Dark Souls - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sf2000
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Erinnern Sie sich noch, welche Wertungs 4players Resident Evil 4 gab, auf der PS 2?
93 Punkte.
Wissen Sie noch, wieviele Punkte es für den PC waren?
38 Punkte.
Und das war völlig gerechtifertigt, weil man das Spiel faktisch nicht spielen konnte.
Ich habe es trotzdem mit Maus und Tastatur durchgezockt.
Diesen Vogel hier habe ich nach vier Stunden in die Ecke geschossen.
Ich darf also anmerken, dass Sie vielleicht demnächst erstmal warten, bis der Rausch nachlässt, bevor Sie hier so eindeutige Kaufempfehlungen aussprechen.
93 Punkte.
38 Punkte.
Und das war völlig gerechtifertigt, weil man das Spiel faktisch nicht spielen konnte.
Ich darf also anmerken, dass Sie vielleicht demnächst erstmal warten, bis der Rausch nachlässt, bevor Sie hier so eindeutige Kaufempfehlungen aussprechen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Richtig, deswegen sind auch die Wertungen für Fussball-, Basketball-, und Eishockeyspiele sowie Rennsimulationen auf dem PC nicht nachvollziehbar, egal welche Seite oder Magazin man als Quelle hernimmt. Mit Maus und Tastatur sind diese Dinger einfach nur ein spielerischer Krampf. Die Tester, und Spieler die sich die Titel kaufen und "Spaß" daran haben, müssen bekloppt sein und auf ein "Gamepad" ausweichen. Total Irre die Leute. Auf dem PC sowas zu machen!sf2000 hat geschrieben:Erinnern Sie sich noch, welche Wertungs 4players Resident Evil 4 gab, auf der PS 2?
93 Punkte.
38 Punkte.
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gemeinter Ratschlag: Legen Sie noch ein paar Euro drauf für ein vernünftiges Gamepad, es lohnt sich.sf2000 hat geschrieben:Erinnern Sie sich noch, welche Wertungs 4players Resident Evil 4 gab, auf der PS 2?
93 Punkte.
38 Punkte.
- sf2000
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme an, dass hier wäre die perfekte Gelegenheit, überhaupt zu lernen, wie man mit einem Gamepad umgeht, was das größte Problem dabei wäre. Das Ding ist nur: Ich habe leider auch wenig gefunden, dass mich dazu antreiben würde.Dan Chox hat geschrieben:(...)
Ehrlich gemeinter Ratschlag: Legen Sie noch ein paar Euro drauf für ein vernünftiges Gamepad, es lohnt sich.
Und nein, dass heißt nicht, dass diejenigen, die es super finden, doof sind. Muss man hier wohl dazu schreiben. Bevor man dann zum Beispiel schreibt, dass man die Hälfte der Zeit nicht wußte, ob man getroffen hat, und dass man vielleicht ein paar mehr Sound-Schnipsel für eben diese Treffer hätte verwenden können, weil eine Keule sich nun mal nicht wie ein Schwert anhört.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls - Test
zum glück durfte ich dark souls mal für den pc antesten.
wahrscheinlich ist der tester genauso schlecht wie diese version. von mir hätte sie nicht mal 10% bekommen. auf dem pc absolut unbrauchbar, diese softwareverkalkung gehört auf den müll, die entwickler gleich mit. mit maus und tatstur unspielbar, ein performancedebakel, der mauszeige ist ständiger begleiter, selbst in der menüsteuerung dreht sich die kamera wild mit.
zum glück unterstütze ich diese moderne kriminelle marketingpolitik im unterhaltungsbreich schon lange nicht mehr mit meinem eigenen geld. mit der tatsache dass nur gamepads von microsoft unterstützt werden, ist auch alles gesagt
dieses spiel ist für den pc eine absolute katastrophale geldabszocke, ich würde dies sogar schon als kriminell betiteln
meine wertung, 8%
wo muss ich mich bewerben, um seriöse tests zu schreiben?
