World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Marosh hat geschrieben:
guggl hat geschrieben:wow gröster dreck ever
sry für den schei kommentar eigentl. schreibe ich auf einen höheren niveau aber bei dem scheiß
ich liebe rpgswie the witcher und fallout 3 aba wär wow zockt is süchtig nach wow Zitat eines ehemligen wow spielers: "Online-Spiele machen süchtig aber wow zerstört dein leben"
Blizzard verdient sicher gut 13€ im monat von 14mi. zockern noch dazu ca 14mio mal die vollversion + addons
macht gut 3-4 mrd
Echtmal! Jeder wow-spieler ist ein Suchti! Ganuso wie jeder Partygänger Alkoholabhänig und Drogensüchtig ist! Und jeder der Sport treibt nimmt Anabolika zum pushen der Muskeln! So ne Sauerei!

Spaß beiseite.

Solche pauschalisierungen sind natürlich doof, von pro oder contra wow (mmorpgs spielern) allgemein.

Aber glaubt nicht, dass die firmen nicht angestellt habe, die einfach nur auswerten, was die menschen süchtig macht. Das ist kapitalismus, es wird immer leute geben, die schwächen anderer ausnutzen, die raucherlobby verkauft auch zigaretten, obwohl es unzweifelhaft schädlich ist.

Blizzard hat mir wow nicht das beste mmorpg auf dem markt erschaffen, das wären z.b. qualitätsmerkmale wie etwas lernen, gute story, kompetenzen entwickeln etc, nein es hat das mmorpg mir dem kleinsten gemeinsamen nenner weichgespült.

Sonst heißt es auf 4p immer, evolution etc drakensang wird angeprangert, es gäbe keine moralischen entscheidungen aber bei wow, was seit jahren auf der stelle tritt (sammeln, sammeln, sammeln) wird das noch hochgelobt? Oh man...

Hier wird nicht engeprangert, dass das spiel im endgame timesink ohne ende hat, gruppen suchen dauert ewig, bis man die drops hat, die man braucht um höhere instanzen zu bewältigen muss man den content etliche male durchkauen. Hier wird einfach die spielzeit künstlich verlängert, genau das sind die achievments. Hier ist nichts genial, sondern jahrelang erprobt und absolut gleich, nur minimal andere grafiken. Aber eventuell früchtet man ja die marcht und somit werbegewalt der recht hohen anzahl an wowspielern.

Das ist kindergartenjournalismus und nicht kritisch und ehrlich....

Für mich ist dieser test das gothic 3 für 4players, es macht sie zutiefst unglaubwürdig.
Zuletzt geändert von noteingang am 12.11.2008 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

Marosh hat geschrieben:
guggl hat geschrieben:wow gröster dreck ever
sry für den schei kommentar eigentl. schreibe ich auf einen höheren niveau aber bei dem scheiß
ich liebe rpgswie the witcher und fallout 3 aba wär wow zockt is süchtig nach wow Zitat eines ehemligen wow spielers: "Online-Spiele machen süchtig aber wow zerstört dein leben"
Blizzard verdient sicher gut 13€ im monat von 14mi. zockern noch dazu ca 14mio mal die vollversion + addons
macht gut 3-4 mrd
Echtmal! Jeder wow-spieler ist ein Suchti! Ganuso wie jeder Partygänger Alkoholabhänig und Drogensüchtig ist! Und jeder der Sport treibt nimmt Anabolika zum pushen der Muskeln! So ne Sauerei!

Spaß beiseite.
aha ganuso
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

cycro hat geschrieben:
rezman hat geschrieben:wieso ein MMO am Releastag direkt einen Test hat versteh ich nicht..
Die Beta läuft schon eine ganze weile (2-3 Monate). Also wird der gesammte Test darauf aufbauen.
sinnvoll einen test auf einer beta aufzubauen,
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nur zum Verständnis:

Add-Ons bekommen bei uns genau dann einen Platin-Award, wenn sie als Add-Ons Ausgezeichntes leisten - manche können so sogar das Hauptspiel schlagen. Das hat es in der Vergangenheit schon gegeben: Ich erinnere an Neverwinter Nights - das Hauptspiel hatte 87%, das Add-On "Der Schatten von Undernzit" hat später 90% bekommen. Hier ein Teil des Fazits:

"Eine Erweiterung, die nicht nur spielerisch und optisch mehr Feinheiten als das Hauptprogramm bietet, sondern sich auch in Sachen Umfang und Story als komplett eigenständiger Titel etablieren kann, verdient Respekt."

