Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ RobertSince1988

Und jemand, der Wertungen und Wahrheit in einem Zusammenhang sieht, sollte andere nicht als Kinder bezeichnen. Wertungen strahlen eine Objkeitivität aus, die sie nicht haben und sie sind niemals wahr, sondern immer nur ein Kompromiss und es gibt keine Spielseite, kein Magazin oder sonst ein Testmedium, das Wertungen vergibt, bei denen man ohne Mühe zwei Wertungen finden kann, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen und sich damit selbst zur "Lüge" degradieren.

Leider sind die meisten User zu geil auf die Zahl am Ende des Artikels, als dass es sich irgendein Magazin leisten könnte, darauf zu verzichten.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Danke für den ehrlichen Test!
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baba O'Riley »

Haha, jetzt habt ihr es, ihr Jowood-Hasser: Piranha Bytes ist auch so nicht fähig ein gutes Spiel zu machen :banane:. Ich persönlich finde die Wertung noch gnädig. Ich hab das Spiel selber auch und habe es so erlebt wie ich es erwartet hab: Ein völlig einfallsloses Spiel. Ein Gothic 3.1.
Was heisst in der Pro-Wertung "Offene Spielwelt?" Linearer könnte es für en Rollenspiel wohl kaum sein. Genau wie es schon bei Gothic 3 (und vlt. auch den anderen Teilen) war. Man ist ständig umgeben von diesen Schluchten und ist gezwungen dem Pfad zu folgen auf dem dann ein paar Feinde verstreut sind. Es wird einfach an Freiheit eingespart um eine hammer Grafik zu bringen ( Noch praktisch genau gleich wie bei G3; Inklusive dem wunderbar subtilen Beschiss, dass in ca. 50m abstand alles so verschwommen ist, wie wenn es Woody Allen ohne Brille sieht.Und nein, die Grafik ist natürlich nicht hammer) Mann die Typen sollten sich mal ein Vorbild an Bethesda nehmen. Die können noch Spielwelten machen. Und obwohl ich recht kritisch bin was Grafik angeht, war ich bei Oblivion und Fallout völlig zufrieden.
Jedenfalls: Das game hat null charme mit seinen drei Ortschaften (oblivion ca. 10, alle grösser), bringt keine Motivation (Mühsame Quests) und... ach ja... es ist unterirdisch schlecht.
:Daumenlinks: Weiter so Piranha Bytes, nur nicht zu viel riskieren, ein Schritt nach dem anderen :Daumenrechts:

Falls jemand in meinem Kommentar leichte ansätze der Frustration zu erkennen glaubt, so schliesst er dies richtig. Denn ich fühle mich wie die meisten die sich bei der Ankündigung des Spiels Hoffnungen gemacht haben. Als Rollenspiel-Fan hat man es doch wirklich nicht leicht heutzutage. Wie lange müssen wir warten bis wieder ein Kaliber wie :anbet: Oblivion erscheint? Und ich mein nicht den ganzen Vogelperspektive-Sacred-und-Dawn-of-Magic- oder WoW-Monatsgebühren-Mist. Sondern ein 3D-RPG erster Güte, auf heutigem Grafikstandart und einer wirklich freien Welt. Man sollte meinen TES-V sollte es richten. Aber gibt es noch irgendwelche Hoffnung, dass es noch vor Duke Nukem forever erscheint?
Zuletzt geändert von Baba O'Riley am 02.10.2009 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mouagip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouagip »

Ungeachtet der meisten Posts hier finde ich eine Idee sehr gut: Schafft die Prozentzahl bei der Wertung ab!

@Baba O'Riley: Es sollte hier nicht nur ein Diskussions- sondern auch ein Prügelforum geben... Ach ja, ich bin Piranha-Fanboy sollte ich dazu sagen :wink:
Zuletzt geändert von Mouagip am 02.10.2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Methabolica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methabolica »

Demo gespielt und promt deinstaliert. Wer kauft sich sowas? Außer Leute, die keine Reviews lesen.
sickrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sickrabbit »

Also ich konnte früher mit Gothic nichts anfangen.Da war ich auch ehrlich gesagt nicht der Rollenspieler,aber seit den letzten Jahren spiele ich nun auch vermehrt Rollenspiele.Seit dem großen Debakel um den 3 Teil der Gothic Serie,war ich besonders Skeptisch was das neue Spiel von PB betrifft.Ich informierte mich vorher schon in diversen Foren,Shops und las mir deren Meinungen um das Spiel (einige durften es bei der Gamescon antesten)aufmerksam durch.Aus Neugier lud ich mir dann gestern die Demo runter und spielte sie durch.Ich persönlich fand das Spiel trotz dem etwas "komischen" Test,sehr stimmig und gut! Also kaufte ich mir heute das Spiel auch.Was auch noch ein Kaufgrund für mich war: Keine Onlineaktivierung-Registrierung oder ähnlichen Mist! DAS ist Kundenfreundlichkeit und sowas muss man den PB´s auch hoch anrechnen,oder?! Wenn das nächste PB Spiel rauskommt,wird es dann auch wieder so eine Bewertung bekommen? :wink:
Innovation? Ist dieses WOW zmb. wirklich immer so Innovativ,das es Topbewertungen verdient? :roll:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Ich hab das Spiel und wurde derbt enttäuscht. Ein RPG nur für Gothic Fans. Alle anderen RPG Liebhaber werden nicht 100Prozentig damit zufrieden sein. Also ich freu mich auf The Witcher 2 und Dragon Age.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Nach der Demo hätte ich mit bestenfalls 7/10 gerechnet, da ist "74" doch meeehr als wohlwollend in meinen Augen. Nachdem Gothic 3, ein Spiel, von dem Jörg meinte, es nicht weiterspielen zu wollen, mit "68" schon mehr als überbewertet wurde.
Nichts an diesem Spiel scheint besser als durchschnittlich oder nett zu sein - abartig, wie anspruchslos andere Spielemagazine sind.
Gamer sind schon ein merkwürdig auf Höchstwertungen sensibilisiertes Völkchen.

