4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Beitrag von muecke-the-lietz »

dieses jahr kamen halt zu viele geile spiele raus, als dass jeder wunsch berücksichtigt werden könnte. aber es ist sicherlich schade, dass spielperlen wie deus ex und batman so untergehen. das liegt einerseits an der völlig überladenen menge an verschiedenen auszeichnungen und zum anderen daran, dass immer nur ein titel in jeder kategorie aufs treppchen kommt. keine top 3, wo wirklich die wichtigsten vertreter genannt werden, sondern nur ein titel, der in stein gemeißelt wird.

gäbe es weniger kategorien auf die man sich mehr konzentriert, hätte fast jeder titel auch den preis bekommen, den er verdient hätte.

sieht man schon an den einzelnen system gewinnern. harveys neue augen und forza 4 sind sicherlich sehr gute bis geniale spiele, aber eben so speziell, dass sie als alleinige gewinner ohne 2. und 3. platzierte irgendwie seltsam wirken. gut, bei uncharted 3 und xenoblade war da die wahl dieses jahr sicherlich einfacher, aber das ändert nichts an meiner meinung in dieser sache.

es gingen dieses jahr einfach zu viele spiele in dieser auswahl unter. das ändert man aber nicht dadurch, dass jeder furz eine einzelne kategorie erhält, sondern dadurch, dass man sich konsequenter und mehr auf wenige, ausgewählte kategorien konzentriert.

kein mensch braucht ne trennung bei musik und soundeffekten. ein spiel hat entweder den richtigen runden sound als gesamtpacket, oder nicht. bei einer top 3 oder 5 kann man denn ja da differenzieren. entwickler und publisher des jahres ist beinahe sinnlos, da es gerade bei den publishern keine guten mehr gibt, sondern nur noch die weniger schlechten. selbst bei der grafik könnte man dann in der kategorie differenzieren, ob es das design oder die technik war. gewinnen sollte aber auch da nur der titel, der beides perfekt mit einander verschmelzen lässt.

so, das reicht erstmal.
Escendo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Escendo »

@muecke-the-lietz: Da hast du Recht, vor allem auch damit, was du über Deus Ex und Harveys neue Augen geschrieben hast.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Also ich finde dass es eine gute Idee von 4Players war, die Kategorien auszubauen. Gerade dieses Jahr hat man sehr viele gute Games gesehen. Deus Ex und Batman AC werden zwar nicht erwähnt, waren aber sicher auch sehr gut (hab keines der beiden gespielt aber darüber gelesen). Um jeden zufrieden zu stellen müsste 4Players nächstes Jahr noch mehr kategorien erschaffen, was recht sinnlos wäre. Es gibt eben zu viele gute Spiele. Die Wahl ist gefallen und damit gut. Für mich war Dark Souls mein persönliches GOTY, Skyrim hingegen hat mich total enttäuscht. Portal 2 ist sicher eine gute Wahl, ich habe es nicht gezockt und werde es auch nicht zocken, auch nicht wenn es noch zehn weitere Awards erhält weil ich einfach keine Knobelspiele mag. Es ist eben alles subjektiv.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

LP 90 hat geschrieben:also ich find die wahl schon ok
aber traurig find ich das bei 4players irgendwie seine eigenen bewertungrichtlinien veletzt
man muss zwar spiele wie batman und so nicht erwähnen oder auch deus ex....
aber wenn ich dann sehen mus wie uncharted 3 bestes action-spiel wird vor batman und deus ex(jetzt speziell für dieses spiel) oder minecraft vor dem ac-110 spiel..... dann fragt man sich ob hier nicht die eigenen prinzipien mit füßen gtreten werden..... da wird ein zwar brilliant inzeniertes aber völlig unninnovatives und repetetives game ausgeziechtet(immer noch ein tolles spiel) aber spiele wie batman und deus ex die auch brilliant inszeniert wurden aber dazu besseres gameplay bieten total außer acht gelassen

ach ja zumindest im fall batman hätte man es sich denken können..... der tester hier für die batman spiele ist ja ein hater von batman( batman arkham city wertung 74% WTF?!) 8O

ps: ja ich darf auch mal ein jeff blinzki sein :D
Batman Arkham City hatte 88% ^^
xChaoZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xChaoZ »

Hach ja - Valve Games und Ich.
Nun, ich muss sagen das ich ein extremer Steam Fan bin. Ich finde das Prinzip und die Umsetzung einfach klasse. Soviel dazu.

Ich habe noch nie wirklich Spaß mit einem Spiel von Valve gehabt. Sei es Portal, Counter Strike, Team Fortress, Left 4 Dead oder Half Life. Ich habe jedes dieser Spiele in meinem Besitz und zumindest angefangen. Wirklich lange gespielt habe ich keins davon. Alle der oben aufgelisteten Titel werden von allen Seiten himmelhoch gelobt und gelten als Meilensteine. Das konnte ich nie verstehen. Ich weiß nicht warum, aber diese Spiele machen mir allesamt keinen Spaß. Ich versuche es immer wieder, ich will diese Spiele lieben - ich schaffe es nicht.

