wie was aussieht? wurde das irgendwo gesagt oder gar mal angedeutet? quelle oder dummschwatz.Noname 2 hat geschrieben:wenn der idiot hier lesen könnte find ich ein add-on sinnvoll wenn es dazu ein neues volk gibt und an den ganzen rest, es wird bei starcraft zwar alle völker bereits geben, aber wie ich das sehe werden bei den add-ans warscheinlich auch einige neue einheiten kommen, die dan auch die mp-spieler brauchenlanghaariger bombenleger hat geschrieben:Tut mir nicht leid, ich verachte dich Noname, da du völlig ignoranterweise nicht berücksichtigst, dass man allgmein auch bei jedem Strategiespiel alle Addons brauchst, um alle Einheiten zur verfügung zu haben.
Wie übrigens auch beim ersten Teil von Starcraft oder dem direkten Konkurrenten Dawn of War...
Warhammer 40.000: Dawn of War II
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bitte was?Noname 2 hat geschrieben:wenn der idiot hier lesen könnte find ich ein add-on sinnvoll wenn es dazu ein neues volk gibt und an den ganzen rest, es wird bei starcraft zwar alle völker bereits geben, aber wie ich das sehe werden bei den add-ans warscheinlich auch einige neue einheiten kommen, die dan auch die mp-spieler brauchenlanghaariger bombenleger hat geschrieben:Tut mir nicht leid, ich verachte dich Noname, da du völlig ignoranterweise nicht berücksichtigst, dass man allgmein auch bei jedem Strategiespiel alle Addons brauchst, um alle Einheiten zur verfügung zu haben.
Wie übrigens auch beim ersten Teil von Starcraft oder dem direkten Konkurrenten Dawn of War...
Außerdem war es doch bei DoW so, dass im SP nur eine Kampagne es gab, aber im MP man trotzdem alle drei Rassen spielen konnte. Und mit jedem Addon gab es ein neues Volk, was man sich holen konnte oder nicht. Sorry, aber du kritisierst etwas an Blizzard, was Relic beim ersten DoW gemacht hat.
- seik2000
- Persönliche Nachricht:
Hm, begeistert bin ich nach den ersten Tagen der Beta nicht wirklich von DoW-2.
Durch die Fokussierung auf Einheiten fehlen taktische Bau-Optionen fast vollständig - wie sie beispielsweise aus CoH (Sandsäcke, Bunker usw.) bekannt sind. Die Einheiten können zwar Deckung hinter Mauern oder ähnlichen suchen (wie bei CoH), aber im Laufe des Kampfes bleibt davon nichts mehr übrig. Wirkliche Stellungskämpfe oder Verteidigungen sind so schwer möglich bzw. beschränken sich darauf möglichst schnell möglichst viele Einheiten an eine Stelle zu bekommen.
Über unzureichendes Feedback im Spiel (etwa fehlende Einheiten-Werte oder zu klein geratene Symbole, Balance-Probleme) muss bei einer Beta wohl nichts gesagt werden, so sie denn auch wirklich mit dem Patch zum Release geändert werden.
Bisheriges Fazit:
Das Spiel macht durchaus Spass, aber aufgrund der fehlenden Komponenten gegenüber CoH, fehlt es (mir) an Vielfalt und taktischen Möglichkeiten. Nur Einheiten stell ich mir auf Dauer etwas langweilig vor - zumindest habe ich es so bei WiC so empfunden.
Wer einen frischen Aufguss von DoW-1 erwartet hat wird enttäuscht sein.
Wer ein CoH im WH40K-Universum erwartet hat dürfte ebenfalls enttäuscht werden.
Wer sich aber bei CoH auf das bauen von Einheiten beschränkt und alles andere links liegen läßt, für den könnte es interessant sein.
Den Hinweis der Entwickler, dass das Spiel für 3 vs. 3 Rang-Spiele optimiert ist, sollte man ebenfalls beherzigen. Wen das weniger interessiert, der sollte auf alle Fälle einen genaueren Blick auf das Spiel werfen bevor man es sich kauft.
