4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Ich will Shonak mal absolut zustimmen. Die Kämpfe in Skyrim sind einfach unendlich langweilig. Ich spiele einen Magier, der wirft einfach jedes mal möglichst viele Feuerbälle und zieht sich dann zurück bis das Mana wieder da ist, bzw. wirft sich Potions ein. Mit Dualcasting werden die Gegner gestaggert und können darum nicht angreifen, dank entsprechender selbst gecrafteter Items verbrauche ich quasi kein Mana und habe auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe mit 4 Daedralords kein Problem. Taktik ist einfach überhaupt nicht vonnöten. Es gibt nur drei Gegnertypen: Krieger der auf einen losstürmt, Fernkämpfer der weit weg bleibt und mit Pfeilen schießt, und Magier die mit Zaubern auf einen Draufkloppen und vielleicht ab und an noch was beschwören.
Dark Souls ist nicht gut, weil es schwer ist - es ist gut, weil es fair ist. Das bedeutet: sobald man die Gegner einmal durchschaut hat, kriegt man sie locker selbst beim ersten Anlauf hin. Vorher aber sind sie schwer, weil sie sich alle unterschiedlich bewegen, angreifen. Selbst Four Kings (was laut einigen der schwerste Bossfight im Spiel ist) auf New Game Plus kann man einfach schaffen, wenn man den Bogen raus hat. In Skyrim existiert kein einziger Bossfight, den man erst durchschauen muss. Sie spielen sich alle quasi gleich.
In Dark Souls muss ich aufpassen, dass ich nicht einfach nur blockend in der Gegend stehe, weil dann meine poise aufgebraucht ist und ich umgehauen werde. Ich muss mein Equipment an die Gegner anpassen. Ich muss mich entscheiden, ob ich mich entweder schnell bewegen (und ausweichen können!) will und dafür leichtere Rüstung trage, dafür aber leichter von den Beinen geholt werde, oder ob ich in schwerer Rüstung wie ein Fels in der Brandung stehe, dafür aber schlecht ausweichen kann.
Im Gegensatz zu Skyrim muss ich meine Umgebung nutzen: ein falscher Schritt und ich falle in den Abgrund in den sicheren Tod. Ich kann Gegner in den Abgrund stoßen, aber ebenso selbst heruntergestoßen werden wenn ich nicht aufpasse. Ich muss mich entscheiden, ob ich den Gegner auf dem schmalen Weg in luftiger Höhe umkreisen und in den Rücken fallen kann. In Skyrim gibt es einfach nichts dergleichen.
In Skyrim latsche ich regelmäßig 15 Minuten zum nächsten Ziel durch die zwar schön anzusehende, aber langweilige und völlig austauschbare Wildnis. In Dark Souls gibt es keine drei Minuten ohne Gegner, ohne echte Action. Und auch wenn es kein so krasses Recycling bei den Dungeons mehr gibt wie noch in Oblivion, sind auch die Dungeons eben völlig austauschbar. Wer von euch erinnert sich noch, wie Höhle X aussah? In Dark Souls lernt man dagegen die Spielwelt bis auf die letzte Ecke kennen und meistern und wird sich auch in ein paar Jahren noch daran erinnern. Man spürt das tolle Leveldesign, man weiß wo man aufpassen muss.
Dark Souls ist nicht gut, weil es schwer ist - es ist gut, weil es fair ist. Das bedeutet: sobald man die Gegner einmal durchschaut hat, kriegt man sie locker selbst beim ersten Anlauf hin. Vorher aber sind sie schwer, weil sie sich alle unterschiedlich bewegen, angreifen. Selbst Four Kings (was laut einigen der schwerste Bossfight im Spiel ist) auf New Game Plus kann man einfach schaffen, wenn man den Bogen raus hat. In Skyrim existiert kein einziger Bossfight, den man erst durchschauen muss. Sie spielen sich alle quasi gleich.
In Dark Souls muss ich aufpassen, dass ich nicht einfach nur blockend in der Gegend stehe, weil dann meine poise aufgebraucht ist und ich umgehauen werde. Ich muss mein Equipment an die Gegner anpassen. Ich muss mich entscheiden, ob ich mich entweder schnell bewegen (und ausweichen können!) will und dafür leichtere Rüstung trage, dafür aber leichter von den Beinen geholt werde, oder ob ich in schwerer Rüstung wie ein Fels in der Brandung stehe, dafür aber schlecht ausweichen kann.
Im Gegensatz zu Skyrim muss ich meine Umgebung nutzen: ein falscher Schritt und ich falle in den Abgrund in den sicheren Tod. Ich kann Gegner in den Abgrund stoßen, aber ebenso selbst heruntergestoßen werden wenn ich nicht aufpasse. Ich muss mich entscheiden, ob ich den Gegner auf dem schmalen Weg in luftiger Höhe umkreisen und in den Rücken fallen kann. In Skyrim gibt es einfach nichts dergleichen.
In Skyrim latsche ich regelmäßig 15 Minuten zum nächsten Ziel durch die zwar schön anzusehende, aber langweilige und völlig austauschbare Wildnis. In Dark Souls gibt es keine drei Minuten ohne Gegner, ohne echte Action. Und auch wenn es kein so krasses Recycling bei den Dungeons mehr gibt wie noch in Oblivion, sind auch die Dungeons eben völlig austauschbar. Wer von euch erinnert sich noch, wie Höhle X aussah? In Dark Souls lernt man dagegen die Spielwelt bis auf die letzte Ecke kennen und meistern und wird sich auch in ein paar Jahren noch daran erinnern. Man spürt das tolle Leveldesign, man weiß wo man aufpassen muss.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Joa und als nächstes kommt Jörgs Kolummne "was ist ein Adventure"? Und danach "was ist ein Rennspiel"? Oder "ich mal mir die Welt so wie sie mir gefällt".Eigentlich würd's reichen hier Jörgs Kolumne zum Thema "Was ist ein Rollenspiel?"

Hmm ja das KS von Dark Souls ist sicher nicht umkomplex - aber das ist das KS von so manchem Beat 'em Up auch nicht. Aber nice das plötzlich das KS doch was mit RPG zu tun hat. Dann sind wir ja wieder beim rundenbasiertem KS. Wo war das noch gleich in Dark Souls?

- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Jeder Gegner hat ein anderes Angriffsmuster.atakar hat geschrieben:Jetzt sagt mir doch einfach mal als Laien (3jahre Oblivion & mittlerweile 100h Skyrim) was an dem kamfsystem von DS so besonders ist und warum DS so viel besser als Skyrim sein soll.
Nein, das Argument des hohen Sdhwierigkeitsgrades zähle ich nicht als ARGUMENT!!!!
Du kannst angriffen kontern, Gegner mit schweren Schlägen die Balance verlieren lassen...
Schwere Waffen haben ne längere Schwingzeit als leichte, es gibt auch nicht DAS beste equip, weil Rüstungen zig (!) verschiedene Wertungen haben und es immer daran ankommt, gegen was und wie du kämpfen möchtest.
Es wurd ja von Obscura schon ne Menge erklärt, vielleicht solltest du dir mal ein paar Videos ansehn (besonders im PVP), da kommt das Kampfsystem ganz gut rüber.
Das wichtigste ist aber für mich: Solltest du verwundet sein, kannst du nicht einfach wie bei Skyrim ganz entspannt in das Menü und Heiltränke nehmen, von denen du in nem Fight sovile nutzen kannst wie du möchtest, sondern du musst die Heiltränke, die in DS beschränkt sind mitten im Game nehmen.
Das ganze hat ne Animation und in dieser Zeit kannst du weder blocken, noch ausweichen.
Mitten im Kampf einen Heiltrank zu nehmen, könnte dich also dein virtuelles Leben kosten.
Dieses "Es gibt kein Pausemenü" Feature macht sehr viel vom Spiel aus und steigert den Nervenkitzel bei jedem Kampf nochmal enorm.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Bedlam hat geschrieben:Mit dem Ritter sind sie eigentlich ziemlich leicht. Ausweichen und Blocken - und vor allem: Geduld haben und erst angreifen wenn es sicher ist.Jazzdude hat geschrieben:Und mal btw. wie soll man die Stein Gargoyls besiegen? Mit dem ersten komm ich super klar, aber der Zweite...
Und dann hab ich endlich Menschlichkeit, dann kann ich endlich den Ritter zu Hilfe rufen, nur um dann wieder gegrillt zu werden und den ganzen Mist aus 2 - 5 Stunden Spielzeit nochmal zu machen!
Und was heißt "Mist aus 2-5 Stunden Spielzeit nochmal machen"? Sowohl vom Lagerfeuer vom Schmied aus als auch vom Firelink Shrine (Fahrstuhl) sind es nichtmal ne Minute bis zu dem Bossfight. In der Kirche muss man genau einen Ritter besiegen und eine Handvoll schwache Zombies killen, dahinter ist der Boss.
Also wenn du dir trotz Ritter-Unterstützung die Zähne an dem Boss ausbeißt, ist das Spiel wohl eher nix für dich.
Das war nicht darauf bezogen wie schnell man wieder da hin kommt

