Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Gabs das mit den Portalen nich schon so in Prey und ein paar anderen Spielen?!
In Prey wars ja wieder was anderes, da waren die Portale an festen Positionen, Rätseln musste man da nicht.
Im Grunde warens da nur abgefahrene Türen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Caphalor hat geschrieben:
Sry, es gibt einfach viel zu viele bessere und innovativere Alternativen!
Im Ernst, ich bin neugierig. Nenne mir bitte eine einzige. Für mich ist Portal 2 die Gameplay-Offenbarung überhaupt seit Half Life 2.
Gabs das mit den Portalen nich schon so in Prey und ein paar anderen Spielen?!

@Topic: Bin jetzt erst bei Kapitel 2, aber der Humor gefällt mir. Man muss schon ein paar mal schmunzeln. Sonst spielt es sich zurzeit noch wie ein Tutorial, ich hoffe es kommen bald nen paar knackigere Rätsel.

*grins*

Dann hastes es Dir also doch gekauft?!
Ich auch!Gestern noch kurz vor Torschluss und gleich bis Level 17 gezockt...und...ich liebe es!
Genauso wie die Orange Box wird dieses Spiel ganz sicher nicht wieder verkauft.

@Ravelion

Slipeinlagen? :)

:wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Von wegen hat kein Wiederspielwert:
Commentary Mode
So ziemlich alle Valve Games haben seit einiger Zeit einen Developer Kommentarmodus, der sich meistens nach dem ersten Durchspielen aktiviert.
Und ich finde es als Hobbyentwickler immer mehr als interessant zu erfahren, welche Designentscheidungen hinter gewissen Dingen stehen.
Okay, das ist nicht für jeden was, aber für Leute, die ihren Horizont erweitern wollen, definitiv ein Schmankerl..
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

morpheus010100 hat geschrieben: bla bla
sülz
ich bin beleidigt weil jemand mein Spiel nicht mag
bla
Hast du ein Problem damit, das ich das Prinzip von Portal stinklangweilig finde ?
Was soll das denn bitte über mich aussgen ? Sry, aber deine Vorurteile sagen da weitaus mehr über dich aus als über jeden anderen. ;)
Ich mag Rätsel und Denkspiele durchaus und über die Spielzeit hab ich kein Wort verloren.

@Caphalor
Was das Innoative angeht. Ja, ich mach Portale -> neu !
Aber was mach ich noch ? Das wars doch schon fast, das ist noch lange nich innoativ genug um mich in der heutigen Zeit zu fesseln.
Wenn sie wenigstens die Umgebung vielseitiger gestaltet hätten.. man sieht doch Raum für Raum immer nur die selben Felder. Im Grunde ists es doch fast immer nur der selbe Raum um nen paar Ecken und Kanten (untertrieben!!) erweitert.
Story ? - Vergebens.. Grafik ? - Mist.. Sound ? - Kein Kommentar...
Es herrscht einfach keine Atmosphäre.
(sämtliche Punkte beziehen sich auf den Vorgänger !)
Aus den Gründen kann ich hier die 92% beim Nachfolger einfach nicht nachvollziehen, da ich laut Video keine großen Differenzen ausgemacht habe.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

DarkTorian hat geschrieben: @Caphalor
Was das Innoative angeht. Ja, ich mach Portale -> neu !
Aber was mach ich noch ? Das wars doch schon fast, das ist noch lange nich innoativ genug um mich in der heutigen Zeit zu fesseln.
Wenn sie wenigstens die Umgebung vielseitiger gestaltet hätten.. man sieht doch Raum für Raum immer nur die selben Felder. Im Grunde ists es doch fast immer nur der selbe Raum um nen paar Ecken und Kanten (untertrieben!!) erweitert.
Aus den Gründen kann ich hier die 92% beim Nachfolger einfach nicht nachvollziehen, da ich laut Video keine großen Differenzen ausgemacht habe.
Atmosphäre kann es auch in einer Monotonen Umgebung geben, wenn mans richtig macht dann sogar wegen dieser.
Und die innovation besteht darin aus diesem simplen Konzept einiges rauszuholen.
Du kannst ja gerne mal nur Löcher in die Wand schiessen, weit kommst du dann aber nicht.
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuperMario010 »

Asmilis hat geschrieben:
SuperMario010 hat geschrieben: So ein Quatsch! Man kann alles gut oder shclecht finden. Das Wort hassen lass ich hier jetzt mal raus ;) . Sei es wegen (im Falle von Portal) zu wenig Spielzeit, zu einfach oder zu schwer. Es wird ach Menschen geben die alle Spiele uninteressant finden bei denen nicht mit oatronen geschossen wird und Blut fließt. Jeder hat seine Lieblings- und Hass-Genres. Das es ein Spiel gibt woran niemand etwas auszusetzen hat ist eine mehr als gewagte These...um genau zus ein finde ich es absolut haltlos. Das selbe mit LBP. Vielleicht mag es nicht mit einem zackboy durch selbst kreierte Level zu hüpfen....dem einen ist es zu wenig Actin, der ander mag jum´n´Run einfach nicht....da gibt es sooooo unglaublich viele Möglichkeiten die man an jedem Spiel ausetzten kann. Und da finde sich auch immer Leute für. Ich denke Portal ist eines der Spiele dass nicht "gehasst" wird, sonder bei dem nicht bei jedem Interesse besteht..was unterm Strich aber aufs selbe rauskommt: sie spielen es nicht.
Ja du hast schon recht, habs ja später auch an den Reviews auf Metacritik gesehen.
Ist aber absolut schwachsin. Ich mein ich hab Half Life 2 gespielt und hatte keinen Spaß damit und fand es langweilig, aber das heist ja nicht das ich es schlecht finde, ich merke das es ein großartiges Spiel ist, das eben nur mich nicht anspricht. Viele scheinen aber nicht dazwischen Unterscheiden zu können weil sie sich als den Mittelpunkt der Welt sehen und alle Spiele eben nur für sie gemacht werden, und wenn dann etwas nicht dem eigenen Geschmack entspricht regt man sich darüber auf. Aber ich hätte echt gedacht das Portal da eine ausnahme ist. Und über Portal hört man ja auch nichts schlechtes. Aber Portal 2 ist wohl offensichtlich ein anderes Thema.
Jap, stimmt. Viele Leute haben Probleme damit die eigene Meinung gegenüber best. Genres von der objektiven Ansicht zu trennen. Allerdings muss man ihnen ja eins lassen: wenn einem ein Spiel nicht gefällt "muss" man es auch nicht als objektiv gut anerkennen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Scorcher24 hat geschrieben:Von wegen hat kein Wiederspielwert:
Commentary Mode
So ziemlich alle Valve Games haben seit einiger Zeit einen Developer Kommentarmodus, der sich meistens nach dem ersten Durchspielen aktiviert.
Und ich finde es als Hobbyentwickler immer mehr als interessant zu erfahren, welche Designentscheidungen hinter gewissen Dingen stehen.
Okay, das ist nicht für jeden was, aber für Leute, die ihren Horizont erweitern wollen, definitiv ein Schmankerl..
Ich find das auch interessant.
Das Spiel wird sicher nicht nur einmal durchgespielt.

Dazu noch der Koop-Modus ,den ich ja selber noch nicht kenne.

Egal wem ich in der Vergangenheit Portal gezeigt habe,wirklich jeder hatte Spass an dem Spiel und wollte zocken und der Koop-Modus bereichert das Ganze sehr ,da man jetzt nicht nur gemeinsam rätseln ,sondern eben auch gleichzeitig aktiv zocken kann.

@DarkTorian

Naja,wenn Dir Portal nicht gefallen hat,dann würde es mich wundern wenn Du jetzt beim zweiten Teil in Lobeshymnen ausbrechen würdest,allerdings hat sich das Gameplay doch um einige Element erweitert.