Durch die Fokussierung auf Einheiten fehlen taktische Bau-Optionen fast vollständig - wie sie beispielsweise aus CoH (Sandsäcke, Bunker usw.) bekannt sind. Die Einheiten können zwar Deckung hinter Mauern oder ähnlichen suchen (wie bei CoH), aber im Laufe des Kampfes bleibt davon nichts mehr übrig. Wirkliche Stellungskämpfe oder Verteidigungen sind so schwer möglich bzw. beschränken sich darauf möglichst schnell möglichst viele Einheiten an eine Stelle zu bekommen.
Über unzureichendes Feedback im Spiel (etwa fehlende Einheiten-Werte oder zu klein geratene Symbole, Balance-Probleme) muss bei einer Beta wohl nichts gesagt werden, so sie denn auch wirklich mit dem Patch zum Release geändert werden.
Bisheriges Fazit:
Das Spiel macht durchaus Spass, aber aufgrund der fehlenden Komponenten gegenüber CoH, fehlt es (mir) an Vielfalt und taktischen Möglichkeiten. Nur Einheiten stell ich mir auf Dauer etwas langweilig vor - zumindest habe ich es so bei WiC so empfunden.
Wer einen frischen Aufguss von DoW-1 erwartet hat wird enttäuscht sein.
Wer ein CoH im WH40K-Universum erwartet hat dürfte ebenfalls enttäuscht werden.
Wer sich aber bei CoH auf das bauen von Einheiten beschränkt und alles andere links liegen läßt, für den könnte es interessant sein.
Den Hinweis der Entwickler, dass das Spiel für 3 vs. 3 Rang-Spiele optimiert ist, sollte man ebenfalls beherzigen. Wen das weniger interessiert, der sollte auf alle Fälle einen genaueren Blick auf das Spiel werfen bevor man es sich kauft.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Starcraft 2 is besser
Herrgott hab ich mich gefreut als ich erfahren hab dass ich nen Beta Key gewonnen hab, danke übrigens 4p
Herrje musste ich leiden als Steam diese 2 Gigabyte runtergeladen hat.
Und HERRJE musste ich abermals leiden als ich das Spiel gespielt hab. Ohne flax, so ein scheiß. 3 Typen pro Trupp im Space Marine Standardtrupp. Dann kann man wenig Trupps bauen wegen dem kack Einheitenlimit. Kein Basisbau.
Ich bin bei den Orks (auf leicht) angekommen und hatte keine Chance, die ham mich niedergemetzelt wie sau, weil die ungefähr wohl 7 Mann in einem Trupp hatten.
Dann liefs bei mir auch noch so komisch, alle paar Minuten hats gepiept und ganz kurz war kein Bild da.
Schuss in den Ofen, DoW 1 is Welten besser.
Herrje musste ich leiden als Steam diese 2 Gigabyte runtergeladen hat.
Und HERRJE musste ich abermals leiden als ich das Spiel gespielt hab. Ohne flax, so ein scheiß. 3 Typen pro Trupp im Space Marine Standardtrupp. Dann kann man wenig Trupps bauen wegen dem kack Einheitenlimit. Kein Basisbau.
Ich bin bei den Orks (auf leicht) angekommen und hatte keine Chance, die ham mich niedergemetzelt wie sau, weil die ungefähr wohl 7 Mann in einem Trupp hatten.
Dann liefs bei mir auch noch so komisch, alle paar Minuten hats gepiept und ganz kurz war kein Bild da.
Schuss in den Ofen, DoW 1 is Welten besser.
- seik2000
- Persönliche Nachricht:
- seik2000
- Persönliche Nachricht:
Eben gerade online gegen einen anderen gespielt. Zu Beginn waren die Ressourcen-Punkte gleich verteilt, dann konnte ich mich durchsetzen und sämtliche(!) Punkte halten, hatte aber nur leichte Truppen, die nicht ausreichend waren um sein HQ anzugreifen.
Eigenes HQ aufrüsten und Fahrzeuge bauen hat also noch etwas gedauert bevor ich den finalen Schlag durchführen konnte.
