Das mag sogar sein, nur lässt sich Gruppendynamik auch in einem Erfahrungsbericht schlecht auf andere übertragen, davon hab ich als Spieler also nichts, solange ich es nicht ausprobiere. Das Produkt wäre also angehalten, anderweitig zu überzeugen.Vernon hat geschrieben:Da gebe ich Sozialversager und Autist Dir recht. Hab aber auch bitte Du die Einsicht, dass zu deinem erlesenem Wissen im eigentlichen Spiel mit mehreren Leuten viele Dynamiken entstehen, die so in Theorie eigentlich recht blaß klingen.brent hat geschrieben:Sehe ich allerdings genauso, es ist ja nun nicht so, als würde man nicht mit Informationen überhäuft, da ist das "du hasts doch eh nicht gespielt LOLOL"-Argument ein bisschen sehr billig.GesangDerWinde hat geschrieben:Aber wenn die Spielmechaniken bekannt sind, wieso kann man sie nicht kritisieren? Ich denke die meißten haben genug Erfahrung ob sie mit dem Gehörten etwas anfangen können oder nicht.
Diablo III - Test
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Re: Diablo III - Test
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Re: Diablo III - Test
Wie an einem anderen Punkt erwähnt, das Spiel ist eher für Gruppendynamik erdacht. Du kannst deine Herausforderung für dich alleine selbstredend immer noch finden. Zusätzlich im Hardcore Modus.brent hat geschrieben:Das mag sogar sein, nur lässt sich Gruppendynamik auch in einem Erfahrungsbericht schlecht auf andere übertragen, davon hab ich als Spieler also nichts, solange ich es nicht ausprobiere. Das Produkt wäre also angehalten, anderweitig zu überzeugen.Vernon hat geschrieben:Da gebe ich Sozialversager und Autist Dir recht. Hab aber auch bitte Du die Einsicht, dass zu deinem erlesenem Wissen im eigentlichen Spiel mit mehreren Leuten viele Dynamiken entstehen, die so in Theorie eigentlich recht blaß klingen.brent hat geschrieben: Sehe ich allerdings genauso, es ist ja nun nicht so, als würde man nicht mit Informationen überhäuft, da ist das "du hasts doch eh nicht gespielt LOLOL"-Argument ein bisschen sehr billig.
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Re: Diablo III - Test
OK ich versuch mich mal an einer sachlichen Kritik:
Ich bin nun schon mit dem Mönch Ende Albtraum und hab mit den anderen Klassen bis Mitte erster Akt gespielt. Ich kann das Spiel also sicher nicht in seiner Gänze beurteilen, aber bei um die 50 Stunden Spielzeit denke ich schon, dass ich einen ganz guten Einblick hab.
Anfänglich war ich ganz begeistert von den neuen Skillsystem und bin es immer noch. Es ergeben sich unzählig gute Synergien und spätestens ab Albtraum muss man sich dann auch wirklich Gedanken machen, welche Skills man mitnimmt. Die Skillpalette an sich ist ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes. Ich hätte mir hier mehr Abwechslung und kreativere Klassen gewünscht, obwohl die Skills natürlich hübsch aussehen.
Soweit so gut nur ist das große Problem mit den neuen Skillsystem: Die Individualisierungsmöglichkeiten fallen weg. Das wäre auch nicht wirklich tragisch, sofern man seinen Championen mit Items individualiseren könnte, aber hier hat mM nach Blizzard den größten Bock geschossen. Man finde keine unique Items und es endet letztendlich darin, dass nur Items angelegt werden, die das jeweilige Hauptattribut und Vitality steigern. Darunter leided (zumindest bei mir) extrems die Langzeitmotivation. Wieso soll ich noch Hölle spielen nur um meine Main-Stats zu verbessern. Sicher war das bei D2 letzlich auch der Fall, aber dort gab es wenigstens noch die Unique Drops, die mir als Spieler signalisiert haben: "Hey du hast den Boss gelegt, als Belohnung bekommst du nun nen Schmucken, selbst designen gegenstand". Jetzt gibts für nen Bosskill nur noch Items aus den Randomgenerator. Aber es kommt ja noch schlimmer: Selbst die (unauffindbaren) Uniques haben Random Slots, die das Items in den meisten Fällen überflüssig machen. Ein Schwert, das Intelligenz gibt, nützt niemanden etwas.