wahrscheinlich ist der tester genauso schlecht wie diese version. von mir hätte sie nicht mal 10% bekommen. auf dem pc absolut unbrauchbar, diese softwareverkalkung gehört auf den müll, die entwickler gleich mit. mit maus und tatstur unspielbar, ein performancedebakel, der mauszeige ist ständiger begleiter, selbst in der menüsteuerung dreht sich die kamera wild mit.
zum glück unterstütze ich diese moderne kriminelle marketingpolitik im unterhaltungsbreich schon lange nicht mehr mit meinem eigenen geld. mit der tatsache dass nur gamepads von microsoft unterstützt werden, ist auch alles gesagt
dieses spiel ist für den pc eine absolute katastrophale geldabszocke, ich würde dies sogar schon als kriminell betiteln
meine wertung, 8%
wo muss ich mich bewerben, um seriöse tests zu schreiben?
- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
Ein paar Sachen um einiges zu relativieren. From Software hatte überhaupt nicht vor eine PC Version zu veröffentlichen.
Erst nach einer Petition kam es dann dazu.
Sie haben von Anfang an gesagt dass sie keinerlei Erfahrung auf dem PC haben.
Dieses Spiel ist für einen Controller ausgelegt, sicher, es wird eine Maus und Tastatur Steuerung angeboten, aber dass diese schlecht ist, ist einfach der Tatsache aus meinem vorherigen Satz geschuldet.
Ich kann verstehen wenn Leute Probleme mit einem Pad haben, dies ist aber eine reine Gewohnheits- und Übungssache.
Und was die Rückwirkung der Treffer angeht, kann ich nicht ganz verstehen, bei den Gegnern die ich gesehen habe hat doch jeder Treffer eine sichtbare Auswirkung durch eine Animation?
Nur in engen Gängen kann es durch die Kameraperspektive passieren, dass einem die Sicht versperrt ist, da kann ich die Kritik dann verstehen, aber im Normalfall ist diese Rückmeldung doch zu sehen.
Dieses Spiel ist für einen Controller ausgelegt, sicher, es wird eine Maus und Tastatur Steuerung angeboten, aber dass diese schlecht ist, ist einfach der Tatsache aus meinem vorherigen Satz geschuldet.
Ich kann verstehen wenn Leute Probleme mit einem Pad haben, dies ist aber eine reine Gewohnheits- und Übungssache.
Und was die Rückwirkung der Treffer angeht, kann ich nicht ganz verstehen, bei den Gegnern die ich gesehen habe hat doch jeder Treffer eine sichtbare Auswirkung durch eine Animation?
Nur in engen Gängen kann es durch die Kameraperspektive passieren, dass einem die Sicht versperrt ist, da kann ich die Kritik dann verstehen, aber im Normalfall ist diese Rückmeldung doch zu sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
das ist keine entschuldigung. wenn man am pc keine erfahrung hat, dann lässt man es sein und bietet dem kunden nicht so einen rotz. ich nehme doch auch keinen auftrag an den ich nicht erfüllen kann. und schon vorher weiß dass ich davon keine ahnung habe
irenicus DAS ist kein arguemnt und keine entschuldigung
schließlich bezahlt man 40 €
und wer sich damit zufrieden gibt, trägt unbewusst dazu bei, dass solche fehler immer wieder passieren und es schlimmer wird
irenicus DAS ist kein arguemnt und keine entschuldigung
schließlich bezahlt man 40 €
und wer sich damit zufrieden gibt, trägt unbewusst dazu bei, dass solche fehler immer wieder passieren und es schlimmer wird
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dann gibt man es an fähige Leute als Auftragsarbeit ab. Wenn ich als Maurer keine Ahnung von Wasserleitung hab, hol ich mir den entsprechenden Menschen und bastel nicht selber was zusammen.Irenicus hat geschrieben:Ein paar Sachen um einiges zu relativieren. From Software hatte überhaupt nicht vor eine PC Version zu veröffentlichen.
