hätte auch eher gesagt es ist ein stategie/taktisches kampfspiel umgeben von filmartigen sequenzen.cryo hat geschrieben:
nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?
ist denoch mMn ein tolles spiel und definitiv das beste FF.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Die qualitativ hochwertige Aussage steckt in den Beleidigungen. Dummer Bodensatz die alle angeblich 17 Jahre alt sind, von Nostalgie verblendet, lächerlich und spiele unkennend, unwissend und trotzdem was schreibend. Diese Fucker. Wann haben eigentlich diese ganzen Leute beleidigenden Rektalimperatoren das Ruder übernommen? Früher waren zumindest die Diskussionen netter, heute kann man vor lauter Pöbelei den Inhalt nicht mehr sehen.Howdie hat geschrieben:john1231 hat geschrieben:
Zitat von jemandem mit dem ich grade chatte:In dem thread sammelt sich wieder der Bodensatz. Nicht in der Lage qualitativ zu vergleichen und mit stolzen 17 Lenzen schon völlig von Nostalgie verblendet. Wenn ich nur immer diese Witcher-Geschichten lese. Vom Gameplay her ist der Witcher simpler als ME2. Auf hard schnetzle ich mich da durch die letzten drei Kapitel ohne die geringsten Probleme und von den 5! Zaubern nutze ich dabei nur 2. Waffenauswahl gibt es nicht und auch die Waffenstile wählen sich eigentlich immer von selbst. Es ist so lächerlich, genauso wie die Behauptung, dass ME1 ein tiefes RPG gewesen wäre. Die sollen mal NWN2 oder Drakensang 2 spielen. Den Teilen gestehe ich Tiefe zu.
ui das kommt jetzt aber so rüber als ob ich das geschrieben hätte.Dr.Rush hat geschrieben:
Die qualitativ hochwertige Aussage steckt in den Beleidigungen. Dummer Bodensatz die alle angeblich 17 Jahre alt sind, von Nostalgie verblendet, lächerlich und spiele unkennend, unwissend und trotzdem was schreibend. Diese Fucker. Wann haben eigentlich diese ganzen Leute beleidigenden Rektalimperatoren das Ruder übernommen? Früher waren zumindest die Diskussionen netter, heute kann man vor lauter Pöbelei den Inhalt nicht mehr sehen.
Ansonsten verzieh ich mich eh, denn ich habe meine Meinung nun breit genug deutlich gemacht. Kann jeder sehen wie er will. Ich sehe es so.Ja, das klang beleidigend und gibt auch tatsächlich meine Meinung wieder. Gerade die RPG Diskussionen sind in der letzten Zeit erbärmlich geworden. Neben den Hardcore Old-Schoolern, die eigentlich jedes RPG verdammen, das man nicht aus der Vogelperspektive spielt, hat sich jetzt eine neue Gruppe gebildet, die jedem modernen RPG aufgrund des Mangels an Komplexität die Existenzberechtigung abspricht und parallel dazu andere Spiele zu Rollenspielen erhebt, die in diesem Punkt keineswegs besser sind. Leider gehört auch der Chef von 4P zu dieser Gruppe, wie man beim Test von ME2 deutlich sehen konnte. ME2 besitzt keine komplexe Charakterentwicklung und keine interessanten Rätsel, natürlich nicht, das haben ME1 oder der Witcher aber auch nicht. Alles drei sind gute Spiele, sehr gute sogar, aber sie sind nicht komplex und leiden auch nicht darunter, dass sie es nicht sind. Nach allem, was man in diesem thread liest, hätte das Treppchen eigentlich leer bleiben müssen, denn Drakensang 2 hat kaum einer gespielt und das war von den normalen Retailtiteln das mit dem komplexesten System.
Das ist der Punkt. Deswegen steht Mass Effect 2 auch bei mir hoch im Kurs und Dragon Age ganz weit oben. Übrigens auch die hier im Mittelfeld versunkenen Drakensang-Teile. Die Charakterzeichnungen haben hier oft eine wunderbar facettenreiche Tiefe, die bei mir, einem Buch nicht unähnlich, ein Hineinversetzen in die jeweilige Lage ermöglicht.Howdie hat geschrieben:
Nei, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etc(...)
obs überschätzt ist oder nicht ist bei der frage irrelevant. man kann eine halbwegs große welt erkunden, man levelt auf und lernt neue fähigkeiten, die handlung ist vergleichweise lang, kämpfe sind taktisch (na sagen wir rundenbasiert) und setzen sich aus mehreren elementen zusammen (waffen, magie, ausrüstung) und man verbringt einen beachtlichen teil des spiels damit, durch städte zu schlendern und mit personen zu reden. nach diesen dingen orientiere ich mich bei der rpg-frage.Howdie hat geschrieben:Ist es auch nicht. Es ist lediglich das meist überschätzte Stück Software, das jemals produziert wurde. Ein jämmerlicher Bösewicht, die einzig spannende Figur geopfert... nö, darauf kann ich echt verzichten.cryo hat geschrieben:nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?Howdie hat geschrieben: Nein, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etc
äh ja, weil das spiel unterirdisch ist, besonders was die hanebüchene story, das völlig übertriebene design und die strikte linearität angeht. das ist doch kein rpg mehr, sogar nach asiatischen maßstäben :\ReverendGodless hat geschrieben: Das dürfte für Final Fantasy XIII wohl die endgültige Niederlage sein. Nach Red Dead Redemption wohl der zweite große Verlierer in diesem Jahr. Es wurde nichtmal nominiert.
Das stimmt leider.äh ja, weil das spiel unterirdisch ist, besonders was die hanebüchene story, das völlig übertriebene design und die strikte linearität angeht. das ist doch kein rpg mehr, sogar nach asiatischen maßstäben :\
red dead redemption dagegen hätte es wirklich verdient gehabt.
ich hoffe du nimmst mir nicht übel das ich dir diese textzeile übel nehme, kommt mir vor als würdeste implizit "asiatische maßstäbe" als negativ darstellen. Es ist ganz bestimmt ein JRPG, nur halt kein sehr gutes.cryo hat geschrieben:sogar nach asiatischen maßstäben :\
War es auch nie, sondern wie jedes dieser Japan-Gedöhns ein Action-Adventure mit bisschen Aufleveln. Für ein richtiges RPG gehört schon mehr dazu als das.cryo hat geschrieben:nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?Howdie hat geschrieben:Nei, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etcDeusfantasy hat geschrieben:Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das? Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben? Würde mich mal interessieren!
Na, die Schlitzaugen verstehen von RPGs auch so viel wie die Amis von Rittern und Burgen. Da sind die "asiatischen Maßstäbe" schon ziemlich niedrig angesetzt.Muramasa hat geschrieben:ich hoffe du nimmst mir nicht übel das ich dir diese textzeile übel nehme, kommt mir vor als würdeste implizit "asiatische maßstäbe" als negativ darstellen.cryo hat geschrieben:sogar nach asiatischen maßstäben :\