Tomb Raider (2013) - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nostu
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (2013) - Vorschau

Beitrag von nostu »

maho76 hat geschrieben:bei den kommentaren von wegen gescriptete schlauchaction musste ich wie so häufig in letzter zeit mal wieder loslachen. habt ihr tombraider (ALLE teile) mal gespielt? wieviele ein- bzw. ausgänge hat ein levelabschnitt da schon immer gehabt? wie wurden nochmal events und gegner getriggert?^^

leute , nehmt doch endlich mal abstand von diesen beiden begriffen. JEDES game ist von vorn bis hinten gescriptet, nur das offenbar manche programmierer schlauer als die meisten spieler sind und sie reinlegen können, so das scripte nicht zwingend nach scripten aussehen (timerbased, variable based, randomized... da gibts so ein paar möglichkeiten, aber script bleibt script).

und wenn ich eine definierte story erzählen will wirds zwangsweise "schlauchig" da ich den spieler entlang des hauptstrangs führen muss. ob das level jetzt verschiedene wege zum ziel hat oder nebenquests ist schnuppe, solange man nur einen ausgang/zutrittspunkt ins nächste level hat nennt man sowas "schlauchlevel", selbst wenns ne ganze insel ist.
verzichte ich auf eine fortlaufende story kann ich ein sandboxgame machen, aber eben auch nur dann.
reihe ich mehrere sandboxlevel mit je nur einem zugangspunkt/einer zugangsbedingung aneinander, dann habe ich ... na?^^... eben, wieder ein schlauchiges spiel, und das ist absolut nichts negatives solange es gut gemacht ist und dir keine marketingnulpe vorher erzählen wollte wie offen doch das leveldesign ist.
Danke, danke, danke! Einer der besten Beiträge hier! Diese besch ... euerte, neumodische Mode-Schimpfwort "script" nervt mich schon lange. Für mich einfach schwachsinnige Pseudo-Kritik. Spiele, die Spannung aufbauen wollen und sollen, müssen stringent sein! Extrem offene Spiele wie "Skyrim" sind geil, weil man einfach alles machen kann. Leider leidet darunter die Spannung und die Beziehung zu den Figuren. Hier steht aber nicht die Story derart im Vordergrund wie bei z. B. "Dead Space 3" oder (offensichtlich) hier bei "Tomb Raider".
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Ohjeohje, ich hab mir gerade das Review auf gametrailers angeschaut und nach der Hälfte festgestellt dass es absolut nichts für mich ist.

Das gameplay ansich sieht schon langweilig aus, kann auch gut sein, das dort auf easy gespielt wurde. Die Gegner sind reines Kanonenfutter, die Animationen doch nicht so schön wie ich s in Erinnerung hatte, das gleiche gilt für die Grafik. Aber was sollen diese brutalen "finishing moves"? Hat für mich nichts in Tomb Raider verloren (allerdings musste ich herzlichst Lachen als sie dann mit der Schrotze auf die Kaninchen geballert hat :lol: ).

Dann dazu das typisch amerikanische Geschwätz: "that was awesome!"....Nicht falsch verstehen, wenn es zum jeweiligen Spiel passt hab ich da nichts dagegen, hier finde ich es einfach unpassend.

Dazu noch das übliche aufleveln mit Boni für headshots und killstreaks. Also, ich will nicht auf dem alten Thema rumreiten (KAKTTAMAKA kommt bestimmt gleich..), man kann aber schon recht gut erkennen für welche Zielgruppe entwickelt wurde.

Mal ausleihen würde ich es vielleicht mal, aber weit oben auf der Liste steht es nicht.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Mir geht es ähnlich wie Randum. Ist ja furchtbar, was da zu sehen ist. Wenn selbst der GT-Sprecher von "exploitation cinema to unintentional comedy" spricht, weiß man Bescheid.
Hilflos, unerfahren und schmutzig - bis sie ihre erste Knarre gefunden hat. Dann muss sie kaum mehr von Kratos oder Dante zu unterscheiden sein. Als Entwickler würd ich mich für so was schämen.
Ich wüsste nach dem wenigen Gesehenen schon nicht, wie ich einem solchen Titel eine Wertung jenseits der 5/10 geben könnte.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 26.02.2013 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Eine Sache fällt mir grad ein.
Lost Feeling?
Ernsthaft, 4P?
Wer will denn sowas? Was ist denn eigentlich das Lost Feeling?

Also mein Lost Feeling sieht so aus:
FUCK YOU!!!

Es mag ja sein das die Serie anfürsich grandios ist/war ... vor allem die ersten Staffeln ... aber was sie mit DEM Ende gemacht haben, ist die größte Verarsche aller Zeiten gewesen. Daher verstehe ich gar nicht wie man Lost noch positiv erwähnen kann, als wäre das etwas ganz tolles.

Was heisst das dann für TR? Gibts dann Rätsel die nicht aufgeklärt werden?
Passieren Dinge die überhaupt keinen Deut wichtig sind für die Story?
Treffen wir uns am Ende alle inner Kirche?
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Von Wertungen sollte man sich heutzutage sowieso nicht mehr blenden lassen. Far Cry 3 wurde auch übertrieben gut bewertet, aber so gut war das Spiel nun auch nicht....

ja, ich weiß das ist meine persönliche Meinung, aber die Entwicklung des Helden war total lächerlich, und leider hat man schon in vielen Trailern gesehen das es bei Lara auch nicht besser ist.
Eine junge Frau die sich in 10min dann zur absoluten Massenmörder-Maschine entwickelt und 50 Banditen niedermäht ohne mit der Wimper zu zucken. Manchmal ist halt weniger mehr...ich verstehe auch nicht wieso man immer mit so vielen Gegnerwellen zugeschissen wird, war auch bei Uncharted leider total nervig und hat nichts mit Spaß zu tun.

Bild
Spoiler
Show
Bild
Bild
:lol:
Zuletzt geändert von Gildarts am 25.02.2013 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Ich denke schon das man TR auch ne 70er Wertung oder mehr geben kann, weil:

- sieht ganz gut aus
- die Spielzeit geht auch in Ordnung
- wenn es technisch gut umgesetzt ist (Steuerung, Bugs usw.)
- wenn die Story fesselt und spannend ist..

..warum nicht? Allerdings ist es eben nichts für mich. Man schaut ja auch gerne mal nen Actionfilm an, der jetzt einfach Krachbumm macht. In die Richtung würde ich TR einordnen. Nen Vollpreis dafür zu zahlen wäre ich aber nicht bereit. Dafür gibt es zuviel an dem Spiel was mich stört.

@Dexter: Das letzte TR das ich gespielt hatte war Legends, glaube ich. Das fand ich noch richtig gut, im Gegensatz zu anderen Leuten. Obwohl es auch schon eher simpel war. Bei den ersten Teilen hat mich die Steuerung ziemliche Nerven gekostet, aber dafür hatte man auch ein gutes Gefühl wenn man es dann geschafft hatte.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Bisher klingt alles nach einem Action-Adventure-Ramschmarkt, der einem alles irgendwie auftischt^^ Ich mag gar nicht mal sagen, das Spiel wäre schlecht. Aber mich kann es absolut nicht aus der Reserve locken. Zum einen waren SE Games die letzte Zeit generell etwas enttäuschender Natur, zum anderen mag ich einfach diesen Dauer-Mischmasch nicht.

Warum kann man sich nicht für einen Kurs entscheiden, vielleicht von einem zweiten paar Elemente einbauen und gut ist? Weniger ist manchmal mehr. Aber hier ein wenig CoD, da ein wenig AC, dazu noch etwas Fatality, etwas Titten etc...das ist mir einfach...naja, zu blöd oO
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 5ancho »

KATTAMAKKA hat geschrieben:lieber Jörg das allergrösste diskusionsthema bei diesem Tomb Raider Teil waren doch dieser angebliche massive anteil an QTE/ Dauerscripts beim ``Gameplay`` , und du verlierst kein wort darüber , gehst null auf das Gameplay an sich ein. Mit Verlaub , das ist eine Beschissene Vorschau. Das ist für mich eine Vorschau die die Hälfte weglässt , dazu wird aber trotzdem klar das dieser TR Teil praktrisch zur Kopie der eigenen Kopie verkommt . Die angeblichen Emotionen und das ganz nah drann sein ist nicht halb so gut und nimmt mit seinem Filmchenanteil und Scripts alle 3 Meter enorm viel Raum ein. Dazu ist der Rest vom Gameplay QTE und oder schnödes Geballer im ewigen Unchardet Scheissegal schlauch inkl Verlaufen unmöglich ? keine Ahnung, weil diese Vorschau es uns gnädigerweise vorenthält.

Das dieses von dir als intiutive klettern beschriebene kraxeln praktisch vollautomatisch funktioniert ist auch der Witz. dieses interaktive Movie Game mit Storry mag dir vielleicht zusagen , aber es ist zocken ohne Anspruch mit null Freiheit unter dem Diktat einer politisch korrekt menschelnden Göre aus Hollywood.

Jörg du vergisst wie immer bei deiner Vorliebe für Storry das Gameplay, spielerische Freiheit, kreative Möglichkeiten , wetteranimationen eigentlich alles was Gaming ausmacht . Ich zocke nicht um mir Filmchen anzuschauen oder um mir eine Fade Storry wie Unchardet / TR reinzuziehen . Ich will aktiv und kreativ zocken mit Spielerischer Freiheit .

Für mich grenzt diese Vorschau an Schönfärberei.
... Du weisst aber schon wozu ein Test da ist... Honk.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Zum ersten Mal sieht Lara echt knuffig aus :ugly:
Aber ob ich mich nochmal zurückgewöhnen kann? Hab schon seit ewigkeiten kein Spiel der alten Schule mehr auf dem PC gehabt.
Ich warte erstmal die Veröffentlichung ab. So dringend ist mir diese Form des .. öhm .. Cybersex dann doch nicht :ugly:
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Schaut euch mal das Gamepro Test-Video an!!
http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 09715.html
Die regen sich im Video total darüber auf, wie unglaubwürdig die neue Lara ist, geben aber trotzdem 85%

So kurz vor dem neuen Gears of War, brauch ich aber keinen "neuen" Deckungs-Shooter, wenn s ein vernünftiges Adventure geworden wäre, hätte ich es gekauft. Somit hol ich mir nächste Woche lieber heart of the swarm und eventuell sim city :Hüpf:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Achso, was mir auch noch aufgefallen ist, Laras Brüste sind viel kleiner ;(
Wie will man das dramaturgisch aufarbeiten das sie in den neueren Teilen 2 Riesenhupen mit sich rumgetragen hat, aber hier nicht?
Hat Lara das ganze Blut und der Kampf, die Findung nach sich selbst zu der Erkenntnis gebracht, DOPPEL D braucht jede Archäologin?

Hindert das Spiel natürlich nicht daran Lara ständig von oben oder so seitlich, auf Dekolettehöhe, zu zeigen ^^
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Hm, Amazon gibt als Sprache nur nur Deutsch an ... das ist zuverlässig, oder? Ich wills eigentlich auf Englisch spielen. Da bleibt dann wohl nur amazon.uk, wenn ich das richtig sehe.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich würde schon drauf tippen das wir ne Version mit Deutsch und Englisch bekommen.
Die Version im Netz hat auch 2 Sprachen(Port. & Engl.), was nichts heissen muss, aber vom Platz her könnte man locker mehrere Sprachen unterbringen.

Warten auf bessere Infos oder jetzt bessere Infos direkt suchen ;)
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Was man bisher von dem Spiel lesen kann, klingt nach einem Spiel, das zwar mit den klassischen Spielen der Serie kaum noch etwas gemeinsam hat, aber dennoch für sich genommen ein recht gutes Spiel sein könnte, wenn es auch offensichtlich deutlich mehr Potential gehabt hätte. Insbesondere die mangelnde und nicht sehr glaubwürdige Charakterentwicklung der Hauptfigur wäre da zu nennen, wobei derlei Formen von Tiefgang aber leider bekanntlich in den meisten heutigen Spielen zugunsten der rasanten Action zurückstehen müssen. Ich gehe davon aus, dass 4Players das im Gegensatz zu vielen anderen oberflächlichen Publikationen auch entsprechend in die Wertung einbezieht.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Was ich aus diversen Tests erfahren habe, kommen Exploration und Puzzles absolut nicht zu kurz!
Und genau das war für mich der Knackpunkt, nur Schlauchlevelhollywoodballerei wollte ich keineswegs. Aber so wie es sich momentan anhört, dürfte dieses Game, ich wage mich mal weit aus dem Fenster: richtig gut werden ^^ mal schauen
Die bei Gamespot meinen genau das Gegenteil bezüglich Charakterentwicklung. Angeblich soll man den Werdegang von Lara richtig nachempfinden können, allerdings kommen Charaktere rund um Lara zu kurz.
Gamespot hatte für mich eigentlich immer nachvollziehbare Reviews.