Diablo III - Test

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johndoe1229955
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

Mich erschließt sich die Argumentation des Autors nicht ganz.
Zu Beginn kritisiert er, dass er das Spiel aufgrund "mangelnder Individualität" wahrscheinlich nicht noch einmal mit einem Hexendoktor durchspielen würde, auf der anderen Seite bemängelt er, dass er nach Durchspielen des Normal-Schwierigkeitsgrades noch einmal von vorne Anfangen muss, falls er einen anderen Charakter wählt.

Es wird außerdem gesagt, dass Diablo 3 keine Innovationen ins HnS-Genre bringen kann.
Wieso werden denn dann die ganzen Neuerungen verschwiegen?

Diablo 3 verzichtet endlich auf die gameplaytechnisch unsinnigen Healthpots.
Man ist nicht mehr Abhängig davon, so schnell wie möglich die Tasten 1-4 nacheinander zu hämmern, sondern auf Heilkugeln, die im Kampf droppen.

Skilltrees sind einem flexiblen System gewichen, das einem die komplette Entscheidungsfreiheit bietet und nicht unnötig einschränkt. Fehlende Individualisierung finde ich dort nicht vor, eher das Gegenteil.
Jedoch wenn man dieses System schon während der ersten 12 Level ankreidet verfehlt man meiner Meinung nach den Blick für das Ganze.
Bei mir kam es noch nie vor, dass ein anderer Char die gleiche Skillung drin hatte wie ich.

Identifikationsrollen/Stadtportalrollen/etc wurde abgeschafft.

Passive Skills wurden entfernt bzw in ein eigenes System gesteckt, sodass man sich jetzt komplett frei zwischen aktiven Skills entscheiden kann.

Eine eigene Ressource für jeden Charakter.

Insgesamt wird in der Summe einfach ein verdammt flüssiges Gameplay geschaffen, das ich so noch in keinem Spiel dieses Genres gesehen habe. Und darauf kommt es mMn in diesem Genre an.

Und damit habe ich nicht einmal alle genannt, aber ich sehe es nicht wirklich ein, hier jetzt eine Wall-of-text hinzuklatschen, die ohnehin vom Autor ignoriert wird.

Insgesamt komme ich zu dem Fazit, dass der Autor das Spiel, das die Chance hat über längere Zeit zu begeistern, viel zu oberflächlich abgehakt hat.

Wieso betitelt er sich selbst als "Diablo-" oder "HnS- Veteran", wenn es offensichtlich nicht zutrifft?
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 22.05.2012 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
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fuxx
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von fuxx »

USERNAME_2066799 hat geschrieben: Wenn die Autobahn gesperrt ist, dann haste Dein Auto immernoch zuhause stehen, oder?
Und es ist in dem Moment nicht schlechter als vorher, stimmts?
Es ist bei 4Players dann schlechter, wenn man ganz, ganz schnell wo hinfahren muss, um einen Testbericht abzugeben :wink:
PogopuschelX
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von PogopuschelX »

Hmm, insgesamt ganz guter Test. Ich hätte zwar noch den Gold-Award gezückt, aber ich bin als alter Diablo-Fan da auch nicht objektiv :D

Vor allem der Kritikpunkt, dass man immer auf Normal anfangen muss, ist berechtigt. Auf der einen Seite finde ich es völlig in Ordnung, wenn man den neuen Char von Grund auf lernt und vor allem auch Genre-Neulingen einen angenehmen Einstieg ermöglicht, keine Frage.

Aber als Normal-Zocker wäre eine Möglichkeit direkt in Alptraum einzusteigen schon echt wünschenswert. Das ist auch gerade der Grund, wieso ich weiterhin bei meiner Mönchin bleibe und noch nicht den Hexendoktor gestartet habe.

Durch die aktuellen Hacks traue ich mich leider auch nicht in den MP. Wollte bevor ich in Hölle einsteige eigentlich weg vom Solo. Aber da warte ich evtl. doch noch.