Aber wenn für Dich der Charme des Spiels nicht greifbar ist,dann hat es eigentlich auch keinen Sinn großartig zu erläutern.
Geschmäcker sind nunmal verschieden,so abgedroschen sich das anhört.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

AlastorD hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben: Gabs das mit den Portalen nich schon so in Prey und ein paar anderen Spielen?!
In Prey wars ja wieder was anderes, da waren die Portale an festen Positionen, Rätseln musste man da nicht.
Im Grunde warens da nur abgefahrene Türen.
Rätseln musste man bei Prey schon ein wenig, allerdings nicht bei den Portalen das ist richtig ;).

Kann mir mal einer sagen ob es bei Portal 2 auch gewisse Movement Passagen gibt wo man richtig abgehn muss ? Oder wird nur mit den Objekten Flüssigkeiten usw. und natürlich der Portalknarre gearbeitet ?
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

DarkTorian hat geschrieben: Was das Innoative angeht. Ja, ich mach Portale -> neu !
innovativ sind z.B. die räumlichen rätsel, was wohl auch der hauptgrund ist warum es in der Ego perspektive ist.
Die Art wie die Story über Graffitis an Wänden erzählt wird, was Valve dann ja auch bei Left 4 Dead anwendete ist auch sehr frisch.
Und es ist voll von frischen kreativen Ideen, bei dennen mich vor allem die interaktion zwischen der künstlichen Injtelligenz Glados und der Spielfigur faszieneiren. Eine passiv aggresive, sarkastische AI die dich mit umgekehrter Psychologie manipulieren möchte regt zu Philosophischen Gedanken an. Weitere dieser Ideen sind z.B. die Turrets die sich entschuldigen usw.
Die grauen Räume sind teil der Athmosphäre. Du bist in isolation. Hier wird ein experiment an dir vorgenommen und die isolation ist nötig um dich z.b. emotional an den companion cube zu binden.

Und zur Story. Es muss ja nicht furchtbar emotional sein usw. Die Story ist faszinierend, philosophisch und überraschend. Sie ist ausserdem aussergewöhnlich erzählt.

Die Grafik ist schön. Sicher ist es nicht die bombastische Grafik, aber sie ist vor allem sauber, mit wenig Kantenflimmern usw. Dadurch finde ich sie angenehmer als die unsauberen Bilder die die Unreal Engine z.B. darstellt. Die Sorce Engine ist nicht mehr beeindruckend, aber wesentlich fehlerloser als die meisten anderen Engines.
Der Sound ist ok. Gladois stimme, und die der Turrets sind fantastisch, die stille, und das leichte brummen usw. i Räumen passen perfeckt zu der Atmosphäre die das Spiel liefern möchte, wieder die der isolation und der kälte. Und Glados Lied ist absolut fantastisch.

So ziemlich alles in dem Spiel ist aufeinander abgestimmt, und ich denke das das Spiel einfach ein bischen an dir vorbeigegangen ist, womit ich dich absolut nicht beleidigen möchte, den ich spreche absolut nicht von Inteligenz oder sowas. mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen, und ich glaube diese Faszination ist nötig um einige der Designentscheidungen zu verstehen.
Zuletzt geändert von Asmilis am 20.04.2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

mal was anderes, es soll doch einen mapeditor geben.
wo finde ich den?
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

DarkTorian hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben: bla bla
sülz
ich bin beleidigt weil jemand mein Spiel nicht mag
bla
Hast du ein Problem damit, das ich das Prinzip von Portal stinklangweilig finde ?
Was soll das denn bitte über mich aussgen ? Sry, aber deine Vorurteile sagen da weitaus mehr über dich aus als über jeden anderen. ;)
…...
…abgesehen davon das ich das oben zitierte so nicht geschrieben habe, wird das schon stimmen was Du sagst, zumindest solange keiner das Gegenteil beweist. Wenn Du etwas ökologischer gedacht hättest, wäre Dir klar gewesen das Deine Aussage statt auf 11 Zeilen in eine Zeile hätte komprimiert werden können, das war nicht ich persönlich der sich an dem gelesenen gestört hat, das ging unterbewusst direkt über die Augen ans Hirn über die Tastatur ins Netz, also sorry wenn Dir mein Hirn einen Streich gespielt hat, das konnte wohl einfach das Igitt-Bahh-Pfuii von dem geschriebenen Wort nicht ertragen.
Ich selbst stimme Dir natürlich voll und ganz zu, das Spiel ist nicht für jeden Geschmack geeignet, so oder so ähnlich treffend war es ja formuliert. ;-)
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Vielleicht ist es ja damals echt an mir vorbeigegangen.. oder ich hatte zu dem Zeitpunkt nen Spiel dass mich einfach weitaus mehr fesselte als Portal es tat.
Vllt. gebe ich dem Dingen nochmal ne Chance, denn ich muss zugeben, weit habe ich nie gespielt.

