Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Angroth
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von Angroth »

bwort_baggins hat geschrieben:Es war mir soo klar...75 % habe ich geschätzt vergibt 4players...

Es traurig wie schwer es so ein Spiel hat in der heutigen Zeit. 73 %, jeder der dieses Spiel zur Zeit spielt wird sich an den Kopf fassen...

Nun ist 4players für mich als Testmagazin endgültig gestorben, so eine dermaßen verhunzte Wertung. Hauptsache der Lich King bekommt wieder seine überzogen Wertung..denn es ist ja WoW...sowie jedes Japano Rollenspiel auf dem DS

Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.

btw...die Quest in diesem Spiel sind die besten seit langen, da ist einfach mal falsch was in dem Test steht. Des Weiteren sit die story sehr wohl gut und ja sie kommt erst anch ein par Stunden in Gange, dafür umso mehr.

Naja, traurig wer sich durch diesen Test vom Kauf abhalten lässt.

Der Test ist absolut subjektiv, der Tester sollte nochmal eine Nacht darüber schlafen...peinlich peinlich
meine herren ... welcher test ist denn nicht subjektiv? und hat 4players jemals bestritten, dass tests nicht subjektiv seien? ich könnte mich nicht daran erinnern. obendrein: warum kommen denn wohl vergleiche mit anderen genrevertretern wie knights of the old republic? es gibt selbst bei old school rpg´s gewisse standards die man einhalten sollte.
übrigens ... wenn du von viva generationen redest, dann stups mal deine eigene nase an bitte. wer achtet denn hier vollkommen überzogen nur auf die wertung, anstatt sich den ganzen test zur brust zu nehmen? ich kann einiges positives, aber auch einiges negatives herauslesen. darauf kommt es im endeffekt an, wenn man entscheiden will, ob man sich ein spiel zulegt; nicht auf die prozentzahl die am ende dabei herauskommt. aber das muss ich dir als mitläufer der viva generation ja nicht sagen, kommt ja eh nicht an ;p
wieso ist es dir überhaupt erlaubt zu sagen, dass die geschichte sehr wohl gut sei, während dem armen bodo eine ebenfalls subjektive, aber weniger positive meinung nicht gestattet ist?
mann mann ...
wo sind meine beruhigungspillen? tut mir leid für 4players, dass diese moserbrüder einfach nicht aussterben.
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Reno_Raines hat geschrieben:4Players ist halt ne Mainstreamseite mit Mainstreamwertungen, komplexe Spiele sind hier eindeutig fehl am Platz, ich hab doch schon lange vor dem Test geflaxt das hier 69 vergeben werden, über die 73 bin ich sogar positiv überrascht, soviel hab ich hier nicht erwartet (nicht bei so einem komplexen Spiel).
Mag sein. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie das komplett Inhaltslose Assassin's Creed 85% bekommt.

Aber ich würde Drakensang auch nur +-75% geben. Und ich bin das komplette Gegenteil von Mainstream.

Mal abwarten was yiya.de für ne Bewertung vergibt.
Calippocola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calippocola »

Reno_Raines hat geschrieben: Und wie ich schon vorher schrieb, schau mal auf Seite 2, dort findest meine Kritikpunkte. Die stehen hier schon seit 5 tagen im "wo bleibt der Drakensangtest", der Bodo hat die gesehen und versucht geschickt zu umgehen, oder was meinst warum die Kontraliste hier diesmal so kurz ist, das ist doch 4Players untypisch, normalerweise zählen die doch jeden Pfurz auf....
Sorry...hatte die ersten Seiten wohl etwas zu hastig gelesen.

Stimme eigentlich deinem Comment zu, wobei ich deine Wertung zu hoch finde - das Spiel ist von der technischen Seite her bestenfalls durchschnitt - und das sollte heutzutage eben nicht mehr sein.

Klar; ist eine Seite die beim Rollenspiel eher mal vernachlässigt werden kann, aber für eine so hohe Wertung muss das Spiel rundum stimmen - und das tut es eben nicht.

Aber trotzdem ist es ein gutes Spiel, besser als 73 % allemal.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Angroth hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben:Es war mir soo klar...75 % habe ich geschätzt vergibt 4players...

Es traurig wie schwer es so ein Spiel hat in der heutigen Zeit. 73 %, jeder der dieses Spiel zur Zeit spielt wird sich an den Kopf fassen...

