4Players: Spiele des Jahres 2010 (PC)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

Canack hat geschrieben: Also Starcraft 2 hat schon nahezu perfektes balancing. Ich denke auch nicht, dass Protoss "stark gebufft" wird, wozu auch? Der letzte GSL gewinner ist Protoss. Auch dass Terra die stärkste Rasse ist, halte ich für ein Gerücht schlechter Verlierer (wie zB. Idra, der einer der großen Faktoren ist, warum diese Diskussion überhaupt hervorgerufen wurde), schließlich hat noch kein Terra die GSL gewonnen, obwohl Terra eindeutig die meistgespielte Rasse in diesem Turnier ist. Könnte Zufall sein, ich glaube aber nicht dran.
Das balancing ist sehr gut, aber ich habe den Eindruck das Zerg etwas zu schwach ist.
Es gibt kaum Zerg als Sieger in den Turnieren, es gibt kaum Zerg ÜBERHAUPT in den Turnieren. Zerg hat in meinen Augen besonders im Early game einen etwas zu schweren Stand.
Man jammert da wenn dann aber auf sehr sehr hohem Niveau, das viele Spiele gar nicht erst erreichen.
Norweger hat geschrieben: Sc2 ist ein würdiger Nachfolger und steht zu recht unter den ersten Drei.
Battlefield habe ich heir rumliegen, aber bis heute nicht gespielt. Ich muss es mal endlich installieren, aber bei 4p wird es ja so gelobt, dass ich da eigentlich mit Platz 1 gerechnet habe ;)
Civ V hat aber meiner Ansicht nach hier nichts verloren. War für mich der Fehlkauf des Jahres als alter Civ- Liebhaber.
BF BC2 ist echt gut.

Civ 5 hab ich mir gar nicht erst gekauft, ich war ein grosser Fan von Civ 2 und dann von Civ 4 und mir wurde irgendwie zu viel rausgenommen und entschlackt, denn genau diese unendlichen Möglichkeiten haben mich da immer dran gereizt.
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Schade. Hatte auch für ME2 gestimmt.
Starcraft 2 hab ich mir schon aus dem Grund nicht gekauft, weil die Kampagne aus drei Teilen besteht, für die man dann einzeln bezahlen muss.
Die reinste Frechheit.
Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

Morcar hat geschrieben:Schade. Hatte auch für ME2 gestimmt.
Starcraft 2 hab ich mir schon aus dem Grund nicht gekauft, weil die Kampagne aus drei Teilen besteht, für die man dann einzeln bezahlen muss.
Die reinste Frechheit.
Naja jedem das seine....ME ist doch auch 3 teilig oder ?
Und ich glaube das sich da die neuerungen auch in Grenzen halten.
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Acaloth hat geschrieben: Das balancing ist sehr gut, aber ich habe den Eindruck das Zerg etwas zu schwach ist.
Es gibt kaum Zerg als Sieger in den Turnieren, es gibt kaum Zerg ÜBERHAUPT in den Turnieren. Zerg hat in meinen Augen besonders im Early game einen etwas zu schweren Stand.
Man jammert da wenn dann aber auf sehr sehr hohem Niveau, das viele Spiele gar nicht erst erreichen.
am Anfang der GSL3 war Zerg am meisten vertreten mit ich glaube 24 Zergs, gefolgt von 22 Terrans und 12 Protoss... Das Metagame pendelt zur Zeit noch ziemlich schnell hin und her. Ich hoffe Blizzard fixt den Rampenblock besser als nur dadurch, dass man bald 3 statt 2 Pylons braucht, wodurch Zerg gegen Protoss dann nichmehr zu Allins gezwungen sind. Ebenso muss irgendwas gegen den 2 Rax Rush gemacht werden. Es wurd schon oft gezeigt dass es abzuwehren ist, aber ein klitzekleiner Fehler sorgt direkt dafür, dass das Spiel für den Zerg verloren ist.

