Final Fantasy XIV Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Jedes, aber auch wirklich JEDES mmorpg wird in naher Zukunft, direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst am Godfather des modernen mmorpg-Genres WOW gemessen werden.
Das Problem ist nur, dass man mit WOW die Messlatte extrem hoch angelegt hat bzw. immer höher zieht...andere mmorpgs sehen dann wie billige Kopien aus.
WOW ist DAS mmorpg schlechthin und wenn Blizzard weitermacht dann wird auch never ever irgendwas vorbeiziehen können.
Zocke übrigens kein WOW mehr^^
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Leider ist es schwer zu sagen: Wann ist ein MMO fertig? Wann sollte man es auf den Markt werfen? Schließlich gibt es immer noch Verbesserungsvorschläge etc.

Wann also ist ein Spiel fertig? Für die einen, wenn es rund läuft, für die anderen wenn es genügend Inhalt bietet etc.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

deusexde hat geschrieben:Jedes, aber auch wirklich JEDES mmorpg wird in naher Zukunft, direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst am Godfather des modernen mmorpg-Genres WOW gemessen werden.
Das Problem ist nur, dass man mit WOW die Messlatte extrem hoch angelegt hat bzw. immer höher zieht...andere mmorpgs sehen dann wie billige Kopien aus.
WOW ist DAS mmorpg schlechthin und wenn Blizzard weitermacht dann wird auch never ever irgendwas vorbeiziehen können.
Das hoffe ich doch. So bleiben die ganzen Vollidioten schön bei WoW und die vernünftigeren Spieler bereichern die anderen MMOGs.
Muyuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muyuu »

Darkos74 hat geschrieben:
deusexde hat geschrieben:Jedes, aber auch wirklich JEDES mmorpg wird in naher Zukunft, direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst am Godfather des modernen mmorpg-Genres WOW gemessen werden.
Das hoffe ich doch. So bleiben die ganzen Vollidioten schön bei WoW und die vernünftigeren Spieler bereichern die anderen MMOGs.

Oh, ein Schubladen Denker, bezeichnet andere als Vollidioten?Ach ich Liebe das Internet.
Tut mir ja Leid, das ich seit WoW Release, viel Spaß mit WoW habe, ich Vollidiot, wie kann ich es nur wagen, ein Spiel zu Spielen, das mir doch tatsächlich Spaß macht!
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C. Dynamite »

Muyuu hat geschrieben:

Oh, ein Schubladen Denker, bezeichnet andere als Vollidioten?Ach ich Liebe das Internet.
Tut mir ja Leid, das ich seit WoW Release, viel Spaß mit WoW habe, ich Vollidiot, wie kann ich es nur wagen, ein Spiel zu Spielen, das mir doch tatsächlich Spaß macht!
Er meint sicher die Casuals und nicht die Core-Gamer.

Topic: 70% für ein Moopg finde ich sehr angemessen,vor allem da es eine PC-Fassung ist welche diese Bewertung bekommt und FF eigentlich reine Konsolentitel sind, die Konsolen werden sicher nicht ohne Grund ihre Fassungen so viel später bekommen...nehme an das man die PCler zum testen nutzen will um eine gute Konsolenfassung zu kreieren denn Square hat ja auch erwähnt das man mit FF14 die Macht auf den Konsolen im Moopg-Bereich aufbauen will und ganz sicher nicht im PC-Bereich...da gibt es neben WoW noch andere starke Titel gegen die FF 14 nicht ankommt....Konnte eh nie verstehen warum man davon eine PC-Fassung bringt...außer man will die PCler eben als Versuchskaninchen nutzen...Server testen...welche Inhlte werden angenommen,welche nicht......
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich fand WoW langweilig, seltsamerweise null Suchtfaktor, zu wenig RP und zuviele ...ähm junge Spieler.
Lotro war am Anfang wirklich noch was Besonderes, inzwischen gefällts mir nicht mehr so gut. Und da es bald (Termin auf unbestimmte Zeit verschoben) f2p wird, wirds wahrscheinlich noch öder werden.
Aion war furchtbar, obwohl ich das Fliegen anfangs sehr reizvoll fand. Aber ich hab inzwischen einfach schon die Nase voll von Sammel- und "Töte Miniboss XYZ"-Quests.
Sonst hab ich nix gespielt (MMO). Warum hab ich den Beitrag überhaupt geschrieben? :D
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Welches neue MMO hat es eigentlich in letzter Zeit geschafft zu überleben.
Das ist doch nur noch peinlich, was die den Käufern zumuten. Zum teil tolle Ideen und Namen, die auf ne ganz banale weise dem Käufer untergejubelt werden sollen.
Mann kann es halten wie man will, kein MMO schafft es an WoW, weil sie sich einfach die Entwicklungszeit nicht nehmen. So einfach ist das. Ein Starcraft wurde ja auch noch nicht erreicht, ausser von Blizzard selber.
Das ist Eve Online schon ein Denkmal, so lange wie das schon gespielt wird.
Freut euch auf SWToR, dass wird WoW Level haben und es vllt mal ablösen.