Nun ist 4players für mich als Testmagazin endgültig gestorben, so eine dermaßen verhunzte Wertung. Hauptsache der Lich King bekommt wieder seine überzogen Wertung..denn es ist ja WoW...sowie jedes Japano Rollenspiel auf dem DS

Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.

btw...die Quest in diesem Spiel sind die besten seit langen, da ist einfach mal falsch was in dem Test steht. Des Weiteren sit die story sehr wohl gut und ja sie kommt erst anch ein par Stunden in Gange, dafür umso mehr.

Naja, traurig wer sich durch diesen Test vom Kauf abhalten lässt.

Der Test ist absolut subjektiv, der Tester sollte nochmal eine Nacht darüber schlafen...peinlich peinlich
meine herren ... welcher test ist denn nicht subjektiv? und hat 4players jemals bestritten, dass tests nicht subjektiv seien? ich könnte mich nicht daran erinnern. obendrein: warum kommen denn wohl vergleiche mit anderen genrevertretern wie knights of the old republic? es gibt selbst bei old school rpg´s gewisse standards die man einhalten sollte.
übrigens ... wenn du von viva generationen redest, dann stups mal deine eigene nase an bitte. wer achtet denn hier vollkommen überzogen nur auf die wertung, anstatt sich den ganzen test zur brust zu nehmen? ich kann einiges positives, aber auch einiges negatives herauslesen. darauf kommt es im endeffekt an, wenn man entscheiden will, ob man sich ein spiel zulegt; nicht auf die prozentzahl die am ende dabei herauskommt. aber das muss ich dir als mitläufer der viva generation ja nicht sagen, kommt ja eh nicht an ;p
wieso ist es dir überhaupt erlaubt zu sagen, dass die geschichte sehr wohl gut sei, während dem armen bodo eine ebenfalls subjektive, aber weniger positive meinung nicht gestattet ist?
mann mann ...
wo sind meine beruhigungspillen? tut mir leid für 4players, dass diese moserbrüder einfach nicht aussterben.

Ohne Moserbrüder wäre alles viel einfacher in deiner kleinen Welt oder? Hast du dir die 10 Seiten posts mal durchgelesen überhaupt? Merkst du nicht dass der Großteil genauso denkt wie ich? Magst du keine Kritiker? Springst du aus dem Fenster wenn man es Dir sagt?
Diese riesige Diskussion ist doch nicht aus dem nichts entstanden. Wann kann man den vll auch einfach die Überlegung miteinbeziehen das der Test einfach nur schlecht ist. Der Test wurde von einem Menschen gemacht und die machen Fehler, völlig normal. Warum wird hier 4players als Gottähnlich und unfehlbar hingestellt. Du quotest meine Kritik und hast das Spiel selber nicht gespielt? Was willst du? Dir bei 4players einen braunen Hals holen...Oh mann

Es wird gesagt von Bodo dass Drakensang etwas vorgaukelt...hm..da kann ich micjh meinem Redner über mir nur anschliessen. Assasins C. habt ihr 85 % gegeben. Wahrscheinlich nur, weil ihr da auch nur 3 Std gespielt habt. Solange macht das Spiel nämlich Spass. Doch dann fühlt man sich an die Dailys in WoW erinnert. Aber drakensang gaukelt was vor....es wird immer peinlicher
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 06.08.2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ja es ist schon schade, was hier so gesagt wird.

Nur weil das Spiel Bodo nicht gefällt, hat er keine Ahnung, schreibt was falsches usw. usf.

Tests sind IMMER subjektiv. Wer was anderes behauptet, lügt.

Ist die Gamestar besser? Sind 86% für G3 "objektiv"?

Es fliesst immer die Meinung, die Erfahrung und die Vorlieben des Testers mit ein. Selbst bei scheinbar "messbaren" Sachen wie Grafik, gehen die Meinungen auseinander. Der eine findet die Grafik schlecht, weil zu düster, oder warum auch immer, und der andere fängt an zu sabbern. Die einen finden die WOW-GRafik zu comichaft, die anderen finden sie toll. Für die einen ist sie zu bunt, die anderen springen vor Freude im dreieck.

Bodo sagt, was ihm an dem Spiel nicht gefällt. Das ist legitim. Das dürft ihr auch machen. Aber kommt Bodo jetzt her, und sagt zu euch: "He ihr habt keine Ahnung, habt das Game net gespielt usw."?