Und genau so geht es dem Lich King. Was hier einige scheinbar nicht verstehen: Qualität muss man anerkennen können - egal, von wem sie kommt. Uns interessiert die spielepolitische Abneigung gegen das Phänomen WoW herzlich wenig. Alles, was überdurchschnittlich erfolgreich ist und von einer kritischen Masse gefeiert wird, zieht teilweise aus guten, teilweise aus stupiden Gründen immer Häme, Neid und Missgunst an. Und man kann herzhaft über die Daseinsberechtigung von Online-Rollenspielen im Allgemeinen streiten.

Marcel hat hier allerdings sehr gut analysiert und beschrieben, was ihm als Kenner der Spielwelt gefallen hat. Jeder, der sich für World of WarCraft interessiert, dürfte nach der Lektüre nachvollziehen können, warum da am Ende 91% stehen. Da ist niemand blauäugig einem Hype erlegen, da ist jemand aus gut formulierten Gründen begeistert - und das ist ein großer Unterschied.

Ist ja in großen Teile nachvollziehbar die Argumentation. Ich denke auch nicht, dass der Tester ein Fanboy ist.
Bei eurem Drakensang Test habt ihr explizit bemängelt, dass Drakensang
nach innen etwas anderes ist, als es nach aussen scheint /scheinen will.

Genauso ist es bei dem WoW Addon. Nach Aussen viel Innovation, im Kern bleiben am Ende nur wieder Item Jagd in Instanzen übrig. Eine Etwas kritischere Betrachtungsweise wäre somit angebracht gewesen, die habt ihr doch auch bei vielen anderen Spielen.

Ich stütze meine Aussagen auf einen Freund, der seit Anfang der Beta dabei ist. Am Ende ist wieder alles gleich. Ein Titel der über 90 % bekommt sollte da schon mehr bieten.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Auch alt bewährtes kann Spaß machen.
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Marosh hat geschrieben:
Was mich einfach nur nervt ist, dass WoW so verteufelt wird. Es wird mit Heroin, Zigaretten und sonst was verglichen, als wären ALLE 13 Mio Kunden abhänig.
Was führte den zu der sogenannten "Abhänigkeit"? Weil WoW nichts zu bieten hat? Es hat einfach seinen besonderen Reiz, auch mit den Addons. Deswegen sind die 90% schon gerechtfertigt. Es muss ja einen Grund haben, warum es so ein Suchtpotential hat (das Streite ich ja nicht ab) und immer mehr Kunden anzieht.
Nur dann auf einmal alle als Suchtis zu betiteln ist irgendwo schon grenzwertig.

WoW hat nunmal eine Atmosphäre, die kaum ein Spiel hat.Wäre es ein 0815 Spiel, dann würde es wohl kaum so eine "Sucht" lostreten.

Oh Mann, bin müde. Hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meine^^

Mfg
0815 spiele machen gerade abhängig weil sie leicht zugänglich sind. Wow ist mitlerweile 0815, man hat chancen vertan. Wer mehr als eine bestimmte anzahl an stunden pro woche spielt und nicht einfach pausieren kann ist definitionstechnisch abhängig. Natürlich sind das nicht 13 millionen, von denen bestimmt viele eh karteileichen sind. Ich tendiere mal an die 5 millionen kann man unter latent abhängig einordnen. Deren verhaltensweisen (ja bin 1/4 psychologe kann darüber was schreiben), sind gleich/ähnlich zu anderen abhängigkeiten. Das zeigt nämlich die prioritätenabwägung bei zeiteinteilung, es gibt bestimmte verhaltensweisen, die klar auf eine sucht schließen lassen. WOW forciert wie alle mmorpgs eine extreme´zeitinvestition, nur wenige schaffen wenig zu spielen (wenig in ihren verhätlnissen, abhängig von freizeit, für arbeitslose <2h pro tag, für arbeitende <0,5h pro tag z.b, ein arbeiter, der nur 4 h freizeit pro tag hat und 2 h spielt, spielt nicht wenig). Weil der konkurenzdruck seit der kindheit uns eingeimpft wird und hier auf schlaue (betriebswirtschaftliche sichtweise) art menschen um geld erleichtert werden.

