Wolfenstein

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Scipione hat geschrieben:Zarma, dass du den Stuss wiederholst macht ihn auch nicht wahrer. Wenn ich das schon lese, jeder konnte sich aussuchen zur SS zu gehen.... OMG :roll:

Wenn ich das nach meinem Wissenstand beurteilen soll: Ja, man konnte sich aussuchen, ob man zur SS wollte, oder nicht. Meinst du, die Leute wurde dazu gezwungen? Gerade zu Anfang kam da ja auch nicht jeder Kerl rein. Die Sache ist die, dass die Leute da rein wollten und über das warum sollte man sich Gedanken machen. Du widersprichst mit der Behauptung, dass die Leute gezwungen wurden ja schon deiner eigenen Meinung, immerhin müssten die meisten Leute ja dann folgerichtig "unschuldig" gewesen sein, was auch immer sie getan haben (wenn ich dich richtig eingeordnet habe).
Scipione hat geschrieben:achja, und bevor hier wieder so ein dummer Spruch kommt, dass uns diese Lehre von den alliierten Siegermächten aufgezwungen wurde: das ist stumpfsinnige Propaganda aus der braunen Ecke und dient im weiteren dazu ua den Holocaust zu leugnen was ein strafrechtlicher Bestand ist.
Also überlegt es euch besser, ob ihr diese Schiene fahren wollt.....
Nein, aber die Kehrseite der Medaille fehlt einfach. Recht verblendet, wenn man die angebliche "Leugnung" von solchen Tatsachen immer mit der Leugnung des Holocausts in Zusammenhang setzen muss...
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Hm Scipione, ich verstehe deinen "Angriff" auf meinen Post nicht ganz.
Ich vertrete die Meinung, dass die Menschen zwar freiwillig zur SS gegangen sind, die "Verlockung" zur Elite zu ehören und eingeflöste Propaganda eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt haben.
Die SS-Truppen waren sicherlich konform mit der NS-Ideologie, aber es gab Gründe, wieso dies so anziehend auf viele Menschen wirkte. Gerade nach dem verlorenen WWI war das Verlangen nach "Ruhm für das Deutsche Volk" groß, vorallem in der "einfachen" Bevölkerung. Weiter wurden nach dem WWI die Frei-Corps sehr geschätzt und auch von der damaligen Regierung unter Ebert geduldet und von der Reichswehr geehrt. Ich denke viele sahen die SS als Nachfolger dieser Frei-Corps, also als eine paramilitärische Einheit, die ihrer eigenen Doktrin folgt und für die Ehre des Deutschen Volks kämpft. Ich sage ja gar nicht, dass SS ein Haufen von Unschuldslämmern ist, die nur von der ach so bösen Welt verdorben wurde. Was ich feststellen will ist, dass man die ganze Geschichte differenzierter sehen muss, auch wenn das schwer fällt.
Ein großer Teil der Jugend ist in der HJ großgeworden und übernahmen die ihnen gezeigte Ideologie ohne sie zu hinterfragen.
Das entschuldigt nicht ihre Taten, denn jeder ist für sein Handeln verantwortlich, aber man sollte sie auch nicht verdammen, denn im Grunde waren sie ein Spiegel der Gesellschaft, die den Weg konsequent weitergegangen sind. Die Gesellschaft tolerierte die Regierung und die SS unterstützte diese. Menschen handeln nunmal aus der Konsequnz ihrer Lebenssituation heraus und damals war Deutschland in den Augen vieler gedemütigt worden und man bekam die Chance, seine "Ehre" wieder herzustellen.
Das ist meine Analyse der damaligen Zeit. Ich kann mich irren, doch sind Extrema (z.B. das gut-böse-Schema) immer falsch...

Edit: um der SS beizutreten musste man durch und durch ein Nazi sein richtig, aber wieso war die SS dann so groß? War eine ganze Generation von jungen Menschen einfach böse und verdorben, seitdem sie dem Mutterlieb entsprungen sind? Das versuchte ich die ganze Zeit zu beantworten bzw. meine Meinung dazu kundzutun.
Zuletzt geändert von Zarma am 23.08.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

sourCor, hör auf mir die Worte im Mund umzudrehen. Klar ist man freiwillig dahin gegangen, aber nicht jeder Ochse wurde auch genommen. Und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen war die Truppenstärke lange Zeit stark begrenzt und zum anderen galten strenge Kriterien. Sowohl körperlich, als auch mental bzw von der Weltanschauung her und sogar das Umfeld/Familie wurde untersucht. Kurz gesagt, nur wer durch und durch ein Nazi war mit allem was dazu gehört (Antisemit inklusive) konnte zur SS.
Nein, aber die Kehrseite der Medaille fehlt einfach. Recht verblendet, wenn man die angebliche "Leugnung" von solchen Tatsachen immer mit der Leugnung des Holocausts in Zusammenhang setzen muss...
Nix Kehrseite, hier gibts gar nix zu relativieren. Entweder ist die Lehre richtig oder falsch, ein halb gibts nicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Scipione hat geschrieben:sourCor, hör auf mir die Worte im Mund umzudrehen. Klar ist man freiwillig dahin gegangen, aber nicht jeder Ochse wurde auch genommen. Und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen war die Truppenstärke lange Zeit stark begrenzt und zum anderen galten strenge Kriterien. Sowohl körperlich, als auch mental bzw von der Weltanschauung her und sogar das Umfeld/Familie wurde untersucht. Kurz gesagt, nur wer durch und durch ein Nazi war mit allem was dazu gehört (Antisemit inklusive) konnte zur SS.
OK, Missverständnis, in der Hinsicht gibts auch keine Kehrseite.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ist mir jetzt irgendwie zu viel, ihr unterstellt u.a. mir keine Ahnung zu haben und behauptet in einem Atemzug, dass Venom kein Halbwissen besitzt, dabei hat er solche Dinge geschrieben:
Achso weil auch jeder SS Soldat ein Verbrecher und ein blutsaufender Nazischerge war ja?
Wer sagt das Du? Ich glaube nur weil weil die Medien und die USA die SS als kriminelle vereinigung abgestemplet hat , muss es nicht heißen das auch jeder einzelne von dennen ein Verbrecher war
Um es nochmal deutlich zu machen, auch wenn Leute in der SS waren mussten sie Befehle von oben ausführen. Wenn sie es nicht taten wurde kurer Prozess gemacht und Leute executiert.
Alles nur aus einer Seite gequotet.