Zeit insgesamt: ~20 Minuten
Gesammelte Ressourcen:
Er - 6.500
Ich - 6.600
Hm, warum dann überhaupt Ressourcen-Punkte einnehmen, wenn es eh fast keinen Unterschied macht? 1,5% Unterschied zwischen alles und nichts halten?
Eigenes HQ aufrüsten und Fahrzeuge bauen hat also noch etwas gedauert bevor ich den finalen Schlag durchführen konnte.
Zeit insgesamt: ~20 Minuten
Gesammelte Ressourcen:
Er - 6.500
Ich - 6.600
Hm, warum dann überhaupt Ressourcen-Punkte einnehmen, wenn es eh fast keinen Unterschied macht? 1,5% Unterschied zwischen alles und nichts halten?
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Dawn of War 2 will ja vor allem im Singleplayer noch richtig auftrumpfen.
Und Warcraft 3 hat mir damals schon am meisten Spaß gemacht mit diesem Rollenspiel Aspekt im Singleplayer.
Das der Basisbau wegfällt find ich nicht schlim , wobei ich mal gehört habe das im MP das alles erhalten bleibt.
Vielleicht ist das ja nur in der Beta so?
Aber es kommt ja auch noch ein CoH Add-On , Starcraft 2 etc. bei der auswahl kauft man sich eben eins dieser Spiele.
Und Warcraft 3 hat mir damals schon am meisten Spaß gemacht mit diesem Rollenspiel Aspekt im Singleplayer.
Das der Basisbau wegfällt find ich nicht schlim , wobei ich mal gehört habe das im MP das alles erhalten bleibt.
Vielleicht ist das ja nur in der Beta so?
Aber es kommt ja auch noch ein CoH Add-On , Starcraft 2 etc. bei der auswahl kauft man sich eben eins dieser Spiele.
-
- Persönliche Nachricht:
also hab die beta zeimal gespielt und für mich isses totaler crap geworden, da hab ich was viel besseres erwartet.
1. nahkampfeinheiten waren einigermaßen sinnlos, da sie von den fernkämpfern schon ruchsiebt wurden bevor sie überhaupt einen schlag landen konnten (dank dem ach so tollen deckungssystem)
2. die leichen verschwinden, was bei dawn of war 1 einen teil der schlachtfeldatmosphäre ausgemacht hat
3. orks hören sich total beschissen an (sprachausgabe)
4. alle einheiten sind zu teuer und dadurch enstehen leerlaufphasen, wo man nix tut ausser warten un hoffen das der gegner nicht die einheiten erledigt, da man dann keinen nachschub fordern kann
5. einheiten viel zu lahm, spieltempo viel zu hoch
6. nur ein produktionsgebäude was bedeutet das man ewig warten muss bis man ne armee hat
7. kein vergleich zu dawn of war 1 bei dem es ein trupp orkbosse mit 3 eldarguardtrupps aufnehmen konnte
konsequenz: dawn of war 2 storniert, da der geniale erste teil nicht mal annähernd erreicht werden konnte von athmosphäre, spielprinzip un taktischer vielfalt
jaja ich weiss dass die beta für balancingänderungen da is, aber das ändert auch nix am deckungsbezogenen und verkorksten spielprinzip (welches verhindert das ich meine orks über freies feld anstürmen lassen kann)
1. nahkampfeinheiten waren einigermaßen sinnlos, da sie von den fernkämpfern schon ruchsiebt wurden bevor sie überhaupt einen schlag landen konnten (dank dem ach so tollen deckungssystem)
2. die leichen verschwinden, was bei dawn of war 1 einen teil der schlachtfeldatmosphäre ausgemacht hat
3. orks hören sich total beschissen an (sprachausgabe)
4. alle einheiten sind zu teuer und dadurch enstehen leerlaufphasen, wo man nix tut ausser warten un hoffen das der gegner nicht die einheiten erledigt, da man dann keinen nachschub fordern kann
5. einheiten viel zu lahm, spieltempo viel zu hoch
6. nur ein produktionsgebäude was bedeutet das man ewig warten muss bis man ne armee hat
7. kein vergleich zu dawn of war 1 bei dem es ein trupp orkbosse mit 3 eldarguardtrupps aufnehmen konnte
konsequenz: dawn of war 2 storniert, da der geniale erste teil nicht mal annähernd erreicht werden konnte von athmosphäre, spielprinzip un taktischer vielfalt
jaja ich weiss dass die beta für balancingänderungen da is, aber das ändert auch nix am deckungsbezogenen und verkorksten spielprinzip (welches verhindert das ich meine orks über freies feld anstürmen lassen kann)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und wenn Orks für eines gut sind, dann dafürT???|?? hat geschrieben:jaja ich weiss dass die beta für balancingänderungen da is, aber das ändert auch nix am deckungsbezogenen und verkorksten spielprinzip (welches verhindert das ich meine orks über freies feld anstürmen lassen kann)

Ich habe aufgrund extremer Paranoia (Steam, MS Live) erst gar nicht mehr über das Spiel nachgedacht... Nach diversen Gameplay Videos waren meine DOW Kumpel und ich auch immer weniger begeistert.
