World of WarCraft: Cataclysm

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Melcor hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Und so eine Aufpolierung wie hier gezeigt verdankt man eben diesen 13€ .
Von wegen, das verdankt man nur der Erweiterung. Dieses Update wäre viel zu groß für einen einfachen Content-Patch. (Damit meine ich nicht die Bytes, sonder die investierte Zeit.)
Hm, der aktuelle Patch wiegt 4GB. Der aktuell PTR 14.6GB. Blizzard ist da nicht sehr zimperlich was das belasten der User mit Datenmengen angeht.
rya.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Scorcher24 hat geschrieben: Hm, der aktuelle Patch wiegt 4GB. Der aktuell PTR 14.6GB. Blizzard ist da nicht sehr zimperlich was das belasten der User mit Datenmengen angeht.
rya.
4GB FÜR EINEN PATCH?!!!?!?
WtF!
14 GB für einen Account? Also wer keine Flatrate hat, sollte sich vor WoW eine zulegen, ist billiger.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Wird Cataclysm wieder die "alten" Addons BC und WotLK verlangen oder auch mit dem Basisspiel alleine kompatibel sein?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

W00kie hat geschrieben:Wird Cataclysm wieder die "alten" Addons BC und WotLK verlangen oder auch mit dem Basisspiel alleine kompatibel sein?
Ohne BC kannst Du nicht über Stufe 60, also brauchst Du WolK dazu um Cata spielen zu können. Allerdings wird die Welt für alle verändert. Die neuen Quests in den neuen/alten Gebieten gibts also für Leute die kein Addon haben erstmal gratis dazu.
rya.
kilL666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

W00kie hat geschrieben:Wird Cataclysm wieder die "alten" Addons BC und WotLK verlangen oder auch mit dem Basisspiel alleine kompatibel sein?
du brauchst wrath of the lich king. und für wrath of the lichking brauchst du burning crusade und für burning crusade brauchst du world of warcraft.

ich weiß nicht, wer gefragt hat, oder ob schon beantwortet wurde... freeshards sind "private server" wo man keine gebühren zahlen muss. das is offiziell von blizzard nicht gestattet, wird aber geduldet, da man sowas auch als kundenwerbung ansehen kann. für solche freeshards braucht man allerdings immer ne ganz bestimmte version von wow, die auch mit der server software kompatibel ist.

für interessierte empfehle ich nach rising und gods zu googeln. spielt sich fast wie auf nem offiziellen server. oder einfach mal ne 10 (oder 14) tage trial version machen. kostet nix, selbst der komplette wow client is kostenlos ganz offiziell von blizzards runterladbar. aber achtung. es sind ca. 12-14 gb!
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

so hässlich dieses spiel. einfach total hässlich! auch nach der "neuerung"

sorry aber leute die wow zocken sind eh nich ganz sauber.
alle die ich kennengelernt habe und wow zocken sind einfach in jeder hinsicht spackos, den fehlt jedes soziale gefüge und sind einfach nur dumm im kopf. klar gibts ausnahmen aber ich hab bis jetzt keine persönlich getroffen.

Bei meiner Zeit in der Bundeswehr konnte man allein vom verhalten und charakter genau sagen wer wow spielt und wer nicht. das ist einfach traurig, meiner meinung nach ist dieses spiel in seinen folgen bei den menschen viel schlimmer als jedes indizierte gears of war oder verbotene manhunt.

//edit by Scorcher24: Pauschale Beleidigungen helfen keinem weiter und sind keine Grundlage für eine Diskussion. -> Gelb
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

W00kie hat geschrieben:4GB FÜR EINEN PATCH?!!!?!?
WtF!
14 GB für einen Account? Also wer keine Flatrate hat, sollte sich vor WoW eine zulegen, ist billiger.
Nicht für jeden Patch, sondern für DIESEN Patch.
Denn der Patch enthält die kompletten Gebiete Lvl 1-60 als Neuauflage - sprich: Dieser Patch ist so groß, wie die Verkaufsversion zum Release. (das waren übrigens 4 CDs)

Zwar können bestimmte Sachen (Charakter/Item/Mountmodelle... etc) wiederverwendet werden, aber dann kommen ja noch die Lvl 80-85 Gebiete und neuen Instanzen hinzu - daß DIESER Patch 4 GB erreichen wird, war abzusehen und ist nicht änderbar.

