The Elder Scrolls Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

d.mueh
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von d.mueh »

lotro abomodell?

nach lothlorien gings steil bergab mit dem spiel, warum? weil ab dem zeitpunkt zum einen der wechsel in die usa statt fand und zum anderen wurde der shop und f2p eingeführt. fakt!
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

d.mueh hat geschrieben:lotro abomodell?

nach lothlorien gings steil bergab mit dem spiel, warum? weil ab dem zeitpunkt zum einen der wechsel in die usa statt fand und zum anderen wurde der shop und f2p eingeführt. fakt!
Soviel ich von einen Online Kollegen höhrte lief es eine zeitlang im F2P recht gut aber server instabielitäten und bielige updates und wegen einiger Itemshop Items sind viele weggelaufen.
d.mueh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d.mueh »

nun wir waren mal eine 20mannsippe mit raids etc...durch die einführung des shops u der wegfall der besonderen items im endkontent,wurde dem spiel die quali genommen. die meisten mmos basieren auf dem prinzip 10000000x in eine ini gehen dort münzen farmen für ein tolles set, was am ende jeder hat. das macht null bock und hat kein anreiz. ich hoffe bei teso wirds wieder so wie früher: zufallsdrop, das allein wäre mir das abomodell wert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Shackal hat geschrieben: 1998-2002 Mankind wurde dann 2002 stark casualiesiert,weil masse von Spieler erwartete aber die folgen waren das 80% der Spieler gingen kaum ein neuer kam.
2002 Anarchy Online wurde ca 1.5 Jahren Casualiesiert weil man glaubte es würden viele Spieler kommen aber es gingen viele und kamen wenige.
glaub so 2003 Finanl Fantasy 11 Online ca 2 Jahr stark casualiesiert wie aus den oberen Gründen aber folge war das die server sichs tark leerten.
Ich könnte es noch um einiges erweitern.......
Mal ganz ehrlich diese ganzen Spiele waren wirklich nicht schön zu bedienen. Natürlich kann man so einiges auch als Causalisierung bezeichnen. Ich würde ehr sagen es war der Versuch zu generell zugänglicher zu machen. Denn es war ein absolutes nieschen produkt damals.
Wer ausser ganz harte Nerds konnte schon wie bei Everquest EINEN Bosskampf mitmachen der sich über 14 Stunden erstreckt hat. Man hat gebufft ist aus geloggt und dann gab es Telefonketten damit alle wieder gleichzeitig eingeloggt sind und keine Buff Zeit verlohren ging.
Sowas, möchte selbst ich der es lieber Hardcore hat selbst wenn ich nicht alles schaffe, nicht wieder haben. Also wenn das Causalisierung meint ist es was gutes IMO

Erst WoW hat dann den großen Durchbruch geschafft der dann die Massen bewegt hat. Es war knuffig gemacht, hat die bekannte MMO Formel genommen und sie von allem unnötigen belast bereinigt. Und die ersten Jahre waren weit von der Causalisierung entfernt die es dort heute gibt.
Überleg ma was Internet an kosten verursachte dannw eiss du auch welche Spieler es anzog.
Kein Thema da waren Internet Rechnungen von 50 - 80 Euro normal (Damals noch das doppelte in DM). Wenn man Glück hatte gab es mal nen Anbieter der für ein paar Monate ne ISDN Flat angeboten hat dann kam man günstiger weg. 2000 war hier das Jahr wo es immer großflächiger DSL mit Flat gab da hat sich dann auch alles entsprechend gewandelt.
Heute muss man alles gleichzeitig machen können auf nichts wird sich Konzentriert man ist in 5 Spielen Aktive dazu kommen noch Reale Soziale verbindungen und unternehmungen usw....
Klar wird dann die Zeit Knapp.
SWTOR wie viele MMOs um diese zeit wurden nicht wirklich dürchdacht und wurden dann Halbgar veröffendlich und scheiterten antürlich an der art des MMOs die auch stark Casualiesiert wurden zb SWTOR wurde dir alles nachgeworfen und das Crafting system war ausserst Primitive und Levelsystem und Multiplayer tat sein übrieges zum Crash dazu und verprechen jeden Monat neun Content wurde nicht eingehalten.
Ja das Spiel ist schon ein ganz besonderer Schuss in den Ofen von EA gewesen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@d.mueh:

Gut, dazu muss ich sagen, dass ich in HdRo schon vom ersten Tag an hauptsächlich Rollenspiel betreibe und überhaupt nicht der Power-Gamer bin.