Nein, dass macht er nicht.

Leute: Nur weil jemand eure Meinung nicht teilt, heisst das nicht, dass jemand falsch liegt. Ihr habt eure Meinung, andere haben eben eine andere. Bodo legt auf Dinge wert, auf die ihr offensichtlich verzichteten könnt. Bodo stört sich an Dingen, die euch eben nicht stören oder in eurem Spielspass untergehen.

Ich glaube ein wenig Toleranz und gegenseitiger Respekt für die Meinung anderer, wäre nicht schlecht.

So und nun hört auf Bodo anzugreifen, schreibt das euch das Spiel gefällt, und schmeisst wieder Drakensang an! ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Angroth hat geschrieben:meine herren ... welcher test ist denn nicht subjektiv? und hat 4players jemals bestritten, dass tests nicht subjektiv seien?
Ich wiederhole mich: Dann sollen sie halt gefälligst aufhören %-Zahlen unter die Tests zu schreiben. Denn die sind mit subjektiven Tests nicht vereinbar. Die einzig sinnvolle Wertung wäre so was wie bei Famitsu: 4 Redakteure. Jeder gibt eine persönliche Spielspaßnote von 1 bis 10. Die Summe ist ein guter Indikator, ob ein Spiel etwas taugt. Zumindest mit einem ausführlichen Test dazu...

@Drakensang: Ich finde es klasse. Meine persönliche Wertung ist höher. Schicksal. Egal! Ich kann nur allen raten: Spielt die Demo und testet selber.

Das Spiel polarisiert. Für alte Rollenspieler ein wirklich gelungenes Spiel mit genügend Tiefgang und Freiheiten.

Für Mainstreamspieler eigentlich eher uninteressant. Die Unterstellung verstehe ich im Test überhaupt nicht. Denn: Ein Mainstreamer wird sich fragen, warum ein Schloss mal aufgeht und mal nicht, denn er kann die Regeln dahinter nicht nachvollziehen. Er wird denken: Schlösser knacken auf MAX und trotzdem geht das nicht?

Er wird keine Tränke brauen, keine Waffen schmieden, keine Tiere ausweiden, keine Pflanzen sammeln, keine Taschendiebstähle ausführen... denn Drankensang lässt sich wunderbar ohne diesen ganzen Schnickschnack spielen. Aber erst wenn man sich vom Mainstream lößt und richtiges RPGaming betreibt entwickelt sich das Spiel vom grauen Mäuschen zur kleinen Schatztruhe. Eigentlich sollte es eine Bewertung für jeden der beiden oben genannten Spielertypen geben. ;)

Das Spiel ist weit sperriger als manch anderer Titel und das ist nicht nur negativ. Ausser für den Mainstream-Zocker^^
Zuletzt geändert von Howdie am 06.08.2008 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Oha, un ich dachte nach dem Witcher Test in der Gamestar hätte ich alles an schlechten Reviews für ein Rollenspiel gesehn.
Tut mir leid, aber wenn ich das Fazit lese merke ich das der Tester das Spiel angespielt hat un wie gesagt wieder in die Ecke geworfen hart. DSA seie zu leicht un Baldur'S Gate Bock Schwer? Bin grad in der Brauerei un kämpfe gegen die Rattenmama, mein lieber man, so nen Brocken gabs bei Baldur's Gate höchstens wenn man sich mit nem roten Drachen angelegt hat. Drakensang is sicher kein ausgezeichnetes Spiel, aber es ist hervorragende Rollenspielkost mit schönen taktischen (z.Teil. bockschweren) Kämpfen und einer Story die wie jedes DSA Abenteuer seicht beginnt und einen nach einiger Zeit nicht mehr loslässt. Schade das es hier von jemandem getestet wurde der sich nicht die Mühe gemacht hat das Buch zu ende zu lesen!!!
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Ja es ist schon schade, was hier so gesagt wird.

Nur weil das Spiel Bodo nicht gefällt, hat er keine Ahnung, schreibt was falsches usw. usf.

Es fliesst immer die Meinung, die Erfahrung und die Vorlieben des Testers mit ein. Selbst bei scheinbar "messbaren" Sachen wie Grafik, gehen die Meinungen auseinander. Der eine findet die Grafik schlecht, weil zu düster, oder warum auch immer, und der andere fängt an zu sabbern. Die einen finden die WOW-GRafik zu comichaft, die anderen finden sie toll. Für die einen ist sie zu bunt, die anderen springen vor Freude im dreieck.

