The Last of Us Part 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von mekk »

Nachdem ich jetzt nun selbst mal ein wenig reingespielt habe, muss ich sagen, dass ich gar nicht mehr zum Remaster der PS4 zurück möchte.

Für Fans wie mich ist diese Fassung ein Träumchen. :) Diese ganzen Details und verbesserten Lichtstimmungen sind umwerfend und verbessern immens die Atmosphäre.

Ich liebe es. :)
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2022 20:46 Dir ist schon klar, dass das letzte Remake keine zehn Jahre her ist, oder?
Du sprichst von dem Remaster (siehe auch den entsprechenden Titelzusatz "Remastered"), das war kein Remake! In ein Remake wird viel mehr Aufwand gesteckt, wie man sieht.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Nein, sehe ich leider nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Videos gibt, die den Unterschied vom Original zum Remaster zeigen und die waren nicht mehr oder weniger beeindruckend als jetzt.

Noch viel sicherer bin ich mir übrigens, dass du die Remastered Version schon gefeiert hast. Es gibt halt nur einen richtig guten und fehlerfreien multinationalen Konzern, nicht wahr?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.09.2022 20:12 Und wieso fühlst du dir mit meiner Aussage jetzt auf den Schlips getreten?
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Dieser Whataboutism nervt allerdings.

Gerade wenn man die Kritik an einer Re-Veröffentlichung allein damit wegzuwischen versucht, einfach auf andere Hersteller zu zeigen. (die dafür auch zurecht kritisiert werden)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 02.09.2022 22:03 Gerade wenn man die Kritik an einer Re-Veröffentlichung allein damit wegzuwischen versucht, einfach auf andere Hersteller zu zeigen.
Nur tue ich das doch gar nicht. :)
Und nun ja, bis auf den Preis habe ich mit den Remake kein Problem. Im Gegenteil, ich freu mich drauf es iwann zum günstigeren Preis mitzunehmen und dann nochmal zu spielen, und PC-Spieler können sich drauf freuen es dann bald auch endlich spielen zu können, und zwar in schön, und nicht mit nem PC-Port eines PS4-Remasters eines PS3-Spiels. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 02.09.2022 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2022 19:56
PW:1234 hat geschrieben: 02.09.2022 19:43 Ich verstehe nicht so richtig, was an einem Remake/Remaster verwerflich ist. Und wenn es das achthundertste Mal ist, dass Sega Sonic auf die Mattscheibe erneut wirft. Geht es nur um der Kaufpreis, oder darum, dass es nicht die kreative Offenbarung ist? Ich für meinen Teil zocke Games auch gerne 10 Mal durch und wenn es für meine Favorites ne verbesserte Version gibt, why not? Final Fantasy X habe ich mittlerweile für PS2, PS3, PS4 und Switch (jetzt wich ich das hier so aufliste, schäme mich ein wenig :D). Aber schadet das irgendwem? The Last of us I+II sind bestimmt demnächst auch wieder dran. Ob ich mir das Remake holen werde, weiß ich noch nicht. Es gibt ja ausreichend Alternativen, wenn der Preis in dem Moment zu hoch für mich ist.
Das Problem ist eher, dass die Leute, die hier gebunden waren, in der Zeit auch etwas gänzlich neues, aufregendes und spannendes hätten erschaffen können. Stattdessen kommt dann die dritte Wiederholung des Erstlings.

Sorry, aber da mag ich nicht in Jubelstürme ausbrechen.
Genau das ist das Problem, wegen diesem Re-Remaster erleb ich The Last of us 6 nicht mehr :lol:
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Vin Dos »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.09.2022 22:07
Khorneblume hat geschrieben: 02.09.2022 22:03 Gerade wenn man die Kritik an einer Re-Veröffentlichung allein damit wegzuwischen versucht, einfach auf andere Hersteller zu zeigen.
Nur tue ich das doch gar nicht. :)
Und nun ja, bis auf den Preis habe ich mit den Remake kein Problem. Im Gegenteil, ich freu mich drauf es iwann zum günstigeren Preis mitzunehmen und dann nochmal zu spielen, und PC-Spieler können sich drauf freuen es dann bald auch endlich spielen zu können, und zwar in schön, und nicht mit nem PC-Port eines PS4-Remasters eines PS3-Spiels. :Blauesauge:
Ich frage mich gerade, aufgrund der 80€ , warum die PC Version nicht gleichzeitig mit dem PS5 Remaster erscheint.
yoyimbo
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2007 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von yoyimbo »

Ewig habe ich hier nicht kommentiert, aber einige recht blauäugige Konsorten zwingen mich dazu. Lassen wir bitte mal die 80€ außen vor, das ist für mich auch zuviel!
Aber es gibt ja genug Personen hier, die dem Game eine grundsätzliche Daseinsberechtigung absprechen. Wie naiv seid ihr? Das einzige Medium, welches ihr konsumiert scheinen Videospiele zu sein!
Sonst wäre euch vielleicht aufgefallen, dass in jedem Unterhaltungsmedium geremastered/ geremaked wird. Ständig bringen Bands erfolgreiche Lieder in verbesserter oder geänderter Form raus. In der Filmindustrie werden Filme wieder neu aufgekocht. Wieviele verschiedene Versionen es alleine von Apocalypse Now gibt! Wer würde, bei diesem Filmklassiker, den verschiedenen Fassungen die Existenz absprechen?
Serienformate kommen als Film, erfolgreiche Filme werden zur Serie. Bücher werden alle paar Jährchen neu aufgelegt. Manchmal wird nur der Einband geändert und manchmal auch am Text was angepasst.

