Wasteland 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Wasteland 3 - Test
Mal so ne Frage in die Runde:
Wie wahrscheinlich ist es, dass auch WE3 später nen Director's Cut oder ne Enhanced Edition bekommt? (Wahrscheinlich gering, MS und so...)
Ich finde es z.B. schade, dass es so wenig "Talking Heads" gibt. IMO hätte zumindest jedes Gruppenmitglied einen bei Erstkontakt verdient.
Auch schade, dass die (guten) Songs im Spiel mehrmals abgespult werden und sie dadurch etwas an Auswirkung verlieren.
Wie wahrscheinlich ist es, dass auch WE3 später nen Director's Cut oder ne Enhanced Edition bekommt? (Wahrscheinlich gering, MS und so...)
Ich finde es z.B. schade, dass es so wenig "Talking Heads" gibt. IMO hätte zumindest jedes Gruppenmitglied einen bei Erstkontakt verdient.
Auch schade, dass die (guten) Songs im Spiel mehrmals abgespult werden und sie dadurch etwas an Auswirkung verlieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon ungewöhnlich, dass ein etablierter Entwickler so einen verbuggten Kram veröffentlicht. Das scheint ja auf der PS4 schlimmer gewesen zu sein, als alles was ich programmiert habe
. Wirkt sehr unprofessionell.

-
- Persönliche Nachricht:
Nun verschwendet der Autor aber seine Zeit darauf einen Text zu verfassen, der in großen Teilen schon wenige Woche nach Veröffentlichung überholt ist und das Spiel nicht mehr zutreffend beschreiben wird. Eigentlich wird dann also ein völlig neues Review mit anderem Fokus nötig. Wenn das Outlet aber meint als Verbraucherschutz auftreten zu wollen, sollte es zu diesem Zeitpunkt nicht das Spiel bewerten sondern eine Kauf-Warnung veröffentlichen und den Test erst bringen wenn der technische Zustand eine Bewertung der spielerischen Inhalte zulässt. Schon klar, dass sowas schwierig ist, da neue Spiele den Zeitplan füllen. Wenn es nicht möglich ist, dann sollte das Spiel vielleicht mit einem Nicht-Test abgestraft werden. Halte ich für sinnvoller als Momentaufnahme als Eindruck für die Ewigkeit zu veröffentlichen.dessoul hat geschrieben: ↑03.09.2020 21:19Wenn du den Test gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass Luibli kein Wort darüber verloren hat, dass das Spiel an sich schlecht wäre. Im Gegenteil: "...es hatte goldenes Hitpotenzial..." Aber was das Spiel herausgerissen hat, ist die schlampige Umsetzung und eine extrem ungenügende Fehlerkontrolle im Vorfeld, was eine hohe Bug-Quote nach sich zog. Wenn ich mir die Werbung für ein Auto anschaue und das Auto hätte alle Vorraussetzungen, mein absolutes Lieblingsauto zu werden und ich kaufe es mir und dann wird es vor meiner Tür abgeladen und ich bemerke dann, dass es nicht fährt und es komplett in sich zusammenfällt, wenn ich versuche einzusteigen, dann bin ich absolut nicht begeistert. Ich bin mir sicher, dass wenn die die Fehler ausbügeln, jeder sagen kann, dass es ein gutes Spiel ist. Aber das ist es halt für viele momentan NICHT. Und ich finde schon, dass sowas eine schlechte Bewertung durchaus rechtfertigt.Henni79 hat geschrieben: ↑03.09.2020 21:04 Zu den Bugs auf Konsole kann ich nichts sagen. Wenn es dort wirklich so viele Abstürze gibt, dann ist die Bewertung dort sicherlich in Ordnung.
Auf dem PC dagegen läuft das Spiel im Single Player einwandfrei, bestenfalls die langen Ladezeiten beim Gebietswechsel kann man mokieren. Bugs gibt es so gut wie keine - deutlich weniger als bei den meisten anderen PC-Titeln. Den Koop-Modus habe ich nicht getestet, das ist aber auch nur ein Dreingabe, und wenn dort besonders viele Bugs auftreten, mag das ärgerlich sein, aber rechtfertigt nicht, ein sehr gutes Spiel so niedrig zu bewerten.
Wasteland 3 ist eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, und ich kann nur jedem PC-Spieler eine absolute Empfehlung für den Single-Modus aussprechen.
Lasst euch das nicht von der vollkommen überzogenen Abwertung hier vermiesen.
Jeder, der das Spiel jetzt kauft, hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, sehr vielen Bugs gegenüberzustehen. Davor warnt der Test. In ein paar Monaten oder vielleicht auch noch später kann das dann ganz anders aussehen. Aber momentan ist das halt so.
Wenn du natürlich Händler bist und dir im Vorfeld viele teure Spielversionen gesichert hast, um sie dann jetzt loszuwerden, dann kann ich verstehen, dass dich so eine Bewertung natürlich ärgert. Aber als Spieler will ich vor so was durchaus geschützt werden.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Der für heute geplante Patch erscheint erstmal für GoG und Steam, Konsolen werden nächste Woche versorgt.
Nachtrag: Der Patch für den MS-Store, also die GamePass-Version, kommt auch nächste Woche, da er "mehr oder weniger identisch mit dem Xone-Patch ist".
Nachtrag: Der Patch für den MS-Store, also die GamePass-Version, kommt auch nächste Woche, da er "mehr oder weniger identisch mit dem Xone-Patch ist".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.09.2020 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nope, is schon genau richtig so, anders lernen es die publisher/entwickler nicht, spiele einfach möglichst bugfrei, aber zumindest spielbar zu veröffentlichen.Mouche Volante hat geschrieben: ↑04.09.2020 10:54Wenn es nicht möglich ist, dann sollte das Spiel vielleicht mit einem Nicht-Test abgestraft werden. Halte ich für sinnvoller als Momentaufnahme als Eindruck für die Ewigkeit zu veröffentlichen.
schade das sich andere magazine nicht dieser vorgehensweise bedienen, dann hättne wir spieler auf langer sich mehr davon.
kannst du also garantieren, dass das spiel bei jedem der sich das spiel für den pc kauft, ordentlich, ohne bugs und abstürze läuft?
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Ist das eine rhetorische Frage?
Nein, wird niemand garantieren können. Auch bei keinem Spiel das 95% positive Userwertungen erhält. Am PC kann es immer mal vorkommen das im Zusammenspiel mit der Hardware oder dem User Probleme auftauchen. Garantieren kann man so etwas niemand. Nicht mal auf einer Konsole. Weil man gar nicht die vergleichbaren Rahmenbedingungen schaffen kann.
Bestes Beispiel der DS5 Thread, wo sich viele über kurze Akkulaufzeit des DS4 beschweren. Ich hatte solche Probleme noch nie. Ein anderer schrieb das er bereits den vierten Controller hat und einer davon schon nach 2 Wochen Probleme machte.
Garantieren kannst Du niemand irgendwas.

