Marosh hat geschrieben:
Was mich einfach nur nervt ist, dass WoW so verteufelt wird. Es wird mit Heroin, Zigaretten und sonst was verglichen, als wären ALLE 13 Mio Kunden abhänig.
Was führte den zu der sogenannten "Abhänigkeit"? Weil WoW nichts zu bieten hat? Es hat einfach seinen besonderen Reiz, auch mit den Addons. Deswegen sind die 90% schon gerechtfertigt. Es muss ja einen Grund haben, warum es so ein Suchtpotential hat (das Streite ich ja nicht ab) und immer mehr Kunden anzieht.
Nur dann auf einmal alle als Suchtis zu betiteln ist irgendwo schon grenzwertig.
WoW hat nunmal eine Atmosphäre, die kaum ein Spiel hat.Wäre es ein 0815 Spiel, dann würde es wohl kaum so eine "Sucht" lostreten.
Oh Mann, bin müde. Hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meine^^
Mfg
0815 spiele machen gerade abhängig weil sie leicht zugänglich sind. Wow ist mitlerweile 0815, man hat chancen vertan. Wer mehr als eine bestimmte anzahl an stunden pro woche spielt und nicht einfach pausieren kann ist definitionstechnisch abhängig. Natürlich sind das nicht 13 millionen, von denen bestimmt viele eh karteileichen sind. Ich tendiere mal an die 5 millionen kann man unter latent abhängig einordnen. Deren verhaltensweisen (ja bin 1/4 psychologe kann darüber was schreiben), sind gleich/ähnlich zu anderen abhängigkeiten. Das zeigt nämlich die prioritätenabwägung bei zeiteinteilung, es gibt bestimmte verhaltensweisen, die klar auf eine sucht schließen lassen. WOW forciert wie alle mmorpgs eine extreme´zeitinvestition, nur wenige schaffen wenig zu spielen (wenig in ihren verhätlnissen, abhängig von freizeit, für arbeitslose <2h pro tag, für arbeitende <0,5h pro tag z.b, ein arbeiter, der nur 4 h freizeit pro tag hat und 2 h spielt, spielt nicht wenig). Weil der konkurenzdruck seit der kindheit uns eingeimpft wird und hier auf schlaue (betriebswirtschaftliche sichtweise) art menschen um geld erleichtert werden.
Man kann also ganz einfach jetzt schon prognostizieren zu was wow erweiterung teil 3 tendieren wird. Gutes und bewährtes von anderen mmorgs abkupfern (verhindert featureflüchtlinge), frustrationen soweit es geht abbauen, noch mehr klassen angleichen (verhindert frustationsflüchtlinge), mehr und mehr vom selben (verhindert eine gewisse selbstreflextion, solange der flow aus belohnungen anhält und nicht zu sehr stresst kommen die menschen nicht drauf, dass die einfach zeit vergeuden)=> Schätze reisezeiten werden verrringert, Gruppensuchsystem überarbeitet (Eventuell offene Gruppen?). usw usw
Alles absolut profan
und eines ist das allersicherste 4p gibt wieder 90+
Btw Drakensang:
hatte eben ein deja vue, könnte auch die wotlk sein
die contras
viele 08/15- Quests (mmorpgtypisch)
Kämpfe zu einfach (einfache einstiegsraids?

)
kaum Partyinteraktion (solospiel ist gut?)
teils unlogisch (wow unlogisch, komm geh wech, unterstufen mathe, logik pur

)
Story kommt nicht in Schwung (ne quatsch, wow verdient nen nobelpreis, hesse, mann und goethe haben an der story gearbeitet, hochkultur!!!111)
Handlungen ohne Konsequenz (nene phasing und instanzen und so)
Tod spielt kaum eine Rolle (boa ne, man muss ewiglang zur Leiche rennen)
aber hier die pros
- Originalregeln von DSA (meinst WOW oder wat? Jo ist voll das plus, wäre shice, wenn man nu alles wieder neu lernen müsste. Die skills und so, ja die neuen die gehen ab wie schmidts katze)
- Welt hat Flair (jap geil, fantasy, science fiction, geklaut bei warhammer und dann noch so mies. Klar, dass die leute meinen fantasy wäre shice...also aber wow meine ich damit nicht, wow ist goil.)
- dichte Atmosphäre (jap, voll geil)
- hohe Questdichte (besser als grinden gelle?)
- taktische Kämpfe (fette ubar raids, leider spielen die nur paar %, und die normalen kämpfe erst, 3 mal finsterer stoß dann ausweiden mit dem schurken, und manchmal nur 3 mal finsterer stoß, boa da kann ich kaum nebenher barbara salesch schauen so strengt mich diese entscheidungsvielfalt an.)
- viele Möglichkeiten (jap mein lieblingspunkt, kann mir schicke frisuren machen da verschmerze ich auch das jahrelange fehlen von housing. Die bei der arge meinen auch, ne diesen monat bekommen se keine miete, dafür nen gutschein fürn friseur. Boa ich kann die zahlentasten drücken oder die buchstaben, manchmal geht man hin und manchmal gibts geile lila epix, ich werde fast erschlagen von den optionen. Nehme ich nun einen troll krieger mit schicken lila haaren oder einen mensch krieger mit glatze? hm....)
4p wertung für wotlk 73% ganz nett aber einfach zu wenig neues.
Nostrabodo, du bist mein Augenstern hier und ich bin einer deiner neuen fans.
Ich bepisse mich gerade vor lachen und wenn ich auch der einzige bin