Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

Lord Helmchen hat geschrieben:1. Forza 3 braucht kein Wackeln im Cockpit darstellen, weil es sowas nicht gibt. Man schaut durch die Augen des Fahrers und dort wackelt nunmal nichts. Nur weil GT5 dieses extreme Wackeln hat, heißt es noch lange nicht das es auch realistisch ist, denn das wackeln kommt nur bei einer On-Board-Kamera vor. Das Gehirn gleich die Wackler aus und so erscheint uns eine Autofahrt sanft und geschmeidig. Stellt euch mal vor ihr würdet echt die ganzen Wackler wahrnehmen bei einer Autofahrt!? Euch würde schlecht werden und Autofahren dürfte man dann garnicht mehr, da man sich eh nicht auf die Umgebung konzentrieren kann. Soviel zum Realismus von GT5 -.-

2. Geschwindikeitsgefühl ist bei Forza 3 wie immer, nämlich gut. Da muss sich Forza nicht verstecken. Es ist eine Simulation und mit 100 Sachen rast nicht wirklich alles so schnell an einem vorbei, wenn man sich auf einen weiter entfernten Punkt beim fahren konzentriert. Man schaut ja nicht ausm Seitenfenster.

3. Ja, Schadensmodell bei GT5... kein Kommentar. Das ist so lächerlich wie die Cockpitperspektiven... Premiumautos... naja, das haben die GTler nun davon, wenn sie nunmal über 1000 Autos haben wollen, wo jeder zweite Wagen eh der gleiche ist, nur mit anderen Aufklebern oder einer anderen Frontschürze. Da lob ich doch Forza 3, genug Autos die auch alle nen vernünftiges Cockpit haben.

4. Sound... war mir klar das sie immer noch nicht dazu gelernt haben. Reifensounds sind die alten GT1 Dinger, ein wenig aufpoliert, dennoch das nervige selbe Quietschen. Keine Dynamik drin... und die Motorensounds... naja, irgendwelchen selbst erstellten von Sony, denn wirklich gut klingen sie nicht. Sieht man ja auch im Vergleichsvideo von 4players, wo der R8 in Forza 3 wie ein Motor klingts, er brummt wenigstens, doch in GT5 klingt er wie ein Staubsauger.

5. Auto- und Streckenkonvertierung. Tjaja... haben kaum Zeit gehabt, also haben sie mal schnell alte GT4 Autos in GT5 eingebaut, mitsamt ihren Fehlern. Das fällt halt auf wenn ein Auto in GT5 die selben grafischen Fehler hat wie in GT4. Auch viele Strecken wurden einfach übernommen, hochgerechnet und das wars. Sony gibt sich wirklich mühe... nein, wirklich... not.

Aber am lustigsten ist immer noch das Schöngerede, obwohl GT5 so eine große Abzocke ist. Wie lang war es in Entwicklung? 6 Jahre? Und dann bringt man so ein unfertiges Spiel raus? Aber hauptsache vorher noch Geld mit ner Demo scheffeln.
Ich wollt mir mal ne PS3 kaufen wenn sie noch 200 Euro kostet, MGS4 und GT5 sollten in die Sammlung, aber irgendwie schafft Sony es nicht mich zu überzeugen. BluRay hin oder her, sie ist nen wunderbar überteuerter BD Player, aber die handvoll Spiele können mich einfach nicht überzeugen. Der rest sind eh Multiplatformtitel, die auf der 360 meist eh besser laufen.

GT5, der große Reinfall 2010.
man kann ja scheisse labern aber auch das hat seine grenzen!

nur weil du mit deinem 40ps monster schön sanft durch die strassen gurkst wie eine alte oma heisst es nicht, dass es auch so bei einem 500ps auto sein muss! die wackler in der cockpit sind perfekt simuliert wie auch in der realität du FACHMANN!

in forza ruckelt nix weil die stecke null authentisch ist aber in gt5 spürst du jede bodenwelle daher keine wackler in forza :lol:

forza hat vielleicht das bessere gesamtpaket aber in sachen fahrverhalten ist gt5 klar DIE REFERENZ!!!
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

tommy1987 hat geschrieben:Hier mal ein nettes Video der Computerbild das zeigt wie die KI auf Hindernisse reagiert. Bin da doch schon einwenig enntäuscht von GT5 sowas dürfte im Jahr 2010 eigentlich nicht mehr sein.

