XCOM 2 - Test

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ShadowXX
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von ShadowXX »

Sir Richfield hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:bei einem computer schon. wenn man ein gleitkommazahl einfach so in eine ganzzahl konvertiert, am besten gleich direkt in einer division, werden die nachkommastellen einfach abgeschnitten. damit wird immer abgerundet.
das ist die technisch einfachste variante und verständlich ist sie auch.
Eine IEEE 754 konforme (binär-dezimale) Rundungsfunktion muss dir drei Möglichkeiten an die Hand geben: Gegen Unendlich, Gegen -Unendlich und gegen 0.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754#Rundungen
Welche du jetzt einsetzt, hängt davon ab, ob und in welcher Richtung du mit Rundungsfehlern leben kannst.
Mag ja sein....wenn der Dev aber nur mit int arbeitet (was er zu 90% tut, da Fliesskommazahlen a.) teuer sind und b.) noch mit anderen Problemen bei der Programmierung zu kämpfen haben), ist dem Recher das dann ziemlich egal, dann wird aus 7/2 immer 3.
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Sir Richfield
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Deswegen sage ich ja, wenn du mit den daraus resultierenden Rundungsfehlern leben kannst, ist das OK.

Meine Steuererklärung berechnest du hoffentlich nicht so. ;)

Nur: "Ist einfach, deshalb macht man das so." halte ich weiterhin für eine nicht gültige Aussage.
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JesusOfCool
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

Sir Richfield hat geschrieben:Nur: "Ist einfach, deshalb macht man das so." halte ich weiterhin für eine nicht gültige Aussage.
du hast von computern nicht viel ahnung, oder? ^^'
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Sir Richfield
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Nur: "Ist einfach, deshalb macht man das so." halte ich weiterhin für eine nicht gültige Aussage.
du hast von computern nicht viel ahnung, oder? ^^'
Du verwechselst gerade Computer mit Programmierern, oder? ;)
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Temeter 
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Gerade, wenn du die Rundung einmal per Match machst, ist es doch egal, ob die jetzt ein bischen teuerer ist und die CPU für 100ms anstelle von 10ms beschäftigt. :Kratz:
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JesusOfCool
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

@richfield: nein, das beginnt ja bei der hardware. da werden auch viele entscheidungen getroffen wie man was macht. die pixelshader der grafikkarten zB. die haben die einfachste art der implementierung, die klarerweise ungenau ist. aber sie halt auch billig und genau deshalb wird sie verwendet. es hat auch mal eine serie gegeben bei der das nicht so war und das waren die voodoo karten. was aus denen geworden ist wissen wir ja.

einfach ist üblicherweise billig und wenn es anforderungen grundsätzlich erfüllt wird es auch so gemacht. das gilt überall.
nur wenn die anforderungen mehr komplexität erfordern wird etwas auch dementsprechend aufwändiger gemacht. zufallszahlengeneratoren inklusive :P

@temeter: du meinst es wäre besser für die rundenzahlbestimmung es mathematisch korrekt zu runden? da kann das schon egal sein, aber wenns eh egal ist, warum nimmt man nicht die simplere variante anstatt der, die es dem spieler einfach nur leichter macht? XD
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Temeter 
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

JesusOfCool hat geschrieben:@temeter: du meinst es wäre besser für die rundenzahlbestimmung es mathematisch korrekt zu runden? da kann das schon egal sein, aber wenns eh egal ist, warum nimmt man nicht die simplere variante anstatt der, die es dem spieler einfach nur leichter macht? XD
Naja, lieber schenkst du einem Spieler zufällig Blumen, als dass du ihm einen zufälligen Tritt in die Eier verpasst. :ugly:
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JesusOfCool
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

mathematisch korrekt runden ist bei einer division von ganzen zahlen durch 2 übrigens immer aufrunden. nur so zur info ^^'
d.h. entweder es läuft so
doppelt -> wieder halbiert
14 -> 7
13 -> 7
12-> 6
11 -> 6
oder so
14 -> 7
13 -> 6
12 -> 6
11 -> 5

sooo groß ist der unterschied dann auch nicht.
wobei, wenn man bedenkt, dass aus 1 dann 1 wird, ist es schon ein wenig doof. da ergibt das abrunden dann doch mehr sinn.
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Sir Richfield
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:einfach ist üblicherweise billig und wenn es anforderungen grundsätzlich erfüllt wird es auch so gemacht. das gilt überall.
DEN Satz hätte ich auch unterschrieben.
Denn der beinhaltet die Einschränkung "wenn es anforderungen grundsätzlich erfüllt".

Strukturierte Terminologie, verstehste?

Du hast aber nicht ganz Unrecht, denn die Hardwareseite interessiert mich in der Tat nicht so sehr. Ich code nicht am Blech rum, eher im Gegenteil.
Ich muss mich dafür mit so trivialen Dingen rumschlagen wie der Sortierung von Umlauten und dem ß in der Schweiz.
Falls jetzt jemandem auffiel, dass die doch gar keine - GENAU!
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JesusOfCool
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

probiers mal mit sprachen die viel mit akzenten arbeiten. allen voran ungarisch. damit durfte ich mich vor kurzem rumschlagen (warum findet eine DB suche mit like 'tests%' den datensatz mit 'testsz' nicht?)
aber auch da gilt, was billig ist, ist besser. deshalb gibts auch 104 verschiedene charsets nur für ungarisch. ist natürlich historisch gewachsen, weil man zuerst das einfachste gemacht hat, das den anforderungen irgendwann nicht mehr gerecht wurde, und dann hat man ein neues gemacht, dann hat man standards eingeführt und plötzlich hat sich die zahl multipliziert. wie zB die unterstützung asiatischer schriftzeichen und wie die sortiert werden. unnötig? vermutlich, aber eben nicht zwangsweise.

was das mit XCOM 2 zu tun hat?
es ist keine datenbank und muss nur sich selbst gerecht werden, von daher sind solche entwicklungen hier nicht zu erwarten. deshalb ist einfacher immer besser. also macht man einfach gar nichts und lasst es so wie es ist. das ist immer noch am einfachsten. ^^
johndoe1824162
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Todesglubsch hat geschrieben:Urgh. Bin in der letzten Mission. Ich will mich hier jetzt nicht auskotzen, aber ich lass es bleiben, schau mir das Ende auf YouTube an und verzichte auf die lausige Bronze-Trophäe die ich dafür bekommen hätte.
Ich hab jetzt doch mal weiter gemacht und bin wohl an der gleichen Stelle. (3 Avatare?) Ne lass mal. :lol: Der technische Zustand im Lategame ist ein Witz. Ladezeiten, Berechnung Gegnerzug, Ruckelorgie. Also so darf man das nie veröffentlichen bzw. es muss Abzüge geben. Eigentlich unspielbar.
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Todesglubsch
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Leaks hat geschrieben: Ich hab jetzt doch mal weiter gemacht und bin wohl an der gleichen Stelle. (3 Avatare?)
Exakt. Mit nem ausgebauten PSI-Soldaten im Team soll's wohl schaffbar bis einfach sein - aber den hab ich nischt. Und nochmal die strunzlangweiligen Vormissionen machen? Neeee.
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Guffi McGuffinstein
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Zum Ende hin braucht man mindestens einen voll ausgebildeten PSI-Soldaten. Am besten gleich zwei mitnehmen. Da bleibt dann immer noch Platz für Sniper, Specialist, Grenadier und Ranger. Mit der Mindcontrol der PSI-Soldaten dann am besten bis zum finalen Kampf warten.

Wenn man natürlich keinen Speicherstand davor hat, ist das ungünstig. Wichtig ist auch zu gucken, was die Waffenerweiterungen speziell bringen. Z.B. immer ein Laservisier ans Scharfschützengewehr packen, da die 15% Critical-Chance über die Entfernung weiter ansteigt und logischerweise schießt man mit dem Sniper über die weitesten Distanzen. Den Scharfschützen auf Pistolen-Skills zu verbessern ist außerdem später besser, da man dann bis zu 5 Schüsse oder mehr (mit Fan Fire) in einer Runde abfeuern kann, was bisweilen den Kampf entscheiden kann.
johndoe1824162
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Einen PSI hatte ich an Bord. Allerdings nicht komplett gelevelt. Aber allein wegen der grottigen Performance hab ich keine Lust den Kram vorher noch mal abzunudeln. Hab mir das Ende jetzt bei youtube angesehen.
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JesusOfCool
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Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben: Ich hab jetzt doch mal weiter gemacht und bin wohl an der gleichen Stelle. (3 Avatare?)
Exakt. Mit nem ausgebauten PSI-Soldaten im Team soll's wohl schaffbar bis einfach sein - aber den hab ich nischt. Und nochmal die strunzlangweiligen Vormissionen machen? Neeee.
das geht auch ohne. bei meinem ersten mal durchspielen hab ich das psi lab gar nicht gebaut. war auf schwierigkeitsgrad veteran (also normal). nen schwierigkeitsgrad höher möcht ich auf die aber auch nicht verzichten. wenn man 2 voll ausgebildete hat ist es sogar ziemlich einfach. wenn man nicht nur mit 6 soldaten in den letzten abschnitt geht, sondern noch zusätzlich 2 gatekeeper mit domination unter kontrolle hat, ist das im grunde ein selbstläufer. es geht aber auch ohne gatekeeper ganz gut.

edit: wenn man die letzte mission verliert startet sie einfach wieder neu, das macht sie glaub ich sogar im ironman modus. zumindest ist das am PC so.