Dead Space

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fufitu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fufitu »

ALSO ICH BIN GARDE BEI DEM 5 KAPITEL und finde das game sowas von geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Atmospfähre ist so toll ,die grafik ist genau so gut wie bei crysis wenn sogar nicht bischen besser und von der langeweile oder eintönichkeit hab ich bis jetzt nichts gemerkt ...........dazu hab ich bis jetzt noch nie so ein brutales spiel wie Ds gespielt ;-)......z.b hab ich mir far cry 2 geholt und nach einem tag in die ecke gelegt!!!! enteuschung des jahres für mich -.- aber DS ....einfach nur Geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!! jeder der eine grafik hure ist wird das game lieben .......jeder der noch eine gute story haben will und angstschweiß beim spielen haben möchte wird das spiel vergötern ;-)...nur eins ist echt bisch doof ........den typ den man spielt ist echt wie ein roboter ,er zeigt keine gefühle und sprechen kann er glaub ich auch nicht ^^ aber scheiß drauf ........wenn das bei DS2(was schon in entwiklung ist ) verbesert wird ist das spiel in meinen augen perfekt :)))))))))))
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

fufitu hat geschrieben: ...........dazu hab ich bis jetzt noch nie so ein brutales spiel wie Ds gespielt ;-)
Oh dann hast du aber sehr wenig Spiele gespielt... es gibt Spiele die DEUTLICH brutaler sind. SoF 1+2 Manhunt 1+2 usw.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

BenB92 hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:habs nu auch mal ausgeliehen von einem freund und bin etwa ind er mitte.

mein erster gedanke war... DOOM 3
das spiel errinnert mich so dermassen an doom3, ich war geshockt. Nur,... doom 3 hatte meiner meinung nach etwas mehr atmosphere. mehr aktion steht ja ausser frage, aber ich fand doom 3... ja man glaubt's kaum, abwechslungsreicher.

naja, die rpg-elemente hier sind nicht nennenswert. das abschiessen von körperteilen ist ne nette idee. zu mehr als nett reicht es aber so wie es heir nicht aus.

versteht mich nicht falsch... es sit ein gutes spiel. ne 90 aber keinesfalls wert... ausser man vergleicht es nur mit dn speilen der letzten 2 jahre... dann verdient es ne 100+.

dennoch ein sehr gutes spiel, aber im verlgiech mit doom 3 und damit muss man es vergleichen, da die beiden sich dieser vergleich ja sowas von aufdrängt, verliert es meiner meinung nach deutlich. doom3 war um längen gruseliger als das hier. deadspace reicht nach dem ersten level nicht mal mehr aus für leicht erhöten puls. es ist so berechenbar (was auch auf doom3 zum teil zutrifft).

deadspace: langsamere und etwas weniger atmospherische version von doom 3.

und doom 3 war zudem noch deutlich länger.

p.s. @rocketjump-doom3 kommentar über mir: ich nehme an du hast doom3 noch nicht gespielt, z.m. single player!

edit: ich spiels grad (zum ersten mal) auf schwer und es ist doch recht eifnach. aber nicht zu eifnach. angenehm auf schwer. aber horror atmosphere und nervenkitzel gleicht die imv ergleich zu doom 3 weit aus geringere aktion nicht aus, da sogar in diesen beiden punkten doom 3 überlegen ist.
sry für doppelpost!

aber, nach dem was ich GEHÖRT habe, ist zwischen DS und D3 ein gewaltiger unterschied:
nämlich dass man bei DS n armer ingenieur mit werkzeugen ist und bei D3 n soldat mit nem sack voll ballermänner... atmosphärisch würd ich allein vom HÖREN her DS bevorzugen
dann spiel es erst mal. gleiches gilt für doom3. deadspace ist wie ne lahme und deutlich kürzere version von doom 3 mit ein paar nicht nennenswerten rpg elementen. dennoch, wenn es nicht von ea wäre ein kaufwürdiges spiel.
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPrize »

BenB92 hat geschrieben:aber wie kann man die sachen aus nem anderen schwierigkeitsgrad mitnehmen?
Das ist es ja. Die Dinge die man freispielt (ich erhielt nach "Mittel" irgendeinen Military Suit, 10 Energieknoten, ein paar tausend Credits, etc.) kann man nur mitnehmen, wenn man den selben Schwierigkeitsgrad nochmal startet. Ansonsten bleibt nur der RIG von Stufe 5!! Aber selbst den kann ich jetzt nicht mitnehmen!!! :fupc:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

a.user hat geschrieben:
BenB92 hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:habs nu auch mal ausgeliehen von einem freund und bin etwa ind er mitte.

