011 so hohe erwartungen habe...
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

bruchstein hat geschrieben:[...] aber Deus Ex wurde schon im Vorfeld zu schöngeredet und diese möchtegerne Hypeaktionen mit absolut kritiklosen Vorschauen u Intervi. ( 4P ist da an vorderster Front mit dabei) incl dieser Hypevideos, die allerdings gerade das gegenteil bewirken weil sie verdammt blass ausschauen und jegliche Raffinesse und Spieltiefe vermissen lassen.Dafür aber klar das vorgekaute Spielprinzip incl. belangloser/schnarchigen beschilderten allibi Entscheidungen mit ebensolchen unwichtigen/uninteressannten allibi Konsequenzen zeigen . Vom nichtvorhandenen WoW Effekt ganz zu schweigen........extrem fade das ganze.....[...]
Die ganzen Schönred-Journalisten, auch 4Players - schlimm, haben bereits Ausschnitte des Spiels gespielt. Da du aber schon viel, viel mehr weißt: Kannst du bitte allen betreffenden Redaktionen im Wesentlichen schildern, an welchen Punkten ihnen Fehler unterlaufen sind, damit sie die jeweiligen Artikel berichtigen mögen? Ein Word-Dokument wäre nett, am besten als .zip verpackt. Das ist lieb, dank dir!

Ben
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich habe hier glaube ich noch nie etwas postives von bruchstein gelesen.

Das Einzige was bruchstein gut findet,ist wahrscheinlich nur sein eigener Bierschiss nach einem Karnevalswochenende.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Isterio hat geschrieben:Vielen Dank für das Interview. Ich lese immer wieder gerne Infos zum Spiel (ob nun alt oder neu). Wo und wann fand das Interview denn statt? War der gute Mann grad in der Gegend (es war ja offenbar face2face)? Schien er eine nette Person zu sein?

Für "4players.de - kritisch. ehrlich. aktuell" ist das Interview nicht wirklich "kritisch", doch vielleicht gab es ja eine Art Tabu-Liste, die es zu beachten gab? Vermutlich darf man nicht zu frech sein, will man die Leute in Zukunft wieder befragen ;)

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, was das Spiel angeht. Der Entwickler hat aber noch einiges zu lernen, wenn es um Marketing und Kommunikation/Einbindung (mit) der Community geht. Ich bin lange den Beiträgen in den offiziellen Foren gefolgt und war ziemlich enttäuscht. Es herrschte der Eindruck, dass die Feedbacks, Ideen und das Mitwirken der Community einfach ignoriert würden. Hier hat man vermutlich Potential verschenkt, um das Spiel NOCH besser zu machen.

Ich fand ausserdem interessant, dass man die Pre-Order Aktionen gestartet hat und dann nach einem Monat oder so (gefühlt) den Release-Termin ziemlich weit nach hinten verschoben hat. Eine Frage dazu hätte nicht geschadet.
Ich sehe das eher genau gegenteilig, durch die Community Beschwerden wurde die möglichkeit eingebaut das Highlighten der Umgebung abzuschalten.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

tastaturr hat geschrieben:Ich habe hier glaube ich noch nie etwas postives von bruchstein gelesen.

Das Einzige was bruchstein gut findet,ist wahrscheinlich nur sein eigener Bierschiss nach einem Karnevalswochenende.

weißt du was ich gut finde? :lach: :Applaus:
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

wer ist Bruchstein, hmmm...ah ja Bild

gruß
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

tastaturr hat geschrieben:Ich habe hier glaube ich noch nie etwas postives von bruchstein gelesen.

Wenn du seinen Namen noch 2 mal schreibst/rufst, kommt er herbei.... ok, nach diesem Zitat nur noch 1 mal.... AUFPASSEN !!!!

€: Jetzt sind es eh schon 6 mal.... sei´s drum, seid Ihr selber Schuld :roll:
Zuletzt geändert von NeoAzard am 29.04.2011 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und ich dachte, er führt schon selbstgespräche. einfach ignorieren und gut ist.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Flextastic hat geschrieben:und ich dachte, er führt schon selbstgespräche. einfach ignorieren und gut ist.
jop.