So auch bei Portal 2. Ich habe mich vom Hype bewusst anstecken lassen. "Portal 1 mag ich zwar nicht, aber so wie alle abgehen muss Teil 2 ja der Hammer werden!" Ich war exrtem gespannt bei der Installation, was denn jetzt da rauskommt. Zwei Stunden später saß ich dann da, vollkommen enttäuscht. "Darauf haben alle so gewartet?" Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Erstmal sind Rätsel Spiele überhaupt nicht mein Fall. Kein Stück. Nicht ansatzweise. Mich nerven die Rätsel bei Arkham City ja schon extremst. Daher habe ich nicht erwartet, das Portal 2 mich vom Hocker hauen würde wie Red Dead Redemption es einst tat. Jedoch war mir nicht klar, wie Leute Spaß an dem Spiel haben können. Ist klar, subjektive Meinung und so weiter, aber bei solchen Top Wertungen muss das Spiel doch etwas besonderes sein, sich von normalen Rätseln im Gameplay etwas abheben? Das habe ich nicht gefunden.

So sitze ich nun hier, ungläubig, dass Portal 2 Spiele wie Arkham City, Dark Souls, Uncharted 3 und Skyrim schlägt. Das diese Entscheidung nicht meinem Ansehen entspricht brauche ich nicht weiter zu betonen, oder? Ich stimme bei vielen Entscheidungen mit 4Players nicht überein, und das ist auch nicht weiter schlimm. Aber das ein für mich so abstoßendes, langweiliges und eintöniges Spiel erster wird hatte ich nicht erwartet. Ich wäre mit Uncharted 3 einverstanden, ich wäre mit Dark Souls einverstanden, Arkham City ginge klar, Skyrim wäre meine Wahl. Sogar Sonic Generations würde ich da weit vorziehen!

Ich werde die Faszination von Valve Games wohl nie verstehen. Anbei noch ein kleines persönliches Ranking, falls es jemanden interessiert.

Spiel des Jahres: The Elder Scrolls V: Skyrim
Actionspiel des Jahres: Batman Arkham City
Shooter des Jahres: Battlefield 3
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Bedlam hat geschrieben:Spiel erstmal weiter. Wenn du Smough & Ornstein besiegst, haste das schlimmste überstanden. :wink:
na ja Jetzt ist erstmal der Schneespaziergangssimulator Skyrim dran aber irgendwann werd ich mich mal wieder an ds und diese beiden dummen Endgegner wagen. Ich hab ja gehört, der Patch soll auch einiges bewirkt haben, ohne dass ich mir die Sachen jetzt konkret durchgelesen hab, weil da wohl etliche Spoiler drin sind.

Aber zumindest Menschlichkeit und Seelen droppen soll ja verändert worden sein, so dass ich wieder hemmungslos grinden kann :lol:

und dann wird das Spiel, dass mich in Schandstadt, Sens festung, dem Grabmal oder Anor Londo zum Brechen meiner Vorsätze (keine Hilfe) getrieben hat, dafür büßen müssen . :evil:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

So auch bei Portal 2. Ich habe mich vom Hype bewusst anstecken lassen. "Portal 1 mag ich zwar nicht, aber so wie alle abgehen muss Teil 2 ja der Hammer werden!" Ich war exrtem gespannt bei der Installation, was denn jetzt da rauskommt. Zwei Stunden später saß ich dann da, vollkommen enttäuscht. "Darauf haben alle so gewartet?" Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Erstmal sind Rätsel Spiele überhaupt nicht mein Fall. Kein Stück. Nicht ansatzweise. Mich nerven die Rätsel bei Arkham City ja schon extremst. Daher habe ich nicht erwartet, das Portal 2 mich vom Hocker hauen würde wie Red Dead Redemption es einst tat. Jedoch war mir nicht klar, wie Leute Spaß an dem Spiel haben können. Ist klar, subjektive Meinung und so weiter, aber bei solchen Top Wertungen muss das Spiel doch etwas besonderes sein, sich von normalen Rätseln im Gameplay etwas abheben? Das habe ich nicht gefunden.
haha rätsel spiele sind überhaupt nicht dein fall und du kaufst dir ein reines rätselspiel in dem es um nichts anderes geht? ich mag keine rennspiele ist es jetz auf einmal unverständlich weshalb forza bestes xbox spiel 2011 wurde?
so spiele wie uncharted und rdr könnte ich niemals lange am stück spielen wie elend langweilig ich das finde, wenn man den kopf komplet ausschalten muss und nur noch action im vordergrund steht also in einen film über kann ich das aushalten aber ein spiel? man ich war damals echt froh gtaIV hinter mir gehabt zu haben.
Dr.HeRzZz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.HeRzZz »