Insofern ist es logisch, das dieser Trend auch für Videospiele gilt! Ob euch das passt oder nicht, für viele zählt tLoU 1 sicher zu den besten Games aller Zeiten, daher hat das Remake selbstverständlich diese Daseinsberechtigung!

Bis in fünf Jahren wenn ich mich erneut von Kommentaren so triggern lasse 😉
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Vin Dos hat geschrieben: 03.09.2022 03:41 Ich frage mich gerade, aufgrund der 80€ , warum die PC Version nicht gleichzeitig mit dem PS5 Remaster erscheint.
Uncharted gibt es doch ebenfalls noch nicht für den PC. Von dem her Wayne.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.09.2022 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Vin Dos »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.09.2022 09:05
Vin Dos hat geschrieben: 03.09.2022 03:41 Ich frage mich gerade, aufgrund der 80€ , warum die PC Version nicht gleichzeitig mit dem PS5 Remaster erscheint.
Uncharted gibt es doch ebenfalls noch nicht für den PC. Von dem her Wayne.
Naja, wenn ein Spiel auf Steam für 59,99€ erscheint und die Jungs auf PS5 gleichzeitig 79,99€ hinlegen müssten, dann wäre das Geschrei wahrscheinlich noch größer.
Mir ist es eigentlich egal, ich kaufe kein Spiel für diesen Preis. Wenn dann aber Leute nach nem halben Jahr ankommen und meinen sie hätten ein Schnäppchen geschossen, weil es "nur" noch 59,99€ kostet...

Zum Spiel an sich: ich fand den 2. Teil um längen besser als den Ersten. Vorallem gameplay-technisch und vom Level-Design. Deshalb tut es mir auch nicht weh, hier länger auf einen sale zu warten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 03.09.2022 03:41

Ich frage mich gerade, aufgrund der 80€ , warum die PC Version nicht gleichzeitig mit dem PS5 Remaster erscheint.
Vielleicht hofft man auf die Rockstar-Taktik dass Leute mit Konsole und PC noch mal zugreifen weil man paar Regler dann höher stellen kann oder M+T Support hat?

PC Ports alle vom gekauften Nixxes Studio gemacht werden und das Auftragsbuch voll ist? Kann sein.

Vermutlich ist es eher der Punkt Marketing. Erst Aufmerksamkeit für ihre immer noch wichtigere Konsolenplattform und in einigen Monaten ist das Spiel dann wieder im Gespräch wenn es für PC rauskommt. Zudem würde sich ja der oft schneller fallende PC Preis in der Gegenüberstellung schlechter machen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.09.2022 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Vin Dos hat geschrieben: 03.09.2022 09:22 Naja, wenn ein Spiel auf Steam für 59,99€ erscheint und die Jungs auf PS5 gleichzeitig 79,99€ hinlegen müssten, dann wäre das Geschrei wahrscheinlich noch größer.
Das sind schöne Gedankenspiele, aber es gibt auch jede Menge weitere Gründe, aus denen sie es noch nicht parallel für PC bringen. Und Uncharted als ND-Titel mit seinen 40€ (letztens im Sale für 20€) zeigt, dass es nicht der Preis sein muss, aus dem PCler warten müssen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.09.2022 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ja, ist klar. Kann natürlich viele Gründe haben. Aber allein schon wegen der Preisdifferenz ist eigentlich ausgeschlossen, dass jemals PS Spiele gleichzeitig auf dem PC released werden. Könnte wetten, die Version von Tlou liegt schon fertig irgendwo rum.
Sei's drum, mich interessiert gerade der Uncharted release mehr, da du es gerade erwähnt hast.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

Vor allem wird man auch die technische Gegenüberstellung nicht wollen. Schon bei Spiderman wurden ja sehr deutliche Unterschiede bei dem Texturen sichtbar. Vermutlich wollte man nicht direkt in die Falle von Day1 Vergleichen zwischen PS5 und PC reinlaufen und der PS5 Fassung damit einen Kratzer mitgeben.

Aber gerade wenn man die Unterschiede dort betrachtet, hätte vermutlich auch ein aufpolierter Remaster-Port für PC das Remake noch fragwürdiger erscheinen lassen, als es hier schon der Fall ist.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Oder aber sie sind einfach ein Konsolenhersteller, der nicht wie bspw. MS bereits einen etablierten Store am PC hat bzw. sogar die OS-Plattform liefert, und die Spiele daher aktuell noch als Zugpferde für HW-Verkäufe will.

Ob sie heute, in 3 Monaten oder in nem Jahr 60€ (oder was auch immer) für den PC-Port verlangen macht den Verkaufspreis betrachtet ja keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.09.2022 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten