No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von M_Coaster »

KalkGehirn hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:
Billy_Bob_bean hat geschrieben: Der Denkfehler ist: Da gibts ja nichts zu entdecken (per definitionem) außer generischem .
Am Ende ist alles generisch. Etwas so herunterzubrechen macht absolut keinen Sinn.
ronny_83 hat geschrieben:Komisch, dass immer wieder Schlauchshooter als Vorbild genommen werden, auch wenn das nicht mal zum Genre des zu vergleichenden Spiels passt.
Ich habe nicht die Spiele verglichen sondern Spielertypen.
Spielertypen? Riecht nach Stigmatisierung!
No Mans Sky bietet doch genau das womit Großteile der heutigen Spielerschaft konform geht und Spaß mit hat.
Ungefährdeten Spielspaß verbringen mit Sammeln und erkunden, wo liegt der Unterschied ob nun ein Pfeil mir das Ziel anzeigt oder eben nicht?, bei in sich, so oder so allenfalls rudimentären Aufgaben die sich einem stellen in No Mans Sky, sowohl bei punkt A bei punkt B, C, D... die sich in 95% der Fälle immer wieder so auffinden lassen werden, überall.
Anders würde das Spiel auch schlicht nicht funktionieren bei zig Millionen Planeten und ohne roten pfaden.
Für mich hört sich das genau nach dem an, was viele Leute gerne zocken zum abschalten, Hirn aus, Spiel an!
Finde ich übrigens auch völlig in Ordnung die Art von spielen, wenn auch nix für mich.
Wenn der typische shooter Spieler no-brainer ist, na dann ist es der No Mans Sky Spieler ebenso, nur unter anderen Voraussetzungen.
Rennt man im Schlauch-shooter dem Marker hinterher, ist es in No Mans Sky einfach völlig unerheblich wo ich bin.
lg.
Auch du hast es leider nicht verstanden. Ich gebe mir dafür die Schuld, aber lass gut sein. Es gibt eben Sandboxspiele und die sind nicht für jeden. Ich denke ein Großteil der heutigen Spielerschaft wird mit No Mans Sky nicht warm werden.

Ob ein Pfeil den Weg zeigt oder nicht scheint für dich keinen Unterschied zu machen, da frage ich mich wie sehr hast du bisher Sandbox Spiele und/oder MMOs gespielt? Ich kenne den Unterschied, die einen haben Spaß sich ihren Weg zu suchen (Sandboxfans) und Neues zu entdecken, sich Aufgaben selber zu suchendie anderen motzen im Chat, weil Sie den Weg nicht finden, es keine Quests gibt und alles wäre total unübersichtlich oder unkomfortabel – oder was auch immer. Diese Art von Spieler hat wohl weniger Spaß in No Mans Sky und spielt vielleicht auch kein Minecraft.

Und Spielertypen ist eine Einordnung und keine Stigmatisierung. Die Einordnung kann fließend sein und natürlich gibt es Schnittmengen. Ich persönlich spiele Schlauchshooter genau so gerne wie Minecraft.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 09.08.2016 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

M_Coaster hat geschrieben:Nein, mit dem Begriff wollte ich zum Ausdruck bringen das Leute ohne nachzudenken durch ein Spiel geführt werden wollen, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen was man erreichen möchte. Ein Schlauchshooter, den spielt man ohne Hirn. Man hat ein Ziel, man ballert und dann ist man am Ende. Kann Spaß machen. In NMS muss man sich schon überlegen was man macht und in gewisser Weise sein Spielziel/spaß selber suchen.
Aha...und Leute die solche Spiele mögen sind also "hirnlose-Typen"??? Gewagte These!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Der test liest sich ja ganz gut...aber was mich am meisten interessiert ist wie es mit der "Langzeitmotivation" ausschaut.
Wie schafft das Spiel es mich dazu zu motivieren auch den 20. Planeten noch zu erkunden...
Falls da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Infos sehr dankbar! :-)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Nein, mit dem Begriff wollte ich zum Ausdruck bringen das Leute ohne nachzudenken durch ein Spiel geführt werden wollen, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen was man erreichen möchte. Ein Schlauchshooter, den spielt man ohne Hirn. Man hat ein Ziel, man ballert und dann ist man am Ende. Kann Spaß machen. In NMS muss man sich schon überlegen was man macht und in gewisser Weise sein Spielziel/spaß selber suchen.
Aha...und Leute die solche Spiele mögen sind also "hirnlose-Typen"??? Gewagte These!
Bitte die Beiträge verstehen. Danke.

Und ich Frage dich, was würde dich denn motivieren den 20igsten Planet zu erkunden?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Habs im hiesigen Vertreter der MSH mal Probegezockt.

Raumschiff repariert, mehrere Planteten besucht, Raumstation besucht, Hyperantrtrieb gebaut.. ging erstaunlich schnell.

Zum Spiel selbst: Aus der Nähe betrachtet (ca. 1/2 m vor dem Bildschirm) und im Stehen kommt es nicht so wirklich rüber, dafür sind die Faben zu grell und die Umgebung zu unruhig, aber habs mir nun mitgenommen und nach Feierabend kommt Test 2.0 unter optimal Bedingungen.

Denke wird n netter Spaß bis Deus Ex.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

M_Coaster hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:
Bitte die Beiträge verstehen. Danke.

Und ich Frage dich, was würde dich denn motivieren den 20igsten Planet zu erkunden?
Beantwortet man Fragen mit Gegenfragen?
Aber ich bin so frei dir zu Antworten!
Abwechslung sowohl bei der Struktur der Planeten(feste Oberfläche, Wasser, Wald usw.) , verschiedene Abläufe(also nicht immer nach Schema F die selben Handlungen), diverse Ziele (bessere und unterschiedliche Ressourcen z.B.)
Also einfach Abwechslung...

Und zu der anderen Sache...du hast den Begriff "NoBrainer-Typen" benutzt um die zu bezeichnen welche das Spiel eventuell nicht mögen würden weil sie eventuell lieber Shooter spielen. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Deine folgenden "Erklärungsversuche" hab ich mir geschenkt...
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 09.08.2016 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Erste Spielerkritiken trudeln ein. Auf Metacritic (http://www.metacritic.com/game/playstat ... o-mans-sky) bekommt die Playstationversion nur 4.7 von 10 Points? 8O

Was stimmt mit dem Spiel nicht?
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ich habe deine andere Frage nicht beantwortet, weil ich mich wegen dem No_Brainer bereits eine Erklärung abgegeben habe und es unüberlegt war den Begriff so zu benutzen. Anscheinend haben sich manche dran gestört. Ich möchte jetzt nicht in jedem Post aufs neues das erklären.

Unterschiedliche Strukturen gibt es. Bessere Raumschiffe gibt es z.B., für die man relativ viel Handeln muss. Irgendwo hieß es das man Pirat werden könnte (unbestätigt)... aber das wird der Test hier sicher noch erläutern.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mer0winger hat geschrieben:Sers,

habe No Man's Sky gestern ca. 7 Stunden am Stück gespielt und habe neben all dem Lob der absolut berechtigt ist auch etwas Kritik.

Spoiler
Show
Ich bin im dritten System und habe bisher jeden einzelnen Planeten besucht. Insgesamt sind es 15 Planeten gewesen. Dabei ist ein Planet ohne Flora und Fauna gewesen, es war einfach nur ein Gesteinsbrocken mit Mineralien. Das fand ich an sich cool was mir aber generell nicht so gut gefällt sind die generierten "Ereignisse" die auf jedem(!) Planeten anzutreffen sind. Das sind meisten Überreste einer alten Zivilisation, oder eine Fabrik der in dem Sektor dominierenden Rasse oder eine Handelsstation. Das Problem ist, das diese Orte/Ereignisse auch auf allen Planeten fast genau so vorhanden sind und sich auch schnell wiederholen. Es gibt auch eine Apparatur an der man für ein gecraftetes Item an das Nächste ausgewählte Ereignis geschickt wird. Zur Auswahl stehen: Ruinen der alten Zivilisation, Versorgungspunkt , Übertragung und Unterschlupf.
Wenn man also mehrere Planeten nacheinander besucht, verfällt man schon ein wenig die Stimmung des Abklapperns der einzelnen Punkte, dazwischen etwas Ressourcen farmen und Flora unf Fauna scannen. Also ich hätte mir etwas mehr Diversität gewünscht. Damit meine auch auch Planeten die auch keinerlei dieser generischen Ereignisse haben, auf denen heftige Stürme toben oder die Oberfläche immer brennt. So wie es jetzt ist, fühlt es sich alles etwas zu arg nach Spielplatz an. Auch sind fast alle Ressourcen im Überfluss vorhanden und der einzige limitierende Faktor ist das begrenzte Inventar.
Wenn man diese Ereignisse auf den Planeten besucht wird man zugeschmissen mit (meistens eher sinnlosen) Upgrades für die Ausrüstung. Den Großteil der Upgrades werde ich jedenfalls nie ausprobieren da die Herstellung und Anwendung dieser jeweils ein Inventarplatz belegt und danach nur durchs Zerstören wieder entfernt werden kann. Hier vergeben die Entwickler viel an Experementierfreude.
Das Flugverhalten hat man meiner Meinung nach zu simpel umgesetzt. Evtl. liegt es daran das ich vor einer Weile Elite mit dem Controller gespielt habe. Bei manchen Situationen reißt es einen aber aus der Illusion heraus. Zb. wenn man beim Start etwas zu lange die R2 Taste gedrückt hält, wird das Schiff innerhalb von Sekunden in die Troposphäre katapultiert und das ohne Inszenierung jeglicher Fliehkräfte.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel und bereue es nicht gestern dafür 70,- Euro bezahlt zu haben. Heute haben mich sogar Freunde die mit dem Gaming nichts am Hut haben auf das Spiel angesprochen weil ich gestern in einem Facebookkommentar erwähnte das ich NMS spiele. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es kein Spiel für Jedermann ist.
Alle positiven Aspekte die im Test oder von den Usern gier benannt wurden, haben absolut ihre Berechtigung. Es ist manchmal echt beeindruckend in den Himmel zu schauen und den Planeten zu sehen von dem man eben gekommen ist oder einen Sonnenaufgang auf einem größtenteils überfluteten Planeten zu betrachten.

Grüße

Edit: Spoiler eingefügt

Max
Danke für deinen Eindruck.

Bestätigt mich in meiner Wahrnehmung von dem, was ich vom Spiel bis jetzt gesehen habe. Nett anzuschauen und angenehm mysteriös, aber eben auch zu beliebig und willkürlich.

Ich denke, meinen wochenlangen Kampf mit mir selber, ob ich mir das Spiel nun zulege oder nicht, werde ich nun beenden indem ich es nicht kaufe.

Wünsche aber allen anderen viele Tage/Wochen/Monate/Jahre jede Menge Spaß mit dem Game.

Ich werde in der Zeit weiter meinen Stapel abarbeiten. :wink:
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ist es nicht genau das was irgendwann in langeweile umschlägt? Ich hab schon viele Planeten gesehen, aber irgendwie gab es nie ein richtiges highlight.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

M_Coaster hat geschrieben:Ich habe deine andere Frage nicht beantwortet, weil ich mich wegen dem No_Brainer bereits eine Erklärung abgegeben habe und es unüberlegt war den Begriff so zu benutzen. Anscheinend haben sich manche dran gestört. Ich möchte jetzt nicht in jedem Post aufs neues das erklären.

Unterschiedliche Strukturen gibt es. Bessere Raumschiffe gibt es z.B., für die man relativ viel Handeln muss. Irgendwo hieß es das man Pirat werden könnte (unbestätigt)... aber das wird der Test hier sicher noch erläutern.
Ja gut dann ist das mit dem "noBrainer" für mich erledigt.

Mmmmh...das klingt mir irgendwie alles zu schwammig was die Langzeitmotivation angeht...
Dann warte ich lieber noch etwas ab...60 Euronen sind viel Geld
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Mer0winger hat geschrieben:Sers,

habe No Man's Sky gestern ca. 7 Stunden am Stück gespielt und habe neben all dem Lob der absolut berechtigt ist auch etwas Kritik.

