schlorch hat geschrieben:Sony unterstützt (bzw. übernimmt) aber eben ungewöhnliche Entwicklerteams und geht - meiner Meinung nach - etwas mutigere Wege, weshalb sie - wieder nur meine Meinung - auch nach wie vor die cooleren Exklusivtitel haben. Für Metal Gear, God Of War, Heavy Rain, Uncharted, Lair, The Last Guardian, LBP, Flower usw. lass ich Halo, Gears Of War, Mass Effect und Alan Wake gerne links liegen, auch wenn das natürlich alles gute Spiele sind!
Damit will ich die Xbox nicht bashen, ich finde nur - wie ja schon gesagt wurde - dass die Box sehr "amerikanisch" ist. Das macht sie zu keiner schlechten Konsole und wirtschaftlich ist es für Microsoft sicher auch nicht schlecht, dass sie gerade im US-Markt so stark sind (ist immerhin der weltweit größte), aber in Sachen Kreativität gibt mir Sony einfach mehr. Dafür musste ich aber auch tiefer ins Portemonnaie greifen und etliche schlecht portierte Spiele ertragen
Prinzipiell kann ich Microsoft nur beglückwünschen, dass sie ein Team wie Remedy eingekauft haben, denn das hätte diese "kreative Lücke" zum Teil schließen können. Allerdings habe ich in 1,5 Std. nichts bei Alan Wake erlebt, dass mich sagen lässt "Wow, jetzt brauch ich ne Xbox!". Das Spiel macht Spaß und ist toll inszeniert, aber bislang für mich einfach kein Kracher vom Schlage eines Max Payne. Bei diesem Team, der langen Entwicklungszeit und den viel versprechenden Ankündigungen hat man einfach eine sehr hohe Erwartungshaltung und da ist schon ein "nur" sehr gutes Spiel eine kleine Enttäuschung.
das is aber auch nicht ganz richtig, die entwickler teams von heavy rain und little big planet sind direkt zu sony gegangen, ohne einem anderen publisher die chance zu geben. mgs war schon immer mit der playstation verbunden, uncharted würde ich nicht als unglaublich außergewöhnliches konzept bezeichnen.
mir gings auch nur darum zu zeigen, dass die konzepte nicht von sony entwickelt wurden. ich kann auch nicht sagen, warum die entwickler keine anderen publisher gefragt haben, aber bei little big planet und heavy rain weiß ich aus interviews, dass sie als erstes zu sony gegangen sind und direkt angenommen wurden. und ich wage mal zu behaupten, dass microsoft es auch getan hätte. :wink:
ich meine, ich hab eine 360 und eine ps3, insofern ist mir der konsolen krieg mehr als recht, weil er einfach gute spiele hervor bringen kann. mein punkt ist nur, dass es sehr wenige beispiele gibt um den punkt zu untermauern, dass sony so sehr eine alternative schiene fährt. und bei little big planet muss man leider noch sagen, dass die verkaufszahlen nicht den wert des eigentlichen spiels widergespiegelt haben. denn ich finde es auch klasse, so toll verkauft hat es sich aber nicht.