Generell sind viele Pros ja der Meinung, dass All-ins momentan zu stark sind. Vor allem 1-base-play von Terrans ist durch die Mules sehr gefährlich, sei es ein starker Tank-Marine Push gegen Zerg oder ein Polt Timing Push mit Raven und Banshees. Wenn so etwas noch ein wenig abgeschwächt wird, ist das Spiel perfekt. :)

btw: YAY, Starcraft GotY!

/e: @ Morcar: Stimmt, nur 27 Missionen in ein Spiel zu packen ist eine echte Frechheit. Nicht. SC2 hat genau so einen Cliffhanger wie alle anderen mehrteiligen Spieleserien.
Zuletzt geändert von TazzDingo am 28.12.2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Morcar hat geschrieben:Schade. Hatte auch für ME2 gestimmt.
Die reinste Frechheit.
leserwahl kommt doch erst übermorgen ;)
Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

TazzDingo hat geschrieben: Generell sind viele Pros ja der Meinung, dass All-ins momentan zu stark sind. Vor allem 1-base-play von Terrans ist durch die Mules sehr gefährlich, sei es ein starker Tank-Marine Push gegen Zerg oder ein Polt Timing Push mit Raven und Banshees. Wenn so etwas noch ein wenig abgeschwächt wird, ist das Spiel perfekt. :)
All-ins sehr stark, vor allem wie du richtig sagtest bei terran, da sie keine Angst vor frühen Zerglingen oder sowas haben müssen wegen wall-in, den würde ich generell abschwächen (gleichzeitig muss man irgendwie auch den 6 Pool schwächen).
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Was sonst ?? Verdienter Sieg zum Spiel des Jahres :Daumenlinks:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Die Wahl dürfte so in Ordnung gehen, CIV V wird mit jedem Update übrigens besser.

Zu meckern das Spiel sollte gleich beim Release perfekt sein ist ein feuchter Traum denn es nicht gibt, wozu soll es dann noch Updates bzw. Patches geben?
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Das Möchtegern-RTS und das Pazifisten-Civi? Oh bitte ...
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

Platz 1 und 2 hätte ich genauso gewählt. Definitiv 2 der besten PC Games dieses Jahr.
Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

Vaedian hat geschrieben:Das Möchtegern-RTS
So was ist denn ein richtiges RTS ?
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

MrReset hat geschrieben:Platz 1 & 2 gehen in Ordnung, aber Civ5 auf Platz 3?
Mit STEAM verdongelt, vereinfacht damit auch 5 Jährige Spaß dran haben und das komplette Spiel ist nur als DLC erhältlich? Im Bekanntenkreis heißt Civ5 nur Duplo-Civ ... Das ist einen dritten Platz wert? Ich weiß nicht ...
Stimmt leider... Wird aber trotzdem von den Magazinen nach wie vor hoch gehyped... auch vom ach so kritischen 4players :roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

S3rious Phil hat geschrieben:Die Wahl dürfte so in Ordnung gehen, CIV V wird mit jedem Update übrigens besser.

Zu meckern das Spiel sollte gleich beim Release perfekt sein ist ein feuchter Traum denn es nicht gibt, wozu soll es dann noch Updates bzw. Patches geben?
:lach:
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Habe eigentlich BC2 auf Platz 1 gesehen. Aber auch nur weil ich SC2 ganz vergessen hatte.

Ich bin zufrieden mit dem Treppchen.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Also ich muss sagen da gab es wirklich besseres dieses Jahr. Wenn man ein gutes RTS wollte gab es Napoleon Total War und von der Inzenierung und Unterhaltung war Mass Effect 2 am besten.

Starcraft 2 verstehe ich überhaupt nicht. Blizzard hat echt keine eigenen Ideen, der Quatsch auf der Hyperion ist doch auch nur vom 2. Dawn of War geklaut, genauso wie sie die Einheiten und alles von Wahrhammer 40k haben nur mit anderen Namen. Abgesehen davon das, dass Spiel das gleiche wie vor 10 Jahren ist, verstehe ich nicht was es überhaupt in den Top 3 zu suchen hat. BF is okey. Bei Civilisation hätte ich auch ein anderes Game erwartet, zu sehr casual geworden, genauso wie die Spiele auf dem Treppchen.