Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
dann spiel es erst mal. gleiches gilt für doom3. deadspace ist wie ne lahme und deutlich kürzere version von doom 3 mit ein paar nicht nennenswerten rpg elementen. dennoch, wenn es nicht von ea wäre ein kaufwürdiges spiel.BenB92 hat geschrieben:sry für doppelpost!a.user hat geschrieben:habs nu auch mal ausgeliehen von einem freund und bin etwa ind er mitte.
mein erster gedanke war... DOOM 3
das spiel errinnert mich so dermassen an doom3, ich war geshockt. Nur,... doom 3 hatte meiner meinung nach etwas mehr atmosphere. mehr aktion steht ja ausser frage, aber ich fand doom 3... ja man glaubt's kaum, abwechslungsreicher.
naja, die rpg-elemente hier sind nicht nennenswert. das abschiessen von körperteilen ist ne nette idee. zu mehr als nett reicht es aber so wie es heir nicht aus.
versteht mich nicht falsch... es sit ein gutes spiel. ne 90 aber keinesfalls wert... ausser man vergleicht es nur mit dn speilen der letzten 2 jahre... dann verdient es ne 100+.
dennoch ein sehr gutes spiel, aber im verlgiech mit doom 3 und damit muss man es vergleichen, da die beiden sich dieser vergleich ja sowas von aufdrängt, verliert es meiner meinung nach deutlich. doom3 war um längen gruseliger als das hier. deadspace reicht nach dem ersten level nicht mal mehr aus für leicht erhöten puls. es ist so berechenbar (was auch auf doom3 zum teil zutrifft).
deadspace: langsamere und etwas weniger atmospherische version von doom 3.
und doom 3 war zudem noch deutlich länger.
p.s. @rocketjump-doom3 kommentar über mir: ich nehme an du hast doom3 noch nicht gespielt, z.m. single player!
edit: ich spiels grad (zum ersten mal) auf schwer und es ist doch recht eifnach. aber nicht zu eifnach. angenehm auf schwer. aber horror atmosphere und nervenkitzel gleicht die imv ergleich zu doom 3 weit aus geringere aktion nicht aus, da sogar in diesen beiden punkten doom 3 überlegen ist.
aber, nach dem was ich GEHÖRT habe, ist zwischen DS und D3 ein gewaltiger unterschied:
nämlich dass man bei DS n armer ingenieur mit werkzeugen ist und bei D3 n soldat mit nem sack voll ballermänner... atmosphärisch würd ich allein vom HÖREN her DS bevorzugen
Das ist es ja. Die Dinge die man freispielt (ich erhielt nach "Mittel" irgendeinen Military Suit, 10 Energieknoten, ein paar tausend Credits, etc.) kann man nur mitnehmen, wenn man den selben Schwierigkeitsgrad nochmal startet. Ansonsten bleibt nur der RIG von Stufe 5!! Aber selbst den kann ich jetzt nicht mitnehmen!!!BenB92 hat geschrieben:aber wie kann man die sachen aus nem anderen schwierigkeitsgrad mitnehmen?
Die beiden zu spielen wäre ne gute Idee. Mach mal, dann erkennst du vielleicht selbst, was für einen Blödsinn du da schreibst.a.user hat geschrieben:dann spiel es erst mal. gleiches gilt für doom3. deadspace ist wie ne lahme und deutlich kürzere version von doom 3 mit ein paar nicht nennenswerten rpg elementen. dennoch, wenn es nicht von ea wäre ein kaufwürdiges spiel.BenB92 hat geschrieben:sry für doppelpost!a.user hat geschrieben:habs nu auch mal ausgeliehen von einem freund und bin etwa ind er mitte.
mein erster gedanke war... DOOM 3
das spiel errinnert mich so dermassen an doom3, ich war geshockt. Nur,... doom 3 hatte meiner meinung nach etwas mehr atmosphere. mehr aktion steht ja ausser frage, aber ich fand doom 3... ja man glaubt's kaum, abwechslungsreicher.
naja, die rpg-elemente hier sind nicht nennenswert. das abschiessen von körperteilen ist ne nette idee. zu mehr als nett reicht es aber so wie es heir nicht aus.
versteht mich nicht falsch... es sit ein gutes spiel. ne 90 aber keinesfalls wert... ausser man vergleicht es nur mit dn speilen der letzten 2 jahre... dann verdient es ne 100+.