Man kann also ganz einfach jetzt schon prognostizieren zu was wow erweiterung teil 3 tendieren wird. Gutes und bewährtes von anderen mmorgs abkupfern (verhindert featureflüchtlinge), frustrationen soweit es geht abbauen, noch mehr klassen angleichen (verhindert frustationsflüchtlinge), mehr und mehr vom selben (verhindert eine gewisse selbstreflextion, solange der flow aus belohnungen anhält und nicht zu sehr stresst kommen die menschen nicht drauf, dass die einfach zeit vergeuden)=> Schätze reisezeiten werden verrringert, Gruppensuchsystem überarbeitet (Eventuell offene Gruppen?). usw usw

Alles absolut profan

und eines ist das allersicherste 4p gibt wieder 90+ :D

Btw Drakensang:
hatte eben ein deja vue, könnte auch die wotlk sein :D

die contras

viele 08/15- Quests (mmorpgtypisch)
Kämpfe zu einfach (einfache einstiegsraids? :D )
kaum Partyinteraktion (solospiel ist gut?)
teils unlogisch (wow unlogisch, komm geh wech, unterstufen mathe, logik pur :D )
Story kommt nicht in Schwung (ne quatsch, wow verdient nen nobelpreis, hesse, mann und goethe haben an der story gearbeitet, hochkultur!!!111)
Handlungen ohne Konsequenz (nene phasing und instanzen und so)
Tod spielt kaum eine Rolle (boa ne, man muss ewiglang zur Leiche rennen)

aber hier die pros

- Originalregeln von DSA (meinst WOW oder wat? Jo ist voll das plus, wäre shice, wenn man nu alles wieder neu lernen müsste. Die skills und so, ja die neuen die gehen ab wie schmidts katze)
- Welt hat Flair (jap geil, fantasy, science fiction, geklaut bei warhammer und dann noch so mies. Klar, dass die leute meinen fantasy wäre shice...also aber wow meine ich damit nicht, wow ist goil.)
- dichte Atmosphäre (jap, voll geil)
- hohe Questdichte (besser als grinden gelle?)
- taktische Kämpfe (fette ubar raids, leider spielen die nur paar %, und die normalen kämpfe erst, 3 mal finsterer stoß dann ausweiden mit dem schurken, und manchmal nur 3 mal finsterer stoß, boa da kann ich kaum nebenher barbara salesch schauen so strengt mich diese entscheidungsvielfalt an.)
- viele Möglichkeiten (jap mein lieblingspunkt, kann mir schicke frisuren machen da verschmerze ich auch das jahrelange fehlen von housing. Die bei der arge meinen auch, ne diesen monat bekommen se keine miete, dafür nen gutschein fürn friseur. Boa ich kann die zahlentasten drücken oder die buchstaben, manchmal geht man hin und manchmal gibts geile lila epix, ich werde fast erschlagen von den optionen. Nehme ich nun einen troll krieger mit schicken lila haaren oder einen mensch krieger mit glatze? hm....)

4p wertung für wotlk 73% ganz nett aber einfach zu wenig neues. Nostrabodo, du bist mein Augenstern hier und ich bin einer deiner neuen fans.

Ich bepisse mich gerade vor lachen und wenn ich auch der einzige bin :D
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich habe selber mal wow gespielt und kann bei besten wissen nicht verstehen, das ein adonn das genau so wie seine Vorgänger ist und kaum neues bringt 91 % bekommt.
Am ende läuft doch eh wieder alles auf den selben mist hinaus den man schon vorher gemacht hat.
da helfen auch die super neuen Tänze und Frisuren nichts.
Das einzig gute ist das Startgebiet vom dk das war es dann aber auch schon.

Und wie süchtig mansche leute sind kann man ja daran erkennen das die sich mitten in der woche um 0.00 vor einem geschäft stellen nur um das game zu kaufen und dann nicht zur arbeit oder sonstwohin zu gehn
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

rezman hat geschrieben: sinnvoll einen test auf einer beta aufzubauen,
Ist mir jetzt auch aufgefallen. Ohman, jetzt werden Tests schon anhand von Beta Versionen geschrieben. Kein Wunder das weder bei Gamerankings noch sonst irgendwo etwas zu finden war...