In den vergangenen 7 Jahren habe ich zwar alle Klassen bis Stufe 20 angespielt, aber nur einen Hauptmann und einen Kundigen bis zur Maximalstufe gebracht. Eine Bardin ist derzeit mein Hauptcharakter, mit der ich fast nur Rollenspiel betreibe, mit der werde ich wohl niemals den "Endcontent" sehen ^^

Und für Rollenspieler bietet HdRo deutlich mehr als jedes andere MMO, wie ich finde - aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Sippen kamen und gingen, Sippen entstanden und blieben - ich kann aber nicht erkennen, dass HdRo nicht mehr populär sei. Und einige alte Bekannte auf Belegaer aus der Gründerzeit, sowie auch ich, sind immer noch regelmäßig online.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich empfand man konnte sich anpassen and er Bediehnung der MMos und verschiedene Befehle auch Englische Comandos wurde standard und die erst in den letzten Jahren umgeworfen wurde wo man für jedes MMO die dazugehöhriegen befehle erst suchen und sich angewöhnen musste auch die art der bediehnung empfinde ich heute eher als umständliche art.

Man wollte natürlich größere Mengen an Spieler ein MMO zugänglich machen für damaliege Zeiten waren die MMOs ziemlich voll und das kann man schon als Gier bezeichnen auch ging man davon aus das der vorhandene Spieler Stamm abhängieg gemacht wurde und man kann jetzt andere Spieler dazu bringen das MMO noch stärker zu füllen aber das ging nach hinten los und man lernte nicht aus den Fehler sondern wiederholte sie immer wieder erneut.

Dann beging man Fehler MMOs grundsätzlich als Casual MMO zu veröffendlichen das fing mit EVE Online schon an und da ich die Beta 4 Monate Spielte,da weiss ich das EVE Online ganz anders geplannt war und vorm Release dann nochmal kräftieg erleichtert wurde und CCP fast daran Insolvenz ging und diesen Fehler wurde auch sehr oft wiederholt das letzte mal in ArcheAge Online aber auch SWTOR war nicht so leicht ursprünglich geplannt worden.

Telefenkosten hatte ich im Monat 300DM+Internetkosten zb Minuten abrechnug :D und da bekam man ganz andere Spieler und das war verständlich zu dieser zeit.

14 Stunden ? naja man hat sich oft dürch Instancen kloppen müssen einiges an Bosse und Mobs im weg man musste es nicht an einen stück machen da die Instancen erst nach 7 Tagen Resetteten und wie es Heute ?
20 Minuten dürch Instancen schnell zum Boss und killen :P irgendwie Fantasylos ?
Ich habe selber WoW Classic gespielt und haben schon am Wochenende 12 Stunden versucht Molten Core dürchzukloppen :D
Es gab auch Vanguard das ein open World MMO war und war ziemlich groß da waren open instancen wo man mehere Spieler Gruppen antreffen konnte um zb zu Stellvertreter Boss zu kommen da musste man sich erstmal dürch Dungeon voller Böser Möbse Kloppen dann den stellvertreter Boss kloppen bis der Hauptboss kam das Problem war aber das dazwieschen auch andere Mobs spahwnten und dadürch Kritische Momente endstanden wo man auch wipte und das Spiel begann von vorne.
Die Bugs von Vanguard die nicht beseitigt wurden haben Spieler rausgejagt aber wirklich große Mengen an Spieler sind gegangen als man es immer weiter erleichterte und an gewissen Punkte hat es mich und meine statische Gruppe erwischt und war dann mehere Jahre Geister Server.