Zumal ich Guards Fan bin - jetzt wäre das Deckungssystem ja genau mein Ding (Ich grübel halt über Addons), aber wenn ich nur noch ein Gebäude habe, aus denen meine Truppen tröpfeln, weiß ich auch nicht... Wie soll ich denn da an jedem Punkt die für mich wichtigen Choke Points errichten???
Sieht alles irgendwie... *meh* aus...
-
- Persönliche Nachricht:
EbenSir Richfield hat geschrieben:Und wenn Orks für eines gut sind, dann dafürT???|?? hat geschrieben:jaja ich weiss dass die beta für balancingänderungen da is, aber das ändert auch nix am deckungsbezogenen und verkorksten spielprinzip (welches verhindert das ich meine orks über freies feld anstürmen lassen kann)![]()

Die haben das geniale Spielprinzip von DoW I total versaut un jetzt gehts nur noch um Verteidigung, weil derjenige der angreift meistens verloren hat, was bedeutet das die spiele darin enden werden, das jeder sich den defensiven helden holt und sich eingräbt.
ausserdem nervt mich das rumgerenne, da immer mindestens eine feindliche einheit sich durchschmuggelt und dir irgendwo nen kommandoposten klaut, den du ja nicht wie bei dow wenigstens ein bisschen sichern kannst.
also rennst du mit neer einheit hin (gehst in deckung) erledigst die anderen einheiten (ohne deckung) und rennst zum posten um ihn zu erobern.
da du aber eine lücke in deiner verteidigung hinterlassen hast, als du deine einheit losgeschickt hast um die andere zu erledigen, geht genau an dem punkt wieder ne feindliche einheit durch die den anderen punkt einnimmt. also rennst du wieder hin un machst dasselbe wie oben nochmal, bis du irgendwann die fettesten panzer hast um den gegner zu erledigen (oder aus lauter langeweile und frust schon vorher aufgehört hast zu spielen).
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Es ist wie ich finde sehr unübersichtlich auf größeren Karten geworden. Nur kleinere Karten sind sinnvoll und 3vs3 macht eigentlich Laune. Ich vermisse bei den Orks auch den Squiggofanten. Ich glaube man hat DoW zu einem reinen Esportsspiel gemacht. Viel Micro kleine Maps, schnelle Gefechte. Zwar für die Hardcore Zocker (E-Sportler) toll aber Spaß macht das nicht für jeden.
Ich hingegen kann damit gut leben.
Ich hingegen kann damit gut leben.
- seik2000
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt wohl - die einen begrüßen das, die anderen verfluchen es. Ich gehöre zu letzteren.Elite_Warrior hat geschrieben:Ich glaube man hat DoW zu einem reinen Esportsspiel gemacht. Viel Micro kleine Maps, schnelle Gefechte. Zwar für die Hardcore Zocker (E-Sportler) toll aber Spaß macht das nicht für jeden.
Auch noch vielen Spielen bleibe ich dabei: es ist und bleibt zu simpel - kein Vergleich zum Vorgänger oder dem Paten CoH.
