F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Also ich finde F! 2010 nicht sp Prickelnd vor allen die Sounds hören sich schrecklich an und ich habe irgendwie das Gefühl das ich Trackmania zocke
eskiya89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eskiya89 »

soll ich mir lieber fifa11 holen!? ich wird balabala f1 2010 oder fifa 11 hilft mir bitte!
ElDani
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElDani »

Exedus hat geschrieben:Also ich finde F! 2010 nicht sp Prickelnd vor allen die Sounds hören sich schrecklich an und ich habe irgendwie das Gefühl das ich Trackmania zocke
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe zwar keine tolle Soundanlage am PC angeschlossen, aber auf meinen 2.1 Boxen klingt F1 2010 überhaupt nicht schlechter als andere Rennspiele auch. Trackmania betreffend, kann ich dir nur raten mal eine andere Kamera-Ansicht zu wählen ;) Fahr mal mit der Cockpit-Perspektive oder von der Position der OnBoard-Kamera und man fühlt sich gleich viel mehr "mittendrin" als mit der traditionellen 3rd-Person-Ansicht.
AbsoluteChris hat geschrieben:Ich hätte noch ne allgemeine Frage: denkt ihr das man das Spiel mit dem Controller einigermaßen in den Griff bekommt (durchdrehende Räder, Lenkeinschlag, etc.) oder sollte man auf Lenkrad /Pedal Controller, etc. umsteigen? Soll ja schon fordernd sein, immerhin ist es ja ne Simulation.
Ja, die Bedienung mit einem Pad ist überhaupt kein Problem - obwohl ich hier anmerken muss, dass F1 2010 keine waschechte Simulation ist und auch gar nie als solche geplant war oder angekündigt wurde. Vielmehr ist es ein Spiel, das den Spagat zwischen Sim und Arcade versucht - als Folge muss man auf beiden Seiten kleinere oder größere Abzüge akzeptieren.

Weil ich hier am Schreibtisch das Lenkrad erst mühsam montieren muss, bin ich das erste Rennen mit der Tastatur gefahren und habe mit einem Virgin gleich einen überlegenen Sieg geholt! Die Einstellungen waren dabei im Nachhinein gesehen übertrieben einfach und der Bolide fuhr sich wie ein Panzer: alle Fahrhilfen aktiviert, nur die Bremshilfe abgeschaltet; Schwierigkeit auf Amateur. Im zweiten Rennen habe ich die Traktionskontrolle auf Medium gestellt und die Schwierigkeit um zwei Stufen auf Professional erhöht - dabei konnte man das Temperament eines F1-Wagens schon leicht erkennen. Damit war ich trotzdem noch 2 Sekunden schneller als mein Teamkollege und konnte mit dem Virgin in die Top 10 der Startaufstellung vordringen.

Wie du also siehst, kann selbst mit einem völlig digitalen Pad Freude aufkommen. Obwohl ich den höchsten Schwierigkeitsgrad Legend noch nicht getestet habe und auch noch weitere Hilfen abschaltbar sind (ABS, Traktionskontrolle, manuelle Schaltung), dürfte man damit wohl irgendwann eine für den gewünschten Schwierigkeitsgrad passende Konfiguration erreichen. Inwieweit sich die Karre aber ohne ABS und gänzlich ohne Traktionskontrolle mit digitalen Eingabemethoden bedienen lässt, das muss sich erst zeigen.

Allerdings habe ich angesichts dieser überraschend schwachen KI bisher eher die Sorge, dass man in der Bedienung mit einem Lenkrad unter komplett deaktivierten Fahrhilfen die Gegner nur noch im Rückspiegel sehen wird können.

Aus meiner bisherigen Erfahrung habe ich folgende Kritik am Spiel, der Rest ist ziemlich nahe an der Perfektion:

1.) An zwei Rennwochenenden mit einer Gesamtfahrzeit von weniger als 2 Stunden hatte ich bereits 3 Platten. Nach ein wenig Recherche im Codemasters-Forum hat sich herausgestellt, dass Reifenplatten anscheinend als zusätzliche Strafmaßnahme funktionieren. Zu heftiges ausnützen der Randsteine bzw. Ausflüge abseits der Piste ziehen häufig Reifenschäden nach sich. Das finde ich zwar für nen Simracer mit Lenkrad-Bedienung sehr toll (und darauf freue ich mich auch schon), aber jeden Tastatur- oder Padspieler dürfte das deutlich vorsichtigere Fahren einiges an Zeit kosten.

2.) Als in der Trainings-Session in Melbourne plötzlich die Wolken zugezogen sind und es kurz darauf leicht zu nieseln begann, entschied ich mich dafür, meinen aktuellen Long-Run auf dem harten Reifensatz fortzusetzen. 5 Minuten später war der Asphalt dunkel, kurz darauf konnte man schon die erste Gischt sehen und ein paar Runden danach gab es erste glänzende Wasserlacken. Während das eigentlich sehr toll klingt und optisch hübsch umgesetzt wurde, gabs ein riesiges Problem dabei: ich drehte meine Runden und konnte ungeachtet der Streckengegebenheit weiterhin Zeiten wie im Trockenen fahren. Am Ende als man schon Wasserlacken sehen konnte, lag ich gerade mal 5 Sekunden über meiner Bestzeit. Leider deckt sich das gar nicht mit den F1 2010 Regenrennen-Videos die man im Netz finden kann - möglicherweise ein Bug in den zu gut funktionierenden Fahrhilfen?
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

eskiya89 hat geschrieben:wie du spielst schon seit gestern??
eine frage wie ist die lenkung der fahrzeuge gut oder schlecht?
Es gibst kleinere Händler die Spiele schon 2-3 Tage vorm Erscheinungstag verkaufen...in Hamburg kenne ich halt so einen Laden :-)

Für mich ist es das beste F1 Spiel bisher,Grafik,Sound,Karriere,Fahrgefühl sind Super...Lenkung ist sehr realistisch und halt Simulation...aber mit allen Fahrerhilfen an ist es leicht und auch für Anfänger geeignet.

