Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von Usul »

Rabidgames hat geschrieben:Und sachlich und nachvollziehbar?
Gut, dann ist Scrubs Action und Schindlers Liste eine Komödie.
Warum? Bei Scrubs passiert was und bei Schindlers Liste wird im Film ja auch gelacht ...

Klar kann man sich die Welt machen, so wie sie einem gefällt, aber wenn man will, dass auch andere einen verstehen, sollte man vielleicht in den üblichen Genregrenzen bleiben (denn 4players soll ja primär informieren).
Wenn jemand das so einteilen würde, wäre das zwar ebenso falsch meiner Meinung nach, aber wenn er oder sie es will... soll er oder sie es doch machen! Das Verständnis-Argument ist keines - denn wenn du diese Entscheidung weiterhin, trotz Jörgs Antwort, aus der Sicht von 4P nicht verstehst, wäre es doch sehr seltsam. Einfach immer vor Augen führen, daß 4P zwar natürlich von uns Lesern abhängig ist, aber dennoch keinem einzelnen Leser oder einer Gruppe von Lesern in irgendeiner Weise verpflichtet. Umgekehrt gilt es auch - kein Leser ist gezwungen, 4P zu lesen. Damit will ich nicht den schönen Satz "Wenn's dir net g'fällt, kannsch gehe!" zitieren, der sich bei einer meiner Arbeitsstellen vor Jahren zum Standard entwickelt hatte, aber dennoch stimmt das in gewisser Weise: Offensichtlich stören sich einige so sehr an dieser Action-Einteilung, daß sie sich immer noch darüber echauffieren müssen. Die richtige Konsequenz wäre eine Abkehr von 4P, wenn man so ein großes Problem hat.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Usul hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Und sachlich und nachvollziehbar?
Gut, dann ist Scrubs Action und Schindlers Liste eine Komödie.
Warum? Bei Scrubs passiert was und bei Schindlers Liste wird im Film ja auch gelacht ...

Klar kann man sich die Welt machen, so wie sie einem gefällt, aber wenn man will, dass auch andere einen verstehen, sollte man vielleicht in den üblichen Genregrenzen bleiben (denn 4players soll ja primär informieren).
Wenn jemand das so einteilen würde, wäre das zwar ebenso falsch meiner Meinung nach, aber wenn er oder sie es will... soll er oder sie es doch machen! Das Verständnis-Argument ist keines - denn wenn du diese Entscheidung weiterhin, trotz Jörgs Antwort, aus der Sicht von 4P nicht verstehst, wäre es doch sehr seltsam. Einfach immer vor Augen führen, daß 4P zwar natürlich von uns Lesern abhängig ist, aber dennoch keinem einzelnen Leser oder einer Gruppe von Lesern in irgendeiner Weise verpflichtet. Umgekehrt gilt es auch - kein Leser ist gezwungen, 4P zu lesen. Damit will ich nicht den schönen Satz "Wenn's dir net g'fällt, kannsch gehe!" zitieren, der sich bei einer meiner Arbeitsstellen vor Jahren zum Standard entwickelt hatte, aber dennoch stimmt das in gewisser Weise: Offensichtlich stören sich einige so sehr an dieser Action-Einteilung, daß sie sich immer noch darüber echauffieren müssen. Die richtige Konsequenz wäre eine Abkehr von 4P, wenn man so ein großes Problem hat.

Und nein, ich verstehe die völlig willkürliche und vollkommen sinnentleerte Einteilung von Journey als Action-Spiel immer noch nicht.
Du sagst es doch selbst - es ist falsch, aber hey, "soll er oder sie es doch machen".
Dann ist es aber immer noch falsch, oder?

Dieses "geh doch" ist übrigens ein Nullargument.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Rabidgames hat geschrieben:Du sagst es doch selbst - es ist falsch, aber hey, "soll er oder sie es doch machen".
Dann ist es aber immer noch falsch, oder?
Ja, ich denke auch, daß es falsch ist. Und nun? Sollen wir noch bis 2015 uns gegenseitig bestätigen, daß es falsch ist und uns über 4P aufregen? Selbst das wäre ja noch OK, aber teilweise wird hier einfach ein Ton angeschlagen, der nicht OK ist meiner Meinung nach.
Dieses "geh doch" ist übrigens ein Nullargument.
Natürlich ist es das. Aber im Prinzip eine gute Lösung: Wenn man so sehr von 4P bzw. der fragwürdigen Entscheidungen gestört ist, kann man sich am besten damit helfen, daß man - nach entsprechender Aussage über das, was einen stört - dann eben nicht mehr vorbeikommt. Es gibt und gab schon sehr viele ähnliche Diskussionen, in denen es um Entscheidungen, Wertungen, Kommentare, Kolumnen usw. ging, die dem einen oder anderen nicht paßten... und das zog und zieht sich dann wochenlang hin... und die Leute klingen so, als ob sie ein ernsthaftes Problem hätten. Dann aber stellt sich doch die Frage: Schön, aber warum tust du dir das hier dann an?

Bei mir ist es ganz ehrlich die Faulheit, mich auf das System einer anderen Seite umzustellen. Das ist der einzige Grund, warum ich weiterhin regelmäßig auf 4P bin.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Hier sind die Nominierten Titel, für die nächste Kolume.

Action damals und heute

Wenn Neudefinitionen auf Kritiker stoßen

oder ohne Umwege

Wieso ich das Spiel Journey zum Actionspiel des Jahres gekürt habe
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wieso ich das Spiel Journey zum Actionspiel des Jahres gekürt habe
Wäre ja schön, dann hätte man wenigstens endlich mal eine Begründung, statt sich einfach hinzustellen und zu verkünden: Journey ist jetzt ein Actionspiel. Das ist wie ins Wohnzimmer zu scheißen, Salzstangen reinzustecken und zu verkünden: "Der Igel wohnt jetzt hier!"
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sevulon hat geschrieben:Wäre ja schön, dann hätte man wenigstens endlich mal eine Begründung
ne "Begründung" gibts ne Seite zurück

(was ich davon halte, habe ich auch schon Kund getan)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Naja, ich meinte halt auch ne Begründung, die nicht Vergleichbar mit dem Kackigel auf dem Fussboden ist.

Nach der dort genannten Definition ist ja jedes Videospiel ein Action-Spiel. Schließlich passiert was und man muss immer irgendwelche Tasten drücken, selbst damals bei Mario Paint.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Sevulon hat geschrieben:[...] selbst damals bei Mario Paint.
Gott, was bin ich damals auf das "Spiel" abgefahren. :anbet:

Das hatte aber auch Actionanteile. Es gab zum Beispiel dieses Minispiel, in dem man Fliegen mit einer Fliegenklatsche treffen musste.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Stimmt. Inklusive Boss-Fliegen. Geiles Teil damals ;)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Levi hat geschrieben:Shooter sind heutzutage schon teilweise RPGs. RPGs gehen auch gerne in Adventure-Richtung und Adventures können auch schon Shooter-Züge annehmen. Und auch ob es ein Puzzle-Spiel oder doch "nur" ein Plattformer ist, lässt sich nicht selten nur schwer trennen.

Aber wenn es eine Konstante gibt, dann ist es wohl der Oberbegriff "Action" ... Bei einen Action-Spiel des Jahres erwarte ich auch ein Spiel, welches in der Rubrik Action ganz groß ist!

absurdes und übertriebenes Beispiel um zu zeigen worum es mir geht:
Ein imaginäres Autorennen, welches genug RPG-Elemente enthält, so dass man es auch als RPG einordnen könnte. Der Autorennspiel-Anteil ist grandios. Ja, es macht das Spiel gar zum Titel des Jahres. Aber der RPG-Teil ist dann am Ende doch eher mau und maximal nur gut gedacht.

Will ich dieses Spiel dann in der Kategorie RPG auf Platz eins sehen, nur weil es auch in der Kategorie RPG auftauchte?
Nein. Im der Kategorie Rollenspiel, will ich ein Spiel sehen, welches vor allem ein gutes Rollenspiel ist.

zurück zu Journey:
Es hat grandiose Momente. Beflügelnde, Ängstliche, Beeindruckende. keine Frage. Aber Action? ... (also das was wahrscheinlich 99,9% der Leute als "Action" verstehen würden)
Nein. Da kann man die Grenzen noch so fließen Lassen. und selbst wenn man die von der Musik getriebenen schnelleren Passagen als Action betrachtet, ist es in dieser Disziplin nicht besonders gut.

Ich habe inzwischen eine Vermutung, warum Journey wirklich hier gelandet ist:
Man kann es nur schwer einordnen. ist es tatsächlich ein Adventure oder doch eher ein Jump'n Run? Die Interaktion hat auch schon fast etwas von einen Puzzler.