mein erster gedanke war... DOOM 3
das spiel errinnert mich so dermassen an doom3, ich war geshockt. Nur,... doom 3 hatte meiner meinung nach etwas mehr atmosphere. mehr aktion steht ja ausser frage, aber ich fand doom 3... ja man glaubt's kaum, abwechslungsreicher.

naja, die rpg-elemente hier sind nicht nennenswert. das abschiessen von körperteilen ist ne nette idee. zu mehr als nett reicht es aber so wie es heir nicht aus.

versteht mich nicht falsch... es sit ein gutes spiel. ne 90 aber keinesfalls wert... ausser man vergleicht es nur mit dn speilen der letzten 2 jahre... dann verdient es ne 100+.

dennoch ein sehr gutes spiel, aber im verlgiech mit doom 3 und damit muss man es vergleichen, da die beiden sich dieser vergleich ja sowas von aufdrängt, verliert es meiner meinung nach deutlich. doom3 war um längen gruseliger als das hier. deadspace reicht nach dem ersten level nicht mal mehr aus für leicht erhöten puls. es ist so berechenbar (was auch auf doom3 zum teil zutrifft).

deadspace: langsamere und etwas weniger atmospherische version von doom 3.

und doom 3 war zudem noch deutlich länger.

p.s. @rocketjump-doom3 kommentar über mir: ich nehme an du hast doom3 noch nicht gespielt, z.m. single player!

edit: ich spiels grad (zum ersten mal) auf schwer und es ist doch recht eifnach. aber nicht zu eifnach. angenehm auf schwer. aber horror atmosphere und nervenkitzel gleicht die imv ergleich zu doom 3 weit aus geringere aktion nicht aus, da sogar in diesen beiden punkten doom 3 überlegen ist.
sry für doppelpost!

aber, nach dem was ich GEHÖRT habe, ist zwischen DS und D3 ein gewaltiger unterschied:
nämlich dass man bei DS n armer ingenieur mit werkzeugen ist und bei D3 n soldat mit nem sack voll ballermänner... atmosphärisch würd ich allein vom HÖREN her DS bevorzugen
dann spiel es erst mal. gleiches gilt für doom3. deadspace ist wie ne lahme und deutlich kürzere version von doom 3 mit ein paar nicht nennenswerten rpg elementen. dennoch, wenn es nicht von ea wäre ein kaufwürdiges spiel.
Die beiden zu spielen wäre ne gute Idee. Mach mal, dann erkennst du vielleicht selbst, was für einen Blödsinn du da schreibst.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:
BenB92 hat geschrieben: sry für doppelpost!

Die beiden zu spielen wäre ne gute Idee. Mach mal, dann erkennst du vielleicht selbst, was für einen Blödsinn du da schreibst.
ach, auf meinen persönlichen wackeldackel hab ich noch gewartet :D aber da is er ja wieder.

p.s. haben die anderen hier, die das so sehen wie cih die beiden spiele auch angeblich nicht gespielt?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ a.user

Genau, dein dir haushoch überlegener Wackeldackel, der gedanklich nicht in den Neunzigern hängengeblieben ist und nicht alles, was damals war, durch eine roasrote Brille sieht und nicht bei der Community nach Hilfe schreien muss.

tnt Beschreibung trifft es ganz gut. Doom 3 ist ein reiner Skillshooter, in dem man wild durch die Gegend straft und mit Raketen um sich ballert. Und auch wenn ich den Begriff Grafikblender nicht mag, da er viel zu häufig angewandt wird, kenne ich doch kein Spiel, auf das er so zutrifft wie Doom 3.

Allein die Sequenzen in DS mit den Tentakeln, die den Spieler völlig plötzlich greifen und durch den Raum ziehen, ist besser als alles, was Doom 3 in seiner ganzen, recht langen Spieldauer auf die Beine gestellt hat. Dazu kommen viel bessere Audiologs, ein wesentlich logischeres Leveldesign, bei dem auch das Gefühl hat, zu wissen, weshalb man von A nach B rennt und ein ganz anderes Spielgefühl, das unter anderem durch die Perspektive erreicht wird usw.