Über so eine Wertung bzw Vorgehensweise kann man nur noch den Kopf schütteln. Was wollte 4P damit sicherstellen? Den Award "unseriöstes Spielemagazin der Welt"? Naja, man muss ja beinahe schon dazu gratulieren. Nicht mal die angeblich gekauften und bestochenen GS, IGN, Gamespot etc haben soweit die Hosen runtergelassen.
Warum bewertet ihr nicht gleich anhand von Spieldemos?

Wobei ich noch starke Zweifel habe, das hier überhaupt die Beta richtig getestet wurde. Oder wieso stammen nahezu alle Screenshots aus Promomaterial? bzw. wieso wirken gerade die Spielscreens so merkwürdig um das Interface beschnitten und sehen eher aus wie in frühen Beta Phasen?
An der NDA kann es beruhend auf Beta Version des Tests wohl nicht gelegen haben. Die Ausrede zieht diesmal nicht.
Gerade bei einem MMORPG das zu +80% von seinem Endgame lebt wäre es doch angebracht gewesen, ähnlich wie bei Moria oder WAR einiges an Zeit vergehen zu lassen um wenigstens den Final Content miteinzubeziehen. Das dieser in der Beta jemals auch nur angespielt wurde darf man anhand dieses Bildmaterials doch stark bezweifeln.

Obwohl es ja nichts neues ist, das man Spiele nicht durchspielt aber trotzdem eine supertolle, oder superscheisse Wertung hinklatscht. :roll:
adabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adabi »

Keine klare Linie...

Es sollte 4Players mal klar stellen, wie sie den Bewertungsmaßstab anlegen. WoW bietet zu wenig Neuerungen um zu übersehen, dass das gleiche Spielprinzip bereits zum 3. Mal über die 90% Schallmauer kommt. Der Minuspunkt, dass das Hauptspielprinzip im PvE, nämlich das Itemsammeln regelmässig durch das Spiel selbst entwertet wird bleibt unberücksichtigt.
Erinnert sich hier noch jemand an den Aufwand für Ragnaros Hammer? Liegt der alte Content eigentlich immer noch brach?

Mit welcher Rechtfertigung erlangt ein Spiel schon wieder Platin, wenn der spielerische Erfolg auf den es aufbaut immer noch zu einem grossen Teil aus einem irrsinnig zeitaufwendigen Gruppengehampel mit Zufallsfaktor beruht?

Etwas weniger als eine euphorische 90+ und etwas mehr kritisches hinterfragen, hätte der Spielwelt sicherlich gut getan.
Hammer2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammer2 »

So gut das es endlich da ist, so haben die Suchtis wenst nicht vor sich vor lauter warterrei die haare ausm kopf zu reißen.oder sie tun sich womöglich noch selbst was an. "OHNE WOW KANN ICH NICHT LEBEN NEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN.Ganz schlimm.Ich zocke auch ab und an 5 h an einem tag(meistens am we) aber manche drehen echt durch und einer der vorreiter ist nunmal WOW.
camlost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camlost »

Auf die Wertung selbst möchte ich gar nicht eingehen, auffällig ist aber das viele sich wohl nicht bewusst sind das es ein Addon ist und kein neues Spiel. Ein Addon ist in denn Grundzügen immer gleich wie das Original.

Wenn ich hier einige Posts lese, würden sie von einem Fussballaddon auch erwarten, dass man nachher Tennis spielt.

Das Addon kann nunmal einfach mal nur mit dem Originalspiel und den Addons verglichen werden. Ein Vergleich zu einem neuen Spiel ist nur schwer realisierbar. Man darf nicht vergessen, dass die Engine gegeben ist.

Weiter wird von vielen kritisiert, dass das eigentliche Spielprinzip gleich geblieben ist. Nennt mir doch mal einige Addons wo das Spielprinzip über denn Haufen geworfen wurde. Gerade im MMO Bereich würde mich eure Antworten interessieren. Denke ihr findet kaum eins wo sich das Spielprinzip geändert hat.

Da WotLK nunmal ein MMO ist gibt es kein Ende. Anreize werden über Charentwicklung gegeben. Und ob ich nun gegen NPC antrete um neue Items zu kriegen oder eine Burg gegen andere Spieler verteidige um Punkte und Skills bekomme, hat im Endeffekt das gleiche Ziel. Man will die Kundschaft dazu bewegen das Spiel zu spielen.

