FIFA 14 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: FIFA 14 - Vorschau
Vielen Dank Simulacrum!
Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Leider entscheidet Fifa ob man gewinnt oder verliert, nicht dein eigenes Können. Die Demo von Fifa 14 fällt durch das geschmeidige Bewegen der Spieler auf.
Leider ist mir aufgefallen, dass die Verteidiger sich immer noch dumm anstellen.
Wenn der Verteidiger vom ersten mal nicht geschafft hat den Ball weg zu nehmen, ist dem Angreifer alle Tür und Tor offen. Denn es entstehen zwangs 1-1 Situationen, wobei der Angreifer nun auch noch den Ball blockieren kann und stärker erscheint.
Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Leider entscheidet Fifa ob man gewinnt oder verliert, nicht dein eigenes Können. Die Demo von Fifa 14 fällt durch das geschmeidige Bewegen der Spieler auf.
Leider ist mir aufgefallen, dass die Verteidiger sich immer noch dumm anstellen.
Wenn der Verteidiger vom ersten mal nicht geschafft hat den Ball weg zu nehmen, ist dem Angreifer alle Tür und Tor offen. Denn es entstehen zwangs 1-1 Situationen, wobei der Angreifer nun auch noch den Ball blockieren kann und stärker erscheint.
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte schon nur mir gehts so.....besser kann mans nicht beschreiben. 

-
- Persönliche Nachricht:
Einen Punkt hätte ich noch, zumindest bei den alten Versionen (in der Fifa 14 Demo habe ich es noch nicht festgestellt):
Es war gerade in Onlinematches ein sehr probates Mittel, einen hohen Pass in die Tiefe zu spielen und den gegnerischen Abwehrspieler an den Ball kommen zu lassen. In sehr vielen Fällen versucht dieser, den Ball in der Luft anzunehmen, kommt dabei ins Straucheln und legt meinem Angreifer den Ball auf den Fuß.. Quasi den Gegner den eigenen Pass annehmen lassen, weil dieser dann zu langsam ist um mich noch einzuholen.
Auch wenn man selbst der Verteidiger ist, hat man relativ wenig Chancen in dieser Situation, da die KI selbst dann, wenn der Ball noch in der Luft ist und man schon die Taste für Befreiungsschlag gedrückt hat noch versucht, den Ball entweder mit der Brust oder dem hohen Bein anzunehmen und ihn dann meist verstolpert.
Es war gerade in Onlinematches ein sehr probates Mittel, einen hohen Pass in die Tiefe zu spielen und den gegnerischen Abwehrspieler an den Ball kommen zu lassen. In sehr vielen Fällen versucht dieser, den Ball in der Luft anzunehmen, kommt dabei ins Straucheln und legt meinem Angreifer den Ball auf den Fuß.. Quasi den Gegner den eigenen Pass annehmen lassen, weil dieser dann zu langsam ist um mich noch einzuholen.
Auch wenn man selbst der Verteidiger ist, hat man relativ wenig Chancen in dieser Situation, da die KI selbst dann, wenn der Ball noch in der Luft ist und man schon die Taste für Befreiungsschlag gedrückt hat noch versucht, den Ball entweder mit der Brust oder dem hohen Bein anzunehmen und ihn dann meist verstolpert.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe die FIFA und PES Demos gestern getestet. Beide Games sind okay, aber fordern vom Spieler m.E. zu viel taktischen Anspruch. Wer nicht gar so argen Simulationsanspruch hat, der tut sich mit beiden Ablegern schwer. Ich vermisse die Alleingänge alter Zeiten, die effektiven tödlichen Pässe ohne Echtzeit-Taktiken und aus ganz frühen Teilen das absichtliche foulen und die Schwalben. Das ist mir alles zu hochoffiziell und zu wenig Spaß.
-
- Persönliche Nachricht:
Kick Off !!!Player 1 hat geschrieben:Ich vermisse die Alleingänge alter Zeiten, die effektiven tödlichen Pässe ohne Echtzeit-Taktiken und aus ganz frühen Teilen das absichtliche foulen und die Schwalben. Das ist mir alles zu hochoffiziell und zu wenig Spaß.