Als Spieler komm ich mir ein wenig verschaukelt vor. Blizzard hat zwar Diablo 2 um sinnvolle Komfortfunktionen ergänzt und die Inszenierung ist auch toll (die Story haben sie auch gut hinbekommen), aber die eigentliche Kerndisziplin, dass "suchten" nach besseren Skills + Equipment, wurde mM nach komplett vernachlässigt. Wie gesagt: Bei den Skills kann ich es nachvollziehen, da das neue System schon Sinn und Spaß mach, aber dann hätte Blizzard wenigstens noch mehr Arbeit in die Items stecken sollen, anstatt diesen Aspekt komplett zu vernachlässigen.
Mein Fazit: Ein gutes Spiel, aber auch nix Weltbewegendes (ich sehe es im niedrigen bis mittleren 80er Bereich). Ich bin gespannt wie sich die Community entwicklet, wenn der ganze Hype vorüber ist. Ich bezweifle, dass es ein Evergreen wie Diablo 2 wird, zumindest wenn ich den IST-Zustand als Maßstab nehme.
Ich bin nun schon mit dem Mönch Ende Albtraum und hab mit den anderen Klassen bis Mitte erster Akt gespielt. Ich kann das Spiel also sicher nicht in seiner Gänze beurteilen, aber bei um die 50 Stunden Spielzeit denke ich schon, dass ich einen ganz guten Einblick hab.
Anfänglich war ich ganz begeistert von den neuen Skillsystem und bin es immer noch. Es ergeben sich unzählig gute Synergien und spätestens ab Albtraum muss man sich dann auch wirklich Gedanken machen, welche Skills man mitnimmt. Die Skillpalette an sich ist ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes. Ich hätte mir hier mehr Abwechslung und kreativere Klassen gewünscht, obwohl die Skills natürlich hübsch aussehen.
Soweit so gut nur ist das große Problem mit den neuen Skillsystem: Die Individualisierungsmöglichkeiten fallen weg. Das wäre auch nicht wirklich tragisch, sofern man seinen Championen mit Items individualiseren könnte, aber hier hat mM nach Blizzard den größten Bock geschossen. Man finde keine unique Items und es endet letztendlich darin, dass nur Items angelegt werden, die das jeweilige Hauptattribut und Vitality steigern. Darunter leided (zumindest bei mir) extrems die Langzeitmotivation. Wieso soll ich noch Hölle spielen nur um meine Main-Stats zu verbessern. Sicher war das bei D2 letzlich auch der Fall, aber dort gab es wenigstens noch die Unique Drops, die mir als Spieler signalisiert haben: "Hey du hast den Boss gelegt, als Belohnung bekommst du nun nen Schmucken, selbst designen gegenstand". Jetzt gibts für nen Bosskill nur noch Items aus den Randomgenerator. Aber es kommt ja noch schlimmer: Selbst die (unauffindbaren) Uniques haben Random Slots, die das Items in den meisten Fällen überflüssig machen. Ein Schwert, das Intelligenz gibt, nützt niemanden etwas.
Als Spieler komm ich mir ein wenig verschaukelt vor. Blizzard hat zwar Diablo 2 um sinnvolle Komfortfunktionen ergänzt und die Inszenierung ist auch toll (die Story haben sie auch gut hinbekommen), aber die eigentliche Kerndisziplin, dass "suchten" nach besseren Skills + Equipment, wurde mM nach komplett vernachlässigt. Wie gesagt: Bei den Skills kann ich es nachvollziehen, da das neue System schon Sinn und Spaß mach, aber dann hätte Blizzard wenigstens noch mehr Arbeit in die Items stecken sollen, anstatt diesen Aspekt komplett zu vernachlässigen.
Mein Fazit: Ein gutes Spiel, aber auch nix Weltbewegendes (ich sehe es im niedrigen bis mittleren 80er Bereich). Ich bin gespannt wie sich die Community entwicklet, wenn der ganze Hype vorüber ist. Ich bezweifle, dass es ein Evergreen wie Diablo 2 wird, zumindest wenn ich den IST-Zustand als Maßstab nehme.