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ne, ist nicht rethorisch, denn der user schreibt ja, "Auf dem PC dagegen läuft das Spiel im Single Player einwandfrei, ... Bugs gibt es so gut wie keine"
dies klingt nach einer allgemeingültigen aussage und nicht nach einem glücklichen händchen was er mit seiner hardware zufällig hat.
deswegen die frage, kann er es garatnieren, dass es bei anderen auch so läuft?
falls nicht, warum dann so eine allgemeingültige aussage?
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Dass der test in wenigen Wochen obsolet wird, sehe ich übrigens überhaupt nicht. Gerade das hier gewählte Format macht es doch möglich den ersten Absatz zu überlesen. Ich finde das so ausgesprochen gut.
Christoph
Dass der test in wenigen Wochen obsolet wird, sehe ich übrigens überhaupt nicht. Gerade das hier gewählte Format macht es doch möglich den ersten Absatz zu überlesen. Ich finde das so ausgesprochen gut.
Christoph
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, verstehe. Aber wie gesagt. Die Aussage kann man bei praktisch jedem Spiel einwerfen. Garantien gibt es nie.dOpesen hat geschrieben: ↑04.09.2020 11:43ne, ist nicht rethorisch, denn der user schreibt ja, "Auf dem PC dagegen läuft das Spiel im Single Player einwandfrei, ... Bugs gibt es so gut wie keine"
dies klingt nach einer allgemeingültigen aussage und nicht nach einem glücklichen händchen was er mit seiner hardware zufällig hat.
deswegen die frage, kann er es garatnieren, dass es bei anderen auch so läuft?
falls nicht, warum dann so eine allgemeingültige aussage?
greetingz

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, sicherlich, schon, nur werden pc- als auch konsolenspiele doch im großteil ohne schwerwiegende probleme auf den markt geworfen und ich denke, wenn 4players der meinung gewesen wäre, es würde hier nur an ihrem pc build liegen und das spiel würde bei allen anderen reibungslos laufen, dann hätten sie nicht so drastisch abgewertet.Khorneblume hat geschrieben: ↑04.09.2020 11:52Ja, verstehe. Aber wie gesagt. Die Aussage kann man bei praktisch jedem Spiel einwerfen. Garantien gibt es nie.
das internet ist ja voll mit berichten zu crashes auf dem pc und konsolen, also ein ganz normales ausmaß haben die probleme um wasteland 3 wohl nicht, und darauf wollte ich hinaus.
deswegen sollte man es nicht so allgemein formuieren, dass es auf dem pc nicht crasht und es kaum bugs gibt, sonst könnte andere sich daran orieniteren und ein böses erwachen erleben.
dann sich lieber am 4players test orientieren und zumindest gewarnt sein.
greetingz
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Möchte zur Übersetzung noch was sagen, weil's mich wieder aufregt:
Dass man einen Spießrutenlauf (Gauntlet) auf der Karte mit "Handschuh" übersetzt. Geschenkt.
Dass ein Roboter als Throwaway-Line ein "Koordiniere: Links... Richtig. Richtig!" hat. Auch gut.
Dass in einem Endgame-Gebiet alle Texte fehlen und mir nur ein "Missing String: German" vorgesetzt wird, kann passieren.
Aber wenn über mehrere Spielstunden hinweg das Funkgerät als "Radio" bezeichnet wird, obwohl es vom Kontext der Dialogzeile mehr als offensichtlich ist, dass es sich hierbei NICHT um ein Radio handelt, dann werde ich echt stinkig.
Dass man einen Spießrutenlauf (Gauntlet) auf der Karte mit "Handschuh" übersetzt. Geschenkt.
Dass ein Roboter als Throwaway-Line ein "Koordiniere: Links... Richtig. Richtig!" hat. Auch gut.
Dass in einem Endgame-Gebiet alle Texte fehlen und mir nur ein "Missing String: German" vorgesetzt wird, kann passieren.
Aber wenn über mehrere Spielstunden hinweg das Funkgerät als "Radio" bezeichnet wird, obwohl es vom Kontext der Dialogzeile mehr als offensichtlich ist, dass es sich hierbei NICHT um ein Radio handelt, dann werde ich echt stinkig.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht haben sie das einfach englisch gelassen (oder vielmehr vergessen das zu übersetzen)? Radio ist ja ein Funkgerät.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.09.2020 14:43 Aber wenn über mehrere Spielstunden hinweg das Funkgerät als "Radio" bezeichnet wird, obwohl es vom Kontext der Dialogzeile mehr als offensichtlich ist, dass es sich hierbei NICHT um ein Radio handelt, dann werde ich echt stinkig.

Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.09.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ein Radio ist ein Funkempfänger - aber kein Rundfunkgerät.
Funkmeldungen werden ja korrekt über "Funk" angekündigt - aber in Dialogen ist dann von nem Radio die Rede.
Ne, das ist ein klassischer Übersetzungsfail: 50% Change, dass "radio" falsch übersetzt wird. Gleiches Problem bei "captain". Aber normalerweise passiert das nur beim Übersetzen ohne Kontext.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich meine, dass das englische Wort Radio ja im deutschen Fungerät bedeutet. Wenn da also Radio steht und nicht Funkgerät, könnte es sein, dass sie Radio mit Radio übersetzt haben, oder es einfach gar nicht übersetzt haben. Dann wäre es zwar noch englisch, aber korrekt. 

- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Aber wäre das jetzt nicht, ganz allgemein gesprochen, noch schlimmer, wenn sie eine Parts eines Satzes "vergessen" zu übersetzen? Gut, wir reden hier von jemanden, der Probleme hat shelf und self zu erkennen.

Mal wieder Spielkritik:
WL3 scheint am Ende ziemlich auseinanderzufallen. Keine inhaltlichen Spoiler, aber sicher ist sicher:
Spoiler
Show
Die einzigen Entscheidungen und Fraktionen gibt's offenbar nur in Colorado Springs, Bizarre und Denver - und fast ausschließlich in diesen Gebieten. Wie die einzelnen Fraktionen zu einem stehen, hat keinerlei Auswirkung - mit Ausnahme vll von nem geänderten Dialog. Vermutlich gibt's dann am Ende halt ein anderes Abspannbildchen, bzw. man braucht für nen gewissen Abspann bestimmte Unterstützer, aber von wirklichen Entscheidungen und Auswirkungen, kann ich bei WL3 leider nicht reden.
Es gab eigentlich keine einzige Stelle im Spiel wo ich gedacht habe "oh scheiße" - und das hat selbst Dragon Age: Inquisitor hinbekommen.
Es gab eigentlich keine einzige Stelle im Spiel wo ich gedacht habe "oh scheiße" - und das hat selbst Dragon Age: Inquisitor hinbekommen.