Über die Gründe warum sich From Software so entschieden hat, kann nur spekuliert werden, ein besseres Licht aber wirft es dennoch nicht auf das Unternehmen.
- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
Genau deshalb habe ich mehrmals geschrieben, dass ich keine 50 oder auch 40 Euro zahlen werde, sondern max. 20. :wink:holzbursche hat geschrieben:...irenicus DAS ist kein arguemnt und keine entschuldigung
schließlich bezahlt man 40 €...
Wenn es eine perfekte Portierung gibt, zahle ich auch die 50 Euro. Ein guter Kompromiss zwischen "will ich auf dem PC haben" und "beim nächsten mal bitte mehr Mühe geben" als Antwort eines Konsumenten.
Der Vergleich passt aber nicht so ganz, Programmierer bleibt Programmierer und ich finde es gut dass sie sich selbst darum kümmern.greenelve hat geschrieben: Dann gibt man es an fähige Leute als Auftragsarbeit ab. Wenn ich als Maurer keine Ahnung von Wasserleitung hab, hol ich mir den entsprechenden Menschen und bastel nicht selber was zusammen.
Über die Gründe warum sich From Software so entschieden hat, kann nur spekuliert werden, ein besseres Licht aber wirft es dennoch nicht auf das Unternehmen.
Es gibt denke ich genug Beispiele, wie ich glaube Resident Evil 4, wo der Port an eine externe Firma aufgetragen wurde und dieser trotzdem verhunzt wurde.
Oder war es Resi 3? Egal....
Nur so können sie sich weiterentwickeln und vielleicht bei einer möglichen erneuten Portierung bessere Arbeit abliefern.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Spiel mit den Fixes, die zwar nicht vom Entwickler sind, aber dieses macht für mich für den Spielspaß keinen Unterschied.
Seltsamerweise hat mich Demon Souls im Gegensatz zu Dark Souls nie besonders fasziniert, ich denke es liegt an diesem goldfarbenen Licht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es war Resi4, afair, und dennoch darf man sich als Kunde darüber aufregen. Du erklärst es ja so als wenn es eine Lehrlingsarbeit war, von Leuten die später mal damit umgehen können. Zwischen programmieren und programmieren besteht ein Unterschied, Java nicht gleich C++ nicht gleich Python.Irenicus hat geschrieben:Der Vergleich passt aber nicht so ganz, Programmierer bleibt Programmierer und ich finde es gut dass sie sich selbst darum kümmern.greenelve hat geschrieben: Dann gibt man es an fähige Leute als Auftragsarbeit ab. Wenn ich als Maurer keine Ahnung von Wasserleitung hab, hol ich mir den entsprechenden Menschen und bastel nicht selber was zusammen.
Es gibt denke ich genug Beispiele, wie ich glaube Resident Evil 4, wo der Port an eine externe Firma aufgetragen wurde und dieser trotzdem verhunzt wurde.
Oder war es Resi 3? Egal....
Nur so können sie sich weiterentwickeln und vielleicht bei einer möglichen erneuten Portierung bessere Arbeit abliefern.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Spiel mit den Fixes, die zwar nicht vom Entwickler sind, aber dieses macht für mich für den Spielspaß keinen Unterschied.
Seltsamerweise hat mich Demon Souls im Gegensatz zu Dark Souls nie besonders fasziniert, ich denke es liegt an diesem goldfarbenen Licht.
Ich weis nicht mehr wer es war, aber es gab ne Firma vor nicht allzu langer Zeit, die haben sich an einem kleinen Projekt versucht, einfach um es auszuprobieren, und das ist in meinen Augen der richtige Weg, wenn man ein Millionenpublikum ansprechen will, was im Falle von Dark Souls eindeutig der Fall ist, da es die Millionengrenze plattformübergreifend erreicht hat, erstmal beim lernen ausprobieren wie man für das jeweilige System programmiert und was es zu beachten gilt. Deutlich bessere wäre gewesen es abzugeben oder gar mit einem exterenen Team zusammenzuarbeiten und sich gleichzeitig dabei erklären zu lassen, wie man am besten für den PC programmiert.