Da von dir keine Argumente kommen werden, das tun sie nie, ist die Diskussion eigentlich schon beendet. Du kannst natürlich noch ein paar haltlose Beleidigungen austossen, sind wir ja gewohnt.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ a.user

Genau, dein dir haushoch überlegener Wackeldackel, der gedanklich nicht in den Neunzigern hängengeblieben ist und nicht alles, was damals war, durch eine roasrote Brille sieht und nicht bei der Community nach Hilfe schreien muss.

tnt Beschreibung trifft es ganz gut. Doom 3 ist ein reiner Skillshooter, in dem man wild durch die Gegend straft und mit Raketen um sich ballert. Und auch wenn ich den Begriff Grafikblender nicht mag, da er viel zu häufig angewandt wird, kenne ich doch kein Spiel, auf das er so zutrifft wie Doom 3.

Allein die Sequenzen in DS mit den Tentakeln, die den Spieler völlig plötzlich greifen und durch den Raum ziehen, ist besser als alles, was Doom 3 in seiner ganzen, recht langen Spieldauer auf die Beine gestellt hat. Dazu kommen viel bessere Audiologs, ein wesentlich logischeres Leveldesign, bei dem auch das Gefühl hat, zu wissen, weshalb man von A nach B rennt und ein ganz anderes Spielgefühl, das unter anderem durch die Perspektive erreicht wird usw.

Da von dir keine Argumente kommen werden, das tun sie nie, ist die Diskussion eigentlich schon beendet. Du kannst natürlich noch ein paar haltlose Beleidigungen austossen, sind wir ja gewohnt.
ich hate einiges an argumenten gebracht. du deine erst jetzt durch den letzten post.
aber da du ja endlich sie aufgeführt hast hier mein senf dazu:

abwechslungsreiche momente wie z.b. das mit dem tentakel (bei dem man wegezogen wird und man begrenzte zeit hat eine bestimmte stelle kaputtzuschiessen) gibt es in doom 3 in gewisser weise auch. sie sind allerdings andersausgelegt. aber das entscheidende ist das überraschende. an überraschenden momenten mangelt es in doom 3 nicht: da wäre z.b. das auftreten des ersten vierbeinigen reisenhunds (keien ahnugn mehr wie das teil heisst), welches dich in einem ganz kleinen raum überrascht und viele andere momente dieser art.

doom 3 wimmelt nur vor lauter geskripteten überraschungen, situationen die unererwartet sind und wie viele andere auch meine ich es hat weit mehr nervenkitzel asugelöst als DS - das hat für mich weniger atmosphere.

das leveldesing bei DS ist nicht logischer. im gegenteil. ich errinnere da z.b. an level 3 wo man die zentrifuge aktivieren muss, um wieder gravitation in dem raum zu erhalten:
1. direkt vor der tür gibt es gravitation - sehr logisch -.-
2. wenn man schon mit zentrifugen gravitation generieren will, dann dadurch das man die zentrifugalkraft dazu missbraucht. nur dann muss man sich dazu IN der zentrifuge befinden. wenn man unterstellt, dass sich der raum um die zentrifuge dreht, dann war das dort immer noch falsch, da man dann eigenltich auf den "wänden" laufen müsste.
3. warum zum henker verschwindet der boden, wenn die zentrifuge angeht.

total unlogisch. kein ja sein, dass cih da ne kleinigkeit verpasst habe in den super duper ausiologs. so oder so, es bleibt ein höchst merkwürdiges konstrukt, dessen einziger sinn es ist dich irgendnen schmarn in eienr gravitationslosen umgebung machen zu lassen - uhhhh... logischeres und sinnigeres leveldesign.

das ds leveldesing bezüglich der logik und der motivation der handlungen ist nicht besser aber auch nicht schlechter als die von doom3.

überraschende momente zähle ich bis jetzt mehr bei doom3 - aber das mag sich ja noch ändern, da ich bei DS erst in kapitel 6 (fast am ende denke ich) bin.

was wan und welche monster kommen ist bei DS meist zu leicht absehbar und die atmospherische soudnkulisse unterscheidet sich zu deutlich von "echten" monstersounds.

p.s. die haltlosen beleidingungen kamen ausschliesslich von dir. kannst ja noch mal in den laten thread vorbei schaun, dann wirst du sehen, das lediglich du beleidigend geworden bist - wobei könnte sein, dass ich am ende darauf ensprechend reagiert hatte. argumente kamen von mir immer.... das du sie ignorierst macht sie nicht nicht-existent.