Sondern darauf wieder Menschlichkeit zu bekommen, da man sonst den Ritter ja gar nicht bekommt!
Allerdings war ich erst Lvl 17 oder so. Hab gelesen, dass man für die 25 sein sollte.
Weil man hier im Forum eigentlich immer gleich als linearen shooter spielenden Casualnab bezeichnet wird, wenn einem Doom, Duke Nukem oder Dark Souls nicht gefälltShonak hat geschrieben:Was hat denn das damit zu tun?Jazzdude hat geschrieben: Und bevor mir wieder iwas vorgeworfen wird, nein ich spiele kein CoD!

Aber wie gesagt von nicht gefallen hat keiner geredet, ich mag Dark Souls, aber es ist keinesfalls der Kracher von dem alle reden! Und die aufgeführten Punkte von "Panzer Grenadiere" in Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad ist ein verdammt guter!
Zuzufügen wäre noch, dass die Zombiekrieger manchmal bei einem Sprungangriff mitten in der Luft ne 180 Grad Drehung in die richtige Richtung machen können.
edit: Zugegeben MoskitoBorrito das ist ein guter Punkt. Die ElderScrollsreihe war durch das Menü schon immer etwas bequem. Allerdings gehts bei nem Rollenspiel für mich um soviel mehr als das Kampfsystem und da hat Skyrim einfach überall die Nase vorn. Zumindest für mich.
Für ein Rollenspiel möchte ich meinen Charakter in alle möglichen Richtungen entwickeln und mit der Spielwelt richtig interagieren. Bei DarkSouls ist in dem Punkto quasi schon fast Hack and Slay. Mr. Archer hats ja schon angeführt. Es gibt keinerlei Möglichkeiten anders vorzugehen.
Geht man nach den Aspekten wäre sogar DeusEx: 3 mehr Rollenspiel als Dark Souls
Ich denke das Grundproblem bei diesem Award und den Diskussionen darüber ist die Auffassung was man unter "Rollenspiel" wirklich versteht. Und da finde ich Baldurs Gate als Maß aller Dinge zu nehmen einfach übertrieben. Ich halt mich lieber an die Richtung Vampires!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 29.12.2011 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
mr archer hat geschrieben:Tja, dann hast Du bisher leider scheinbar nur Action-Rollenspiele gespielt. Das liegt aber auch am Siegeszug der Ego-Perspektive im RPG seit ungefähr 2000.Kefka hat geschrieben:
Dark Souls ist ein Rollenspiel.
Viele Leute sagen immer, dass ein Rollenspiel sich durch eine gute Story definiert, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Klar, ich mag ebenfalls eine gute Geschichte, aber meiner Meinung nach haben alle Rollenspiele eines gemeinsam: Die meiste Zeit wird gekämpft.
Ich empfehle mal den Blick in die alten Iso-Klassiker wie Fallout, Baldurs Gate, Planescape: Tornment, Arcanum. Selbst Vampire: The Masquerade Bloodlines bietet es noch in Resten: Den "Rede-Char". Mit dem konnte man bei richtiger Skillung "in der guten alten Zeit" noch den Endgegner im Dialog besiegen ohne einen einzigen Schwerthieb auszuführen.
Aber sowas kennt die Jugend ja gar nicht mehr.
Genau, Final Fantasy 6-10 sind ja reine Action-Rollenspiele.

