Z101 hat geschrieben:schlorch hat geschrieben:
Weil Kinder nunmal die Zielgruppe sind. Nimm einen beliebigen, auf Erwachsene zugeschnittenen Titel (so wahnsinnig viele gibts da auf Wii eh nicht) und sieh dir die Verkaufszahlen an. Trotz guter Kritiken sind das alles Ladenhüter. Silent Hill, Dead Space, Red Steel 2...
Silent Hill: Shattered Memories hat sich auf der Wii besser verkauft als das letzte Silent Hill auf der PS3. Ubisoft ist mit dem Red Steel 2 Verkaufszahlen offensichtlich zufrieden, sollten sie auch sein. Mit Null Werbung ist halt nicht viel mehr drin. Dead Space war finanziell gesehen auch auf PS360+PC ein Flop.
Da hab ich andere Angaben. Soweit ich weiß liegen Shattered Memories auf Wii und Homecoming auf PS3 fast genau gleich auf. Mit dem Unterschied, dass die Entwicklungskosten für Homecoming auch noch auf der Xbox und dem PC wieder reingeholt werden, während der Wii-Titel exklusiv ist.
Ich bin jetzt zu faul, um nach eventuellen Statements von Ubisoft zu suchen, aber da sich der Vorgänger über 1 Mio. mal und Teil 2 nur 160.000 mal verkauft hat, bezweifle ich, dass sie mit Red Steel 2 so richtig glücklich sind.
Wieso Dead Space der große Flop sein soll, verstehe ich auch nicht. Je ca. ne Million verkaufte Einheiten auf PS3 und Xbox sind doch in Ordnung. Warum sollte EA sonst auch einen Nachfolger auflegen?
Wobei ich bei Red Steel 2 und Dead Space nicht sehe was daran auf "Erwachsene" zugeschnitten wurde. Das sind Spiele die offensichtlich auf die Zielgruppe der männlichen Teenager zwischen 12 und 18 zugeschnitten wurden, wie fast alle Ballerspiele, auch wenn sie erst ab 18 verkauft werden.
Also mit Verlaub, bei diesen Spielen war schon immer klar, dass sie eine hohe Altersfreigabe bekommen würden, und ob du es glaubst oder nicht, sowas hat tatsächlich Auswirkungen. Abgesehen davon würde deine Behauptung meine These nur belegen: alles, was nicht familientauglich ist, kommt auf der Wii nicht mal im Ansatz an die hohen Verkaufszahlen von Wii Fit etc. heran.