Zur Verteidigung bleibt all das zu sagen, was Jörg auch sagte: "solide" passt eigentlich wie die Faust aufs Auge für dieses Spiel.
Man kann es zocken, ist seicht unterhalten, seine Zeit könnte einem verschwendeter vorkommen, aber irgendwie ist's doch auch gemütlich.

Und dann schaut man hinterher eine Folge Prison Break und eine Folge LOST und fragt sich, wieso man so sehr an Risens Charakter- und Umgebungsdesign erinnert wird.

Ungeachtet der meisten Posts hier finde ich eine Idee sehr gut: Schafft die Prozentzahl bei der Wertung ab!

Hahahaha, das hat so wahnwitzig kommunistische Züge!
Wenn Kritik am System, dann würde ich vorschlagen, dass man anstelle von konkreten Zahlen einfach Tendenzen einsetzt: ein Bewertungssystem mit 1 bis 10 Punkten.
Dann könnte ein Bioshock oder ein gta IV auch mal eine Tendenz von 10/10 bekommen, weil es zur Speerspitze der virtuellen Unterhaltung gehört - und ein 6 oder 7/10 für Risen fühlte sich gleich wesentlich mäßiger brutal an.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 02.10.2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ RobertSince1988

Und jemand, der Wertungen und Wahrheit in einem Zusammenhang sieht, sollte andere nicht als Kinder bezeichnen. Wertungen strahlen eine Objkeitivität aus, die sie nicht haben und sie sind niemals wahr, sondern immer nur ein Kompromiss und es gibt keine Spielseite, kein Magazin oder sonst ein Testmedium, das Wertungen vergibt, bei denen man ohne Mühe zwei Wertungen finden kann, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen und sich damit selbst zur "Lüge" degradieren.

Leider sind die meisten User zu geil auf die Zahl am Ende des Artikels, als dass es sich irgendein Magazin leisten könnte, darauf zu verzichten.
Stimmt, aber mich erzürnt die Tatsache das hier viele unbegründet und aus dem See geangelt kritisieren.

Im Sinne des korrekten "Urteils" wäre es das sinnvollste wenn am Ende eines jeden Tests keine Zahl steht. Aber es stimmt, keiner würde mehr lesen. Am Ende muss eine Zahl sein die den Reiz ausmacht, die direkt stechend in den Kopf geht und ein einfaches Schubladen-System im Gehirn ermöglicht. (wie ist das denn in unserer Gesellschaft, nicht anders leider Gottes. So lernen wir es und so ist die Norm. Wer denkt kann sich wehren)

In jedem Test bei 4P finde ich allerdings genug Objektivität um den Text als Informationsquelle und Empfehlung zu sehen. Risen spielt nicht im Jahre 2009, vielmehr ist es 2006. Damals, noch vor Call of Duty 4, wäre man mit einer derartigen Story und Inszenierung und mit den wenigen Bugs die das Spiel hat besser davon gekommen. Dieses Spiel wäre vor 3 Jahren ein würdiges Gothic 3 gewesen.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

4players hat wohl die niedrigste Bewertung vergeben - 74 % ist wahrscheinlich zu wenig in Anbetracht der offenen Welt, der sehr guten Atmosphäre, dem endlich wieder komplexen Kampfsystem. Doch die Wertung von Gamestar - 87 % ist sicher zu hoch (wg. den Charakteren, wohl der Story und einigen Sammelquests). In der Mitte liegt die Wahrheit, also bei einer niedrigen 8x - Wertung.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ RobertSince1988

Da könnte ich jetzt mit der Frage gegenhalten, wie man bei Risen (oder auch einigen anderen Spielen) Innovationsarmut bemängeln kann, wenn man CoD4 (spielerisch ein 1 zu 1 Aufguss von CoD1) eine 90+ gibt und dem erneuten Aufguss CoD6 mit hoher Wahrscheinlichkeit in ähnliche Regionen werten wird. Die Frage ist also, warum man Risen, dass ein Aufguss von Gothic 1 zu sein scheint, dies vorwirft, aber CoD, das spielerisch gesehen auch antik ist und einige wichtige Errungenschaften (Physik, KI) ignoriert, in den Himmel wertet. Die Antwort ist simpel: Es ist eine Wahrnehmungsfrage und beide Wertungen lassen sich mit Sicherheit aus der Wahrnehmung heraus begründen. Aber die Zahl am Ende des Artikels stellt für die meisten Leute keine Wahrnehmung dar, sondern eine Art Schulnote, die absolute Gültigkeit hat. Das könnte man dick und dunkelrot subjektiv drüber schreiben und es würde nichts helfen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