Am Ende konnte man sich nicht entscheiden, und schob es einfach da rein, wo es am wenigsten passte :D

Kleine Anregung für die nächsten Awards:
Eine Kategorie: "Außergewöhnliches!"
hier fühlen sich dann all die Journeys, Flowers und Co auch wohl :)

Kleiner Piekser am Schluss:
Warum es niemanden gestört hat? .. Hände hoch, wem das aufgefallen ist!
das Problem ist doch einfach, dass
1. Genres so unglaublich schwer zu definieren sind. Ist Zelda nen RPG oder Action Adventure? Was ist Uncharted?
2.tonnen von Spielen, die hier in andere bzw teilweise sogar eigene Kategorien gesteckt werden, auch "Action" Games sind. Sei es Rennspiele, Shooter, viele Geschicklichkeitssachen, Action RPGs usw......

3. Subgenres hier in mehr oder weniger verwandten Genres zusammengefasst werden. So sind Stealthspiele, wenns keien Shooter sind, oder Action Adventures bei 4p halt in Action eingebettet.

4p hat nicht diese Hacknslay, jumpnrun, Action Adventure OberKategorien wie andere Magazine
Zuletzt geändert von superboss am 09.01.2013 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich versteh nur nicht warum der PSN/XBLA Award weg is. Da hätten sie Journey ja noch gewinnen lassen können und bei Action halt etwas was mehr Sinn macht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Ich versteh nur nicht warum der PSN/XBLA Award weg is. Da hätten sie Journey ja noch gewinnen lassen können und bei Action halt etwas was mehr Sinn macht.
weil psn xbl kein Genre oder ne eigenständige konsole ist, sondern einfach nur eine Vertriebsform darstellt. Dann hätte journey nur höchstens noch nen Award bekommen....
Zuletzt geändert von superboss am 09.01.2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sevulon hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wieso ich das Spiel Journey zum Actionspiel des Jahres gekürt habe
Wäre ja schön, dann hätte man wenigstens endlich mal eine Begründung, statt sich einfach hinzustellen und zu verkünden: Journey ist jetzt ein Actionspiel. Das ist wie ins Wohnzimmer zu scheißen, Salzstangen reinzustecken und zu verkünden: "Der Igel wohnt jetzt hier!"
Manchmal muss man sich Fehler einfach eingestehen.

Den Scheißhaufen zu begründen, würde denke ich auch nicht viel helfen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

superboss hat geschrieben:das Problem ist doch einfach, dass
1. Genres so unglaublich schwer zu definieren sind. Ist Zelda nen RPG oder Action Adventure? Was ist Uncharted?
2.tonnen von Spielen, die hier in andere bzw teilweise sogar eigene Kategorien gesteckt werden, auch "Action" Games sind. Sei es Rennspiele, Shooter, viele Geschicklichkeitssachen, Action RPGs usw......

3. Subgenres hier in mehr oder weniger verwandten Genres zusammengefasst werden. So sind Stealthspiele, wenns keien Shooter sind, oder Action Adventures bei 4p halt in Action eingebettet.

4p hat nicht diese Hacknslay, jumpnrun, Action Adventure OberKategorien wie andere Magazine

bitte nochmal meinen Post lesen. genau darauf gehe ich doch ein.
Ja, Genreeinrodnungen fallen heutzutage immer schwerer. und selbst wenn man Journey ein wenig Action zuschreben würde (was schon grenzwertig ist) ... ist es in dieser Diziplin (Action) wirklich "Spiel des Jahres" würdig?

Das sollte mein Racingbeispiel zeigen. Ein Spiel ist Fantastisch. Ist es deswegen aber gleichzeit dafür vorbestimmt in allen Kategorien, denen man ihn gutmütig zuordnen könnte, zu gewinnen?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Journey ist ein Adventure und kein Action-Spiel. Was soll denn der Scheiß hier?

Und Zelda ist ein Action-Adventure und kein RPG. Das sollte nun jeder langsam wissen. Uncharted möchte ein Action-Adventure sein, ist aber fast schon mehr ein Third-Person-Shooter (der erste Teil ging noch als klassischer Action-Adventure durch).

Und verdammt nochmal Adventure ist ein komplett anderes Genre als Action. Zumal es nicht DAS Action-Genre gibt.