Auch die genannten 14 GB sind nicht so gewaltig, wie sie sich auf den ersten Blick anhören.

4 CDs Hauptspiel
4 CDs Burning Crusade
1 DVD Northrend
und man hat einen Großteil der 14GB auf der Platte.

Und natürlich: für Onlinespiele sollte man eine Flatrate haben.
Zuletzt geändert von Worrelix am 12.10.2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben:
W00kie hat geschrieben:4GB FÜR EINEN PATCH?!!!?!?
WtF!
Nicht für jeden Patch, sondern für DIESEN Patch.
Denn der Patch enthält die kompletten Gebiete Lvl 1-60 als Neuauflage - sprich: Dieser Patch ist so groß, wie die Verkaufsversion zum Release. (das waren übrigens 4 CDs)

Zwar können bestimmte Sachen (Charakter/Item/Mountmodelle... etc) wiederverwendet werden, aber dann kommen ja noch die Lvl 80-85 Gebiete und neuen Instanzen hinzu - daß DIESER Patch 4 GB erreichen wird, war abzusehen und ist nicht änderbar.

Auch die genannten 14 GB sind nicht so gewaltig, wie sie sich auf den ersten Blick anhören.

4 CDs Hauptspiel
4 CDs Burning Crusade
1 DVD Northrend
und man hat einen Großteil der 14GB auf der Platte.
Mmh nein. Normal werden beim PTR existierende Daten rüberkopiert ausm Hauptclient und nur "die Differenz", sprich der Patch geladen. Das wurde diesmal auch gemacht als ich es installiert habe und mein Cataclysm Launcher hat immer noch 14GB als Download da stehen.. also iwas is da ganz heftig. Nur gut dass man mit dem neuen Client auch einloggen kann wenn noch nicht alles runtergeladen ist.
Der PTR Client ist bei mir atm 14.8 GB groß und wie gesagt, 14GB fehlen noch als Download. Mein WoW-Ordner hat derzeit 21.8GB.
Die Datenmengen sind der schiere Wahnsinn :ugly:.
rya.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Ich habe WoW nun aufgrund von Kumpels die mir das Spiel immer wieder empfohlen haben mehrere male in den letzten Jahren "angefangen".

Selbst nach längerem Spielen kann ich diesem Spiel rein gar nichts abgewinnen. Das obwohl ich von Rollenspielen nicht genug bekommen kann. Ich bin jetzt mal so frei zu behaupten das sich das mit der neuen Erweiterung nicht ändern wird :wink: .
Soll mit Cataclysm tatsächlich auch die Grafik etwas hochgeschraubt werden?.
Also die Screenshots sahen jetzt nicht wirklich danach aus. Naja, mal sehen.

Greetz, apalause
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

apalause* hat geschrieben:Das obwohl ich von Rollenspielen nicht genug bekommen kann.
Da ist der denkfehler :>
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Scorcher24 hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Und so eine Aufpolierung wie hier gezeigt verdankt man eben diesen 13€ .
Von wegen, das verdankt man nur der Erweiterung. Dieses Update wäre viel zu groß für einen einfachen Content-Patch. (Damit meine ich nicht die Bytes, sonder die investierte Zeit.)
Hm, der aktuelle Patch wiegt 4GB. Der aktuell PTR 14.6GB. Blizzard ist da nicht sehr zimperlich was das belasten der User mit Datenmengen angeht.
rya.
Dabei hab ichs extra noch dazugeschrieben...