RobertSince1988 hat geschrieben:In jedem Test bei 4P finde ich allerdings genug Objektivität um den Text als Informationsquelle und Empfehlung zu sehen. Risen spielt nicht im Jahre 2009, vielmehr ist es 2006. Damals, noch vor Call of Duty 4, wäre man mit einer derartigen Story und Inszenierung und mit den wenigen Bugs die das Spiel hat besser davon gekommen. Dieses Spiel wäre vor 3 Jahren ein würdiges Gothic 3 gewesen.

Dieses Spiel ist nicht, like, SOOO 2006, sondern rather more allerhöchstens SOOO 2003.
Es ist einfältig, selbstreferentiell und stockkonservativ. Und über die schwarzgelbe Regierung wird bei Piranhabytes wahrscheinlich auch noch gejubelt.
Ha. Ha. Ha.
Mouagip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouagip »

No Cars Go hat geschrieben:Wenn Kritik am System, dann würde ich vorschlagen, dass man anstelle von konkreten Zahlen einfach Tendenzen einsetzt: ein Bewertungssystem mit 1 bis 10 Punkten.
Oder so...auch gut.
WetDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Die Demo enttäuscht. Es ist lange her, dass man so schlechte Animationen aufgetischt bekommen hat. Das Kampfsystem ist absolut belanglos und ermüdend, eine KI quasi nicht vorhanden. Die Dialoge wirken gestellt und aufgesetzt (eher durch fehlende Gestik und Mimik). Charakter- und Kreaturen Design ist vollends uninspiriert, die Töne die der Spieler beim kämpfen von sich gibt gehen einem schon beim zweiten Kampf tierisch auf den Keks.
Wie sowas auch nur annähernd in die Punkteregion eines Masseffect oder DSA kommen kann ist mir unverständlich.

Die Demo zu releasen war mutig. Die schreckt doch eher ab.

45%.

Ich bin für einen Direktvergleich mit dem bald erscheinenden DragonAge (: Da gäbs ganz schön aufs Maul für Gothic.
Antimort
Persönliche Nachricht:

Sehr gut

Beitrag von Antimort »

:!:
Ich hab mir bisher jeden Test durchgelesen zu Risen. Einige davon sind eine Frecheit gewesen (GAMESTAR, PCGAMES!!).
Ich hab mich euphorisch auf Risen gefreut....
Dieser Test hier ist der bisher "objektivste" und beschreibt auch gut die vorhandenen Schwächen. Und diese Schwächen sind da, und keiner hier kann diese verleugnen. Wer das aber macht, ist nur "dumm".

Und ich stimme damit zu 99% 4Players überein. Wiedermal 4Players typisch.... ich vertraue schon lange ausschliesslich euren Test's :-)
:!:

Risen ist KEIN schlechtes Spiel, aber auch kein AWARD-Kanidat oder eine Inovation! Die Xbox Version ist zwar keine "Zumutung", aber hinkt der PC Version TECHNISCH deutlich hinterher. Die Xbox Version war nur mies... und musste wieder umgetauscht werden. Dafür bin ich jetzt aber mit einem PC Spiel, das ausnahmsweise mal schlecht auf Konsole portiert wurde, recht zufrieden :)

Es gibt unzählige "unlogische" Kleinigkeiten, technisch und spielerisch, die diese Testwertung einfach rechtfertigen.
Alle die den Gamestar's und PCGames glauben wollen, sollten sich die Demo laden und Risen testen. Ihr werdet einige Dinge finden die nicht zeitgemäß sind, oder absolut gegen einen "Hit-Kandidaten" sprechen....

Ich hab mich gestern köstlich amysiert, als ich in der Arena "fleischfressend" permanent im Kreis um den Gegner gerannt bin mit wenig LP... Er blieb nur dumm stehen in der Mitte :-.) Also meine LP's aufgeladen... zu ihm und draufgehauen... wieder abstand genommen.... und wieder fleischfressend um ihn rumgelaufen... und so weiter (bis zu meinem Sieg). Der KI Gegner kam nicht auf die Idee auf mich zu zu gehen und das Innere der "Arena" zu verlassen.... Sowas stock blödes runiert mir irgendwie alles ^^
sowas darf einfach heute nicht mehr sein.
Das ist nur 1 Beispiel von so vielen....

Und trotzdem: Risen macht Spass, es ist kein Wunderwerk.... aber es ist besser als Gothic3, Bugfreier, oftmals durch urige Dialoge humorvoll und für Gothic1+2 Fans immernoch ein würdiges RPG!

Denn die Atmosphäre hat mich irgendwie in ihren Bann gezogen, und jetzt spiel ich weiter.... ob bis zum bitteren Ende bleibt aber abzuwarten :D