http://www.computerbild.de/videos/Gran- ... 99904.html
http://www.youtube.com/watch?v=1L-wUqTEZrY&translated=1
also bei der ki nehmen sich beide nicht viel :wink:
DAMN!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DAMN! »

GT5 ist wie WoW im anfangsstation.
Patches kommen, spiel wird verbessert, alle froh.
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Danke für die Antworten, bis auf Levi den Vollspacken kamen gute Antworten! Danke sehr!

Gelb, Scorcher24
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

uiuiui der vaginal arschitekt halt wohl seine tage?
pattypoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pattypoker »

Chris2501 hat geschrieben:Hab hier nun nicht ALLE Beiträge gelesen, aber sind hier auch Menschen die GT5 und Forza 3 zocken? Welches Game ist denn nun "besser"? Steh vor der Entscheidung und weiß nicht. Forza 3 ist ja laut 4 Players aktuell voll vorne dabei und kostet auch nur noch ca. 35 Euro. Aber GT5 sieht auch sehr nett aus. Mich würde interessieren was Leute sagen die beide Game aktiv gezockt haben und nicht die, sorry, teils Fanboy Aussagen auf die man nicht geben kann. Aus beiden Lagern!!!
Hier nochmal mein Post als kleine Entscheidungshilfe:

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mich gerade erst hier angemeldet, verfolge das ganze hier aber schon seit ein paar Tagen.

Also zunächst einmal, ich besitze eine PS3 sowie eine 360.
Zocke seit langem Forza und hab seit vorgestern GT5.
Bin also jetzt kein PS3 oder 360 Fanboy und sehe alles ziemlich
neutral da ich ja beides zocken kann.

Also Forza vor gut nem Jahr raus kam hab ichs mir sofort geholt und war
sofort begeistert und bin es eigentlich auch heute noch.
Die PS3 habe ich mir damals eigentlich nur wegen GT5 geholt, das war vor 1.5 Jahren.
Klar im Moment zocke ich GT5 bis zum abwinken aber ich muss sagen das ganze hinterlässt bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack. WAS HABEN DIE IN DEN LETZTEN 5-6 JAHREN GEMACHT?
Also mein Fazit:

Das Fahrgefühl von GT5 ist über jeden Zweifel erhaben und besser als in Forza. Allerdings sind die Motorengeräusche teils armselig und vom Schadensmodell will ich gar nicht reden.
Die Grafik ist da so ne Sache. Die Premium Modelle sind wohl das beste was es zur Zeit auf Konsolen zu bestaunen gibt, das gleiche gillt für die Cockpits. Aber viele der Strecken (z.B. Laguna Seca) und die Standartmodelle fallen gegenüber Forza stark ab. Hier sieht Forza besser aus. Ebenso die Menüführung von GT5 finde ich unter aller Kanone.
Das könnte ich jetzt noch ewig so weiterführen.

Also im Endeffekt ist GT5 ein sehr gutes Spiel, wird den hohen Erwartungen meiner Meinung nach aber keinesfalls gerecht. Trotzdem werd ich es durchzocken. Aber es ist für mich dennoch eine große Enttäuschung da ich, wie viele andere das absolute Über Rennspiel erwartet haben.

Und wenn hier jemand von Simulation spricht in verbindung mit Forza oder GT5 der liegt wohl etwas daneben.
GT5 und Forza simulieren das Fahrverhalten ganz ordentlich, das wars dann schon. Für eine Richtige Simulation gehört dann doch noch eine ganze Menge mehr. Schadensmodell, gute KI, realistische Rennathmosphäre usw...
Da gibt es auf dem PC Spiele die in ganz anderen Welten fahren.
Ich werde Rfactor z.B. nie vergessen. Mit 90 Ki Gegnern Langstreckenpokal (4 Stunden) auf der Nordschleife in 10 verschiedenen Fahrzeugklassen. Mit realistischen Boxenstopps und Safetycarphasen usw..
DAS IST SIMULATION!!!