Das ist absolut gefährliches Halbwissen, lustigerweise habt ihr ja Scipione zugestimmt mit dem was er (vollkommen richtig) gesagt hat.
Wer die SS als harmlose, Befehle ausführende und eigentlich ganz nette Leute darstellt hat definitiv keine Ahnung.
In Verbindung mit seinen sonstigen Äußerungen (Antifa usw.) kann man ja wohl eindeutig sehen, was für Gedankengut er in sich trägt.

Wer sich hier dann dämlich auf den Schlips getreten fühlt dem kann ich nur sagen : Wehret den Anfängen!
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

und ich dachte hier ginge es um ein Spiel namens Wolfenstein aber wenn ihr euch so gerne über das braune Drechsgesindel unterhaltet und immerhin auch noch "gutes oder berechtigung und oder auch entschuldigungen für das braune Dreck findet" tja dann sollte dieser Forumbeitrag hier bei 4Players umbenannt werden in " auf zum fröhlichen Braunen Dreck's gelaber "
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Recht haste, PabloCHILE, und deshalb mal was zum Game selbst:

Ich habe mich jetzt durch das Krankenhaus geballert, dürfte also etwas über die Hälfte des Spiels durch haben, vermute ich. Bis jetzt wurde ich von dem Spiel sehr gut unterhalten. Der Trash-Film-Charme des Spiels inklusive derber Rechtschreibfehler in den Plakaten und hochpeinlicher deutscher Fake-Akzente kommt ernsthaft gut, die Feuergefechte sind meistens spannend und die Checkpoints sind fair gesetzt. Von Innovation würde ich kaum sprechen, und wer das Spiel als den totalen Überknaller bezeichnet, hat ein kleines Geschmacksproblem - aber es macht Spaß.

Reichlich nervig finde ich nur die Versuche, sowas wie ein "Open-World-Gefühl" zu erzeugen. Die Stadt als Verbindung völlig linearer Level ist ein schlechter Witz, und dass dort ständig immer schwerer werdende Gegner respawnen, die auf dem Weg zum Waffendealer ständig rumnerven, ist definitiv Überflüssig. Dass man Waffen-Powerups erst freischalten muss, um sie dann noch kaufen zu müssen, ist an sich schon dämlich - aber dass es im Spiel sogar dann nicht genug Gold für alle Powerups gäbe, wenn man wirklich alles finden würde, toppt das noch.

Unterm Strich habe ich Spaß, aber ich weiß, dass ich gerade keinen Klassiker vom Kaliber des ersten RtCW spiele. Schade um die vertane Chance, aber als verschwendet würde ich weder mein Geld noch meine Zeit bezeichnen.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

juhu endlich ne echte Meinung zum Spiel :D! ich hab es auch schon angefangen binn aber bei leibe noch nicht soweit wie ZappesBPD kann aber trotzdem sagen das es Laune macht dieses Spiel zu spielen das einzigste was aber hier besser ist wenn überhaubt ist die Grafik ( genüber Teil 1 ) es ist also nicht der Überhammer insoweit kann ich ZappesBPD nur recht geben desweiteren glaube ich auch das dieses Spiel nur ne vorbereitung auf ETQW teil 2 sein wird :Kratz:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein

Beitrag von GamePrince »

Sagt mal Leute, was bedeutet eigentlich dieses Wolfenstein-Logo?

Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein

Beitrag von Zappes »

GamePrince hat geschrieben:Sagt mal Leute, was bedeutet eigentlich dieses Wolfenstein-Logo?

Bild
Das ist eine KOmbination aus einem W und einem stilisierten Reichsadler.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Den sehr bescheidenen Multiplayer kann ich jetzt auch bestätigen :(
Auf den habe ich mich mehr gefreut als auf den Singleplayer, aber Pustekuchen. Da hat im Vergleich schon RtCW MP sehr viel mehr Spaß bereitet und an ET kommt es nie im Leben ran.

Der Singleplayer ist recht nett, und es ist im Grunde nicht schlecht, dass sie ein paar neue Elemente reinbringen wollten. Aber dieses CoD Lebensregenerationssystem und das Pseudo-Openworld in der Stadt sind schon Geschmackssache.

Die Sprachausgabe ist sehr oldschool, th schafft keiner von den Deutschen und es kommen Sachen wie :D
Go and look inside, Dummkopf!
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Warnung! Grenade is aus! :D
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wenn man sich die US Version bestellt und die Konsole auf deutsch stehen hat, hat man dann trotzdem die deutsche Version?
Auch wenn ich generell nichts gegen das Ersetzen von Hakenkreuzen und Hitlerbildern hab, der Clan der Wölfe aus RtCW war schon nen Athmosphärekiller :roll:
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Es gibt deutsche Untertitel, aber wo es bei der Sprachausgabe um Nazis geht, sind es in den Untertiteln Wölfe.

Achja und General XY heißt Alphawolf XY...