Ich meine damit nicht den 4GB Patch. Ich meine den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Überarbeitung der alten Welt, der ist viel zu groß für einen Content-Patch. Die Überarbeitung gehört zu Cataclysm, und das lässt sich Blizz auch für 35€ extra bezahlen. Natürlich muss man eben diesen Teil allen zugänglich machen, sonst funktioniert das Spiel nicht mehr.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Ohne BC kannst Du nicht über Stufe 60, also brauchst Du WolK dazu um Cata spielen zu können. Allerdings wird die Welt für alle verändert. Die neuen Quests in den neuen/alten Gebieten gibts also für Leute die kein Addon haben erstmal gratis dazu.
rya.
Cataclysm hat mich bisher zwar wenig intressiert, aber das macht mich neugierig: Bedeutet das, dass wenn man z.B. gerade mit einem Level 50-60 in den Pestländern levelt und dann die Erweiterungen (bc, wotlk, cataclym) installiert, dass sich die Umgebung sofort verändert? Also ohne Questreihe+Minifilm die erklären warum und wie?
Oder ums anders zu sagen: sehen die Questgebiete dann von Anfang an für alle anders aus? Ich zocke seit Classic nicht mehr und habe nur stllw. mitgekriegt, wie es sich zum Beispiel mit Änderungen in Nordend verhält (dort war es soweit ich verstehe auf die jeweiligen Spieler bezogen, je nach dem wie weit sie waren änderten sich die Gebiete).

Ich werde wohl nicht wieder anfangen, dazu fehlt mir einfach die Zeit aber interessieren würde es mich schon xD
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

So wie es aussieht, wird die Welt mit Patch 4.0.3, der kurze Zeit vor Cataclysm erscheint, verändert. Als Überleitung wird ein mehrstufiges Welt-Event geben, das mit dem Auftauchen von Deathwing endet und nach dem Intro-Video zu Cataclysm wird die Welt für immer verändert sein (auch vor Release von Cata).

Warum die Bilder der "Alten Welt" aus der WoW-Nacht sind, steht in der Einleitung: Zur besseren Unterscheidung sind die Bilder aus der "alten Welt" zur nächtlichen Ingame-Zeit aufgenommen worden."
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

LadyIno hat geschrieben:
rya.
Cataclysm hat mich bisher zwar wenig intressiert, aber das macht mich neugierig: Bedeutet das, dass wenn man z.B. gerade mit einem Level 50-60 in den Pestländern levelt und dann die Erweiterungen (bc, wotlk, cataclym) installiert, dass sich die Umgebung sofort verändert? Also ohne Questreihe+Minifilm die erklären warum und wie?
Oder ums anders zu sagen: sehen die Questgebiete dann von Anfang an für alle anders aus? Ich zocke seit Classic nicht mehr und habe nur stllw. mitgekriegt, wie es sich zum Beispiel mit Änderungen in Nordend verhält (dort war es soweit ich verstehe auf die jeweiligen Spieler bezogen, je nach dem wie weit sie waren änderten sich die Gebiete).

Ich werde wohl nicht wieder anfangen, dazu fehlt mir einfach die Zeit aber interessieren würde es mich schon xD
Wie Marcel sagte, wird es dazu mehrstufige Events geben. Zumindest auf dem PTR gab es eine Reihe von Quests, die die Elemente betreffen und diese greifen auch die Hauptstädte an. Ausserdem finden sich überall Kultisten die den Weltuntergang beschwören. Es läuft also nicht sang- und klanglos ab. Und wie gesagt verändert sich die Welt auch wenn man keine Addons installiert.
rya.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

4P|Marcel hat geschrieben:So wie es aussieht, wird die Welt mit Patch 4.0.3, der kurze Zeit vor Cataclysm erscheint, verändert. Als Überleitung wird ein mehrstufiges Welt-Event geben, das mit dem Auftauchen von Deathwing endet und nach dem Intro-Video zu Cataclysm wird die Welt für immer verändert sein (auch vor Release von Cata).
Das Welt-Event erinnert ja positiv an die Eröffnung von AQ damals^^ (das waren Zeiten!) Die Inszenierung klingt auf jeden Fall schon mal besser als das plötzliche Ufo-Auftauchen der entwickelten Draenei. Danke für die fixen Antworten Marcel und Scorcher ;D