Forza Motorsport 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5 - Test

Beitrag von cpt.ahab »

Ich habe früher iRacing und GTR2 gespielt. Heute spiele rFactor2 und warte auf Assetto Corsa.
Ich besitze auch eine PS3 und muss schon schmunzeln wenn Leute bei Forza und GT von guter und akkurater Fahrphysik sprechen :)
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Habe mir den Test durchgelesen und muß sagen das ich diesen für äußerst gelungen halte. Man kann dem Autor sicher keine grundsätzliche Abneigung gegenüber der Forza Franchise nachsagen, und doch zeigt er die großen Probleme dieses Launchtitels deutlich auf. Die Zahl "79" ist in sofern für die wenigsten gerecht, weil alte Forza-Hasen wohl noch eine schlechtere Bewertung geben würden, Forza-Einsteiger hingegen eine bessere.
Ebenso gibt es Leute die auf die Kohle pfeifen welche sie in ihr Hobby investieren, andere hingegen sind dort sensibel und wünschen Forza, unabhängig vom Gameplay, mindestens ein "Mangelhaft" an den Hals. Daher kann ich nur Jedem empfehlen die Wertung ausser acht zu lassen und sich auf den Artikel selbst zu berufen.

Für mich ist Forza erstmal gegessen weil ich Teil 5 als Prolog sehe, welchen man sich zu teuer erkaufen muss. Obwohl ich gespannt bin wie sich die Forza- und Horizon-Reihe weiterentwickelt, so kann ich sagen das ich diese Spiele auch in Zukunft ignorieren werde. Turn10 hatte in Horizon äußerts dreist die Autos aus FM4 verwertet, so dass ich mich schon damals gegen den Kauf entschieden habe.
Es geht mir nicht um 20 € mehr oder weniger auf dem Konto, es ist viel mehr eine Trotzreaktion auf das schamlose Verhalten eines (selbsternannten) community-nahen Entwicklerstudios gegenüber deren treusten Kunden.

Wie im echten Leben: Eine Pflanze verdorrt, eine andere erblüht. Und so ist es Assetto Corsa welches momentan, in der BETA-Phase, mir eine Fahrerfahrung bietet wie noch kein Rennspiel zuvor.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

cpt.ahab hat geschrieben:Ich habe früher iRacing und GTR2 gespielt. Heute spiele rFactor2 und warte auf Assetto Corsa.
Ich besitze auch eine PS3 und muss schon schmunzeln wenn Leute bei Forza und GT von guter und akkurater Fahrphysik sprechen :)
Daß es die besten Sims auf dem PC gibt, bestreite ich ja überhaupt nicht. Es ging mir hier nur um den Vergleich dieser beiden Konsolenracer.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Ich hoffe, dass sich dieses Spiel niemand kauft (was sowieso nicht der Fall sein wird^^)… Aber diese Abzocke muss gestoppt werden. Angenommen, niemand kauft sich Forza 5 eben wegen dieser Abzockerei, dann würde dies bei Forza 6 anders aussehen. Aber nein, alles wird einfach gekauft. Solange damit richtig Kohle gemacht wird, wird sich diese ganze Sch***** nur noch verschlimmern. Irgendwann kaufen wir dann Forza 10, welches 3 Anfangswagen hat und alle anderen müssen zusätzlich gekauft werden…

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man dies jetzt bei Forza 5 als grossen Negativpunkt in einer Wertung bringen darf, dass nicht einmal mehr Gold drin ist… Da bin ich mir unschlüssig. Was aber sicher ein wirklichen Negativpunkt ist, ist das fehlende Wetter etc.
pfnerch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pfnerch »

Kattamakka bezeichnet mich als looooserrrr :D Mal schauen ob du im echten Leben das gleiche auch zu mir sagen würdest. Versteckt in der anonymen Welt des Internets haben manche eine relativ grosse Klappe. Bis sie vor einem stehen. Deshalb kann ich bei solchen Beleidigungen nur müde Lächeln. Denn wenn man nicht der Meinung von Leuten wie Kattamakka ist (was auch immer das ist) wird man sofort beleidigt. Aber nur virtuell den im echten Leben bekommt er die Klappe nicht auf. Klingt nach PS 4 Fanboy. Allein schon das ist bitter wenn man Hasser oder Fanboy eines Konzernes ist.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Mal warten, wann der erste von einem unmöglichen Rennen berichtet, bei dem man sich einen der Wagen kaufen MUSS um zu gewinnen... oder man grindet für 500 Stunden.

Schade das Forza diesen Weg geht, und GT dem zu folgen scheint :cry:

Und wenn ich mir vorstelle das sich dieses Modell durchsetzt... das in naher Zukunft ich ein RPG einlege, man mich aufordert mir einen kleinen Schlüssel zu kaufen, um in ein neues Gebiet zu kommen, welches ich dann wiederrum als DLC kaufen muss.
Ich weiß, das ist alles noch wunderschöne Zukunftsmusik, aber so wie ich z.B. EA kenne, wird Bioware mit Sicherheit dazu schon genötigt, so ein "Feature" einzubauen... oder eher auszubauen.