Ich gehöre mit 25 Jahren auch nicht mehr zur Jugend und spiele seit ich einen Controller halten kann Rollenspiele. Und es ist witzig dass du Baldurs Gate erwähnst. Denn das bestätigt mein Argument doch nur noch -> es wird hauptsächlich gekämpft, das ist in BG auch nicht anders gewesen.
Doch gibt es nach wie vor. Die Leute müssen nur verstehen, dass der Kampf nun einmal der Hauptaspekt von so ziemlich jedem Rollenspiel ist. Was macht ihr denn wenn ihr Rollenspiele spielt? Versucht ihr alle Gegner höflich zu fragen, ob sie sich verziehen?Xris hat geschrieben:Joa und als nächstes kommt Jörgs Kolummne "was ist ein Adventure"? Und danach "was ist ein Rennspiel"? Oder "ich mal mir die Welt so wie sie mir gefällt".Eigentlich würd's reichen hier Jörgs Kolumne zum Thema "Was ist ein Rollenspiel?"Großer haufen Bullshit eben.
Hmm ja das KS von Dark Souls ist sicher nicht umkomplex - aber das ist das KS von so manchem Beat 'em Up auch nicht. Aber nice das plötzlich das KS doch was mit RPG zu tun hat. Dann sind wir ja wieder beim rundenbasiertem KS. Wo war das noch gleich in Dark Souls?Was heutzutage als RPG durchgeht - ich muß kotzen. Unabhängig von der Qualität der Spiele übrigens. Es gibt einfach keine richtigen RPG's mehr.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, wenn man den ersten "richtigen" Boss nicht geschafft hat, kann man schlecht über die Qualitäten von DS urteilen 
Übrigens braucht man mit Sicherheit kein SL 25 für den Boss, is auch mit SL 1 locker machbar.
Wenn du das Angriffsmuster erkannt hast treffen die dich eh nimmer.
Hast dus schon mit dem neusten Patch probiert? Das Spiel wurde um einiges leichter gemacht:
Menschlichkeit droppt VIEL öfter und es gibt auch mehr Seelen.
Edit: Hier btw nen Speedrun unter 90 min. Bei Minute 10 siehst du den Gargoyleboss.
http://www.youtube.com/watch?v=x9ymysN3qQ8

Übrigens braucht man mit Sicherheit kein SL 25 für den Boss, is auch mit SL 1 locker machbar.
Wenn du das Angriffsmuster erkannt hast treffen die dich eh nimmer.
Hast dus schon mit dem neusten Patch probiert? Das Spiel wurde um einiges leichter gemacht:
Edit: Hier btw nen Speedrun unter 90 min. Bei Minute 10 siehst du den Gargoyleboss.
Zuletzt geändert von MoskitoBurrito am 29.12.2011 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Sprich für dich.Jazzdude hat geschrieben:Aber wie gesagt von nicht gefallen hat keiner geredet, ich mag Dark Souls, aber es ist keinesfalls der Kracher von dem alle reden!

Für mich ist Dark Souls das beste Spiel dieser Konsolengeneration. Seit Shadow of the Colossus (anderes Genre, weiß) hat mich kein Spiel mehr so sehr gefesselt und emotional mitgerissen. Ich bin gerade dabei es das vierte Mal durchzuspielen obwohl noch andere Spiele hier rumliegen, die gespielt werden wollen.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Jopp, man muss jetzt auch nicht mehr ohne Laterne durch das Tomb of the Giants. Die droppt jetzt vorher schon was imo dem ganzen Level ein wenig die Spannung nimmt... war vielleicht etwas zu krass für den Durchschnittsspieler.MoskitoBurrito hat geschrieben:Hast dus schon mit dem neusten Patch probiert? Das Spiel wurde um einiges leichter gemacht:

