Ich kenne es auch aus eigener Erfahrung: Da wird mal sprichwörtlich "geil" gemacht und hinterher kriegt man (im Vergleich zum Versprochenen) Grütze aufgetischt und denkt sich: Mist.Kajetan hat geschrieben:Viele Leute haben mit gehypten Spielen keine guten Erfahrungen gemacht. Und wie man so allmählich mitbekommt, wird Diablo 3 dem Hype nicht gerecht, ist es doch "bloß" ein anständiges Hack&Slay, aber nichts, was das Genre voranbringt oder substanziell besser macht als die Konkurrenz.Xbox-360-Gamer hat geschrieben:denn hype ist immer schlecht ..
Von daher kann man schon nachvollziehen, dass so einige Menschen dem Auslöser eines Hypes skeptisch gegenüber stehen.
So ging es mir damals bei Earth 2160 und auch bei Two Worlds, beide Spiele habe ich mir bei Release gekauft und fand sie ... grausam. Gerade bei Earth 2160 war ich enttäuscht.
Ich glaube ich habe mich dann und wann auch manchmal noch etwas hypen lassen, 2010 etwa auf der Gamescom bei der Homefront-Präsentation. Und das Spiel habe ich mir dann irgendwann bei Steam für 5 € gekauft, weil es irgendwann, bevor ich es mir kaufen wollte, herauskam, dass es nur 4 Stunden dauert und recht öde sein sollte. Auch Alpha Protocol war ich recht gespannt drauf, aber auch das hatte dann eine recht schlechte Wertung bekommen und sollte wohl recht verbuggt sein, und da dachte ich mir: Nö. Waren bei Steam aber später die besten 2.50 €, die ich je investiert habe, ernsthaft. Wäre eigentlich sogar doch noch mehr wert gewesen.
Das Problem bei Hype ist, dass man zu große Erwartungen hat, die zwangsläufig enttäuscht werden müssen. Die Ernüchterung kommt oft kurz nach Release oder ein paar Wochen später. Gehypten Spielen, wie auch D3, stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Wenn etwas so hochgelobt wird und so viel versprochen wird, dann muss da irgendwo ein Haken sein. Und war es ja auch, es ist ein durchschnittliches H'n'S. Es ist bestimmt gut, aber kein monumentaler Meilenstein.
Seit ich ohne oder mit geringen Erwartungen an die Spiel rangehe, machen sie mir auch mehr Spaß, da es dann auch genug 50er oder 60er Titel gibt, die man gerne spielt. Außerdem spart es mir auch Geld, da ich die Spiele meist ein paar Wochen / Monate nach Release kaufe.
Außer Mass Effect 3. Da habe ich mir einen Key gekauft, ein oder zwei Tage nach Release. Ich wollte mit eigenen Augen sehen, wie schlecht der SP ist

TL;DR
Lasst euch nicht hypen, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.