DarkTorian hat geschrieben:
Was das Innoative angeht. Ja, ich mach Portale -> neu !
Aber was mach ich noch ? Das wars doch schon fast, das ist noch lange nich innoativ genug um mich in der heutigen Zeit zu fesseln.
Wenn sie wenigstens die Umgebung vielseitiger gestaltet hätten.. man sieht doch Raum für Raum immer nur die selben Felder. Im Grunde ists es doch fast immer nur der selbe Raum um nen paar Ecken und Kanten (untertrieben!!) erweitert.
Story ? - Vergebens.. Grafik ? - Mist.. Sound ? - Kein Kommentar...
Es herrscht einfach keine Atmosphäre.
(sämtliche Punkte beziehen sich auf den Vorgänger !)
Aus den Gründen kann ich hier die 92% beim Nachfolger einfach nicht nachvollziehen, da ich laut Video keine großen Differenzen ausgemacht habe.
innovativ sind z.B. die räumlichen rätsel, was wohl auch der hauptgrund ist warum es in der Ego perspektive ist.
Die Art wie die Story über Graffitis an Wänden erzählt wird, was Valve dann ja auch bei Left 4 Dead anwendete ist auch sehr frisch.
Und es ist voll von frischen kreativen Ideen, bei dennen mich vor allem die interaktion zwischen der künstlichen Injtelligenz Glados und der Spielfigur faszieneiren. Eine passiv aggresive, sarkastische AI die dich mit umgekehrter Psychologie manipulieren möchte regt zu Philosophischen Gedanken an. Weitere dieser Ideen sind z.B. die Turrets die sich entschuldigen usw.
Die grauen Räume sind teil der Athmosphäre. Du bist in isolation. Hier wird ein experiment an dir vorgenommen und die isolation ist nötig um dich z.b. emotional an den companion cube zu binden.
Und zur Story. Es muss ja nicht furchtbar emotional sein usw. Die Story ist faszinierend, philosophisch und überraschend. Sie ist ausserdem aussergewöhnlich erzählt.
Die Grafik ist schön. Sicher ist es nicht die bombastische Grafik, aber sie ist vor allem sauber, mit wenig Kantenflimmern usw. Dadurch finde ich sie angenehmer als die unsauberen Bilder die die Unreal Engine z.B. darstellt. Die Sorce Engine ist nicht mehr beeindruckend, aber wesentlich fehlerloser als die meisten anderen Engines.
Der Sound ist ok. Gladois stimme, und die der Turrets sind fantastisch, die stille, und das leichte brummen usw. i Räumen passen perfeckt zu der Atmosphäre die das Spiel liefern möchte, wieder die der isolation und der kälte. Und Glados Lied ist absolut fantastisch.
So ziemlich alles in dem Spiel ist aufeinander abgestimmt, und ich denke das das Spiel einfach ein bischen an dir vorbeigegangen ist, womit ich dich absolut nicht beleidigen möchte, den ich spreche absolut nicht von Inteligenz oder sowas. mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen, und ich glaube diese Faszination ist nötig um einige der Designentscheidungen zu verstehen.