4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

cryo hat geschrieben:
nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?
hätte auch eher gesagt es ist ein stategie/taktisches kampfspiel umgeben von filmartigen sequenzen.
ist denoch mMn ein tolles spiel und definitiv das beste FF.
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Howdie hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben:

Zitat von jemandem mit dem ich grade chatte:
In dem thread sammelt sich wieder der Bodensatz. Nicht in der Lage qualitativ zu vergleichen und mit stolzen 17 Lenzen schon völlig von Nostalgie verblendet. Wenn ich nur immer diese Witcher-Geschichten lese. Vom Gameplay her ist der Witcher simpler als ME2. Auf hard schnetzle ich mich da durch die letzten drei Kapitel ohne die geringsten Probleme und von den 5! Zaubern nutze ich dabei nur 2. Waffenauswahl gibt es nicht und auch die Waffenstile wählen sich eigentlich immer von selbst. Es ist so lächerlich, genauso wie die Behauptung, dass ME1 ein tiefes RPG gewesen wäre. Die sollen mal NWN2 oder Drakensang 2 spielen. Den Teilen gestehe ich Tiefe zu.
Die qualitativ hochwertige Aussage steckt in den Beleidigungen. Dummer Bodensatz die alle angeblich 17 Jahre alt sind, von Nostalgie verblendet, lächerlich und spiele unkennend, unwissend und trotzdem was schreibend. Diese Fucker. Wann haben eigentlich diese ganzen Leute beleidigenden Rektalimperatoren das Ruder übernommen? Früher waren zumindest die Diskussionen netter, heute kann man vor lauter Pöbelei den Inhalt nicht mehr sehen.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Dr.Rush hat geschrieben:
Die qualitativ hochwertige Aussage steckt in den Beleidigungen. Dummer Bodensatz die alle angeblich 17 Jahre alt sind, von Nostalgie verblendet, lächerlich und spiele unkennend, unwissend und trotzdem was schreibend. Diese Fucker. Wann haben eigentlich diese ganzen Leute beleidigenden Rektalimperatoren das Ruder übernommen? Früher waren zumindest die Diskussionen netter, heute kann man vor lauter Pöbelei den Inhalt nicht mehr sehen.
ui das kommt jetzt aber so rüber als ob ich das geschrieben hätte.
ich distanziere mich hiermit von diesen inhalten :lol:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Rush: Ist ja nur ein Zitat, dass ich geposte habe von jemandem mit dem ich mich woanders unterhalten habe. Also war es von seiner Seite aus keine Beleidigung, sondern lediglich seine Meinung, die ich allerdings so unterschreibe.

Aber du hast in sofern Recht, dass ich die Beleidigungen rauseditieren hätte können, die ja erst durch das posten welche wurden. Andererseits ist da auch viel Wahres dran. Wenn ich meine Meinung poste und dann von Shootermist und Drecks-Mass Effect etc lese ist das schon ganz passend.

Ist ja nicht gerade so, dass man wenn man argumentiert auch immer so wahrgenommen wird. Aber wie gesagt in dem Punkt hast du Recht, da hab ich nicht dran gedacht. Andererseits mögest du mir das verzeihen, denn sonst wirst du in meinen anderen Posts auch nicht derartiges finden. ;)

Hier übrigens noch die Anmerkung meines Bekannten (der Vollständigkeit halber) dazu:
Ja, das klang beleidigend und gibt auch tatsächlich meine Meinung wieder. Gerade die RPG Diskussionen sind in der letzten Zeit erbärmlich geworden. Neben den Hardcore Old-Schoolern, die eigentlich jedes RPG verdammen, das man nicht aus der Vogelperspektive spielt, hat sich jetzt eine neue Gruppe gebildet, die jedem modernen RPG aufgrund des Mangels an Komplexität die Existenzberechtigung abspricht und parallel dazu andere Spiele zu Rollenspielen erhebt, die in diesem Punkt keineswegs besser sind. Leider gehört auch der Chef von 4P zu dieser Gruppe, wie man beim Test von ME2 deutlich sehen konnte. ME2 besitzt keine komplexe Charakterentwicklung und keine interessanten Rätsel, natürlich nicht, das haben ME1 oder der Witcher aber auch nicht. Alles drei sind gute Spiele, sehr gute sogar, aber sie sind nicht komplex und leiden auch nicht darunter, dass sie es nicht sind. Nach allem, was man in diesem thread liest, hätte das Treppchen eigentlich leer bleiben müssen, denn Drakensang 2 hat kaum einer gespielt und das war von den normalen Retailtiteln das mit dem komplexesten System.
Ansonsten verzieh ich mich eh, denn ich habe meine Meinung nun breit genug deutlich gemacht. Kann jeder sehen wie er will. Ich sehe es so.