Allerdings hänge ich grad an Lost Odyssey und da wirds Portal wieder verdammt schwer haben.. :)
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Wow wenn ich mir die Metacritic-Wertung anschaue scheint das wohl das Spiel das Jahres zu sein.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

DarkTorian hat geschrieben:Vielleicht ist es ja damals echt an mir vorbeigegangen.. oder ich hatte zu dem Zeitpunkt nen Spiel dass mich einfach weitaus mehr fesselte als Portal es tat.
Vllt. gebe ich dem Dingen nochmal ne Chance, denn ich muss zugeben, weit habe ich nie gespielt.

Allerdings hänge ich grad an Lost Odyssey und da wirds Portal wieder verdammt schwer haben.. :)
...ganz ehrlich? Also hatte Portal mit der Orange Box erhalten und gleich im Anschluss an HL2 Episode 2 angefangen zu spielen, da mein Half Life Hunger noch nicht gestillt war, habe ein paar Testkammern gespielt und ohne den eigentlichen Witz des Spiels zu erfassen habe ich das Spiel gelangweilt beendet…..erst letzten Sommer, an einem besonders heissen Tag, an dem Bewegung überhaupt nicht in Frage kam, habe ich aus purer Langeweile das Spiel erneut gespielt und war nur enttäuscht das es, als kurzes Testprojekt verständlicherweise, recht schnell vorbei war, habe es im Anschluss noch zwei – dreimal gespielt, allein schon aufgrund der ausgefeilten Dialoge, wegen Glados und wegen dem Kuchen, keine Sekunde davon war verschenkte Zeit. Bei diesem Spiel war es erst Liebe auf den zweiten Blick und das auch nur da ich nicht aufgeschlossen genug war und zu ungeduldig das mich das Spiel beim ersten Versuch hätte einfangen können. Portal ist erfrischend anders, fesselnd und alleine schon wegen der Erfolge extrem langzeitmotivierend, so motivierend das ich mir die leicht geänderte Arcade Variante auch noch wegen der weiteren Testkammern gekauft habe. Ich bedaure es sehr um jeden gescheiterten Versuch einen noch nicht von Portal infizierten Gamer überzeugen zu können, da ich mir sicher bin das zu 90 Prozent jeder der dem Spiel die Chance gibt, sei es beim ersten Teil nach der letzen Testkammer, weiterzuspielen, es am Ende nicht bereuen wird.

Valve Spiele sind abgesehen von der Ego Ansicht so grundverschieden, das es mich als nicht „Zombie“ Fan viel Überwindung gekostet hat Left 4 Dead zu spielen, aber auch hier habe ich es nie bereut, Valve bringt in die Spiele eine gewisse Art von Charme und Humor ein, die ich bisher in wenigen bis keinem anderen Spiel finden konnte, das ist es was auch an Portal so suchterregend ist, es sind nicht nur die Portale die ich in eine Wand schiesse oder die Knobeleien, es ist der Humor der allgegenwärtig ist, ohne Glados oder dem Kuchen hätte das Spiel viel von seinem Charme verloren………wäre aber wohl immer noch spielbar
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

DarkTorian hat geschrieben: Was das Innoative angeht. Ja, ich mach Portale -> neu !
Portal 2 arbeitet nicht mehr mit kleinen Kammern sondenr entführt dich auch in die Welt drumherum bis hin zu den Anfangstagen und den ersten Versuchen von Aperture, was mir wirklich gut gefallen hat.
Dank der neuen Elemente mit den Gelen werden die Testkammern auch größer und auch die klassischen Testkammern wirken durch den modularen Aufbau viel lebendiger.

Story ist auch vorhanden. ;)