Heute muss alles in ein MMO schnell gehn alles muss man sehn und ereichen können das PVP was dann gerne als Endcontent bezeichnet wurde ging immer schief und wurde nur am Anfang noch benutzt womit man dann viel werbung betrieb aber seid den letzten MMOs ging das immer schneller das man an PVP die lust verlor und das sind doch inzw ca 14 Tage dann leert sich das PVP drastisch und immer mehr Spieler verlieren die Lust und PVP Server sind die ersten die Sterben und das immer in allen MMOs.

PVE hat die MMOs auf jedenfall länger am leben erhalten aber es muss alles immer schneller und einfacher ablaufen und erfolge müssen immer schneller erfolgen und die updates werden immer bieliger und das in allen derzeitigen MMos und man wundert sich dann das Spieler schnell weglaufen und spricht dann verächtlich eher von Heuschrecken schwarm und muss leider gestehn das ich selber heute dazugehöhre aber habe auch 2x MMOs 5 Jahre gespielt und mehere 1-2 Jahre.
Ich habe mich angepasst und spiele ein MMO solange es etwas spass bringt und dann endscheidet man sehr schnell wie ich später auch in EVE Online endschied und geht und alle meine Online bekannte endschieden zu gehn und die sich letzten jahren nur dürch F2P walken meist ohne Geld auszugeben obwohl sie gut verdiehnen und hoffen es kommt mal wieder eine Qualität an MMO.

Sieh doch mal die Server Kapazitäten die es damals gab und die MMOs die ich Spielten platzen alle aus den Nähten.
Lineage hat übriegends die meisten Spieler gehabt nicht Blizzard aber beide haben etwas gemeinsamm denn sie haben geschaft mit viel Tricksen ihre scheinbare anzahl an Spielern hochzu jagen und Minecraft will wohl der absulute höche Punkt ereichen.

Ich könnte jetzte eine itelligenz Frage stellen :
Was haben FF11/AO/SWG/EVE/WoW/Minecraft gemeinsam ?

SWTOR war nur halb dürchdacht udns ehr buggy ein ultra schlechtes Crafting system und primitives Rohstoff such system und ein sauschlechtes PVP um nur einiges zu benennen.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 19.02.2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:@d.mueh:

Gut, dazu muss ich sagen, dass ich in HdRo schon vom ersten Tag an hauptsächlich Rollenspiel betreibe und überhaupt nicht der Power-Gamer bin.

In den vergangenen 7 Jahren habe ich zwar alle Klassen bis Stufe 20 angespielt, aber nur einen Hauptmann und einen Kundigen bis zur Maximalstufe gebracht. Eine Bardin ist derzeit mein Hauptcharakter, mit der ich fast nur Rollenspiel betreibe, mit der werde ich wohl niemals den "Endcontent" sehen ^^

