F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Howdie hat geschrieben:...und speziell bei der Formel 1 geht alles über Zeiten. Und wenn man das nicht simuliert sondern faked ist es KEINE Simulation mehr. Das ist schlicht und ergreifend das Totschlagkriterium.
Genau darum geht's ;)
Alles Andere - Lollipop-Bug, komische KI etc. lässt sich vielleicht (so CM denn will) rauspatchen - aber der Punkt wird so zentral gelagert sein, dass sich hier aller Voraussicht nach gar nichts mehr ändern lässt :(
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

Also ich hab jetzt grad nochmal eine Stunde gespielt und ich lege mich fest, dass man, wenn man dieses Spiel ausführlich zockt, die Fehler einfach nicht übersehen kann.

Die Frage ist tatsächlich, warum sie nicht erwähnt werden.

Mir würde die Erklärung "Tester hatte Jetlag, war deshalb nicht in Topform" eigentlich noch am Besten gefallen.

Da aber nicht nur 4players hier völlig versagt, sondern auch noch zahlreiche andere Magazine (alle Tester werden ja nicht in Japan gewesen sein), kommen mir nur Antworten in den Sinn, die alle nichts gutes erahnen lassen. Und nochmal: hier ist nix mit subjektiv, hier gehts um Fakten.
Subjektiv wäre, wenn man die Bugs geradeheraus anspricht und dann aber sagt, dass einem das nicht stört. Doch hier wird darüber geschwiegen.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

HHboy24 hat geschrieben: Aber F1 ist keine Simulation?Ohne Fahrerhilfen kenne ich keine bessere Simulation...ohne Fahrerhilfen ist es echt ziemlich schwer und auch realistisch.
..und sobald man einen schaden am Auto hat muss man hart kämpfen um auf der Strecke zubleiben...keine Ahnung was einige Leute hier überhaupt spielen hört sich nicht nach meinem F! an was ich habe... :wink:
Simulationen gibt es weit bessere, dies hier ist wie NFS Shift sein wollte eine Mischung aus Arcade und Simulation. Das Schadensmodel ist nicht gut gelungen, hast du bei der F1 schonmal "stärkere" Unfälle gesehen? Dort brauchen sie nicht mehr zu kämpfen, meistens ist es ganz vorbei oder ein Boxenstop der so lange dauert das man 15 Plätze nach hinten gereicht wird steht an. Selbst leichte Berührungen können das aus bedeuten.

4P|Michael hat geschrieben:@ Hurgan

Ich beschwere mich nicht über konstruktive Kritik. Bin auch schon genug hier darauf eingegangen. Ich beschwere mich auch nicht, dass ich am Wochenende F1 testen musste - MIR macht das Spiel ja Spaß.

Aber wenn einem User vorwerfen, man habe kaum gespielt, einen oberflächlichen Einseiter als Bericht abgeliefert oder hätte gar eine üppige Überweisung von Codemasters erhalten... Sorry, da hört es einfach auf. Und das ist und bleibt scheiße!
Hey Michael,

du bist doch nicht erst seit gestern dabei. Solche Vorwürfe sind nichts neues und kommen nicht nur hier vor. Siehe PC-Hardwareseiten, da gibt es hohen Konkurrenzdruck und wenn da ein Bericht (meist leider eben selbstverschuldet) einfach zu blumig für eine Seite ausfällt trotz deutlicher Mängel die bei anderen Objekten deutlich bemängelt wurden dann hagelt es eben Kritik, sei diese nun sachlich oder eben "umgangssprachlich". Das ändert alles nichts daran das eben maches übersehen wurde. Meist werden diese aber schöngeredet oder ignoriert, man will ja nicht seine Autorität vor dem Volk verlieren in dem man im Nachhinein etwas am Testurteil ändert. Keiner ist perfekt und ich würde es begrüßen, wenn Fehler im Spiel zu Tage gefördert werden die einem nicht, aber der Masse auffallen, den Test nachhaltig und deutlich sichtbar bearbeitet und die Bewertung erneuert. Natürlich wird es bei jedem Spiel immer Leute geben die nicht alles gut finden und meckern aber bei Fehler die nachweißlich, vom Hersteller sogar so eingeplant, vorhanden sind wäre dies überaus berechtigt.
Zuletzt geändert von Numrollen am 28.09.2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

SO

hier mal ein lobwort an michael, der sich zumindest über die kritik an seinem test äußert (im gegensatz zu jörg), auch wenns größtenteils nur erklärungsversuche, rechtfertigungen und angriffe auf die user hier sind. finds ja schon mal super, dass man mal wieder was von einem redakteur lesen kann im forum der nicht jörg ist.

was das wort scheiße anbelangt: in bezug auf bestechungsvorwürfe durchaus gerechtfertigt. immerhin behauptet 4P ja auch stolz unabhängig von solcherlei machenschaften zu sein.

was das spiel und den dazugehörigen test anbelangt: interessiert mich kein bisschen.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

@ Howdie

Du hast dir den Test und die Pro-/Kontraliste aber schon genau angeschaut, oder?