Ich verstehe, was Du meinst. Beide Fußballserien entwickeln sich immer mehr in Richtung Simulation des "echten" Sports, vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass irgend jemand wieder einen Arcade-Kicker raushaut.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine Neuauflage von Fever Pitch Soccer wäre doch mal was? Falls das noch jemand kennt :wink: Verschiedene Spezialfähigkeiten (Feuerballschuss, Schwalbenkönig, Zweikampfgott, Turbodribbler mit Schweif hinter sich ect.) und diese aufladbaren Spezialfähigkeiten müssten dann auch schön brutal und dramatisch inszeniert werden, vielleicht wie bei WWE Allstars oder die Special Moves in Street Fighter 4 :wink:Nanimonai hat geschrieben:Kick Off !!!Player 1 hat geschrieben:Ich vermisse die Alleingänge alter Zeiten, die effektiven tödlichen Pässe ohne Echtzeit-Taktiken und aus ganz frühen Teilen das absichtliche foulen und die Schwalben. Das ist mir alles zu hochoffiziell und zu wenig Spaß.![]()
Ich verstehe, was Du meinst. Beide Fußballserien entwickeln sich immer mehr in Richtung Simulation des "echten" Sports, vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass irgend jemand wieder einen Arcade-Kicker raushaut.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mir heute auch mal die Demo anschauen.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Demo hat mir persönlich nicht gefallen 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze da hat jeder seine eigenen Top 5.Simulacrum hat geschrieben:Wall of Text
Ich prangere z.B. schon seit Jahren das Wechselverhalten der Spieler an, egal ob man das wechseln auf manuell, in der luft oder sonst was stellt, es bleibt mist. Immer wieder gibt es Situationen wo man nicht rechtzeitig den Spieler angewählt bekommt den man braucht, weder mit Stick, noch mit L1/LB. Das nervt sowohl in der Abwehr wenn man alleine spielt, als wie wenn man zu zweit spielt und einen Angriff aufzieht und der zweite Mann einfach nicht den Stürmer vorne bekommt.
Dazu war bei 13 der Schriri einfach Mist und ich hab das Gefühl das wird bei 14 nicht besser. Die KI hat mich da in der Demo teilweise schon so übel von den Füßen geholt oder niedergerammt, nichts.
Bei Fifa 13 gabs ausserdem 2 Sachen die mich in einem Spiel geärgert haben (und immernoch tun). Einmal das man kein Skill brauch um in die Zweikämpfe zu gehen, man rennt einfach rein in den Mann, reicht. Und zweitens das Flanken + Kopfballtore (gerade wenn man alleine spielt) schwer zu verhindern sind (teils auch wegen dem oben angesprochenen Wechselverhalten). Und was stellt man in der Fifa 14 Demo fest? Beide Bereiche sind nun wichtigster Bestandteil des Spiels! Reinrennen als Tackling scheint nun Pflicht zu sein und Flanken kommen noch schneller und noch präziser an, aber man hat gleichzeitig noch mit den Spielerwechselmacken zu kämpfen. Mit anderen Worten, Spieler die Ihren Spielstil auf technische Schwächen des Spiels ausgelegt haben bei 13, werden nun bei 14 einen Freudensprung machen.
-
- Persönliche Nachricht:
bin totaler "fußballvideospiel laie"....ich hab aber überlegt ob ich mir dieses jahr (ende der konsolengeneration) dann doch mal eins kaufe
habe von FIFA und PES gerade jeweils die demos gespielt....und ich muss sagen das mir PES viel mehr gefallen hat...die steuerung und die "schussbalkenposition" fand ich dort viel besser
meine frage ist nun...gibt es noch leute die das so sehen?...oder liegt das einfach an meiner mangelnden kompetenz in dem genre?
habe von FIFA und PES gerade jeweils die demos gespielt....und ich muss sagen das mir PES viel mehr gefallen hat...die steuerung und die "schussbalkenposition" fand ich dort viel besser
meine frage ist nun...gibt es noch leute die das so sehen?...oder liegt das einfach an meiner mangelnden kompetenz in dem genre?
-
- Persönliche Nachricht:
Nö, das sehen viele andere auch so, einschließlich myself. :wink:Mr. Malf hat geschrieben:bin totaler "fußballvideospiel laie"....ich hab aber überlegt ob ich mir dieses jahr (ende der konsolengeneration) dann doch mal eins kaufe
Das Aufbauspiel in PES 2014 ist einfach grandios, da kommt derzeit kein anderes Fussballspiel ran.