Dann feiert mal alle schön und lasst euch reich beschenken!
Zuletzt geändert von Howdie am 24.12.2010 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Howdie hat geschrieben:
Nei, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etc(...)
Das ist der Punkt. Deswegen steht Mass Effect 2 auch bei mir hoch im Kurs und Dragon Age ganz weit oben. Übrigens auch die hier im Mittelfeld versunkenen Drakensang-Teile. Die Charakterzeichnungen haben hier oft eine wunderbar facettenreiche Tiefe, die bei mir, einem Buch nicht unähnlich, ein Hineinversetzen in die jeweilige Lage ermöglicht.
An meinem RPG-Spieleverhalten merkt man, wann ich Charaktere für glaubhaft halte - dann nämlich, wenn ich bei anstehenden Entscheidungsmöglichkeiten keine für den Charakter schadhaften auswählen WILL. Einfach, weil ich mir denke: "Alter, das kannst du doch nicht machen...!" In dem Moment bin ich so sehr in die Spielwelt versunken, daß ich mir ernsthaft einbilde, einem nicht existenten Wesen Böses antun zu können, was ich sodann zu vermeiden trachte. DANN hat ein RPG seinen Zweck erfüllt - ich bin mitten drin.

Mass Effect 2 hatte solche Momente massenhaft.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Merkt ihr eigentlich nicht das das keine rolle mehr spielt?....Bei Mir sind auch spiele der alte schule lieber(P&P änlich) ,aber die Zeiten haben sich geändert !!!

Man kann es drehen wie man will ,es ändert daran nicht das das RPG Genre nicht mehr das ist ,was früher mal wahr und ob Mass Effect Mehr RPG ist als Demons Souls, Spielt auch keine rolle mehr, weil Alles die Ansatz weise was gemeinsames haben mit dieses Genre, in der gleiche topf geschmissen wird und das ist nicht Neues!!!

MFG
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Howdie hat geschrieben:
cryo hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Nein, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etc
Ist es auch nicht. Es ist lediglich das meist überschätzte Stück Software, das jemals produziert wurde. Ein jämmerlicher Bösewicht, die einzig spannende Figur geopfert... nö, darauf kann ich echt verzichten.
obs überschätzt ist oder nicht ist bei der frage irrelevant. man kann eine halbwegs große welt erkunden, man levelt auf und lernt neue fähigkeiten, die handlung ist vergleichweise lang, kämpfe sind taktisch (na sagen wir rundenbasiert) und setzen sich aus mehreren elementen zusammen (waffen, magie, ausrüstung) und man verbringt einen beachtlichen teil des spiels damit, durch städte zu schlendern und mit personen zu reden. nach diesen dingen orientiere ich mich bei der rpg-frage.

das spiel selbst ist oberaffengeil :>
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

edit: doppelpost, sorry.
Andraax
Persönliche Nachricht:

Bin überrascht! Warum AP statt ME2?

Beitrag von Andraax »

Da ich keine PS3 habe, kann ich nix zum ersten Platz sagen. Außer vielleicht: Ich sollte mir noch eine PS3 holen... (und eine X360, Wii...) hihi. Hab aber leider Job, Familie, und halte außerdem den PC vor allem für RPGs für die beste Plattform.

Bin aber deutlich überrascht, dass AP anstatt ME2 auf dem Siegertreppchen steht. Komische Leserwahl. Hier ist warum:

Habe AP erst nach langem Zögern gekauft, als es schon stark runtergesetzt wurde. Sorry, Obsidian, aber nach der technisch grausam verbugten Fortsetzung von Knights of the Old Republic und den kritischen Tests war ich ziemlich skeptisch. Bin noch ziemlich am Anfang, aber das Spiel gefällt mir sehr gut, trotz einiger Ausfälle bei der Steuerung.