Und für Rollenspieler bietet HdRo deutlich mehr als jedes andere MMO, wie ich finde - aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Sippen kamen und gingen, Sippen entstanden und blieben - ich kann aber nicht erkennen, dass HdRo nicht mehr populär sei. Und einige alte Bekannte auf Belegaer aus der Gründerzeit, sowie auch ich, sind immer noch regelmäßig online.
Ich habe zum release selber egspielt und ich empfand es Butter weich und mir haben auch die Charaktäre und klassen nicht gefallen alles war irgendwie sehr seicht und langweilig für mich aber mir ist einer bekannt der es dann noch im F2P eine zeitlang spielte aber vor ca 2 Jahren ausgestiegen ist aus allgemeinen bekannten gründen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Shackal hat geschrieben:Ich empfand man konnte sich anpassen and er Bediehnung der MMos und verschiedene Befehle auch Englische Comandos wurde standard und die erst in den letzten Jahren umgeworfen wurde wo man für jedes MMO die dazugehöhriegen befehle erst suchen und sich angewöhnen musste auch die art der bediehnung empfinde ich heute eher als umständliche art.
Ist eben ne gewöhnungssache.
Man wollte natürlich größere Mengen an Spieler ein MMO zugänglich machen für damaliege Zeiten waren die MMOs ziemlich voll und das kann man schon als Gier bezeichnen auch ging man davon aus das der vorhandene Spieler Stamm abhängieg gemacht wurde und man kann jetzt andere Spieler dazu bringen das MMO noch stärker zu füllen aber das ging nach hinten los und man lernte nicht aus den Fehler sondern wiederholte sie immer wieder erneut.
Puh da können wir wohl weiter hin und her rangeln ich sehe ich einfach anders.
Dann beging man Fehler MMOs grundsätzlich als Casual MMO zu veröffendlichen das fing mit EVE Online schon an und da ich die Beta 4 Monate Spielte,da weiss ich das EVE Online ganz anders geplannt war und vorm Release dann nochmal kräftieg erleichtert wurde und CCP fast daran Insolvenz ging und diesen Fehler wurde auch sehr oft wiederholt das letzte mal in ArcheAge Online aber auch SWTOR war nicht so leicht ursprünglich geplannt worden.
Aber EVE ist für mich ein Parade Beispiel für ein immer noch unglaublich unzugängliches Spiel. Man muss schon ganz schön durchhalte vermögen haben oder jemand der einen richtig gut einführt um dort Fuß zu fassen.
Wenn es vorher noch härter war sehe ich da schon bedarf es etwas anzupassen.
14 Stunden ? naja man hat sich oft dürch Instancen kloppen müssen einiges an Bosse und Mobs im weg man musste es nicht an einen stück machen da die Instancen erst nach 7 Tagen Resetteten und wie es Heute ?
20 Minuten dürch Instancen schnell zum Boss und killen :P irgendwie Fantasylos ?
Ich habe selber WoW Classic gespielt und haben schon am Wochenende 12 Stunden versucht Molten Core dürchzukloppen :D
Siehst du WoW ist da ein passendes Beispiel. Ich hab zu Classic Zeiten dort auch einen kompletten Samstag von 10 Uhr bis um 19 Uhr in den Blackrock Tiefen verbracht. Auch das hätte man stückeln können, und so einen Kraftakt hab ich auch kein zweites mal durchgeführt.
Ich würde auch weniger die Zeit bemängeln die eine Instanz braucht als das WIE. Egal ob eine Instanz 20 Min oder 2 Stunden dauert ich möchte in der Zeit gefordert werden. WoW hat in meinen Augen den Fehler gemacht und es einem irgendwann erlaubt ohne nachdenken einfach durchzurennen.
Es gab auch Vanguard das ein open World MMO war und war ziemlich groß da waren open instancen wo man mehere Spieler Gruppen antreffen konnte um zb zu Stellvertreter Boss zu kommen da musste man sich erstmal dürch Dungeon voller Böser Möbse Kloppen dann den stellvertreter Boss kloppen bis der Hauptboss kam das Problem war aber das dazwieschen auch andere Mobs spahwnten und dadürch Kritische Momente endstanden wo man auch wipte und das Spiel begann von vorne.
Die Bugs von Vanguard die nicht beseitigt wurden haben Spieler rausgejagt aber wirklich große Mengen an Spieler sind gegangen als man es immer weiter erleichterte und an gewissen Punkte hat es mich und meine statische Gruppe erwischt und war dann mehere Jahre Geister Server.
Hab ich nen Bogen drum gemacht auch wenn es sich net angehört hatte. Soweit ich es mitbekommen hab wurde es ziemlich durch Bots die die Wirtschafft zerstört haben zugrunde gerichtet.