Insgesamt schade, mit dem ganzen Online-Kram. Trotzdem freue ich mich, endlich wieder ein bisschen im Diablo Universum zu schwelgen :D
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Exedus
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Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

NassesWasser hat geschrieben:An des Verfasserstelle, wäre ich den normalen Schwierigkeitsgrad durchgerusht und hätte das Spiel ab Alptraum bewertet. Warum? Weil Blizz von Anfang an klargemacht hat, dass der Normale Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Neulinge ist.
Was ist daran eigentlich zu viel verlangt einen Schwierigkeitsgrad zu verlangen bei dem man nicht vor Langeweile einpennt?
83%? Näher anner 70er, als an ner 90er Wertung? Naja, dazu sage ich mal nichts.
Ich glaube das ist auch besser so.
USERNAME_2066799 hat geschrieben: Viele vergessen dabei aber, daß nochmaliges Durchspielen im Normalmodus
dann aber mit ner anderen Klasse erfolgt ( mit der gleichen Klasse würde ich Dich ja verstehen)
und das wiederum bedeutet ein völlig neues Spiel.
.
Was für ein Quatsch. Ja man hat andere Fähigkeiten, aber es ist denoch das selbe Spiel.
respect_the_cock
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von respect_the_cock »

Wie lang habe ich auf dieses Spiel gewartet... und dann das... Onlinezwang für Sologamer. Ein absolutes No-Go und Grund genug das Game zu boykottieren.

Jeder Vollpfosten, der Diablo 3 in seinem jetzigen Zustand kauft, dem gehört das Spiel links und rechts um die Ohren gehauen.

Wenn das Schule macht und es irgendwann nur noch Cloud-Gaming geben wird, muß ich mein Hobby, das ich seit 25 Jahren betreibe an den Nagel hängen. Dank Consumerkiddies die sich jeden Scheiß gefallen lassen. Ich könnt kotzen. :cry:
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Nichtswisser
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Re: Kommentar

Beitrag von Nichtswisser »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Wieso wird man dann gezwungen, das Spiel zuerst auf Normal zu beenden? Denn in einem Punkt muss ich dem Test wirklich zustimmen: Hab keine Lust mit einem neuen Charakter mich nochmal durch den ganzen normalen Schwierigkeitsgrad zu kämpfen. Besonders wenn man mittlerweile Albtraum oder Hölle gewohnt ist. Normal ist einfach langweilig. Und wenn ich mich erstmal 6 Stunden(Rush durch Normal) langweilen muss, bis der Spaß beginnt, dann ist das kein 90% Titel.
Viele vergessen dabei aber, daß nochmaliges Durchspielen im Normalmodus
dann aber mit ner anderen Klasse erfolgt ( mit der gleichen Klasse würde ich Dich ja verstehen)
und das wiederum bedeutet ein völlig neues Spiel.
Du kannst einen Nahkämpfer in D3 absolut nicht mit nem Fernkämpfer vergleichen.
Und nur weil Du mit dem Barbar vielleicht normal gut durchgekommen bist, muss das mit nem Hexendoktor nicht auch so sein.
Also von daher absolut richtig, daß man dann erstmal wieder bei Null beginnt
und sich langsam auf die neue Klasse und die neuen Herausforderungen einstellt.
Was schon beim ersten mal zu einfach war wird beim zweiten mal bestimmt nicht besser. Der erste Akt hätte als Einstieg auch gereicht, ähnlich wie in D2 wo Akt 1 bis zum Endgegner recht einfach war und der Schwierigkeitsgrad dann beim Endgegner und dem zweiten Akt bereits kräftig anzog.
Riskforfun
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von Riskforfun »

M1L hat geschrieben:Mich erschließt sich die Argumentation des Autors nicht ganz.
Zu Beginn kritisiert er, dass er das Spiel aufgrund "mangelnder Individualität" wahrscheinlich nicht noch einmal mit einem Hexendoktor durchspielen würde, auf der anderen Seite bemängelt er, dass er nach Durchspielen des Normal-Schwierigkeitsgrades noch einmal von vorne Anfangen muss, falls er einen anderen Charakter wählt.

Es wird außerdem gesagt, dass Diablo 3 keine Innovationen ins HnS-Genre bringen kann.
Wieso werden denn dann die ganzen Neuerungen verschwiegen?

Diablo 3 verzichtet endlich auf die gameplaytechnisch unsinnigen Healthpots.
Man ist nicht mehr Abhängig davon, so schnell wie möglich die Tasten 1-4 nacheinander zu hämmern, sondern auf Heilkugeln, die im Kampf droppen.

Skilltrees sind einem flexiblen System gewichen, dass einem die komplette Entscheidungsfreiheit bietet und nicht unnötig einschränkt. Fehlende Individualisierung finde ich dort nicht vor, eher das Gegenteil.
Jedoch wenn man dieses System schon während der ersten 12 Level ankreidet verfehlt man meiner Meinung nach den Blick für das Ganze.
Bei mir kam es noch nie vor, dass ein anderer Char die gleiche Skillung drin hatte wie ich.

Identifikationsrollen/Stadtportalrollen/etc wurde abgeschafft.

Passive Skills wurden entfernt bzw in ein eigenes System gesteckt, sodass man sich jetzt komplett frei zwischen aktiven Skills entscheiden kann.

Eine eigene Ressource für jeden Charakter.

Insgesamt wird in der Summe einfach ein verdammt flüssiges Gameplay geschaffen, dass ich so noch in keinem Spiel dieses Genres gesehen habe. Und darauf kommt es mMn in diesem Genre an.

Und damit habe ich nicht einmal alle genannt, aber ich sehe es nicht wirklich ein, hier jetzt eine Wall-of-text hinzuklatschen, die ohnehin vom Autor ignoriert wird.

Insgesamt komme ich zu dem Fazit, dass der Autor das Spiel, das die Chance hat über längere Zeit zu begeistern, viel zu oberflächlich abgehakt hat.

Wieso betitelt er sich selbst als "Diablo-" oder "HnS- Veteran", wenn es offensichtlich nicht zutrifft?
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bernd2k6
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von bernd2k6 »

Lächerlich; absolut lächerlich. Der 10 Seiten Test mit seinen Mordsspoilern und die Wertung noch dazu.

Klar kotzt mich das DRM an und hey, dafür hat es auch Abzüge verdient.

90% müssen drin sein, es ist das beste HnS bisher, mit Abstand.
Zuletzt geändert von bernd2k6 am 22.05.2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
laux301
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Beitrag von laux301 »

Ich bin jetzt selbst Ende von Akt3 und bin bis jetzt voll und bis jetzt begeistert. Auch mit dem Skillsystem habe ich kein Problem. Ich bin stets am probieren und hin und her switchen und habe gemerkt das sich meine Spielweise allgemein von anderen unterscheidet (OK ist erst Akt3 auf "normal"). Allgemein ist mir das Spiel bis jetzt ein zacken zu leicht und auch der XP-Balken steigt mir aktuell noch zu schnell an. Mein größter Kritikpunkt für mich ist das Pro Klasse wirklich nur 2 Char-Werte von Bedeutung sind (Vitalität X) und man diese nicht selbst nach wünschen steigern kann.
Ich persönlich mag die Art wie die Geschichte präsentiert wird, wenn man es mit D1 & D2 vergleicht ist es fast schon revolutionär. OK, Dialogzeilen Bild und Bücher mögen nicht pompös sein aber bei mir trifft es einen bestimmten nerv! Die technischen Probleme sind wirklich unter aller Kanone, Blizzard MUSSTE damit rechnen das es solche anstürme gibt.
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eXtreme Warhead
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von eXtreme Warhead »

# gamona.de – 88%
# pcgames.de – 91%
# gamestar.de – 90%
# 4players.de – 83%
# eurogamer.de – 9/10

siehe http://diablo3.gamona.de/

ja da sieht man gleich das bei den 4p mal wieder was schief lief und diesmal eindeutig ein falscher tester, der das game in keinster weise verstanden zu haben scheint!

@M1L: absolut richtig! 8)
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DextersKomplize
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Gibt auch Leute die Urlaub haben, die haben auch Pech :P

Aber mal was anderes ... Thema nochmal spielen.
Kann man sich nicht auch bei D3 etwas rushen lassen?

Ich kann doch mit meinem Char, wenn ich bspw. noch Akt 1 bin, trotzdem in Akt 2 rein, wenn mein Kumpel schon dort ist.
Ich stell mir das so vor, Kumpel macht nochmal das Skelettkönigquest, ich joine und wir hauen ihn um.
Peng bin ich Akt 2, dann das Gleiche mit Belial, usw ...

Klar, vom Level her steigt man kaum auf, aber das kann man ja in Alptrau mnachholen. Bisschen leechen und dann geht das schon.