Dennoch finde ich, dass Mass Effect 2 vom Gameplay und auch von der Präsentation deutlich ausgereifter ist. Die Story ist weiter gut, auch wenn ich den ersten Teil noch großartiger fand. Die Tatsache, dass Bioware den Umfang der Charakterfertigkeiten und das Inventar gegenüber dem ersten Teil deutlich -- wenn auch sinnvoll -- zusammengestrichen hat, macht das Spiel eher zu einem Genremix als einem reinen Rollenspiel. Doch die Story, Interaktion der Charaktere, Dialoge, freie Entwicklung des Charakters, verschiedene Handlungsalternativen, etc. machen daraus immernoch ein herausragendes Spiel mit starkem Bezug zum RPG.

Bei AP geht Obsidian insbesondere beim Thema neue Wege und verdient allein hierfür Anerkennung. Auch die fehlende Synchronisierung stört mich nicht, da ich eh lieber in Englisch spiele, wenn ich die Wahl habe. Dennoch machen sich leider die teilweise stark verbesserungsbedürftige Steuerung -- insbesondere beim Schleichen und Laufen im Kampf, das Speicherpunktsystem, die bestenfalls ausreichende Umsetzung der Fähigkeiten der Unreal3 Engine negativ bemerkbar. Die fehlende Ausbesserung der vielen kleinen Bugs durch einen guten Patch ist traurig. Alpha Protocol fehlt trotz allem leider der letzte Schliff. Und das merkt man manchmal zu deutlich trotz aller Begeisterung.

Sorry, Obsidian, aber bisher seid Ihr deshalb für mich auch noch kein Top-Studio wie Bioware, Blizzard oder Bethesda. Die Messlatte hängt hoch, das stimmt. Es ist aber traurig, wenn man bedenkt, dass erstens AP mit mehr Feinschliff nicht nur ein gutes, sondern ein herausragendes Spiel hätte sein können. Dann hätte es bessere Bewertungen bekommen, sich besser verkauft, und wir könnten uns auch noch über einen Nachfolger freuen. Das Potential war da!

Ich mag AP sehr, aber ME2 ist für mich eindeutig das deutlich bessere Spiel.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Meine Top 3 für den PC
1. Fallout: New Vegas: beste Quests (Entscheidungs, offene Welt, erstmals richtige Party; sehr gute Atmosphäre; aber: Bugs, Grafik, kaum einzigartige Waffen, "nur" ordentliche Story
2. Mass Effect 2: falls CRPG, dann oben mit dabei; wohl faszinierende Charakterinteraktion, sehr gut inszenierte Story (aber: Gehalt der Story ?), großartige Mimk; deutliche Schwächen bei Inventar, Charaktersystem
3. Two Worlds 2: Überraschung, extrem viele Möglichkeiten, ordentliche Story, sehr schöne, abwechslungsreiche und gut erzählte Quests; schöne Landschaftsgrafik, tolles Magiesystem, gutes Crafting; schwache Steuerung (Pferd), Inventar

Sehr schön ist und an Platz 4 folgt Drakensang 2: Am Fluss der Zeit.
Alpha Protocol hat einfach zu viele Schwächen, um trotz Wiederspielbarkeit, interessantem Setting und guter Story oben mithalten zu können.

CRPG zeichnen sich eben durch Komplexität aus. Es sollte alles passen: Quests, Entscheidungsfreiheit, Story, Komfortfunktionen (Inventar, Karte), falls Party, dann Charakterinteraktion. Da hier keines dabei war, bei dem alles passte, ist auch kein 90er dieses Jahr dabei.

Insgesamt war es aber trotzdem en gutes Jahr für alle CRPGer.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Wesentlich interessanter finde ich hier aber die Nominierungen von GameTrailers:

Nominiert:
Dragon Quest IX
Fable III
Golden Sun: Dark Dawn
Mass Effect 2
Persona 3 Portable

Gewinner:
Mass Effect 2

Das dürfte für Final Fantasy XIII wohl die endgültige Niederlage sein. Nach Red Dead Redemption wohl der zweite große Verlierer in diesem Jahr. Es wurde nichtmal nominiert. Wobei ich beide Spiele gut finde. Schön finde ich aber das hier auf die Handheld Games eingegangen wurde. Dragon Quest IX war einfach klasse. Hat bei GameTrailers übrigens auch den Award für das beste Nintendo DS Spiel gewonnen.