Bodo sagt, was ihm an dem Spiel nicht gefällt. Das ist legitim. Das dürft ihr auch machen. Aber kommt Bodo jetzt her, und sagt zu euch: "He ihr habt keine Ahnung, habt das Game net gespielt usw."?

Leute: Nur weil jemand eure Meinung nicht teilt, heisst das nicht, dass jemand falsch liegt. Ihr habt eure Meinung, andere haben eben eine andere. Bodo legt auf Dinge wert, auf die ihr offensichtlich verzichteten könnt. Bodo stört sich an Dingen, die euch eben nicht stören oder in eurem Spielspass untergehen.

Ich glaube ein wenig Toleranz und gegenseitiger Respekt für die Meinung anderer, wäre nicht schlecht.

So und nun hört auf Bodo anzugreifen, schreibt das euch das Spiel gefällt, und schmeisst wieder Drakensang an! ;)

hm...naja er bezichtigt die Kritiker, dass sie nicht komplex denken können. Ich finde das alles andere respektvoll...
Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

Oha. Ich glaube an Tagen wie diesen kann einem als Redakteur alles vergehen ;)

Für mich klingt es bei einigen teilweise so, als wolle man nicht wahrhaben, dass das frisch erstandene Spiel doch nicht so gut ist wie man es gerne hätte. Vielleicht sollten sich einige mal Jörgs Kolumne "Das tragische Nachspiel" durchlesen...
Trotzdem möcht ich hier keinen anmachen. Ist ja eine verständliche Reaktion. Wer möchte schon gesagt bekommen, dass das neue Lieblingsspiel - das zudem noch 40€ gekostet hat - event. ein Fehlkauf war? Das tut schon irgendwo weh. Dann gibt es für den Leser zwei Möglichkeiten:

1. Die Meinung des Autors akzeptieren und mit dem Spiel trotzdem glücklich sein. (Dazu scheinen die wenigsten in der Lage)
2. Redaktions-Bashing im Forum betreiben
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

-viele 08/15-Quests
Immerhin unterschiedlicher als in WoW. Und ich habe WoW 3 Jahre lang gezockt. Gut ein Einzelspieler Rollenspiel sollte dort auch vielfältiger sein und das ist Drakensang meiner Meinung auch, wie die Mordaufklärung in Ferdok, das Spiel mit den 3 lustigen Zwergen oder etwa der Kobold bei Tallon.

Code: Alles auswählen

-Kämpfe zu einfach
Hmm das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich will jetzt nicht sagen das ich hier der "Oberchef" Profi vom Dienst bin aber selbst ich habe nach langjähriger RPG Erfahrung Drakensang als recht knackig im Schwierigkeitsgrad empfunden. Nicht nur die Rattenmutter, sondern auch einige Gebiete in denen eine große Überzahl von Gegnern vorhanden ist. Der Baum im Moor/Sumpf oder der Totenbeschwörer bei den Ruinen dort waren ebenfalls keine leichten Gegner.

-kaum Partyinteraktion
Sicherlich verbesserungswürdig.

-Handlungen ohne Konsequenz
Richtiger Punkt.

-Tod spielt kaum eine Rolle
Inwiefern ist das jetzt gemeint? Das man nach dem Tot der Gruppe neu laden muss spielt keine Rolle? Ich finde schon und das musste ich und fast alle im Drakensang Forum schon oft genug tun.

-schwammige Steuerung
Geschmackssache würde ich sagen, mir hat die Steuerung sehr gut gefallen bis auf die Kameraführung hin und wieder. Aber insgesamt gut.

-Gruppe bleibt hängen
Ist mir bisher noch nicht passiert, glücklicherweise. :D

-Orientierungsprobleme
Seit WoW habe ich mich an die Minimap im rechten bzw linken oberen Bildschirmrand gewöhnt und die Karte von Drakensang bietet sogar eine noch bessere Übersicht.

-Fernkämpfer laden nicht nach
Ein berechtigter Punkt wäre dies bezüglich der Nachladeanimation ja. Fernkämpfer laden eigentlich immer nach, nur fehlt da manchmal die Animation.

-Sprachausgabe nur in Filmen
Ich will sicherlich nicht eure Kompetenz bei 4Players anzweifeln aber Sprachausgabe ist auch außerhalb der Filmsequenzen vorhanden.

Mich beschleicht das Gefühl das hier in diesem Test nur bis zum zweiten oder dritten Gebiet gespielt wurde. Es stimmen ein paar Sachen bei den negativen Punkte einfach nicht. Und diese hätte man auch bemerkt wenn man das Spiel länger getestet hätte.

Ich hatte ja schon ein mulmiges Gefühl gehabt bei den overhypten 94% von GTA 4 welches nach 10% des Spiels in Wiederholungsaufträge ausartet wie schon die Vorgänger. Aber hauptsache erstmal eine utopische Wertung raushauen ohne die negativen Punkte zu sehen. :)

Und hier werden jetzt negative Punkte einfach aus den Fingern gesogen, die teilweise irrelevant sind. Hatte bisher immer viel von 4Players gehalten aber da scheint Gamestar eher meine Meinung zu treffen mit 85%.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Brakiri hat geschrieben:Ja es ist schon schade, was hier so gesagt wird.

100% signed.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Draccer hat geschrieben:Oha. Ich glaube an Tagen wie diesen kann einem als Redakteur alles vergehen ;)

Für mich klingt es bei einigen teilweise so, als wolle man nicht wahrhaben, dass das frisch erstandene Spiel doch nicht so gut ist wie man es gerne hätte. Vielleicht sollten sich einige mal Jörgs Kolumne "Das tragische Nachspiel" durchlesen...
Trotzdem möcht ich hier keinen anmachen. Ist ja eine verständliche Reaktion. Wer möchte schon gesagt bekommen, dass das neue Lieblingsspiel - das zudem noch 40€ gekostet hat - event. ein Fehlkauf war? Das tut schon irgendwo weh. Dann gibt es für den Leser zwei Möglichkeiten:

1. Die Meinung des Autors akzeptieren und mit dem Spiel trotzdem glücklich sein. (Dazu scheinen die wenigsten in der Lage)
2. Redaktions-Bashing im Forum betreiben

Völlig überflüssiger Kommentar. Auch du glaubst also alles was der Bodo sagt. Ich hatte mir G3 auch gekauft und verdammt geärgert, obwohl ich dafür Geld ausgegeben habe. So ein Unfug..wenn ein Spiel schlecht ist schlecht, egal ob ich es gekauft habe oder nicht.

Die Frage ist doch ,warum werden in dem Test Sachen erzählt die nicht stimmen?
Subjektivität hin oder her, sie stimmen faktisch nicht. Sprachausgabe, Tod usw.

Wieso nimmt da keiner Stellung zu? Wieso nur Bilder aus dem Startgebiet?
Dazu möchte ich mal was von Bodo hören...
Suppression
Persönliche Nachricht:

Re: schlecht getestet

Beitrag von Suppression »

russcom hat geschrieben:Das Spiel macht richtig spaß, und nein ich bin kein freak der Pen&Paper Rollenspiele spielt.
Entschuldige meine derbe Ausdrucksweise, aber mit dem Satz hast du dich selbst als Arschloch des Jahrhunderts nominiert.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gewinnst!

Sollte ich eine Verwarnung hierfür bekommen, entschuldige ich mich schonmal dafür, ist wahrscheinlich auch verdient, aber sowas hohles... ne.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Draccer hat geschrieben:Oha. Ich glaube an Tagen wie diesen kann einem als Redakteur alles vergehen ;)

Für mich klingt es bei einigen teilweise so, als wolle man nicht wahrhaben, dass das frisch erstandene Spiel doch nicht so gut ist wie man es gerne hätte...
Mist - jetzt wo du es sagst! Ich habe das Spiel natürlich SOFORT deinstalliert, als ich gehört habe, wie sehr ich mich doch geirrt habe und das ich mir den ganzen Spaß nur eingebildet habe. Alle anderen werden das sicher genau so machen

Bei aller liebe zu nettem Umgang miteinander - aber du bist doch das größte Rindvieh, welches mir seit langem untergekommen ist.
Ach ja: :wink:

Und 4player.de IST eine Kinderseite. Fans wie du beweisen das. :roll:
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Vor allem wird ja mit den 73% das Spiel fast auf eine Stufe gestellt mit den 68% von Bugothic 3. Alleine das ist eine Frechheit.