.Autopilot. hat geschrieben:Atmosphäre (Story, Design,...) >> Gameplay.
Ein Spiel mit einem guten Gameplay macht Laune und unterhält. Nach dem Durchspielen wird es aber mehr oder weniger vergessen. Spiele mit Atmosphäre, die einen richtig packen, können auch teils herbe Gameplay-Patzer wieder wett machen. Das sind die Spiele, an die man sich auch noch nach Jahren erinnert. Vor allem weil nach einiger Zeit eine gewisse Verklärung der Gameplay-Schwächen einsetzt und man sich nur noch an die herrliche Atmosphäre erinnert.
Das kann man ja auch natürlich so pauschal sagen.
Berühmtes Beispiel: CS 1.6/source, wird ja auch heut noch gespielt weil die Atmosphäre so geil ist.
Ich bin kein Shooterspieler, aber CS hab ich von Beta 0.6.x bis 1.6 gespielt, jeden Tag, stundenlang.
Serious Sam konnte ich max 30Min am Stück spielen, bevor die Kopfschmerzen anfingen. Es gibt eben einen Unterschied, ob man beim Spielen gefördert wird, oder nicht. FarCry1 hab auch nicht lange ertragen können, tolle Grafik ist halt nix wert.
Und Bioshock verzaubert die Sinne beinahe durchgängig und das gleich auf mehreren Ebenen. Freue mich auf das Game, wenn der zweite Teil durch ist :>
Freies Speichern macht es in gewissem Maße schon einfacher, weil ich einfach nach jedem Gegner oder jeder Arena (in der Gegner kommen) speichern kann. Das es dann trotzdem "schwierig" weitergeht ist schon klar..aber könntest du z.B. bei Hotline Miami jederzeit speichern, wäre es sehr einfach...Das ist ja der reiz daran, alles perfekt durch-zu-ziehen..
Edit: @Nein nein und nochmals nein: Ich speicher nach jedem besiegtem Gegner und kann mich wieder neu auf die Situation einstellen, wie wenn man nen Pause Button hat...vielleicht rede ich gerade auch an euch vorbei..
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 25.03.2013 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Randum hat geschrieben:Freies Speichern macht es in gewissem Maße schon einfacher, weil ich einfach nach jedem Gegner oder jeder Arena (in der Gegner kommen) speichern kann. Das es dann trotzdem "schwierig" weitergeht ist schon klar..aber könntest du z.B. bei Hotline Miami jederzeit speichern, wäre es sehr einfach...Das ist ja der reiz daran, alles perfekt durch-zu-ziehen..
Selbe Meinung hier. Und jeder, der anders denkt, ist doof.
Randum hat geschrieben:Freies Speichern macht es in gewissem Maße schon einfacher, weil ich einfach nach jedem Gegner oder jeder Arena (in der Gegner kommen) speichern kann. Das es dann trotzdem "schwierig" weitergeht ist schon klar..aber könntest du z.B. bei Hotline Miami jederzeit speichern, wäre es sehr einfach...Das ist ja der reiz daran, alles perfekt durch-zu-ziehen..
Selbe Meinung hier. Und jeder, der anders denkt, ist doof.
MrPink hat geschrieben:Ach, Mario, Doom und Co. sind heute also unberührt, aufgrund mangelnder Story?
Es ging ja um die Atmosphäre, nicht nur um die Story.
Doom mit seiner klaustrophobisch-furchteinflößenden Atmosphäre hat doch gerade deshalb so beeindruckt.
Und die meisten die heute ein altes Mariospiel spielen, werden das nicht tun, weil sie von dem ganzen Jump 'n' Run immernoch so begeistert sind, sondern einfach weil die Spiele mit positiven Emotionen (wohl meist aus der Kindheit) verknüpft sind.
Brauch man gar nicht schön reden freies Speichern macht ein Spiel idiotensicher und frustfreier.
Und Frust hat mit dem Schwierigkeitsgrad soviel zu tun wie?
@.Autopilot.
Heute wird Doom denk ich niemanden mehr atmosphärisch umhauen. Nur noch die Pumpgun und du.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 25.03.2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Brauch man gar nicht schön reden freies Speichern macht ein Spiel idiotensicher und frustfreier.
Es st aber auch schön einfach an genau der Stelle wieder anzufangen, wo man aufgehört hat. Hat mich bei Dead Space 3 sehr geärgert, dass ich nochmal eine Mission spielen durfte, weil ich diesen bekloppten Checkpoint noch nicht erreicht hatte.
Zuletzt geändert von Deadringer am 25.03.2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Und Frust hat mit dem Schwierigkeitsgrad soviel zu tun wie?
Zu hoher und zu niedriger Schwierigkeitsgrad erzeugen Frust.
Das meinte ich mit aneinander vorbei reden...vielleicht hab ich mich da auch nicht korrekt ausgedrückt. Aber jedes Wort auf die Goldwaage legen muss man auch nicht.
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 25.03.2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es ging ja um die Atmosphäre, nicht nur um die Story.
Doom mit seiner klaustrophobisch-furchteinflößenden Atmosphäre hat doch gerade deshalb so beeindruckt.
Und die meisten die heute ein altes Mariospiel spielen, werden das nicht tun, weil sie von dem ganzen Jump 'n' Run immernoch so begeistert sind, sondern einfach weil die Spiele mit positiven Emotionen (wohl meist aus der Kindheit) verknüpft sind.[/quote]
Oh ja. Jetzt wo du es sagst. Was war das noch für eine Atmosphäre in Tetris, die so viele Spieler heute noch bindet. So eng und bedrückend.
Wie könnte man bloß auf die Idee kommen, dass es Menschen gibt, die Videospiele auch noch spielen wollen anstatt nur rumzueiern und die Atmosphäre zu genießen.