Sehe ich anders. Da hat sich doch in den letzten mind. 10 Jahren so gut wie nichts getan, abgesehen davon, dass die Grafik natürlich immer besser und realistischer wurde. Mortal Kombat, Soldier Of Fortune 2, Quake und wie sie alle heißen, sind doch nicht erst 5 Jahre alt...Guardi_ hat geschrieben:Disney geplagten Zeiten?
Ich bin ja noch relativ jung (25), kann mich aber an keine Zeit erinnern in der Gewalt in den Medien so prägnant vertreten war, insbesondere in Computerspielen.
Es ist immer leicht, etwas Norm abweichendes als "pervers" zu brandmarken. In dem Fall müssten für dich ja auch die meisten Splatterfilme etc. pervers sein. Es hat auch wenig mit dem Ausleben von Fantasien zu tun. Ich kann mich über Splattereinlagen in GOW o.a. Spielen amüsieren, so lange der Kern des Spiels überzeugend ist und die Gewalt zum Szenario passt. Beides ist für mich bei GOW gegeben. Jedem steht es frei, das anders zu sehen und es als zu hart oder ekelhaft zu empfinden. Aber andere Meinungen zu akzeptieren heißt eben auch, niemanden als "pervers" abzustempeln, weil er eine höhere Gore-Hemmschwelle hat.Guardi_ hat geschrieben:Ich weiß ehrlich nicht was euch die detailgetreue Darstellung von Gedärmen in einem Computerspiel gibt. Ich verstehe es einfach nicht. Brutalität und ein gewisser Teil an Gewalt um einen brachialen Charakter oder eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen ist ok, alles andere ist für mich das Ausleben von perversen Gewalt-Fantasien. Inwieweit das in Ordnung ist kann man momentan wohl nicht so einfach beantworten.
Bei dem Film hat Tarantino auf Grund seiner Freundschaft zu Regisseur Eli Roth seinen Namen hergegeben und tritt lediglich als Produzent in Erscheinung. Das Beispiel ist also ungünstig.Guardi_ hat geschrieben:PS: Tarantino war immer dann am schlechtesten wenn er es nur auf die Gwaltdarstellung angelegt hat, siehe Hostel.
Aber bleiben wir doch bei Tarantino: Ist From Dusk Till Dawn etwa pervers? Bin ich es, weil ich den Film liebe und mich gerade bei den blutigsten Szenen am meisten kaputt lache?