Es sollte wenigstens möglich sein vorgelagerte Stellungen zu bauen oder mehrere Produktionsgebäude haben zu können. Nur und ausschliesslich mit Einheiten zu arbeiten ist auf Dauer einfach viel zu wenig. Für den eSport mag das funktionieren, aber aus meiner Sicht hätte man es bei der starken Veränderungen eher nicht DoW-2 nennen sollen!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na, ich weiß ja nicht, ob sich DoW2 eSportmäßig durchsetzen kann, wenn der vorige Teil so viel besser ist in allen Bereichen. Der Wegfall von Basisbau hat auch damit weniger zu tun. Gerade eSportler haben aus dem Basisbau eine Wissenschaft gemacht, in punkto, wo setzt man das Gebäude genau hin, so dass es noch effektiv genutzt werden kann, wenn man angegriffen wird, so dass man ein Durchgang für eigene Einheiten hat, den Gegner den Zugang erschwert etc.
Beim eSport geht es um Komplexität und wer diese besser beherrscht.
Beim eSport geht es um Komplexität und wer diese besser beherrscht.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Also nach dem ersten Satz kann man eigentlich schon aufhören zu lesen, denn jeder kann sich denken, dass da nach 2 Mal spielen kein fundierter Eindruck entstehen kannT???|?? hat geschrieben:also hab die beta zeimal gespielt und für mich isses totaler crap geworden, da hab ich was viel besseres erwartet.

Und wie man an den nachfolgenden Punkten sehen kann, liegt man damit auch richtig.
So ein Quatsch. Man kann sogar mit NUR Nahkämpfern das Schlachtfeld beherrschen. Alte und simple Militär-Manöver wie Flankieren machts möglich. Dazu noch der richtige Einsatz der unterschiedlichen Einheitenfähigkeiten.1. nahkampfeinheiten waren einigermaßen sinnlos, da sie von den fernkämpfern schon ruchsiebt wurden bevor sie überhaupt einen schlag landen konnten (dank dem ach so tollen deckungssystem)
Dann stell die Sprache um. Ist mit Steam en Klacks.3. orks hören sich total beschissen an (sprachausgabe)
LOL Zu teuer? Leerlauf-Phasen??? Ich weiss ja nicht was du gespielt hast, aber es war definitiv kein DoW24. alle einheiten sind zu teuer und dadurch enstehen leerlaufphasen, wo man nix tut ausser warten un hoffen das der gegner nicht die einheiten erledigt, da man dann keinen nachschub fordern kann

Oder du hast es so dermassen falsch gespielt wie mans nur machen kann. Normalerweise sollte man nur in den seltensten Fällen ein ganzes Squad verlieren
Ähm... irgendwie widersprüchlich, aber ok. Wenn du schnellere Einheiten willst dann spiel die Eldar. Das weiss man doch, dass die Völker im Warhammer Universum unterschiedlich schnell sind.5. einheiten viel zu lahm, spieltempo viel zu hoch
Also wenn du so einer bist, der stundenlang defensiv in der eigenen Basis hockt bis er endlich das ganze Popcap voll hat, um dann äusserst anti-strategisch einfach alle auf die feindliche Base zu schicken, dann ist DoW2 in der Tat das falsche Spiel für dich. Hier muss man von der 1. Sekunde an seine Einheiten taktisch klug übers Schlachtfeld steuern. Für dumme Eine-Einheit-Mass-Spammer-Spiele kann man ja dann CnC spielen...6. nur ein produktionsgebäude was bedeutet das man ewig warten muss bis man ne armee hat
Der war auch mal nicht schlechtkonsequenz: dawn of war 2 storniert, da der geniale erste teil nicht mal annähernd erreicht werden konnte von athmosphäre, spielprinzip und taktischer vielfalt

Verstehst du unter dummem Anstürmen etwa taktische Vielfalt?^^
Die Vielfalt gibt es, aber dafür reichen 2 Mal spielen nicht aus. Ich würd sagen ca 50 Matches gegen gute menschliche Gegner sind das Minimum. Und dann hast du erst eine Fraktion mit einem bestimmten Helden raus.