-
- Persönliche Nachricht:
na was denn nun? Solls ne Simulation sein oder doch wieder nur Arcade? Manche menschen sind aber auch nur am meckern!Player 1 hat geschrieben:Habe die FIFA und PES Demos gestern getestet. Beide Games sind okay, aber fordern vom Spieler m.E. zu viel taktischen Anspruch. Wer nicht gar so argen Simulationsanspruch hat, der tut sich mit beiden Ablegern schwer. Ich vermisse die Alleingänge alter Zeiten, die effektiven tödlichen Pässe ohne Echtzeit-Taktiken und aus ganz frühen Teilen das absichtliche foulen und die Schwalben. Das ist mir alles zu hochoffiziell und zu wenig Spaß.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Das ist tatsächlich übrigens ziemlich treffend beschrieben meine Nr.1. Solche Szenen hasse ich.Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand:
Wer kennt es nicht. Man spielt einen langen Pass und der eigene Mitspieler wartet auf den Ball. Von hinten naht ein Gegenspieler, umläuft den wartenden Mitspieler und fängt so den Pass ab. Gerne hätte man sich ja auf den Ball zu bewegt, aber irgendein Neuronengewitter sorgt dafür, dass der Spieler wie erstarrt abwartet.
Ebenso umgekehrt. Man spielt einen Steilpass in eine Lücke. Oben auf dem Flügel läuft ein Mitspieler, der den Ball annehmen könnte. Leider bekommt man den im Abseits stehenden Spieler, welcher sich auf den Ball zubewegt. Man kann jetzt gegenlenken soviel man will, FIFA möchte ein Abseits -und FIFA bekommt sein Abseits. Der Spieler läuft zum Ball, fertig. Auch sehr beliebt, wenn ein Abwehrspieler einem Ball hinterher jagt, nur um ihn dann gerade noch kurz vor dem Aus zu berühren. Solche "selbstverschuldeten" Ecken liebt man doch als Spieler.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Da schließe ich mich an. Schon in der Jugend bekommt man zugerufen, dass man die Bälle anlaufen soll. Nr. 1 ist allerdings unangefochten das Momentum.onewinged_angel hat geschrieben:Das ist tatsächlich übrigens ziemlich treffend beschrieben meine Nr.1. Solche Szenen hasse ich.Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand: [...]
Den Kritikpunkt mit dem Abseits kann ich allerdings nie nachvollziehen. Bei mir pfeifen die Schiris tadellos und einen stichhaltigen Beweis um das Gegenteil zu beweisen, hat noch niemand geliefert.
Zu PES (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole): Das Gameplay kann noch so gut sein. Die Tatsache, dass es nicht für die NextGen erscheint, die fehlenden Lizenzen, der/die schwache Sound/Grafik und die schnarchlangweiligen Spielmodi machen es für mich uninteressant.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nur das wäre!AkaSuzaku hat geschrieben:Da schließe ich mich an. Schon in der Jugend bekommt man zugerufen, dass man die Bälle anlaufen soll. Nr. 1 ist allerdings unangefochten das Momentum.onewinged_angel hat geschrieben:Das ist tatsächlich übrigens ziemlich treffend beschrieben meine Nr.1. Solche Szenen hasse ich.Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand: [...]
Den Kritikpunkt mit dem Abseits kann ich allerdings nie nachvollziehen. Bei mir pfeifen die Schiris tadellos und einen stichhaltigen Beweis um das Gegenteil zu beweisen, hat noch niemand geliefert.
Zu PES (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole): Das Gameplay kann noch so gut sein. Die Tatsache, dass es nicht für die NextGen erscheint, die fehlenden Lizenzen, der/die schwache Sound/Grafik und die schnarchlangweiligen Spielmodi machen es für mich uninteressant.
Was mich an PES immer shcon gestört hat die quelende Trägheit der Steuerung und das alles so Steif wirkt. Die Spieler bewegen sich immer noch wie Roboters.
Auch die Zweikämpfe > Ey kommt einfach X drucken und per Viereck ein 2.ten Spieler holen ist etwas lahm. Da finde ich das TD aus Fifa viel Spannender. Allgemein finde ich Fifa vim ganeplay her viel Dynamisch.
Und die tatsache das es kein Regen in PES 14 gibt, ist ehrlich gesagt ein NoGo.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die beide Spiele abschneiden werden.