Die Lollipopp-Problematik wurde von Anfang an im Text erwähnt - einschließlich einer Möglichkeit, wie man das Problem halbwegs gut umgehen kann (früher rein kommen; längere Renn-Distanzen).

Und auch wenn dir die "Mir macht das Spiel Spaß"-Argumentation dünn vorkommt... Soll ich lügen? So, wie ich F1 2010 während meines Tests (und auch noch danach) erlebt habe, ist es mir trotz der Fehler, die MIR aufgefallen sind, 85 bzw. 86% wert. Warum das so ist, steht im Testbericht.

Geskriptete Zeiten der KI sind nicht toll, da gebe ich euch Recht. Aber sie sind mir nicht aufgefallen. Allerdings bin ich im Qualifying auch nicht hinter der KI her getuckert und habe ihre Zeiten gestoppt und verglichen. Viel mehr habe ich in der Box oft die Zeit vorgespult und bin erst fünf bis zehn Minuten vor Session-Ende rausgefahren, um die bereits "aufgestellten" Bestzeiten anzugreifen.

Und 2komma9: Nein, es ist mir nicht egal, denn obwohl wir hier in der Redaktion die Muster in der Regel nicht selbst kaufen müssen, bin ich immer noch sehr sensibel, was die heutigen Verkaufspreise angeht (ja, auch ich kaufe mir noch Spiele im Laden). Aber ich habe F1 2010 offensichtlich anders erlebt als viele andere hier, aber kann halt nur über meine Eindrücke berichten.

- Michael
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

JesusOfCool hat geschrieben:SO

hier mal ein lobwort an michael, der sich zumindest über die kritik an seinem test äußert (im gegensatz zu jörg), auch wenns größtenteils nur erklärungsversuche, rechtfertigungen und angriffe auf die user hier sind. finds ja schon mal super, dass man mal wieder was von einem redakteur lesen kann im forum der nicht jörg ist.
Der Einzige, der seine Tests wirklich im Forum nachbetreut, ist Mourad.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hurgan hat geschrieben:

Mourad wird für seine Wald-und-Wiesen-Simulator Tests aber auch niemals so angeflamed wie Andere ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:
Hurgan hat geschrieben:

Mourad wird für seine Wald-und-Wiesen-Simulator Tests aber auch niemals so angeflamed wie Andere ;)
und er macht auch nichts anderes, oder?
gkohlefaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gkohlefaser »

Ich habe hier eine ungeöffnete Packung von Amazon vor mir liegen, ist heute morgen auf meinen Schreibtisch geflattert...und nun das hier. Ich habe erstmal alle möglichen anderen Foren und Userbewertungen gelesen, auch international (die Deutschen meckern ja immer mal gerne ;) ), aber es scheint sich wirklich heraus zu kristallisieren, dass das Game eine Gurke ist!
Fehler, okay, muss nicht sein, aber so ist das inzwischen halt. Aber das es kein Rennspiel ist, sondern eine Grafikdemo, ist wirklich zuviel des Guten.
Schon als keine Demo heraus kam, habe ich kurz mal gedacht: "Huch, wieso das? Kann doch kein Schrott sein, so toll wie sich das alles anhört", aber nun ergibt das Sinn.

Ich bin Softwareentwickler, seit nun über 15 Jahren und erlaube mir daher mal folgenden Vorschlag (Begründung folgt):

SCHICKT DAS TEIL UNGEÖFFNET ZURÜCK!!!

Begründung: die armen Schweine, die die Software erstellt habe, also die normalen Entwickler, können meistens nichts dafür, wenn sie Murks machen, denn dazu werden sie oft gezwungen und zwar von Herren mit Krawatte. Klingt jetzt vielleicht ein wenig pathetisch, aber ich weiß wovon ich rede, weil ich es selber immer wieder erlebe.
Und die Unsitte, dass man einfach Schrott raushaut, damit am Quartalsende die Kasse stimmt und der Vorstand gemütlich zum Sektempfang laden kann, müssen endlich mal aufhören, denn das macht weder den Kunden glücklich, noch den hart arbeitenden Entwickler, der morgens nicht mehr in den Spiegel schauen mag.