Zuletzt geändert von Bedlam am 29.12.2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Link.MoskitoBurrito hat geschrieben: Edit: Hier btw nen Speedrun unter 90 min. Bei Minute 10 siehst du den Gargoyleboss.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Lass das lieber sein mit dem Videos gucken. Erstens macht man sich dadurch das Spiel kaputt wenn man nur versucht Sachen aus Videos nachzuäffen, zweitens ist gerade dieses Video ziemlich unmenschlich und nicht zur Nachahmung empfohlen. Der hat das gesamte Spiel in weniger als 90 min durchgespielt - wenn man normal spielt braucht man irgendwas zwischen 50-100 h.Jazzdude hat geschrieben:Danke für den Link.MoskitoBurrito hat geschrieben: Edit: Hier btw nen Speedrun unter 90 min. Bei Minute 10 siehst du den Gargoyleboss.
Also: erst gucken wenn du's selbst durchgespielt hast. Wer Dark Souls mit Video-Anleitung spielt, hat es nicht wirklich gespielt sondern sich imo das Erlebnis versaut.

- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Hmm also ich habe auch mit ungepatchter Dark Souls Version damals sofort diese Laterne entdeckt, als mich der Typ runtergeschmissen hat. ^^Bedlam hat geschrieben:Jopp, man muss jetzt auch nicht mehr ohne Laterne durch das Tomb of the Giants. Die droppt jetzt vorher schon was imo dem ganzen Level ein wenig die Spannung nimmt... war vielleicht etwas zu krass für den Durchschnittsspieler.MoskitoBurrito hat geschrieben:Hast dus schon mit dem neusten Patch probiert? Das Spiel wurde um einiges leichter gemacht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Genau, Final Fantasy 6-10 sind ja reine Action-Rollenspiele.
Keine Action - sondern JRPG's.btw ist nur FFX davon rundenbasiert.
Schonmal auf die Idee gekommen das auch rundenbasiertes Gameplay seinen Reiz hat? Oder muß ich demnächst auch verstehen das es eben keine Rennsimulationen mehr gibt. Schlieslich fahre ich auch in Aracade Racern - auch da der "Hauptaspekt". Im übrigens fehlt Dark Souls etwas viel wichtigeres: Eine beeinflussbare Handlung.Die Leute müssen nur verstehen, dass der Kampf nun einmal der Hauptaspekt von so ziemlich jedem Rollenspiel ist. Was macht ihr denn wenn ihr Rollenspiele spielt? Versucht ihr alle Gegner höflich zu fragen, ob sie sich verziehen?
DS ist einfach das typische HnS. 0815 Story, Fokus auf Action mit RPG Elementen.
Zuletzt geändert von Xris am 29.12.2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Dort bekam man sie früher, da musste man erstmal durch den halben Level ohne Laterne. Jetzt findet man sie schon drüber in den Katakomben.Kefka hat geschrieben:Hmm also ich habe auch mit ungepatchter Dark Souls Version damals sofort diese Laterne entdeckt, als mich der Typ runtergeschmissen hat. ^^Bedlam hat geschrieben:Jopp, man muss jetzt auch nicht mehr ohne Laterne durch das Tomb of the Giants. Die droppt jetzt vorher schon was imo dem ganzen Level ein wenig die Spannung nimmt... war vielleicht etwas zu krass für den Durchschnittsspieler.MoskitoBurrito hat geschrieben:Hast dus schon mit dem neusten Patch probiert? Das Spiel wurde um einiges leichter gemacht:
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn. Die Story von DS könnte nicht weiter von 0815 entfernt sein. Sowas wie Skyrim, das ist ne flache 0815 Fantasy-Story.Xris hat geschrieben:DS ist einfach das typische HnS. 0815 Story.
Zuletzt geändert von Bedlam am 29.12.2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wenn das so ist dann wiederleg den Blödsinn doch.
EDIT:
Mal davon abgesehen das sich da beide Spiele bezgl. der HQ nix nehmen - was interessiert hier Skyrim?
EDIT:
Mal davon abgesehen das sich da beide Spiele bezgl. der HQ nix nehmen - was interessiert hier Skyrim?
Zuletzt geändert von Xris am 29.12.2011 16:26, insgesamt 2-mal geändert.