Und nochmal kurz zum Schadensmodell.
Ich finde SO muss ein Schadensmodell in einer Simulation aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tqUo3rxaXT4

Abschließend wünsche ich allen viel Spass mit Ihren Lieblingsspielen.
PS3´ler mit GT5, 360ér mit Forza und mir mit beiden!!!

Hoffe ich konnte helfen
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

pattypoker hat geschrieben: Das Fahrgefühl von GT5 ist über jeden Zweifel erhaben und besser als in Forza. Allerdings sind die Motorengeräusche teils armselig und vom Schadensmodell will ich gar nicht reden.
Die Grafik ist da so ne Sache. Die Premium Modelle sind wohl das beste was es zur Zeit auf Konsolen zu bestaunen gibt, das gleiche gillt für die Cockpits. Aber viele der Strecken (z.B. Laguna Seca) und die Standartmodelle fallen gegenüber Forza stark ab. Hier sieht Forza besser aus. Ebenso die Menüführung von GT5 finde ich unter aller Kanone.

Also im Endeffekt ist GT5 ein sehr gutes Spiel, wird den hohen Erwartungen meiner Meinung nach aber keinesfalls gerecht. Trotzdem werd ich es durchzocken. Aber es ist für mich dennoch eine große Enttäuschung da ich, wie viele andere das absolute Über Rennspiel erwartet haben.

Ich habe jetzt lange recherchiert auf verschiedenen Seiten, aber das bringt zumindest auf den Punkt, was die Mehrheit sagt.

Ich hab GT5 lange verfolgt, da ich GT4 sehr gerne und lange gespielt habe.

Alles was oben steht enttäuscht mich sehr.
Dazu billige Schatten usw?
Klar, es muss nicht das Überspiel sein, aber doch zumindest Up-to-Date!
Die haben wohl echt viel zu viel Energie in diese PremiumAutos gesteckt.
Hätten es lieber verteilen sollen und das ganze Spiel in die heutige Zeit bringen sollen.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Master Obolon hat geschrieben:
Alles was oben steht enttäuscht mich sehr.
Dazu billige Schatten usw?
Klar, es muss nicht das Überspiel sein, aber doch zumindest Up-to-Date!
Die haben wohl echt viel zu viel Energie in diese PremiumAutos gesteckt.
Hätten es lieber verteilen sollen und das ganze Spiel in die heutige Zeit bringen sollen.
Eben,
was nutzt einem der geniale Photomodus, wenn das Spiel als solches an allen Ecken und Enden an Unzulänglichkeiten krankt.

Nachdem meine Wut sich etwas gelegt hat, kann ich zumindest über die Schatten, Texturen, lange Ladezeiten im Menue und all die Kleinigkeiten drüberwegsehen,
ABER
- die KI ist ein Nogo und ist einfach peinlich in der heutigen Zeit.
- Das Schadensmodell ab Lvl 20 ist auch extrem, ähhh, gewöhnungsbedürftig und ich meine nicht das optische, das ist echt nur sekundär zu sehen, aber die Fahreigenschaften, das ist normalerweise das wichtige.

Aber was nützt einem das Gejammer, es ändert sich ja jetzt eh nicht mehr, aber eins steht fest, auf der PS3 ist es DAS Rennspiel.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Master Obolon hat geschrieben:
Ich hab GT5 lange verfolgt, da ich GT4 sehr gerne und lange gespielt habe.
gerade dann solltest du es dir nicht vermiesen lassen:
Es ist das was es ist: ein weiteres vollwertiges GT. als GT4-Fan wirst du deine Freude mit diesem Spiel haben. Die starken Schwankungen in der Grafik sind spätestens vergessen, wenn du deine ersten runden gedreht hast.