Zum Schluss doch noch ein paar Worte zum Spiel da ich ja die Beta spielen konnte. Atmosphörisch hat das Spiel eindeutig zugelegt. Es wirkt nicht mehr so steril wie noch zu BC Zeiten. Die Quests wurden versucht etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Aber es kann halt nur 3 verschiedene Questarten geben. Es ist immer gehe von A nach B, bringe mir X oder Töte Y Gegner. Daraus kann man noch verschiedene Kombinationen machen. Diese Quests sind immer noch auf diese 3 Arten aufgeteilt, teils einfach mit Fahrzeugen usw. Grafisch hat es meiner Meinung etwas zugelegt, Meilensteine muss man aber nicht erwarten. Es ist und bleibt eine Comikgrafik, die dynamischen Schatten sehen aber sehr nett aus.

Das Spiel wird viele Spieler wieder Stunden fesseln, einige vermutlich sogar zu viele. Geboten werden einem einige Neuerungen, sei dies nun Phasing, eine neue Klasse und ein sehr atmosphärischer neuer Kontinent.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ein bisschen spass muss sein
noteingang hat geschrieben: Ich könnte das ja ewig weiterführen, aber weil weltweit 13 Millionen WOW spielen ist dies natürlich ein Qualitätsmerkmal!
*singt*
13 mio chinesen mit'em kontrabass XD

los macht alle mit :banane: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

camlost hat geschrieben:Auf die Wertung selbst möchte ich gar nicht eingehen, auffällig ist aber das viele sich wohl nicht bewusst sind das es ein Addon ist und kein neues Spiel. Ein Addon ist in denn Grundzügen immer gleich wie das Original.

Wenn ich hier einige Posts lese, würden sie von einem Fussballaddon auch erwarten, dass man nachher Tennis spielt.

Das Addon kann nunmal einfach mal nur mit dem Originalspiel und den Addons verglichen werden. Ein Vergleich zu einem neuen Spiel ist nur schwer realisierbar. Man darf nicht vergessen, dass die Engine gegeben ist.

Weiter wird von vielen kritisiert, dass das eigentliche Spielprinzip gleich geblieben ist. Nennt mir doch mal einige Addons wo das Spielprinzip über denn Haufen geworfen wurde. Gerade im MMO Bereich würde mich eure Antworten interessieren. Denke ihr findet kaum eins wo sich das Spielprinzip geändert hat.
Also ich hab hier nirgends gelesen das einer von uns erwartet das mit dem Addon (Oder einem Addon) ein neues Spielprinzip geboren wird!? Das erwartet hier kein Mensch, alle würden sich drüber freuen, aber es erwartet keiner. Was hier erwartet wird, ist das die Bewertung für ein fast immer gleich bleibendes Addon/Spiel nicht so in die Höhe gepuscht wird. Denn wie Du schon festgestellt hast bietet das Addon nicht wirklich viel neues. Es bietet altbekanntes und das wird dann nochmal schön verpackt, mit viel Glitter und nem hübschen Schleifchen drum und dann wirds untern Weihnachtsbaum gestellt. Man könnte sagen: Ein Apfel in einem Weihnachtsgeschenk versteckt. Derjenige ders aufmacht wird definitv nichts neues finden.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

camlost hat geschrieben:Weiter wird von vielen kritisiert, dass das eigentliche Spielprinzip gleich geblieben ist. Nennt mir doch mal einige Addons wo das Spielprinzip über denn Haufen geworfen wurde. Gerade im MMO Bereich würde mich eure Antworten interessieren. Denke ihr findet kaum eins wo sich das Spielprinzip geändert hat.
Star Wars Galaxies: Trials of Obi-Wan (11/2005)
Ein paar Tage danach wurde SWG wowerisiert und verlor etliche Mitspieler, von dem es sich bis heute nie mehr erholte. Zumindest das Geld für das Addon bekam man dann wieder zurück :P
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

"Es sollte 4Players mal klar stellen, wie sie den Bewertungsmaßstab anlegen. WoW bietet zu wenig Neuerungen um zu übersehen, dass das gleiche Spielprinzip bereits zum 3. Mal über die 90% Schallmauer kommt."

Schon über 150 komments und viele visits auf der Seite in so kurzer zeit - ich denke 4Players lässt gerade die coktails schwenken und grinsen verschwörerisch genial über die 91% und wie sich die Community nun gegenseitig an die Haare geht. - Vielleicht haben sie ja sogar wetten abgeschlossen wieviel postings kommen.