dennoch ein sehr gutes spiel, aber im verlgiech mit doom 3 und damit muss man es vergleichen, da die beiden sich dieser vergleich ja sowas von aufdrängt, verliert es meiner meinung nach deutlich. doom3 war um längen gruseliger als das hier. deadspace reicht nach dem ersten level nicht mal mehr aus für leicht erhöten puls. es ist so berechenbar (was auch auf doom3 zum teil zutrifft).
deadspace: langsamere und etwas weniger atmospherische version von doom 3.
und doom 3 war zudem noch deutlich länger.
p.s. @rocketjump-doom3 kommentar über mir: ich nehme an du hast doom3 noch nicht gespielt, z.m. single player!
edit: ich spiels grad (zum ersten mal) auf schwer und es ist doch recht eifnach. aber nicht zu eifnach. angenehm auf schwer. aber horror atmosphere und nervenkitzel gleicht die imv ergleich zu doom 3 weit aus geringere aktion nicht aus, da sogar in diesen beiden punkten doom 3 überlegen ist.
aber, nach dem was ich GEHÖRT habe, ist zwischen DS und D3 ein gewaltiger unterschied:
nämlich dass man bei DS n armer ingenieur mit werkzeugen ist und bei D3 n soldat mit nem sack voll ballermänner... atmosphärisch würd ich allein vom HÖREN her DS bevorzugen
ach, auf meinen persönlichen wackeldackel hab ich noch gewartetTGfkaTRichter hat geschrieben:Die beiden zu spielen wäre ne gute Idee. Mach mal, dann erkennst du vielleicht selbst, was für einen Blödsinn du da schreibst.a.user hat geschrieben:dann spiel es erst mal. gleiches gilt für doom3. deadspace ist wie ne lahme und deutlich kürzere version von doom 3 mit ein paar nicht nennenswerten rpg elementen. dennoch, wenn es nicht von ea wäre ein kaufwürdiges spiel.BenB92 hat geschrieben: sry für doppelpost!
ich hate einiges an argumenten gebracht. du deine erst jetzt durch den letzten post.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ a.user
Genau, dein dir haushoch überlegener Wackeldackel, der gedanklich nicht in den Neunzigern hängengeblieben ist und nicht alles, was damals war, durch eine roasrote Brille sieht und nicht bei der Community nach Hilfe schreien muss.
tnt Beschreibung trifft es ganz gut. Doom 3 ist ein reiner Skillshooter, in dem man wild durch die Gegend straft und mit Raketen um sich ballert. Und auch wenn ich den Begriff Grafikblender nicht mag, da er viel zu häufig angewandt wird, kenne ich doch kein Spiel, auf das er so zutrifft wie Doom 3.
Allein die Sequenzen in DS mit den Tentakeln, die den Spieler völlig plötzlich greifen und durch den Raum ziehen, ist besser als alles, was Doom 3 in seiner ganzen, recht langen Spieldauer auf die Beine gestellt hat. Dazu kommen viel bessere Audiologs, ein wesentlich logischeres Leveldesign, bei dem auch das Gefühl hat, zu wissen, weshalb man von A nach B rennt und ein ganz anderes Spielgefühl, das unter anderem durch die Perspektive erreicht wird usw.
Da von dir keine Argumente kommen werden, das tun sie nie, ist die Diskussion eigentlich schon beendet. Du kannst natürlich noch ein paar haltlose Beleidigungen austossen, sind wir ja gewohnt.
Ein Beispiel wäre nett, danke!a.user hat geschrieben:abwechslungsreiche momente wie z.b. das mit dem tentakel (bei dem man wegezogen wird und man begrenzte zeit hat eine bestimmte stelle kaputtzuschiessen) gibt es in doom 3 in gewisser weise auch. sie sind allerdings andersausgelegt.
Das war ein Pinky, und nach zwei Schüssen mit der Pumpgun war er ein glühender Haufen... Sehr spannend!da wäre z.b. das auftreten des ersten vierbeinigen reisenhunds (keien ahnugn mehr wie das teil heisst), welches dich in einem ganz kleinen raum überrascht und viele andere momente dieser art.