;) macht spass mit dir. man kann deine kommentare mal so eben neben der abreit auseinander nehmen. bin schon gespannt, was dir sosnt noch für blödsinn einfällt.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Na das nenne ich mal ne gute Retourkutsche, und ich stimme mit der Meinung von a.user vollkommen überein. Denn ich sagte selbst auhc mehrmals DS hat nicht diesen Gruselfaktor wie D3. Alles zu berechenbar, und die Tentakel Einlagen (2 insgesammt) sind auch nicht wirklich schwierig oder Innovativ. Aus DS hätte man viel mehr machen können, für mich ist das nur ein SciFi-Shooter und kein Survival-Horror Spiel da fehlt einfach zuviel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sämtliche "Überraschungen" in Doom 3 bestehen daraus, dass einem irgendwas von irgendwoher anspringt. Die einzige Abwechslung besteht darin, ob das Vieh (in 99% der Fälle ein Imp) aus einer gerade geöffneten Tür, einer dunklen Ecke oder irgendeiner Geheimtür (mit dahinter liegender Munition wenn wir schon bei Logik sind) angesprungen kommt. Nachdem das Vieh da ist muss man vielleicht ein wenig strafen, oder setzt gleich den Headshot, in diesem Fall mit der Schrotflinte. Wenn man das als überraschend bezeichnet, bezeichnet man Assassins Creed auch als abwechslungsreich.

Das Leveldesign bei Doom erschöpft sich eigentlich ausschließlich darin, von A nach B zu laufen und dabei hauchdünnen Aufgaben zu folgen. Eine logische Folge von Aufgaben, wie es sie in Dead Space z.B. vor dem Leviathan gibt, sucht man in Doom 3 vergebens. Naja, wenn man es nicht gespielt hat, weiß man das eben nicht.

Die Audiologs bei DS erreichen nicht das Niveau von Bioshock oder System Shock 2, ist aber um Welten besser als dass von Doom 3, in dem man die Audiologs nur gehört hat, weil sich vielleicht in den letzten zwei Sätzen der Code irgendeines Schrankes verborgen hat. Nicht umsonst hat ID im Adddon praktisch auf die Audiologs verzichtet und die Codes einfach so hingeschrieben. Die Audilogs in DS geben tatsächliche Hintergrundinformationen, sind wesentlich abwechslungsreicher und tragen tatsächlich zu Atmosphäre bei.

PS: Wie klingen denn echte Monster? Deine Wahnvorstellungen (zu denen auch der Glaube gehört, du würdest argumentieren) zählen nicht.

PPS: Dead Space hat 10 Kapitel. Dass jedes aktuelle Spiel schlecht und kurz sein muss, allein, weil es aktuell ist, gehört ebenfalls zu den oben genannten Wahnvorstellungen.

@ Noobi

Gruslig sind beide nicht. Beide erschrecken einem am Anfang ein paar Mal und das war's dann. Die Tentakeleinlagen sind nicht schwer, aber sie allein geben einen größeren Kick als der hundertmal wiederholte Monster aus der Kiste Trick eines Doom 3.

Auch als Survivalshooter kann man beide nicht zählen. Dazu sind bei beiden die Waffen zu mächtig und man hat zu viel Munition. Die einzige Seuqenz in Doom, in der die Muni knapp werden kann, ist die Hölle, ansonsten hat man eigentlich immer genug zum ballern.

Edit: Aber wenn man einen der beiden wirklich als Survivalshooter bezeichnen will, wäre DS der bessere, weil man allein aufgrund der eingeschränkten Bewgungsfreiheit viel mehr unter Druck gesetzt wird. Doom ist da eben der typische Ego Shooter, in dem man sich durch wildes Gestrafe und Gejumpe irgendwie aus der Affäre ziehen kann.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

a.user hat geschrieben:abwechslungsreiche momente wie z.b. das mit dem tentakel (bei dem man wegezogen wird und man begrenzte zeit hat eine bestimmte stelle kaputtzuschiessen) gibt es in doom 3 in gewisser weise auch. sie sind allerdings andersausgelegt.
Ein Beispiel wäre nett, danke!

da wäre z.b. das auftreten des ersten vierbeinigen reisenhunds (keien ahnugn mehr wie das teil heisst), welches dich in einem ganz kleinen raum überrascht und viele andere momente dieser art.
Das war ein Pinky, und nach zwei Schüssen mit der Pumpgun war er ein glühender Haufen... Sehr spannend!