Also ich werde das Teil morgen früh bei der Post aufgeben und hoffe es machen viele so. Und Spieletests lese ich ab jetzt auch ein wenig anders ;)
Limerick78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limerick78 »

Enrico79 hat geschrieben:Was mich jetzt mal interessieren würde. Die Probleme mit den zeiten bei der Quali ist das jetzt bei jeden System? Also auf der Xbox ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen.
klar ist das überal das gleiche... kannst ja mal testen, mir ist es folgendermasen aufgefallen, hab ne qualifying runde gemacht unf hatte die ganze zeit trulli vor mir, nach ende der runde hatte aber trulli ein 5 sekunden langsamere rundenzeit als ich... hä habe ich gedacht wasn isn das jetzt?

dann habe ich etwas aufmerksamer auf die zeiten geachtet und die sind mir immer seltsamer vorgekommen... aus einem verdacht wurde dann leider gewissheit alles schwindel...

und apropo, mittlerweile hat codemaster auf twitter auch zugegeben das auch die zeiten im rennen zumindest auf den zwei höheren
schwierigkeitstufen gescripted sind...

da wundert mich gar nichts mehr...
also wie gesagt reine augenwischerei das spiel, oberflächlich schön und gut macht ja auch spaß mit nem f1 wagen über die strecke zu sausen aber unter diesen bedigungen vergeht mir leider die lust. ich spiel erst wieder wenn der patch kommt, auch wenn ich da keine all zu großen hoffnungen hege.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

gkohlefaser hat geschrieben:die armen Schweine, die die Software erstellt habe, also die normalen Entwickler, können meistens nichts dafür, wenn sie Murks machen, denn dazu werden sie oft gezwungen und zwar von Herren mit Krawatte. Klingt jetzt vielleicht ein wenig pathetisch, aber ich weiß wovon ich rede, weil ich es selber immer wieder erlebe.
Und die Unsitte, dass man einfach Schrott raushaut, damit am Quartalsende die Kasse stimmt und der Vorstand gemütlich zum Sektempfang laden kann, müssen endlich mal aufhören, denn das macht weder den Kunden glücklich, noch den hart arbeitenden Entwickler, der morgens nicht mehr in den Spiegel schauen mag.
ich bin zwar weit noch nicht so lange in dem beruf, aber ich kann das nur zu 100% bestätigen.
wobei ich mit dem spiegel noch nie probleme hatte...
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Führt doch einfach 2 Resultate ein...

Die Spaß-Wertung und die Technik Wertung, veröffentlicht beide und Ruh' ist.^^

*ummeinlebenlauf*
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

Ok Leute ist halt alles immer Geschmacksache :wink:
Wenn ich ein Test mit z.B 85% Spielspaß sehe ist mir klar das es je nach Geschmacksache/richtung für mich auch nur 75% sein könnte oder sogar 95%...der eine sagt halt 75% der andere 85% und andere sagen das ist das perfekte Rennspiel und hat 95% verdient...das ist halt reine Geschmacksache!

Wenn alles perfekt an Diesem Spiel wäre müßte es meiner Meinung nach klar eine 90% Wertung bekommen aber auch mir ist aufgefallen das nicht ALLES perfekt ist deswegen denke ich mal 80-85% geht für mich PERSÖNLICH in Ordnung.

Boxenproblem=Einfach in die Box fahren wenn vor euch kein oder wenig verkehr ist oder haltz kein anderer in die Box fährt dann gibt es auch keine probleme!Wer aber bei rennstrategie z.b in der 7 runde einen Boxenstop geplant hat und auch in der 7 runde an die Box mit 5 anderen team fährt klriegt ein problem,klarer Bug...also fahre ich halt erst in der 8 oder 9 runde an die box und siehe da:Es gibst keine probleme nach 5sek ist man aus der Box raus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Kaos hat geschrieben:Führt doch einfach 2 Resultate ein...

*ummeinlebenlauf*
dazu hätt ich auch ne idee

F1 ist ja eines der spiele die jedes jahr aufs neue erscheinen. wieso kann man da nicht einfach das neue mit dem alten vergleichen? würd doch sinn machen, oder sind die so unterschiedlich wie die verschiedenen FF teile?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kaos hat geschrieben:Führt doch einfach 2 Resultate ein...

*ummeinlebenlauf*
hier geblieben! ... *dir nen Besenstil in den Hintern ramm und damit losmaschier* ... und jetzt wiederholst du das bitte so oft, bis diese Idee auch der letzte gehört hat! ...