Das Mass Effect 2 gewonnen war eigentlich bereits klar. Freut mich natürlich. Der Begründung wieso und weshalb es das Rollenspiel des Jahres geworden ist, bekommt von mir die absolute Zustimmung. Mass Effect 2 hat nicht gewonnen weil es so kommerziell erfolgreich ist, es hat gewonnen weil es mehr als verdient ist. BioWare hat an alle Mängel gearbeitet die im ersten Teil noch ziemlich nervig waren. BioWare hat eine Fortsetzung abgeliefert die mich um die fünfzig Stunden vor dem Bildschirm fesselte. Das hat in den letzten Jahren eigentlich kein Spiel geschafft. Und das hat nichts mit Fanboy Gerede zu tun, sondern mit Faszination. Doch natürlich spreche ich da nur für mich, und wer sagt das Mass Effect 2 nicht in die Top 3 gehört, dann respektiere ich natürlich diese Meinung. Aber es gab doch noch so viele Alternativen zu Alpha Protocol. Erstmals kaufe ich 4Players nicht ab das sie dieses Spiel gewählt haben weil es so grandios ist das es diese Platzierung verdient hat. Unabhängig sein ist etwas schönes. Aber auch jene Unabhängigkeit hat ihre Grenzen.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

ReverendGodless hat geschrieben: Das dürfte für Final Fantasy XIII wohl die endgültige Niederlage sein. Nach Red Dead Redemption wohl der zweite große Verlierer in diesem Jahr. Es wurde nichtmal nominiert.
äh ja, weil das spiel unterirdisch ist, besonders was die hanebüchene story, das völlig übertriebene design und die strikte linearität angeht. das ist doch kein rpg mehr, sogar nach asiatischen maßstäben :\

red dead redemption dagegen hätte es wirklich verdient gehabt.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

äh ja, weil das spiel unterirdisch ist, besonders was die hanebüchene story, das völlig übertriebene design und die strikte linearität angeht. das ist doch kein rpg mehr, sogar nach asiatischen maßstäben :\

red dead redemption dagegen hätte es wirklich verdient gehabt.
Das stimmt leider.

Bei Final Fantasy XIII hat man leider so viel verändert und vereinfacht, zumindest was das Design angeht, das es eigentlich gar nicht mehr den Namen Final Fantasy tragen dürfte. Trotzdem hat mir die Story sogar richtig gut gefallen. Das Kampfsystem ist ebenfalls spaßig. Aber alles was man an dieser Serie so liebte findet man in diesem Teil nicht mehr wieder.

Wieso Red Dead Redemption kaum erwähnt wird verstehe ich nicht wirklich. Ein paar Awards wären drin gewesen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

cryo hat geschrieben:sogar nach asiatischen maßstäben :\
ich hoffe du nimmst mir nicht übel das ich dir diese textzeile übel nehme, kommt mir vor als würdeste implizit "asiatische maßstäbe" als negativ darstellen. Es ist ganz bestimmt ein JRPG, nur halt kein sehr gutes.

2011 hoff ich auf elders scrolls 5 und bei den jrpg siehts düster aus, aber persona 5 sollte noch iwann kommen^^.
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

cryo hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Deusfantasy hat geschrieben:Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das? Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben? Würde mich mal interessieren!
Nei, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etc
War es auch nie, sondern wie jedes dieser Japan-Gedöhns ein Action-Adventure mit bisschen Aufleveln. Für ein richtiges RPG gehört schon mehr dazu als das.

Da ist ja No One Lives Forever 2 mit seiner geringfügigen Charakterentwicklung und der Möglichkeit, auch Stealth vorzugehen, mehr RPG als jedes FF. :lol:
Muramasa hat geschrieben:
cryo hat geschrieben:sogar nach asiatischen maßstäben :\
ich hoffe du nimmst mir nicht übel das ich dir diese textzeile übel nehme, kommt mir vor als würdeste implizit "asiatische maßstäbe" als negativ darstellen.
Na, die Schlitzaugen verstehen von RPGs auch so viel wie die Amis von Rittern und Burgen. Da sind die "asiatischen Maßstäbe" schon ziemlich niedrig angesetzt. :D