das_noobi hat geschrieben:Denn ich sagte selbst auhc mehrmals DS hat nicht diesen Gruselfaktor wie D3. Alles zu berechenbar, und die Tentakel Einlagen (2 insgesammt) sind auch nicht wirklich schwierig oder Innovativ.
Witzig das du bei DS von Berechenbarkeit sprichst.... Die Monster die dich in D3 immer irgendwo anspringen und plötzlich hinter dir auftauchen wenn du ein Item aufnimmst oder um einen Ecke gehst sind natürlich immer total überraschend :o
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Also auch ich muss da a.user teilweise zustimmen. Hab zwar Doom 3 nicht gespielt, aber Dead Space schon durch.
Und ja Athomsphäre ist schon da...zumindest anfangs. Nach 4 Kapiteln hat sich das alles schonmal abgenutzt.
Gruselmomente gibts im ganzen Spiel vielleicht 2 und die wiederholen sich ständig: Ein tot geglaubter Alien steht plötzlich auf....gut am Anfang wirklich erschreckend später weiß man sofort dass dieser Alien aufstehen wird.
Genau dasselbe als plötzlich Aliens auf den Lift springen..naja.
wenig Spannung kommt auch vom Mapdesign, d.h. nach jeder göffneten Türe kann man sich im Normalfall sicher sein, dass wieder ein Monsterschwarm auf einen zukommt. Bedrohlich wird das ganze nie, da die Monster einfach nicht bedrohlich sind, da nützt ihr ganzes Aussehen nichts.

Dennoch kann man nicht leugnen, dass DS Spaß macht. Scjönes Splattergame mit cooler Story, aber einigen eklatanten Mängeln, die niemals einen 90er Wertung rechtfertigen würden.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

glacios hat geschrieben:Also auch ich muss da a.user teilweise zustimmen. Hab zwar Doom 3 nicht gespielt, aber Dead Space schon durch.
Und ja Athomsphäre ist schon da...zumindest anfangs. Nach 4 Kapiteln hat sich das alles schonmal abgenutzt.
Gruselmomente gibts im ganzen Spiel vielleicht 2 und die wiederholen sich ständig: Ein tot geglaubter Alien steht plötzlich auf....gut am Anfang wirklich erschreckend später weiß man sofort dass dieser Alien aufstehen wird.
Genau dasselbe als plötzlich Aliens auf den Lift springen..naja.
wenig Spannung kommt auch vom Mapdesign, d.h. nach jeder göffneten Türe kann man sich im Normalfall sicher sein, dass wieder ein Monsterschwarm auf einen zukommt. Bedrohlich wird das ganze nie, da die Monster einfach nicht bedrohlich sind, da nützt ihr ganzes Aussehen nichts.

Dennoch kann man nicht leugnen, dass DS Spaß macht. Scjönes Splattergame mit cooler Story, aber einigen eklatanten Mängeln, die niemals einen 90er Wertung rechtfertigen würden.
So sieht es bei Doom 3 auch aus nur eben noch extremer und noch einfallsloser. Doom 3 war damals nur aufgrund des Namens und der damals sehr guten Technik ein Hit. Spielerisch hat es ziemlich enttäuscht und konnte sich gegen die anderen Shooter des Jahres 2004 nicht behaupten.

Die 90 muss man im Verhältnis sehen. Ich würde DS auch niemals ne 90 geben, aber wenn man sich ansieht, was heute alles 90+ Wertungen bekommt, könnte man ernsthaft darüber nachdenken. Spielerisch Schwächen sind heute auf jeden Fall kein Grund mehr, keine 90+ rauszuhauen. Da hat sich das Wesen der Tests im Verhältnis zu früher gewandelt und leider nicht zum Guten. Aber zum Glück ist man heute auch nicht mehr so sehr auf einzelne Magazine zur Kaufberatung angewiesen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

fufitu hat geschrieben:,die grafik ist genau so gut wie bei crysis wenn sogar nicht bischen besser und von der langeweile oder eintönichkeit hab ich bis jetzt nichts gemerkt .......... jeder der eine grafik hure ist wird das game lieben ......
Ähm... Ganz ehrlich?
Haben wir 2 verschiedene Spiele?
Crysis ist immernoch das Non Plus Ultra, was Grafik anbelangt. Ein DS sieht teilweise herovrragend aus, aber eben nur teilweise. Manche Stellen erinnern einen eher an HL2. Irgendwann, glaub Kapitel3 wars, sah das Blut wie ein Roter Graffiti aus. Und die toten Gegner wirken teilweise wie Gummi, viel zu plastisch.