(anders als hier anfangs geschrieben ist es sehr wohl möglich gleich von Anfang an mit Premiums zu fahren/sie sich zu leisten. .... und nach und nach gewinnt man auch wieder spaß daran die Standards zu fahren, da man sich den ein oder anderen für einzelne cups holen wird ;) ... )
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Levi  hat geschrieben: gerade dann solltest du es dir nicht vermiesen lassen:
Es ist das was es ist: ein weiteres vollwertiges GT. als GT4-Fan wirst du deine Freude mit diesem Spiel haben. Die starken Schwankungen in der Grafik sind spätestens vergessen, wenn du deine ersten runden gedreht hast.
Vielleicht ist das die beste Ansicht von GT5:
GT5 ist das beste Gran Turismo.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm, aber irgendwie hab ich mir mehr erwartet.
Dafür werd ich mir sicherlich kein G25 kaufen.

Und auch wenn Nacht und Regenrennen sehr ansprechend sind, sollte Turn10 das im nächsten Forza auch bringen, dann wird es wohl wieder kein GT für mich werden =/
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Chris2501 hat geschrieben:uiuiui der vaginal arschitekt halt wohl seine tage?
:lol:
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 26.11.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

pattypoker hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Hab hier nun nicht ALLE Beiträge gelesen, aber sind hier auch Menschen die GT5 und Forza 3 zocken? Welches Game ist denn nun "besser"? Steh vor der Entscheidung und weiß nicht. Forza 3 ist ja laut 4 Players aktuell voll vorne dabei und kostet auch nur noch ca. 35 Euro. Aber GT5 sieht auch sehr nett aus. Mich würde interessieren was Leute sagen die beide Game aktiv gezockt haben und nicht die, sorry, teils Fanboy Aussagen auf die man nicht geben kann. Aus beiden Lagern!!!
Hier nochmal mein Post als kleine Entscheidungshilfe:

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mich gerade erst hier angemeldet, verfolge das ganze hier aber schon seit ein paar Tagen.

Also zunächst einmal, ich besitze eine PS3 sowie eine 360.
Zocke seit langem Forza und hab seit vorgestern GT5.
Bin also jetzt kein PS3 oder 360 Fanboy und sehe alles ziemlich
neutral da ich ja beides zocken kann.

Also Forza vor gut nem Jahr raus kam hab ichs mir sofort geholt und war
sofort begeistert und bin es eigentlich auch heute noch.
Die PS3 habe ich mir damals eigentlich nur wegen GT5 geholt, das war vor 1.5 Jahren.
Klar im Moment zocke ich GT5 bis zum abwinken aber ich muss sagen das ganze hinterlässt bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack. WAS HABEN DIE IN DEN LETZTEN 5-6 JAHREN GEMACHT?
Also mein Fazit:

Das Fahrgefühl von GT5 ist über jeden Zweifel erhaben und besser als in Forza. Allerdings sind die Motorengeräusche teils armselig und vom Schadensmodell will ich gar nicht reden.

Und wenn hier jemand von Simulation spricht in verbindung mit Forza oder GT5 der liegt wohl etwas daneben.
GT5 und Forza simulieren das Fahrverhalten ganz ordentlich, das wars dann schon. Für eine Richtige Simulation gehört dann doch noch eine ganze Menge mehr. Schadensmodell, gute KI, realistische Rennathmosphäre usw...
Da gibt es auf dem PC Spiele die in ganz anderen Welten fahren.
Ich werde Rfactor z.B. nie vergessen. Mit 90 Ki Gegnern Langstreckenpokal (4 Stunden) auf der Nordschleife in 10 verschiedenen Fahrzeugklassen. Mit realistischen Boxenstopps und Safetycarphasen usw..
DAS IST SIMULATION!!!

Und nochmal kurz zum Schadensmodell.
Ich finde SO muss ein Schadensmodell in einer Simulation aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tqUo3rxaXT4

Abschließend wünsche ich allen viel Spass mit Ihren Lieblingsspielen.
PS3´ler mit GT5, 360ér mit Forza und mir mit beiden!!!

Hoffe ich konnte helfen
guter post. das kann man wirklich so unterschreiben.
du hast schon recht.. es fehlt vieles bei gt5. das spiel wirkt als hätte es die letzten 2 jahre nurnoch stagnation erfahren und somit ist es als rennspiel der generation fast schon zum scheitern prädestiniert.
4maru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4maru »

ich find gt5 und forza doof sau langweilig zogge ich lieber nfs 8)
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Warum nicht gleich die beste Kart-Simu.
Mario Kart