Witzig das du bei DS von Berechenbarkeit sprichst.... Die Monster die dich in D3 immer irgendwo anspringen und plötzlich hinter dir auftauchen wenn du ein Item aufnimmst oder um einen Ecke gehst sind natürlich immer total überraschenddas_noobi hat geschrieben:Denn ich sagte selbst auhc mehrmals DS hat nicht diesen Gruselfaktor wie D3. Alles zu berechenbar, und die Tentakel Einlagen (2 insgesammt) sind auch nicht wirklich schwierig oder Innovativ.
So sieht es bei Doom 3 auch aus nur eben noch extremer und noch einfallsloser. Doom 3 war damals nur aufgrund des Namens und der damals sehr guten Technik ein Hit. Spielerisch hat es ziemlich enttäuscht und konnte sich gegen die anderen Shooter des Jahres 2004 nicht behaupten.glacios hat geschrieben:Also auch ich muss da a.user teilweise zustimmen. Hab zwar Doom 3 nicht gespielt, aber Dead Space schon durch.
Und ja Athomsphäre ist schon da...zumindest anfangs. Nach 4 Kapiteln hat sich das alles schonmal abgenutzt.
Gruselmomente gibts im ganzen Spiel vielleicht 2 und die wiederholen sich ständig: Ein tot geglaubter Alien steht plötzlich auf....gut am Anfang wirklich erschreckend später weiß man sofort dass dieser Alien aufstehen wird.
Genau dasselbe als plötzlich Aliens auf den Lift springen..naja.
wenig Spannung kommt auch vom Mapdesign, d.h. nach jeder göffneten Türe kann man sich im Normalfall sicher sein, dass wieder ein Monsterschwarm auf einen zukommt. Bedrohlich wird das ganze nie, da die Monster einfach nicht bedrohlich sind, da nützt ihr ganzes Aussehen nichts.
Dennoch kann man nicht leugnen, dass DS Spaß macht. Scjönes Splattergame mit cooler Story, aber einigen eklatanten Mängeln, die niemals einen 90er Wertung rechtfertigen würden.
Ähm... Ganz ehrlich?fufitu hat geschrieben:,die grafik ist genau so gut wie bei crysis wenn sogar nicht bischen besser und von der langeweile oder eintönichkeit hab ich bis jetzt nichts gemerkt .......... jeder der eine grafik hure ist wird das game lieben ......
diese physikalischen logikfehler haben nichts mit unlogische, leveldesign zu tuen. sowas sind erzählerische schwächen.a.user hat geschrieben:das leveldesing bei DS ist nicht logischer. im gegenteil. ich errinnere da z.b. an level 3 wo man die zentrifuge aktivieren muss, um wieder gravitation in dem raum zu erhalten:
1. direkt vor der tür gibt es gravitation - sehr logisch -.-
2. wenn man schon mit zentrifugen gravitation generieren will, dann dadurch das man die zentrifugalkraft dazu missbraucht. nur dann muss man sich dazu IN der zentrifuge befinden. wenn man unterstellt, dass sich der raum um die zentrifuge dreht, dann war das dort immer noch falsch, da man dann eigenltich auf den "wänden" laufen müsste.
3. warum zum henker verschwindet der boden, wenn die zentrifuge angeht.
das leveldesign bei doom bestand doch nur aus einer anhäufung von grauen, dunklen räumen. ein paar schaltern die man drücken musste und ohja dann gab es noch das höllen level. das war die einzige abwechslung im ganzen spiel.das ds leveldesing bezüglich der logik und der motivation der handlungen ist nicht besser aber auch nicht schlechter als die von doom3.
wenn du schon meinst die überraschungsmomente in doom seien besser, warum fällt dir dann nicht mal ein beispiel ein, daß auch besser ist als diese tentakel in ds?abwechslungsreiche momente wie z.b. das mit dem tentakel (bei dem man wegezogen wird und man begrenzte zeit hat eine bestimmte stelle kaputtzuschiessen) gibt es in doom 3 in gewisser weise auch. sie sind allerdings andersausgelegt. aber das entscheidende ist das überraschende. an überraschenden momenten mangelt es in doom 3 nicht: da wäre z.b. das auftreten des ersten vierbeinigen reisenhunds (keien ahnugn mehr wie das teil heisst), welches dich in einem ganz kleinen raum überrascht und viele andere momente dieser art.