Es ist vollkommen unzumutbar, wenn ein Unternehmen ankommt und meint, das ihr Produkt schlecht wird weil sie aktuell keinerlei Kompetenz und Motivation aufweisen, ein besseres Produkt abzuliefern. Und ja, From Software hat verkündet das sie keine bis geringe Ahnung vom PC programmieren haben und kaum gewillt sind eine ordentliche Portierung abzuliefern.
- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
Shader bleibt aber Shader. Sicher gibt es da zwischen XBox und PC Unterschiede, aber professionelle Programmierer sollten sowieso nicht nur eine Sprache beherrschen. Wenn man sich die Stellenausschreibungen in der IT Branche anschaut, dann sind mehrere Sprachen als Voraussetzung nicht unüblich.greenelve hat geschrieben:Es war Resi4, afair, und dennoch darf man sich als Kunde darüber aufregen. Du erklärst es ja so als wenn es eine Lehrlingsarbeit war, von Leuten die später mal damit umgehen können. Zwischen programmieren und programmieren besteht ein Unterschied, Java nicht gleich C++ nicht gleich Python.
Da widerspreche ich dir zum Großteil gar nicht, vielleicht bis auf die Motivation, glaube nicht dass ihnen die PC Version egal gewesen ist. Und es ist auch nicht so dass die PC Version von Dark Souls schwere Fehler hat, wodurch sich das Spiel nicht starten lässt oder ähnliches. Wer sich noch an GTA 4 und ATI Grafikkarten erinnert weiß was ich meine.greenelve hat geschrieben: Ich weis nicht mehr wer es war, aber es gab ne Firma vor nicht allzu langer Zeit, die haben sich an einem kleinen Projekt versucht, einfach um es auszuprobieren, und das ist in meinen Augen der richtige Weg, wenn man ein Millionenpublikum ansprechen will, was im Falle von Dark Souls eindeutig der Fall ist, da es die Millionengrenze plattformübergreifend erreicht hat, erstmal beim lernen ausprobieren wie man für das jeweilige System programmiert und was es zu beachten gilt. Deutlich bessere wäre gewesen es abzugeben oder gar mit einem exterenen Team zusammenzuarbeiten und sich gleichzeitig dabei erklären zu lassen, wie man am besten für den PC programmiert.
Es ist vollkommen unzumutbar, wenn ein Unternehmen ankommt und meint, das ihr Produkt schlecht wird weil sie aktuell keinerlei Kompetenz und Motivation aufweisen, ein besseres Produkt abzuliefern. Und ja, From Software hat verkündet das sie keine bis geringe Ahnung vom PC programmieren haben und kaum gewillt sind eine ordentliche Portierung abzuliefern.
Und Rockstar hatten ihre ersten Spiele auf dem PC herausgebracht.
Bei denen habe ich deshalb auch erheblich weniger Nachsicht als mit From Software. Und ich kaufe das Spiel für 20 Euro und das ist es mMn trotz der Probleme Wert. Da ich aber nicht den vollen Preis bezahle sollte klar sein, dass ich nicht über die Fehler die Dark Souls hat einfach hinwegsehe. :wink:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@Irenicus :
Gut
anfangs klang es noch so als wolltest du From Software in Schutz nehmen ^^x
Das Spiel selber ist Klasse, aber die technische Umsetzung kann da nicht mithalten...
Hier nocheinmal die News, From Software konzentriert sich nicht auf Optimierungen seitens der PC Fassung: http://www.4players.de/4players.php/spi ... mance.html
Gut

Das Spiel selber ist Klasse, aber die technische Umsetzung kann da nicht mithalten...