Spoiler
Show
Ich bin im dritten System und habe bisher jeden einzelnen Planeten besucht. Insgesamt sind es 15 Planeten gewesen. Dabei ist ein Planet ohne Flora und Fauna gewesen, es war einfach nur ein Gesteinsbrocken mit Mineralien. Das fand ich an sich cool was mir aber generell nicht so gut gefällt sind die generierten "Ereignisse" die auf jedem(!) Planeten anzutreffen sind. Das sind meisten Überreste einer alten Zivilisation, oder eine Fabrik der in dem Sektor dominierenden Rasse oder eine Handelsstation. Das Problem ist, das diese Orte/Ereignisse auch auf allen Planeten fast genau so vorhanden sind und sich auch schnell wiederholen. Es gibt auch eine Apparatur an der man für ein gecraftetes Item an das Nächste ausgewählte Ereignis geschickt wird. Zur Auswahl stehen: Ruinen der alten Zivilisation, Versorgungspunkt , Übertragung und Unterschlupf.
Wenn man also mehrere Planeten nacheinander besucht, verfällt man schon ein wenig die Stimmung des Abklapperns der einzelnen Punkte, dazwischen etwas Ressourcen farmen und Flora unf Fauna scannen. Also ich hätte mir etwas mehr Diversität gewünscht. Damit meine auch auch Planeten die auch keinerlei dieser generischen Ereignisse haben, auf denen heftige Stürme toben oder die Oberfläche immer brennt. So wie es jetzt ist, fühlt es sich alles etwas zu arg nach Spielplatz an. Auch sind fast alle Ressourcen im Überfluss vorhanden und der einzige limitierende Faktor ist das begrenzte Inventar.
Wenn man diese Ereignisse auf den Planeten besucht wird man zugeschmissen mit (meistens eher sinnlosen) Upgrades für die Ausrüstung. Den Großteil der Upgrades werde ich jedenfalls nie ausprobieren da die Herstellung und Anwendung dieser jeweils ein Inventarplatz belegt und danach nur durchs Zerstören wieder entfernt werden kann. Hier vergeben die Entwickler viel an Experementierfreude.
Das Flugverhalten hat man meiner Meinung nach zu simpel umgesetzt. Evtl. liegt es daran das ich vor einer Weile Elite mit dem Controller gespielt habe. Bei manchen Situationen reißt es einen aber aus der Illusion heraus. Zb. wenn man beim Start etwas zu lange die R2 Taste gedrückt hält, wird das Schiff innerhalb von Sekunden in die Troposphäre katapultiert und das ohne Inszenierung jeglicher Fliehkräfte.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel und bereue es nicht gestern dafür 70,- Euro bezahlt zu haben. Heute haben mich sogar Freunde die mit dem Gaming nichts am Hut haben auf das Spiel angesprochen weil ich gestern in einem Facebookkommentar erwähnte das ich NMS spiele. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es kein Spiel für Jedermann ist.
Alle positiven Aspekte die im Test oder von den Usern gier benannt wurden, haben absolut ihre Berechtigung. Es ist manchmal echt beeindruckend in den Himmel zu schauen und den Planeten zu sehen von dem man eben gekommen ist oder einen Sonnenaufgang auf einem größtenteils überfluteten Planeten zu betrachten.

Grüße

Edit: Spoiler eingefügt

Max
Danke für deinen Eindruck.

Bestätigt mich in meiner Wahrnehmung von dem, was ich vom Spiel bis jetzt gesehen habe. Nett anzuschauen und angenehm mysteriös, aber eben auch zu beliebig und willkürlich.

Ich denke, meinen wochenlangen Kampf mit mir selber, ob ich mir das Spiel nun zulege oder nicht, werde ich nun beenden indem ich es nicht kaufe.

Wünsche aber allen anderen viele Tage/Wochen/Monate/Jahre jede Menge Spaß mit dem Game.

Ich werde in der Zeit weiter meinen Stapel abarbeiten. :wink:
Oh...dem werde ich mich vorläufig anschließen...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hab es gestern geholt und bisher ca. 6 Stunden gespielt und noch macht es Spaß, ich habe aber die Befürchtung das sich das irgendwann ändert, denn ich glaube irgendwie nicht das sonderlich viel Abwechslung im Gamplay zu finden sein wird.

Ansonsten ist es natürlich schon cool wenn man zum ersten mal von einem Planeten ins All startet oder zur Landung ansetzt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Interrex hat geschrieben:Erste Spielerkritiken trudeln ein. Auf Metacritic (http://www.metacritic.com/game/playstat ... o-mans-sky) bekommt die Playstationversion nur 4.7 von 10 Points? 8O

Was stimmt mit dem Spiel nicht?
Wenn Du schon auf Metacritic bist, kannst Du dort auch nachlesen, was nach Meinung derer, die das Spiel schlecht bewerten, "nicht stimmt". http://www.metacritic.com/game/playstat ... t=negative
Masta Matze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Matze »

Zocke es jetzt seit ein paar Stunden und hab 5 Planeten angeflogen und ne Raumstation. Wirklich tolle Atmosphäre, hatte seit langer Zeit mal wieder richtig Panik als ich auf nem Planeten hartnäckig so spinnenähnlichen Viechern gejagt wurde und sie nur durch nen Sprung über nen Abgrund inkl. Jetpack abhängen konnte. ^^

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, hab mit dieser Art Spiele wie Minecraft eigentlich wenig an Hut.