Hat das schon jmd ausprobiert?
Mir geht es schon auf Alptraum auf die Eier jedes scheiss Quest nochmal machen zu müssen ... jeden Wegpunkt finden ...Gott, das ist echt langweilig und nervtötend. Gestern sogar ausgemacht weil ich "einfach keinen Bock mehr hatte" mich durch Akt 1 zu langweilen ...
(Die Langeweile wird nur unterbrochen von seltenen Mobs, die so übertrieben krass viel Schaden machen das man natürlich direkt mal abnippelt ^^)

Falls meine Idee oben nicht geht ... D3 ohne rushen ist einfach Mist. Bisschen abkürzen muss drin sein ...

Btw, schon gesehen das man in den Optionen "Wahlmodus" aktivieren kann? Dann kann man alle Skills völlig individuell ausrüsten und auf der Leiste platzieren :) Ergibt nochmal Tonnen von neuen Möglichkeiten ...
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 22.05.2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
voO87
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Beitrag von voO87 »

Und Tadada :D Die 4 Players Wertung ist da und ja die lieben Tester von 4 Players wollen wieder mal völlig aus der Reihe Tanzen nur weil sie das eben können und ja das ist das einzige was Sie können ;D Hauptsache wir geben Indi Games ne 90 % . Sorry Leute aber ihr seid ein lächerliches Pack hoch 4 und werdet schon von so unglaublich vielen anderen Online sowie Print Magazinen ausgelacht. Sicherlich ist DIablo 3 nicht perfekt aber eine 83 xD Ich bin kein Fanboy aber was ihr hier macht ist schon witzlos.
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schattendorn
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von schattendorn »

respect_the_cock hat geschrieben:Wie lang habe ich auf dieses Spiel gewartet... und dann das... Onlinezwang für Sologamer. Ein absolutes No-Go und Grund genug das Game zu boykottieren.

Jeder Vollpfosten, der Diablo 3 in seinem jetzigen Zustand kauft, dem gehört das Spiel links und rechts um die Ohren gehauen.

Wenn das Schule macht und es irgendwann nur noch Cloud-Gaming geben wird, muß ich mein Hobby, das ich seit 25 Jahren betreibe an den Nagel hängen. Dank Consumerkiddies die sich jeden Scheiß gefallen lassen. Ich könnt kotzen. :cry:

gähn
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schattendorn
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von schattendorn »

DextersKomplize hat geschrieben:Gibt auch Leute die Urlaub haben, die haben auch Pech :P

Aber mal was anderes ... Thema nochmal spielen.
Kann man sich nicht auch bei D3 etwas rushen lassen?

Ich kann doch mit meinem Char, wenn ich bspw. noch Akt 1 bin, trotzdem in Akt 2 rein, wenn mein Kumpel schon dort ist.
Ich stell mir das so vor, Kumpel macht nochmal das Skelettkönigquest, ich joine und wir hauen ihn um.
Peng bin ich Akt 2, dann das Gleiche mit Belial, usw ...

Klar, vom Level her steigt man kaum auf, aber das kann man ja in Alptrau mnachholen. Bisschen leechen und dann geht das schon.

Hat das schon jmd ausprobiert?
Mir geht es schon auf Alptraum auf die Eier jedes scheiss Quest nochmal machen zu müssen ... jeden Wegpunkt finden ...Gott, das ist echt langweilig und nervtötend. Gestern sogar ausgemacht weil ich "einfach keinen Bock mehr hatte" mich durch Akt 1 zu langweilen ...
(Die Langeweile wird nur unterbrochen von seltenen Mobs, die so übertrieben krass viel Schaden machen das man natürlich direkt mal abnippelt ^^)

Falls meine Idee oben nicht geht ... D3 ohne rushen ist einfach Mist. Bisschen abkürzen muss drin sein ...
funktioniert :-)
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Nichtswisser
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Re: Diablo III - Test

Beitrag von Nichtswisser »

M1L hat geschrieben:Insgesamt wird in der Summe einfach ein verdammt flüssiges Gameplay geschaffen, das ich so noch in keinem Spiel dieses Genres gesehen habe. Und darauf kommt es mMn in diesem Genre an.
Du meinst wenn die Server es denn auch mal zulassen? Ansonsten haben die mit dem ganzen Server Lag nämlich wohl eher eines der am wenigsten flüssig laufenden Single Player Spiele der Geschichte produziert. :lol: