Also meine Empfehlung ist, dass man beim ersten Mal auf "normal" ohne "Ironman-Modus" zockt. Die Aliens werden nämlich nur stärker und es ist vermutlich besser sich daher erst mit dem Spiel vertraut zu machen. Aber spielt ruhig, wie Ihr mögt
Ich suchte das Spiel noch immer und zocke es jeweils nach der Arbeit, bis ich schlafen gehe. Es ist ein wirklich gutes Spiel und daher nerven mich die Kommentare einiger Leute hier, die es verteufeln, obwohl sie vielleicht höchstens die Demo angespielt haben und daher unwahre Kommentare von sich geben. Spielt es einfach nicht, wenn Ihr so enttäuscht seid.
Nach drei Tagen und etwa 18 Stunden Spielzeit bin ich noch nicht durch mit der Kampagne. Ich bin nun vermutlich bei 2/3, da ich nun die Plasmawaffen habe etc. Ich bin jetzt schon heiss drauf das Spiel auf normal mit Ironman-Modus zu zocken. Und ich spiele nur etwa 1 von 10 Games mehrmals durch. Will heissen, es motiviert und kann einem über längere Zeit "beglücken". Ich würde dann einfach kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Ich finde dieses Spiel in besonders einer Hinsicht besser, als das Original. Dort konnte ich nämlich manchmal die vielen Missionen mit den immer gleichen zufälligen Karten nicht mehr sehen. Es fühlte sich manchmal so an, als würde von einer Mission zur nächsten spingen, ohne gross was planen oder forschen zu können. In der Neuauflage wirken die Missionen bisher weniger verbraucht/"nervend". Es hat verschiedene Arten von Missionen und man fühlt sich nicht von diesen "erschlagen". Ich sage mal, dass man in einem Monat etwa 4 Missionen hat (auf normal). Und in einem Monat kriegt man in der Neuauflage ziemlich viel gebacken. Es ist also ein angenehmer Mix aus Strategie und Taktik.
Es hat aber auch leider ein paar kleinere Bugs, die auch schon erwähnt wurden. Die LOS stimmt nicht immer und das führt dazu, dass mögliche Schüsse unmöglich werden und unmögliche Schüsse möglich (durch eine Wand hindurch). Einmal hatte ich ein Alien, das an einer Stelle stand und NUR Fehlschüsse geben und empfangen konnte. Ich musste es weglocken, ehe ich es abschiessen konnte. Ab und an spinnt auch die Steuerung leicht. Je nach Winkel kann es etwas umständlich sein einen Soldaten an eine bestimmte Stelle zu schicken, weil eine Art Anzeigefehler besteht. Das ist aber soweit alles verschmerzbar.