Ach was solls, ich geh wieder Mario spielen. Da habe ich wenigstens noch das ganze Spiel auf der Disk :D
MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MAudioBenny »

Grafisch, fahrerisch und von der "Ki" her das beste Rennspiel das ich je gespielt habe. Qualität statt Quantität kommt anscheinend aus der Mode, 4Players...
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Sollte sich keiner kaufen. Diese Abzocke muss gestoppt werden!

DLCs und Microtransaktionen sind das Steckenpferd von Dealern wie M$ und EA. Mit ihrer Größe und Ihrem Geld versuchen sie diese Scheiße in den Markt zu drücken, so dass es die kommenden Generationen für normal halten.

Das wird der Untergang des anspruchsvollen Video-Spiels. Immer mehr Trash-Inhalte gegen Geld, viel Blendwerk, wenig Hirn.

Cheers.
MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MAudioBenny »

Im Übrigen gibt es bei dem Spiel ein Gefühl was ich seit etlichen Jahren vermisst habe. Man muss sich sein Auto wirklich verdienen und weiß das dann viel mehr zu schätzen und zu lieben. In den heutigen Zeiten ist anscheinend der Hunger auf Fastfood größer als alles andere
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr. Gameexperte »

an_druid hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:..So ist es leider nur ein F2P-Spiel, welches Gran Turismo 6 grafisch leicht und soundtechnisch sehr überlegen ist, aber für mich keinesfalls eine neue Generation beschreibt.
..

Schon GT6 gezockt ?.. wenn ja, dann sagt mir doch bitte, wo ihr es her habt, ich wills nämlich auch schon haben. :)
Man muss ein Spiel nicht gespielt haben, um seinen Sound und seine Grafik zu beurteilen. Yamauchi hat selbst gesagt, dass der Sound nicht großartig modifiziert wird und auch die Videos bisher sagen das selbe aus. Und die Grafik ist in den Videos ebenfalls etwas besser als bei GT5, aber Forza ist für GT aktuell nicht erreichbar. Aber hauptsache mal meine Aussage gehatet...
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

MAudioBenny hat geschrieben:Man muss sich sein Auto wirklich verdienen und weiß das dann viel mehr zu schätzen und zu lieben.
Jetzt musst Du uns nur noch mal in aller Ruhe erklären, was "für irgendeinen Betrag zwischen 99 Cent und 69 Euro kaufen" mit "muss sich sein Auto wirklich verdienen" zu tun haben soll. Alternativ einfach nur ein paar Geldscheine hinblättern zu müssen, ist doch eben das genaue Gegenteil davon, sich ingame irgendetwas "verdienen" zu müssen. Es ist eben eine Sache, Dinge in ein Spiel einzubauen, für deren Freischaltung man dutzende oder gar hunderte Stunde benötigt (das alleine kann man schlimstenfalls als übertrieben herausfordernd oder öde und repetetiv bezeichnen), aber eine völlig andere, genau diese Dinge gegen Cash plötzlich sofort verfügbar zu machen. Zu glauben, dass dies Design und Balancing eines Spiels in keinster Weise negativ beeinflussen, erscheint mir dann doch gnadenlos naiv ...
Zuletzt geändert von Chris Dee am 28.11.2013 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Chris Dee hat geschrieben:
MAudioBenny hat geschrieben:Man muss sich sein Auto wirklich verdienen und weiß das dann viel mehr zu schätzen und zu lieben.
Jetzt musst Du uns nur noch mal in aller Ruhe erklären, was "für irgendeinen Betrag zwischen 99 Cent und 69 Euro kaufen" mit "muss sich sein Auto wirklich verdienen" zu tun haben soll. Alternativ einfach nur ein paar Geldscheine hinblättern zu müssen, ist doch eben das genaue Gegenteil davon, sich ingame irgendetwas "verdienen" zu müssen ...
Da gibt es nix zu verstehen, außer dass M$, EA und Co. KG heute schon und in Zukunft ihre Spiele genau für diese "Zielgruppe" entwerfen.

Gerade fällt mir ein, dass von "Dumm und Dümmer" ein zweiter Teil ins Kino gebracht werden soll.