Paul zieh hier mal durch und bann jeden der nicht deiner meinung ist hier tanzen zu viel aus der reihe... :roll:
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

genug diskutiert über Skyrim und Konsorten, macht euch lieber mal Gedanken über 2012

falls GTA V erscheint, wird es keinen Konkurrenten geben :cry:

@ Topic: Skyrim ist einfach ein würdiges GotY - und das vom Nintendo-Fanboy :lol:
johndoe798735
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798735 »

Ich weiß nicht, auch 2012 sind einige Perlen in Planung. Ich denk da nur Bioshock Infinite, Max Payne 3 oder Hitman Absolution. Auch das South Park RPG könnte interessant werden und eventuell sogar mich als Nicht-Rollenspieler dazu bewegen, das zu zocken.
Bei GTA 5 will ich erstmal sehen, ob die das besser machen als bei San Andreas. Ich versteh auch nich, warum man nich mal was neues probiert... GTA 6 wird dann bestimmt ein Remake von Vice City. ;)
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ RamiLich25mg

Über Skyrim hätte man sich sicher auch nicht beschweren können, aber ob Spiel, das eigentlich nur einen der nicht wenigen schwerwiegenden Fehler des Vorgängers fixed, die anderen 1 zu 1 übernimmt und sich darüber hinaus noch ein paar neue leistet, so würdig ist, kann man sicher diskutieren.

Ich fand Portal 2 auch schwächer als Teil 1 und mein GotY wäre mit Abstand Batman Arkham City gewesen, aber wie ich schon mal sagte, ist Portal allgemein dennoch keine schlechte und im Vergleich zu dem, was sich 4P in den letzten Jahren geleistet hat, sogar eine sehr gute Wahl.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Meiner Meinung nach total daneben gegriffen. Portal 2 hat absolut gar keinen Wiederspielwert und ist auch sonst nicht wirklich überragend. Ganz nett halt. Verdient hätte es Dark Souls. Skyrim ist erst mit Mods wirklich brauchbar, Batman war auch super, aber nichts so gut wie Dark Souls.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Mein persönliches Spiel des Jahres ist Rayman Origins. Weil es das, was ein jedes Spiel machen muss, perfektioniert: Es unterhält sehr gut, sehr lange, ist schnell verstanden und hat einfach seinen eigenen Stil. Es ist keine Kopie, hat keine Bugs und braucht keine zwei Stunden, um in Fahrt zu kommen. Man legt es ein und kann sofort starten und Spaß haben, egal ob alleine oder mit bis zu drei Freunden. Ich bin als Liebhaber der alten Rayman-Spiele einfach begeistert. Schade, dass es bei keiner Kategorie Erwähnung gefunden hat, Rayman Origins hätte es echt verdient.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Oje, viele hier haben wirklich keine Ahnung von der Entwicklung von Videospielen..

Wer Portal 2 nicht als angemessen betrachtet, der ist schlichtweg ein Laie (was vollkommen ok ist) und sollte sich in Zukunft noch etwas mehr mit Videospielen und ihrer Entstehung befassen..

Jeder verdammte Entwickler da draußen könnte euch erzählen, wie großartig Portal 2 ist, aber der typische 4players-RPG-Heini ist wohl wieder weit von ab..
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Wario 4 President hat geschrieben:Mein persönliches Spiel des Jahres ist Rayman Origins. Weil es das, was ein jedes Spiel machen muss, perfektioniert: Es unterhält sehr gut, sehr lange, ist schnell verstanden und hat einfach seinen eigenen Stil. Es ist keine Kopie, hat keine Bugs und braucht keine zwei Stunden, um in Fahrt zu kommen. Man legt es ein und kann sofort starten und Spaß haben, egal ob alleine oder mit bis zu drei Freunden. Ich bin als Liebhaber der alten Rayman-Spiele einfach begeistert. Schade, dass es bei keiner Kategorie Erwähnung gefunden hat, Rayman Origins hätte es echt verdient.
Ich finde RO auch ziemlich genial, aber es hat einige Kritikpunkte. Z.b. vertragen sich die Beat em Up-Mechaniken nicht mit vielen Spielern gleichzeitig auf dem Bildschirm. Schon zu zweit schlägt man sich oft unabsichtlich gegenseitig. Zudem ist es für diese Art Spiel imo einen Tick zu schwer ... ich selbst habe damit kein Problem, aber die Leute, mit denen ich es gern zocken würde (Casual-Spieler). Macht ja dann den Leuten auch wenig Spaß, wenn sie die meisste Zeit nur als Blase rumfliegen.