Zuletzt geändert von roteweste am 21.05.2012 21:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Diablo III - Test
http://i.imgur.com/I5rMJ.jpg
Kann das jemand elaborieren?
Kann das jemand elaborieren?
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Re: Diablo III - Test
150 Stunden? das Spiel ist doch erst seit Dienstag draussen.roteweste hat geschrieben:OK ich versuch mich mal an einer sachlichen Kritik:
Ich bin nun schon mit dem Mönch Ende Albtraum und hab mit den anderen Klassen bis Mitte erster Akt gespielt. Ich kann das Spiel also sicher nicht in seiner Gänze beurteilen, aber bei um die 150 Stunden Spielzeit denke ich schon, dass ich einen ganz guten Einblick hab.
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Re: Diablo III - Test
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/ ... 782?page=1brent hat geschrieben:http://i.imgur.com/I5rMJ.jpg
Kann das jemand elaborieren?
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Re: Diablo III - Test
Ich frage das aus Neugier: ich opfere meinen Urlaub mit Hingabe von morgens bis abends und komme auf 80 Stunden. Wie geht 150?Boesor hat geschrieben:150 Stunden? das Spiel ist doch erst seit Dienstag draussen.roteweste hat geschrieben:OK ich versuch mich mal an einer sachlichen Kritik:
Ich bin nun schon mit dem Mönch Ende Albtraum und hab mit den anderen Klassen bis Mitte erster Akt gespielt. Ich kann das Spiel also sicher nicht in seiner Gänze beurteilen, aber bei um die 150 Stunden Spielzeit denke ich schon, dass ich einen ganz guten Einblick hab.
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Re: Diablo III - Test
Sagen wirs mal so: Ich überbrücke derzeit die zeit zwischen Studium und Referendariat. :wink:Boesor hat geschrieben:150 Stunden? das Spiel ist doch erst seit Dienstag draussen.
Edit: Ich hab natürlich totalen Quatsch erzählt. Ich bin bei 50 Stunden.
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Re: Diablo III - Test
Dann haste wohl die letzte Woche 24h am Tag gespielt was?roteweste hat geschrieben:Sagen wirs mal so: Ich überbrücke derzeit die zeit zwischen Studium und Referendariat. :wink:Boesor hat geschrieben:150 Stunden? das Spiel ist doch erst seit Dienstag draussen.

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Re: Diablo III - Test
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.roteweste hat geschrieben:Sagen wirs mal so: Ich überbrücke derzeit die zeit zwischen Studium und Referendariat. :wink:Boesor hat geschrieben:150 Stunden? das Spiel ist doch erst seit Dienstag draussen.
Edit: Ich hab natürlich totalen Quatsch erzählt. Ich bin bei 50 Stunden.
das wären ja sonst 20 Std. am tag gewesen...
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Re: Diablo III - Test
Wobei man in jungen Jahren schon mal die eine oder andere Nacht durchgemacht hat. Erinnere mich gerade an Vermeer...Boesor hat geschrieben:Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.roteweste hat geschrieben:Sagen wirs mal so: Ich überbrücke derzeit die zeit zwischen Studium und Referendariat. :wink:Boesor hat geschrieben:150 Stunden? das Spiel ist doch erst seit Dienstag draussen.
Edit: Ich hab natürlich totalen Quatsch erzählt. Ich bin bei 50 Stunden.
das wären ja sonst 20 Std. am tag gewesen...
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Re: Diablo III - Test
ja gut, aber doch nicht 7 tage lang 20 Std. am tag
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Re: Diablo III - Test
Das ist exakt die Diskussion, die ich mit meinen Post erreichen wollte :-p
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Re: Diablo III - Test
Das wird ja immer peinlicher. Kommt nach dem Text aus dem lachen nicht mehr raus^^ Sieht aus als wären die Bugs doch von höherem Stellenwert.Vernon hat geschrieben:http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/ ... 782?page=1brent hat geschrieben:http://i.imgur.com/I5rMJ.jpg
Kann das jemand elaborieren?
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Re: Diablo III - Test
Hast recht.roteweste hat geschrieben:Das ist exakt die Diskussion, die ich mit meinen Post erreichen wollte :-p
ich kann aber leider nicht mitreden, bin erst ein kleiner Stufe 8 barbar und gerade am Skelettkönig gestorben.