Cheers.
Happyface666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyface666 »

Schon lustig dass es hier scheinbar einige Leute gibt die Forza 5 in Himmel loben und doch anmerken dass sie die DLC-Politik etc scheisse finden... aber dann wieder von Qualität statt Quantität reden ?? Wasn Bullshit ! Und dann noch zu denken , wenn man sich nur das Spiel kauft aber nicht die DLCs würde man dieses Bezahlkonzept nicht unterstützen . WTF . Jeder der sich n halbes Spiel (in dem Fall Forza 5) zum Vollpreis kauft , unterstützt doch bereits jenes dreiste Abzockkonzept ^^ Aber man kann sich ja bekanntlich alles schön reden ;)

btt: Schade um Forza ! Dann wird wohl doch des 4er noch ein wenig im Laufwerk rotieren ^^ Hätt echt nich gedacht dass sie die Serie so gegen die Wand fahren !
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Hermann Phrodit hat geschrieben:Aber in der Zukunft wird sich dieser Trend durchsetzen. Ich finde das schade, denn ich mag "Kaufen und besitzen!". Der Markt sagt aber derzeit eindeutig was anderes...
Der durchschnittliche Konsument schluckt eben viele Kröten, bevor er sich komplett verweigert. Das liegt zum einen daran, dass es zu vielen Spielen eben nur wenige bis gar keine Alternativen gibt (zumindest keine, die alle positiven Eigenschaften von bespielsweise Forza 5 in genau derselben Weise ebenfalls böten) und dann wird eben das gekauft, was da ist - insbesondere in Launch-Zeiten, wenn Titel noch eher rar gesät sind. Zum anderen findet die überragende Mehrheit der Leute DRM-Gängelung, Onlinezwang, Accountbindung, Day-One-Patches, DLC-Wahn und Co. zwar ärgerlich und lästig, aber eben doch nicht so schlimm, dass das Produkt für sie dadurch vollständig unbrauchbar werden würde (auch eine Wertung von 79% ist ja von "unbrauchbar" weit entfernt). Mängel dieser Art werden halt bei Produkten, zu denen man keine Alternativen zu haben glaubt, letztlich doch immer in Kauf genommen.

Mit Aussagen wie "was der Markt sagt", wäre ich immer vorsichtig, weil sich der Unterschied zwischen "95% nehmen Feature X zähneknirschend in Kauf" und "95% nehmen Feature X begeistert auf" eben oftmals nur in Meinungsumfragen zeigt, nicht aber in Umsatzzahlen, denn gekauft wird am Ende doch in beiden Fällen - was allerdings wiederum auch nur zeigt, dass Umsatzzahlen halt letztlich doch die einzig ernst zu nehmenden Marktsignale darstellen ...
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

pfnerch hat geschrieben:Ansprüche an Forza? Ich bitte dich selten so gelacht? Arcade in Reinkultur das ist Forza selbst auf Elite Einstellung.
Falsch. Burnout oder NFS Hot Pursuit sind Arcade Racer. Stell einen Casual Gamer der Burnout spielt vor ein Forza oder GT ohne Fahrhilfen und er wird da nichts reißen. Dass es auf dem PC Hardcore-Sims gibt ändert daran nichts. Forza ist kein Arcade.
old z3r0 hat geschrieben:Mal warten, wann der erste von einem unmöglichen Rennen berichtet, bei dem man sich einen der Wagen kaufen MUSS um zu gewinnen... oder man grindet für 500 Stunden.

Schade das Forza diesen Weg geht, und GT dem zu folgen scheint :cry:
Wie kommst du darauf dass GT dem folgt? GT wird seine 1000+ Autos zum Start haben und damit sicher für jedes Rennen das passende Auto. Dass man DLC kaufen muss um ein Rennen zu gewinnen wird also nicht stimmen.
Hermann Phrodit hat geschrieben:Von dem Trend der Mikrotransaktionen kann man halten, was man will. Fakt ist aber, dass ich mir viel lieber ein Spiel mit 200 Autos und 14 Strecken kaufe, von denen ALLE Spaß machen und die auch ALLE extrem gut aussehen, als ein GT5 mit 1.000 Autos, von denen 800 nach PS2 aussehen und 100 der Premium-Fahrzeuge echte Gurken sind. Mal vom Motorsound ganz zu schweigen.
Nur blöd dass Forza mit dem neuesten Teil einen seiner letzten Trumpfe gegenüber GT aufgegeben hat: Sehr viele Autos in hoher Qualität. Forza 5 wird wohl weniger Autos haben als GT6 Premiumfahrzeuge und somit einen wirklich mageren Umfang.
Hermann Phrodit hat geschrieben:Gran Turismo ist so weit weg von Rennsport, wie es nur geht.
Falsch. Habe ich bereits erläutert: Forza ist (war) ein Spiel für Autofans, GT auch für Rennsportfans:
Wenn dich aber Rennen und Motorsport auch interessieren, ist GT IMO die bessere Wahl. Man hat Nachtrennen und Witterungsbedingungen (sogar dynamisch), Ausdauerrennen und Boxenstopps, Rallyes, im SP auch ein größeres Fahrerfeld. Ich glaube auch, dass es mehr Strecken gibt. Zumindest kommt mir vor, dass Gran Turismo 4 (2005) mehr Strecken hat als Forza 4 (2011). Sollte man mal nachzählen. Forza hat nicht einmal Ausdauerrennen, obwohl es eine ganze Fahrzeuggklasse hat, die dafür entworfen wurde (Le Mans Prototypen). Wie peinlich ist das bitte?
Zuletzt geändert von superflo am 28.11.2013 14:34, insgesamt 1-mal geändert.