Zum Schwierigkeitsgrad: Wechselhaft, aber durchgehend hoch. Trotz meiner Soulserfahrung und so Spielchen wie Ornstein und Smough bei der ersten Begegnung gelegt habe ich gestern die ersten fünf Stunden nur auf die Schnauze bekommen. Bin in dieser Zeit nur einmal einem Boss begegnet (dem zweiten, wie ich später bemerkte) und habe nicht mal das zweite Leuchtfeuer erreicht.
Heute ging es dann besser, habe den ersten Boss entdeckt und auch direkt legen können. Er war nicht so schwer, aber nachdem ich beim Einstieg dermaßen vor die Wand gerannt bin, fühlte sich diese Begegnung und der Erfolg gut an und als Belohnung für die bewältigte Mühe. Boss Nummer Zwo brauchte dann 25 Anläufe

Der folgende Abschnitt war dann leider etwas schwächer. Relativ linear und vergleichsweise einfach, nervt er doch mit einem gewissen Trial&Error-Element, das mir so in souls noch nicht begegnet ist. Auswendig lernen ist hier die Devise. Dafür wird man mit einem coolen dritten Bosskampf belohnt, den ich mit mehr Glück als Verstand geschafft habe. Ich glaub man kann bei dem Vieh auch gut hängen bleiben

Ein Stückchen weiter hab ich noch gespielt und es wird wieder non-linear und extrem herausfordernd, Kategorie Instagib.
Spiel ist fantastisch, auch als Veteran wird man gefordert, Erfolge fühlen sich richtig gut an und selbst Kämpfe gegen Standardmobs bleiben immer eine Gefahr, die zum Teil höchste Konzentration erfordert. Einmal nicht aufgepasst und du bist zurück am Leuchtfeuer. Weiterhin positiv: Besagte Feuer sind wieder rarer, bei DkS2 stand ja hinter jeder Ecke eines.

Absolut motivierendes Spiel bisher, bin schwer begeistert. Und ich kann es nur wiederholen: Auch wenn ich DkS 2 gern gespielt habe, hatte ich doch die ganze Zeit die Stimme im Hinterkopf die mir sagte, dass es irgendwie nicht so genial ist wie der erste Teil. Den ersten Teil erreicht BB für mich auch nicht ganz, aber wie gesagt: Das liegt eher an der Tatsache, dass es halt nicht mehr die neue Erfahrung ist. Wer noch kein Souls gespielt hat, findet mit Bloodborne seine Offenbarung.