Heute muss alles in ein MMO schnell gehn alles muss man sehn und ereichen können das PVP was dann gerne als Endcontent bezeichnet wurde ging immer schief und wurde nur am Anfang noch benutzt womit man dann viel werbung betrieb aber seid den letzten MMOs ging das immer schneller das man an PVP die lust verlor und das sind doch inzw ca 14 Tage dann leert sich das PVP drastisch und immer mehr Spieler verlieren die Lust und PVP Server sind die ersten die Sterben und das immer in allen MMOs.
PvP konnte mir schon immer gestohlen bleiben..das passt einfach nicht in Spiele die auf Ausrüstung basieren. Was mich ehr stört ist wie gesagt das alle sollen alles können und erleben prinzip von vielen neuen Spielen. Und das finde ich interessant an Everquest Next das dort gleich gesagt wird das es bei jedem anders ablaufen soll.
PVE hat die MMOs auf jedenfall länger am leben erhalten aber es muss alles immer schneller und einfacher ablaufen und erfolge müssen immer schneller erfolgen und die updates werden immer bieliger und das in allen derzeitigen MMos und man wundert sich dann das Spieler schnell weglaufen und spricht dann verächtlich eher von Heuschrecken schwarm und muss leider gestehn das ich selber heute dazugehöhre aber habe auch 2x MMOs 5 Jahre gespielt und mehere 1-2 Jahre.
Ich habe mich angepasst und spiele ein MMO solange es etwas spass bringt und dann endscheidet man sehr schnell wie ich später auch in EVE Online endschied und geht und alle meine Online bekannte endschieden zu gehn und die sich letzten jahren nur dürch F2P walken meist ohne Geld auszugeben obwohl sie gut verdiehnen und hoffen es kommt mal wieder eine Qualität an MMO.
Wir sind aber eben die Summe unserer Erfahrungen. Nach X Spielen weiß man wie der Hase läuft. Man ist schneller vom ewig gleichen gelangweilt. Man kommt schneller durch weil man die Fundamentalen prinzipien beherscht,....
Sieh doch mal die Server Kapazitäten die es damals gab und die MMOs die ich Spielten platzen alle aus den Nähten.
Lineage hat übriegends die meisten Spieler gehabt nicht Blizzard aber beide haben etwas gemeinsamm denn sie haben geschaft mit viel Tricksen ihre scheinbare anzahl an Spielern hochzu jagen und Minecraft will wohl der absulute höche Punkt ereichen.
Nur das Minecraft 0,0 von nem MMORPG hat.
Ich könnte jetzte eine itelligenz Frage stellen :
Klär mich auf!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sphinx2k hat geschrieben:...EVE ist für mich ein Parade Beispiel für ein immer noch unglaublich unzugängliches Spiel. Man muss schon ganz schön durchhalte vermögen haben oder jemand der einen richtig gut einführt um dort Fuß zu fassen.
Würde ich so nicht sagen.

Ich denke, gerade der unglaublich trockene und unzugängliche Einstieg macht eine der großen Faszinationen von EVE aus.

Es ist wie im richtigen Leben - wenn man sich etwas hart erarbeitet, schätzt man es um so mehr!

Ich behaupte mal ganz frech, dass die treue Community von EVE auch daher rührt, eben weil das Spiel so unzugänglich ist...
Wenn man etwas so schätzt, gibt man es nicht einfach wieder auf ;)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja es ist gewöhnungs sache aber gewisse standard gehöhren schon in ein MMO die die ebdiehnung erleichtern und besonders die eindeudschung der letzten jahrenw aren umständlich und unangenehm.

Die bediehnung von FF11 war am anfang extrem unangenehm habe mich aber dann schnell wie meine Online bekannschaft mit denen ich FF11 Spielete daran gewöhnt

Die Comanndos laufend von MMOs zu MMOs zu ändern ist schon extrem unangenehm.

Ja aber grundsätzlich hat jedes Casualiesiertes MMO innerhalbe 1-3 Monate Massig an Spieler verloren und Casualiesierte Released MMOs haben nicht lange überlebt aber ist ja nicht das Problem das für solche Spieler casual MMO angebotenw erden nur wenn alle MMO Casualiesiert Released gibs ein Problem.

EVE Online 5 Jahre insgesammt gespielt mit 3 Acc und habe mehere bekannte die sogar 7 Jahre Spielten und habe erst mit laufenden Casualiesierungen aufgehöhrt ,wie die meisten Spieler aber EVE Online kann auch lange Spieler halten und das haben die dann auch längere Zeiten geschaft.

Ich habe es in WoW mehrfach dürchgezogen denn es gab Dragon Points :)

In WoW die light version und dann noch eine Hard version empfinde ich als großen Fehler und das habne leider viele MMOs übernommen.

Vanguard hatte sogar eine recht gute Wirtschaft und zumindest bis ende 2007 funktionierte die wirtschaft und das Crafting war schon aufwending und es gab ein Diplomaten System und auch schiffsbau aber vielen Intressierte auch die umgebung erkundiegen oder die ganzen Tunneln die unter der erde gab voller verschiednener Mobs oder der Ameisen Cave und die Grund idee war gut dummerweise von SOE übernommen und kaputt gepacht aus dens elben grunden wie "je leichter ein MMO wird um so mehr Spieler werden kommen" das dumme war nur das nur wenige gekommen sind aber viele gegangen sind.

Ich betreibe heute dürchaus PVP wenne s sinnvoll ist und letzte was ich Spielte war halt Planetside aber sony hat es aus denselben obengenannten Gründen innerhalb ein Monat geschaft kaputt zu patchen in erwartung es kommen noch mehr Spieler das dumme war nur das 50% gingen und die Server halbiert wurden.

Es ist im endeffekt auch immer dasselbe game design wie als wenn 1 Autotyp verkauft wird in immer andere Farben und damit wirbt es ist doch ein neues Auto.

Ganz einfach diese MMOs verfolgten neue Idenn neue grundlagen und neue anpassungen und waren anders als das ganze standard zeug.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:...EVE ist für mich ein Parade Beispiel für ein immer noch unglaublich unzugängliches Spiel. Man muss schon ganz schön durchhalte vermögen haben oder jemand der einen richtig gut einführt um dort Fuß zu fassen.
Würde ich so nicht sagen.

Ich denke, gerade der unglaublich trockene und unzugängliche Einstieg macht eine der großen Faszinationen von EVE aus.

Es ist wie im richtigen Leben - wenn man sich etwas hart erarbeitet, schätzt man es um so mehr!

Ich behaupte mal ganz frech, dass die treue Community von EVE auch daher rührt, eben weil das Spiel so unzugänglich ist...
Wenn man etwas so schätzt, gibt man es nicht einfach wieder auf ;)
EVE läuft ja auch gut und sie scheinen zufrieden damit zu sein wo sie sind. Finde ich sehr schön wenn es nicht immer nur mehr mehr mehr sein muss.
Ich hab einen Freund der ist in EVE richtig aufgegangen (obwohl er kein Englisch kann) und ewig Spaß damit hatte. Aber auch einige die es nicht über mal an testen hinaus geschafft haben.

Shackal hat geschrieben: Ja aber grundsätzlich hat jedes Casualiesiertes MMO innerhalbe 1-3 Monate Massig an Spieler verloren und Casualiesierte Released MMOs haben nicht lange überlebt aber ist ja nicht das Problem das für solche Spieler casual MMO angebotenw erden nur wenn alle MMO Casualiesiert Released gibs ein Problem.
Ich sehe den Grund eben ganz wo anders. Ich sehe das viele mit WoW aufgehört haben (Die WoW noch gut finden interessiert auch selten was anderes als WoW) weil es sich einfach ausgelutscht hat. Die ziehen wie die Nomaden durch die MMO Welt auf der Suche nach dem alten WoW Spielgefühl.
Jetzt kommt ein neues tolles Spiel raus, es ist für ne weile Interessant aber dann merkt man doch es ist wieder nur "WoW" das gleiche was man nicht mehr sehen möchte.
SWTOR war so ein astreiner WoW Clon, bis auf das Starwars Universum war es ziemlich gleich, aber weil es neu ist eben lange nicht so ausgereift wie WoW. Was passiert?
A. Man ist auf der Suche nach was neuem nach WoW...."Mist wieder das selbe prinzip"
B. Man findet das WoW Konzept gut ... "Mist das läuft nicht so rund wie WoW da kann ich auch das weiter Spielen"

EVE Online 5 Jahre insgesammt gespielt mit 3 Acc und habe mehere bekannte die sogar 7 Jahre Spielten und habe erst mit laufenden Casualiesierungen aufgehöhrt ,wie die meisten Spieler aber EVE Online kann auch lange Spieler halten und das haben die dann auch längere Zeiten geschaft.
Die Frage ist halten die Spiele die Spieler über so eine Lange Zeit oder die Community die diese sich aufgebaut haben? Ich hab die letzten 2 Jahre noch WoW gespielt weil ich mit Leute in der Gilde bin die ich seit Classic kenne. Das Spiel hat mich nur noch an genervt aber mit den Bekannten was zusammen machen ist trotzdem spaßig.
In WoW die light version und dann noch eine Hard version empfinde ich als großen Fehler und das habne leider viele MMOs übernommen.
Kann man sehen wie man möchte Schwierigkeitsgrade gab es schon in Spielen vor dem Internet.
Vanguard hatte sogar eine recht gute Wirtschaft und zumindest bis ende 2007 funktionierte die wirtschaft und das Crafting war schon aufwending und es gab ein Diplomaten System und auch schiffsbau aber vielen Intressierte auch die umgebung erkundiegen oder die ganzen Tunneln die unter der erde gab voller verschiednener Mobs oder der Ameisen Cave und die Grund idee war gut dummerweise von SOE übernommen und kaputt gepacht aus dens elben grunden wie "je leichter ein MMO wird um so mehr Spieler werden kommen" das dumme war nur das nur wenige gekommen sind aber viele gegangen sind.
Siehe meinen EVE Teil ganz oben. Denke auch man sollte nicht immer die Millionen von Spielern anpeilen sondern einfach ein Spiel schaffen was sich trägt und weiter Entwicklung ermöglicht.
Ich betreibe heute dürchaus PVP wenne s sinnvoll ist und letzte was ich Spielte war halt Planetside aber sony hat es aus denselben obengenannten Gründen innerhalb ein Monat geschaft kaputt zu patchen in erwartung es kommen noch mehr Spieler das dumme war nur das 50% gingen und die Server halbiert wurden.
Ist auch was ganz anderes in Planetside hat jeder im Prinzip die gleichen Möglichkeiten. Die Waffen machen nicht den gigantischen unterschied aus.
Es ist im endeffekt auch immer dasselbe game design wie als wenn 1 Autotyp verkauft wird in immer andere Farben und damit wirbt es ist doch ein neues Auto
.

So ist es aber in fast jedem Spiele bereich es sind immer nur Iterationen der vorgegangen Spiele. Das man eine Evolution Stattfindet passiert eben seltener.

Ganz einfach diese MMOs verfolgten neue Idenn neue grundlagen und neue anpassungen und waren anders als das ganze standard zeug.
FF11 hab ich nie gespielt.
AO, SWG, EVE kann ich zustimmen das sie etwas neues Probiert haben und etwas weiter als der Rest gegangen sind.
WoW...sie haben IMO gar nix besonderes gemacht. Nur sie haben nur das bis dahin gute aus den MMORGs zusammen gefügt und eben frustfrei verpackt (z.B. Tode wurde nicht bestraft wie in vielen anderen Spielen).
Minecraft ist wie gesagt alles nur kein MMORPG und kann deshalb auch nicht wirklich als Vergleich herhalten.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das sind doch eher ausnahmen bzw unerfahrene MMO Spieler und mir sind einige bekannt die noch vor kurzen WoW Spielten und die schreiben halt das sie so eine Art MMO nicht mehr Spielen wollen und teilweise soetwas wie tera oder EVE uä Spielen aber was ich mitbekam war halt das es noch Soziale verbindungen in WoW gibt oder gab was neuere MMO nicht mehr schaften und somit auch Spieler halten konnten.

EVE Online ist dagegen eher eine nutzgemeinschaft aber auch total Paranoid denn dort heiß es das man keinen trauen darf den man nicht genau am besten aus RL kennt.

Kein MMO kann mehr Milionen von Spielern bekommen es müsste schon eine komplett neu Idee sein und selbst da kommt es eher auf das MMO an und wenn ein MMO 50-100k Kunden hat dann kann der Betreiber froh sein.

Es ist halt eine fächiegkeit etwas neues zu endwickeln und die dazu nötiege Fantasy wie bei allen dingen im RL es geht immer etwas neues nur die Spiele Konzerne schaffen soetwas nicht denn die haben 0 Fantasy und nur eine extreme Gier nach viel mehr Geld und viel mehr macht.

Mein erstes MMO 1998 war ein 100% PVP und konntest über nacht 3 wochen Arbeit verlieren und die Rache war meistens süß :D das MMO hieß Mankind wurde 2002 Casualiesiert und existiert heute noch aber nach Casualiesierung Sprangen 80% der Spieler ab und ists eiddem eher ein geisterserver.

Ich bin eher vom gamesetting ausgegangen wenn etwas neues erscheint dann sind alle Spieler Heiß aber seid 10 Jahre erscheinen nur WoW Clon und sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt hat doch ESO einiges aus WoW viel aus GW2 und ich geh nicht von der grafik aus sondern vom Spieldesign.
Ich Persöhnlich habe noch bis heute kein derartig abstoßendes MMO gesehn und habe viel gesehn.

Ich hoffe sehnlichst das etwas gescheitest kommt das man auch mal wieder über Jahre spielen kann und auch reitzt und habe auch schon ein MMO 3 tage dürchgespielt,weil es notwendig war auch für die Gilde und 2 MMOs auf Hardcore gespielt aber seid 10 jahren gehts auch bei mir schnell bergab von 1-3 Monate dann zieh ich oft weiter wie die komplette masse oder geh in älteren MMO zurück.

Die größte hoffnung setzte ich eher auf Indy Projekte und hofef das aus diese Ecke etwas kommt und da kommt es nicht so sehr auf Grafik an sondern auf das Gamedesign.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Tja wie ich schrieb die MMO Normaden sind am Kreise und hoffen auf das neue Spiel. Ich schätze mal das es das nicht geben wird aber man hofft eben weiter.

Für mich hat Everquest Next die Chance aufzuräumen wenn sie alles umsetzten was sie vorhaben. Da es aber auch auf Konsole raus kommt erwarte ich kein zu tiefes Gameplay hoffe aber trotzdem das es Spaß bringen wird. Sofern sie die Dynamische Welt wirklich hin bekommen ist zumindest für Abwechslung gesorgt.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jo die Hoffnung Stirbt zuletzt :)

Aber Sony hat es bei jeden MMO geschaft immer schnellr kaputt zu patchen in erwartung von viel mehr Spielern und Planetside haben die nichtmal 1 Monat gebraucht ihre Gier das MMO Kaputt zu patchen.

Aber diese Technik wird sicherlich dann von anderen producern genutzt und dann gibs vieleicht eine chance.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Shackal hat geschrieben: Aber diese Technik wird sicherlich dann von anderen producern genutzt und dann gibs vieleicht eine chance.
Darauf Spekuliere ich auch. Aber irgend jemand muss den ersten schritt machen und neue Impulse in das Festgefahrene Genre bringen.