Also. Grafik ist teilweise in DS sehr sehr schwach, besonders wenn die Kamera sehr dicht auf Isaac drauf ist. Dann sieht man teilweise matschige Texturen, wie nirgends wo sonst.

Und wegen der Spannung.
Ich renne einen langen Gang entlang, was passiert? Ein Vieh brüllt, die Wände biegen sich... WOW!...

Überall ist es hell...

Ich gelang in ein großen Raum, wimmelnd voller Viecher und was machen die, laufen einfach nur rum, ich warte 15s und auf einmal bemerken die, dass ich da bin und rennen los...

Oder indem Level indem man die Düsen anschmeißen muss und das neue Vieh auftaucht, was soll das? es taucht 10km weiter weg auf, rennt nicht mal los und wenn es rennt, ist es durch den Cutter schon down. Also...

Erzählt mir nicht, dass DS gruselig ist.
Ich hab mich selten so "ungegruselt" (*gg*) wie in DS.

Bei Doom3, gute Frage. Ich fand die Atmosphäre packender. Es war wirklich dunkel
Und allein dadurch, dass man immer wechseln musste zwischen der Taschenlampe und der Waffe, war viel reizender.

Und Pinky hat alles andere als 2Pumpguns ausgehalten.

Beide Spiele sind sehr bereschenbar.
Nur, war bei Doom3 durch den Wechsel der Taschenlampe manches beklemmender.

Achja, einmal bin ich in DS erschrocken, als ich einen Gang entlang ging und plötzlich dieser Videoeinschnitt kam, mit der nächsten Aufgabe...

Naja, ich will DS nicht schlecht reden, ich liebe es. Vorallen, die Kreissägenwerfer Waffe ist herrlich. Und die Animationen sind auch hervorragend. Aber gruselig ist es äußerst gering.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

a.user hat geschrieben:das leveldesing bei DS ist nicht logischer. im gegenteil. ich errinnere da z.b. an level 3 wo man die zentrifuge aktivieren muss, um wieder gravitation in dem raum zu erhalten:
1. direkt vor der tür gibt es gravitation - sehr logisch -.-
2. wenn man schon mit zentrifugen gravitation generieren will, dann dadurch das man die zentrifugalkraft dazu missbraucht. nur dann muss man sich dazu IN der zentrifuge befinden. wenn man unterstellt, dass sich der raum um die zentrifuge dreht, dann war das dort immer noch falsch, da man dann eigenltich auf den "wänden" laufen müsste.
3. warum zum henker verschwindet der boden, wenn die zentrifuge angeht.
diese physikalischen logikfehler haben nichts mit unlogische, leveldesign zu tuen. sowas sind erzählerische schwächen.

unter logischem level design verstehe ich eine nachvollziehbare levelstruktur. die architektur muss glaubwürdig sein, die art und weise wie man da durch maschiert muss schon einen sinn ergeben, wie z.b. die zentrifuge einschalten um graviatition zu erzeugen. ist nicht physikalisch korrekt, ist aber wenigstens eine aufgabe die man erledigen kann.
das ds leveldesing bezüglich der logik und der motivation der handlungen ist nicht besser aber auch nicht schlechter als die von doom3.
das leveldesign bei doom bestand doch nur aus einer anhäufung von grauen, dunklen räumen. ein paar schaltern die man drücken musste und ohja dann gab es noch das höllen level. das war die einzige abwechslung im ganzen spiel.

die handlung und vorallem die erzählung von dead space ist zwar imo scheiße, aber wenigstens ist da überhaupt etwas vorhanden, was man noch scheisse finden kann ^^
abwechslungsreiche momente wie z.b. das mit dem tentakel (bei dem man wegezogen wird und man begrenzte zeit hat eine bestimmte stelle kaputtzuschiessen) gibt es in doom 3 in gewisser weise auch. sie sind allerdings andersausgelegt. aber das entscheidende ist das überraschende. an überraschenden momenten mangelt es in doom 3 nicht: da wäre z.b. das auftreten des ersten vierbeinigen reisenhunds (keien ahnugn mehr wie das teil heisst), welches dich in einem ganz kleinen raum überrascht und viele andere momente dieser art.
wenn du schon meinst die überraschungsmomente in doom seien besser, warum fällt dir dann nicht mal ein beispiel ein, daß auch besser ist als diese tentakel in ds?

schon komisch :)