Sry, das HdR Online gehört noch zu den guten MMOs. UNd zahlreiche kostenlose :!:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

FF 14 WILL gar nicht an WoW rankommen.

Der Einstieg ist das Spiel ist gelinde gesagt absolut hardcore, weil man KEINE Ahnung hat wie was geht. FF 14 hebt sich so massiv von WoW ab, wie es nur geht. Da ist nichts auch nur ansatzweise ähnlich.

WoW = Casualfreundlichkeit 10 von 10
FF XIV = Casualfreundlichkeit 2-3 von 10

Auch ich habe (Rang 20 aktuell) immer noch sehr wenig Plan, was das Ziel von FF 14 ist. Das ganze Spiel ist ein einziges Mysterium.

Was passiert auf hohen Rängen? Gibt es irgendwann eine richtig epische Story und sind die momentan Storys aus den 3 Startgebieten nur die Einleitung? Gibt es Highend-Content?

Das weiss KEINER ausser SE. Genau das macht aber gerade für viele den Reiz aus.

Zudem ist die Atmosphäre schlichtweg genial. Die Grafik sucht seinesgleichen im Rollenspielgenre allgemein. Die Cutscenes (in Spielegrafik!) übertreffen selbst die bei Dragon Age bei Weitem!

Leider hatte ich wie ich gelesen hatte Pech und habe die Stadt (Limsa Lominsa) mit der am belanglosesten präsentierten Story gewählt.

Und selbst die ist schon so genial in Szene gesetzt, dass man meint man sieht vorgerenderte Szenen - der eigene Charakter immer mit dabei!

Großes Manko ist meiner Meinung nach aktuell der Lag, die leider nicht vorhandene Sprachausgabe in den Storyquests und das komische Interface.

Allerdings hat SE mit FF XI bewiesen, dass sie enorm auf Vielfalt und Bedacht in ihrer Welt aus sind. FF XI war am Anfang genauso furchtbar und jetzt bietet es weit weit weit weit mehr Möglichkeiten als es WoW je tun wird.

Klar, ich verzeihe den Zustand des Produktes nicht, weil es so noch nicht hätte released werden dürfen.

Allerdings bietet SE die möglichkeit durch einen Buddykey das Spiel KOMPLETT spielen zu können. Keine Einschränkungen. Der Key ist quasi ein Vollversionskey. Somit kann man mit einem gekauften Spiel 2 Accounts anlegen!

Wer nach den 30 Tagen weiterspielen will zahlt seinen Monatsbeitrag und gut ist. Das finde ich einfach nur genial, so spiele ich und denke nicht "Oh mann, 60 Euro in den Sand gesetzt".

Und wenn nach den 30 Tagen ersichtlich ist, dass die Verbesserungen sichtbar sind und SE sich echt reinhängt bin ich gerne bereit für dieses tolle Spiel und die SPITZEN Community zu zahlen :)
Muyuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muyuu »

@Danny

Du brauchst nicht zufällig noch, deinen Buddy Key oder?(;
Konnte die Beta leider nur kurz anspielen, da ich spät angefangen habe zu Loaden, und es ewig dauerte, aber gefallen hat es mir schonmal, FF11 habe ich damals auch knappe 2 Jahre neben WoW gespielt.
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

werde mir es kaufen ^^
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Muyuu, ich spiele selbst über einen Buddy-Key :)

Sonst wäre ich nicht so gnädig mit FF XIV ^^
Ich betrachte es für mich als persönliche Beta, die ich mit meinem Charakter weiterspielen kann, wenn ich denn mag ^^
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Muyuu hat geschrieben:

Er hat nur gesagt, dass die Vollidioten WoW spielen und nicht, dass alle WoW-Spieler Volldioten sind. Ein großer Unterschied.

Und wenn man sich die Aussage von deusexe anguckt, dann kann kommt man nicht ums Schubladen-Denken herum. Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst viel Spaß mit WoW gehabt und halte es noch immer für ein gutes MMO. Aber zu behaupten, dass WoW der Godfather of MMOs ist und alle anderen MMOs sich mit WoW messen müssen, ist einfach nur grenzdebil und kann nicht ernstgenommen werden.

Zu FFXIV:
Ich spiele seit gestern auch die Vollversion. Immerhin kann man im Konfigurator nun die Hardware-Maus zuschalten. Dadurch ist das Spielerlebnis um ein vielfaches besser, kaum zu glauben.

Ich habe aber heute meinen Char gelöscht und erstmal einen neuen wieder angefangen. Denn das Aussehen gefiel mir nicht ganz so :P Dadurch hatte ich aber auch noch nicht die Chance viel von der Welt zu sehen, außer, dass die Startgebiete vollkommen überfarmt sind, der Lag so krass ist, dass selbst das Craften zu einer Herausforderung wird (spiele auf Lindblum) und auch werde ich noch nicht ganz so warm mit dem Quest-System und den Freibriefen. Irgendwie kann man nur eine bestimmte Anzahl an Freibriefen in einem bestimmten Zeitraum machen und dann laufen die noch extrem monoton ab. Man teleportiert sich zum Ätheryten, startet dort den Freibrief, erledigt den schnell, portet sich via Ätherknoten zurück zum Ätheryten, startet den nächsten Freibrief und wiederholt den Vorgang. So kam es heute, dass ich erst einen Freibrief gemacht habe, wo ich drei Pestratten killen musste, darauf einen Freibrief, wo ich ein Item von Pestratten brauchte, nur um danach einen weiteren Freibrief zu machen, wo ich sechs Pestratten killen musste. Zusammen konnte ich die Freibriefe aber nicht machen, da ich am Ätheryten nur einen Freibrief zur gleichen Zeit starten konnte. Sowas ist langweilig.

Auch war es eine Quahl erstmal hinter das Crafting zu steigen, wie das alles funktioniert. Und meine Fresse, wird man mit Fenster bombardiert. Ich habe einen Freibrief für den Plattner gemacht, wo ich drei solche Helme herstellen musste. Schön und gut, gehe zum Typen, der mir die Mats geben sollte. Will auf Synthese klicken und merke erstmal, dass ich die Items gar nicht bekommen habe, der Typ aber sagt, er habe sie mir gegeben und ich mich bei ihm erstmal wieder melden soll, wenn ich die Helme fertig habe. Es hat bestimmt eine Stunde gedauert, bis ich geschnallt habe, dass ich beim Synth-Fenster noch auf einen zusätzlichen Schalter klicken muss, den ich als erstes gar nicht als Schalter wahrgenommen habe, sondern eifnach nur als Überschrift und dort konnte ich dann ein Freibrief auswählen. Dann habe ich auch die Mats automatisch bekommen, die ich brauchte. Zumindest dachte ich das, bis ich dann auf Haupthand geklickt habe, dann auf Rezept, dann auf Einsehen, dann auf nach Rezept schmieden, nur um zu merken, dass mir Kristalle fehlen, die ich dann im vollkommen überfarmten Gebiet erstmal farmen musste. Das hat dann auch erstmal zwei Stunden gedauert. Gut, dann wieder angefangen zu synthisieren, mich für einmal synthisieren durch zig Fenster geklickt, bis ich endlich mal zum eigentlichen Synthisieren kam. Whoa, dachte ich dann nur. Endlich!

Worauf ich hinaus will? FFXIV ist echt hardcore. Da muss man alles selbst rausfinden. Vorallem was auch alles bedeutet. Mit jedem Levelup bekommt man Attributpunkte, die man frei verteilen kann. Was die einzelnen Attribute aber alles beeinflussen, weiß kein Arsch. Auch gibt das Spiel keine Infos drüber, wenn man mit der Maus rübergeht. Also kurz google angeschmissen und nach einem Forumbeitrag dann die Attributpunkte verteilt. Natürlich hat man sich schon gedacht, dass Stärke zum Beispiel den Schaden mit Nahkampfwaffen erhöht, aber was damit noch erhöht wird, kann man ja nicht wissen. So zum Beispiel bei Dex. Das erhöht nun entweder allgemein die Trefferquote, oder nur die Trefferquote mit Fernwaffen wie dem Bogen, oder es steigert auch noch das eigene Ausweichen. Ich weiß es nicht, aber auf all das bin ich durch google gestoßen. Tolle Sache, ich weiß noch nicht mal, wie ich genau skillen sollte, weil mir das SPiel nichts verrät. Zumindest kann man die Attributpunkte ja neu verteilen mit einem kleinen Cooldown von 30-90 Minuten.

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, FFXIV zu zocken. Letztesendes konnte ich meine Finger dann doch nicht davon lassen. Ich bin mal gespannt, wie das spätere Spiel wird, wenn ich endlich aus der Anfangszone rauskomme.
Zuletzt geändert von Oberdepp am 01.10.2010 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

FF 14 ist interesant weil es einiges anders macht wie im Genre momentan üblich.

Leider ist der PC Client eine einzige Katastrophe. Inhalte fehlen definitiv. Ich verstehe nicht warum man das Game auf den Markt geprügelt hat. Eine zeitgleiche Veröffentlichung mir der PS3 Version im März hätte dem MMO nur gut getan.

Ich warte auf die PS3 Version und hoffe dass sich das Game weiter entwickelt.
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Schade, hab mehr Innovation erwartet.
Ich denke Guild Wars 2 wird der Heilsbringer!