Hier nocheinmal die News, From Software konzentriert sich nicht auf Optimierungen seitens der PC Fassung: http://www.4players.de/4players.php/spi ... mance.html
- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
Wollte ich auch, weil das Wort Marketing gefallen ist. Das From Software nicht mit Absicht so eine schlechte Portierung anbietet nur um Geld zu machen, darum ging es mir.greenelve hat geschrieben:@Irenicus :
Gutanfangs klang es noch so als wolltest du From Software in Schutz nehmen ^^x
Natürlich wollen sie Geld verdienen, aber ganz bestimmt nicht mit Absicht schlechte Arbeit abliefern, was auch dein verlinkter Artikel mir bestätigt.
Das die Portierung dürftig ist, steht für mich außer Frage, alles andere wäre auch komisch da ich auf die Fixes verwiesen habe.Man sei aber noch mitten in der Produktion und hofft darauf, in der jetzt einsetzenden Crunch-Zeit - also: reichlich Überstunden - noch an der Performance herumdoktorn zu können.
- pirklbauer31
- Persönliche Nachricht:
gefressen wurde ich noch nicht, er hat mich jedoch fast durch einen Hieb von seinem Schweif getötet worden.PanzerGrenadiere hat geschrieben: zum thema klaffdrache: ist schon mal jemand von dem vieh gefressen worden? hat mich einfach geschnappt und so lange durchgekaut bis ich tot war.
Der Klaffdrache war aber, wie ich finde bis jetzt einer der leichtesten Bosse (bin jetzt nach Anor Londo im Finsterwurz Garten, Der Schmetterling ist ein Witz)
Ich versuche generell, nicht vor den Bosen zu stehen, sondern eher den Rücken oder eben den Schweif anzugreifen. Spiele außerdem als Dieb mit leichter Rüstung, darf nicht getroffen werden

-
- Persönliche Nachricht:
Ja dennoch hat auch jeder Gegner so viele verschiedene Attacken, dass es hart ist immer richtig zu liegen, gerade wenn man auf neue Gegner stößt soll man sich nicht wundern wenn man nach ewig viel gesammelten Seelen und Menschlichkeit abkratzt und dann aus Frust an einem billigen Anfängerfehler stirbt bevor man seinen Körper erreicht.Shevy-C hat geschrieben:Man mag von dem Schwierigkeitsgrad ja halten was man möchte, aber unfair ist das Spiel nie. Jeder Gegner hat seine Schwachstelle, man muss sie nur finden und ausnutzen. Ein Spiel, in das man sich wirklich einarbeiten und Taktiken vertiefen muss. Für mich wesentlich reizender als der 0815-Krempel, der so anspruchslos ist, dass es nur langweilt.UnderOath777 hat geschrieben:Tja, das ist wohl nur deine Meinung! Ich nämlich finde, dass das Spiel sogar 100 % verdient hat! Warum? Die Performance ist Mist, ein Fan-Mod (wohlgemerkt am ERSTEN TAG erschienen, d. h. solange kann an diesem gearbeitet worden sein) verbessert die Grafik und Performance wesentlich besser, als es der Entwickler gemacht hat, und schließlich es ist super unfair, hat keine gute Story, nichts wird erklärt, kleinste Fehler werden super hart bestraft. Aber die 92 % sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Klar.Swatfish hat geschrieben:Habs auf PS3 gespielt und es ist echt gut aber finde das es niemals 92% verdient hat
Dieses Spiel ist einfach nur das SM der Spiele. Frustig, hart, gemein, unfair und stellt Severance weit in den Schatten was Schwierigkeit anbelangt, aber gerade deshalb irgendwie unterhaltsam, denn sowas gab und gibt es nur sehr selten. Würde dieses Spiel eine freie Speicherfunktion haben oder wenigstens etwas mehr Checkpoints ich würde dem Spiel sofort 95% geben. Aber so überwiegt der Frust etwas zu sehr, von daher nur 8/10.