Einzige Kritikpunkte bisher:

1.Warum kann man Online nur mit 2-12 Spieler ein Rennen fahren und nicht mit 24...schade!

2.Glaube es gibst nie Computer Ausfälle durch Motorschaden oder co...nicht sehr realistisch.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

eskiya89 hat geschrieben:soll ich mir lieber fifa11 holen!? ich wird balabala f1 2010 oder fifa 11 hilft mir bitte!
Nochmal auf Deutsch bitte ;)
eskiya89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eskiya89 »

Infi88 hat geschrieben:
eskiya89 hat geschrieben:soll ich mir lieber fifa11 holen!? ich wird balabala f1 2010 oder fifa 11 hilft mir bitte!
hast recht hab jetzt auch gemerkt :D haha
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

eskiya89 hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
Zuviel Alk ?? :D
eskiya89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eskiya89 »

Knarfe1000 hat geschrieben:
eskiya89 hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Nochmal auf Deutsch bitte ;)
Zuviel Alk ?? :D
Ich weiss auch nicht :D :D haha
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Das soll also die große F1 Hoffnung sein ? Da kann ich nur lachen oder besser heulen, was das wieder für eine Gurke geworden ist :cry: .
Spiel installiert, Lenkrad angeschlossen und los.

1. Ernüchterung
Fahrhilfen ? Wozu braucht man die ? Also mMn sollten Spieler mit Keyboard drüber nachdenken, wer allerdings mit einem Pad(analog Sticks) oder Lenkrad spielt sollte/kann drauf verzichten. Sonst wird aus einfach, extrem einfach :roll: .
Man muss es schon erzwingen das der Bolide mit dem hintern wackelt oder am Kurveneingang geradeaus rutscht. Selbst GT oder Forza bieten hier einiges mehr an realistischer Fahrphysik und nein das sind keine Hardcore Simulationen !

2. Ernüchterung
Schwierigkeitsgrad. Karrieremode mein erstes Rennwochende, Fahrhilfen aus und KI auf Medium (ich wußte es nicht besser).
Am Ende des Qualifyings stand ich auf Pole, 2,5 Sekunden vor Vettel, mit einem Lotus 8O auf einem Kurs der mir völlig unbekannt war.
Auf Expert wäre ich mit dieser Zeit immerhin auf Platz 14 gelandet, und wäre immer noch 2sek schneller gewesen als mein Teamkollege. Ein schlechter Witz ist das.
Wer also rechts von links unterscheiden kann und weiß in welche Richtung er fahren muß wird mit allem unter Expert auf lange Sicht wohl nicht viel Spaß haben. Selbst Expert wird einem Rennspiel Fan nicht SO viel abverlangen.

Aber die Grafik ist echt nett :roll: nur warum wird kein Staub aufgewirbelt wenn man mal neben der Strecke landet und wieso gibt es beim verbremsen keinen Reifenqualm ? Na ja Hauptsache der Regen sieht toll aus und es gibt ein cooles Hitzflimmern :wink: .

Viel mehr testen muß ich nicht, die KI im Rennen oder unterschiedliches Handling der Autos (wenn es das überhaupt gibt) z.B.,
denn das elementare eines F1 Spiels ist schon so vermurkst das mir der Rest vergangen ist !

Mein Fazit: Anspruchsloses Rennspiel das dank des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrades wenig Motivation bietet !
Typischer Mainstream Racer mit F1 Setting eben.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

@scatback: Das hört sich etwas ernüchternd an. Ich bin gerade am Installieren. Werde mich also gleich mal auf Expert versuchen (habe ein G 25). Mal sehen...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Hm. Ich werde mal auf den 4players test warten. Aber so wie es aussieht scheint es doch wieder nix geworden zu sein.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich glaube es gibt kein Rennspiel in dem ich so schlecht bin wie in 2010 :(
eskiya89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eskiya89 »

ich glaub ich hol das nicht!
hier im forum wird über das spiel viel zu viel gejammert
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

komisch dasses sonst alle toll finden, Metascore 88 auf PS3 und nichts unter 80%...

Also ich, als normaler Spieler, also kein Experte, habe meine liebe Mühe, mit dem HRT unter den ersten 20 zu kommen.
Ich habe zuerst alles auf Mittel eingestellt und bin im ersten GP 2. geworden, ich dachte dass sei zu leicht, habe die KI auf schwer und alles andere (Ausser Fahrhilfen) auf realistisch eingestellt, und komme schon ins schwitzen...
Ich weiss nicht was ihr erwartet habt, aber ein solches Spiel MUSS die breite Masse ansprechen, sonst würden nur "Experten" sich dafür interessieren, wovon man nicht unbedingt reich wird... :roll:
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Das Spiel ROCKT!
War auch erst ziemlich hin und her gerissen.. was man hier und da so liest. aber als ich die ersten 2 trainings + quali hinter mir hatte.. war ich froh mir dieses spiel gekauft zu haben.

allerdings muss man den schwierigkeitsgrad der KI doch schon auf maximum stellen (neben der agentin, vor einem rennwochenende kann man das einstellen. genau so wie den benzinverbrauch, reifenabnutzung, etc.!) sonst ist es zu leicht. wer dieses aber getan hat und alle fahrhilfen auf aus gestellt hat wird eine menge spaß mit dem titel haben. :)

ersteindruck: sehr gut!

näheres: die tage.. ;) erstmal zocken!