ein Zyniker steht über den Dingen. Er nimmt zu nichts eine Position ein, hat nur Hohn und Spott für alles und ist ein blasiertes Arschloch.
Das was Du beschreibst oder was Max Payne konstatiert ist eher ein verzweifelte Ironie, Galgenhumor, Selbsterkenntnis, Analyse. Wäre Max Payne ein Zyniker, dann wäre er nicht so involviert, so verzweifelt, so verbissen.
----------
Abschließend möchte ich noch kurz etwas zu diesem FAZ-Dingens sagen. Es kam härter rüber als gemeint. Ich würde auf keinen Fall versuchen, die dröge FAZ zu sein!
Aber beschwert Euch nicht, dass alles so ein Kiddiekram, unreif, seicht ist und verwendet dann aber gleichzeitig diese Sprache. Es ist ein unsäglicher Zeitgeist von Erwachsenen, Kindern den Freund anzubieten. Kinder wollen Eltern, Freunde haben sie im Kindergarten und in der Schule. Vielleicht hat dieser Zeitgeist aber auch mit der Infantilisierung der Gesellschaft zu tun. Erwachsenenkleidung sieht heute wie clowneske Kinderkleidung aus. Kurze Hosen, Badelatschen, alberne Turnschuhe, bunte Shirts mit Totenköpfen, halbstarke Stehkragen usw. Who knows.
Ich beneide den Jörg nicht. Was der sich hier alles anhören muss. Meinerseits war es nicht böse gemeint und nie zynisch.
Frau: "Was fühlen sie, wenn sie jemanden töten?"
Delon: "Es macht peng, in den Ohren."
Jean-Pierre Melville
Le Cercle Rouge
Ich bin mir sicher, es macht weit mehr mit ihm.
(Jörg, ich muss für meine Tochter immer die Bosse in Kung Fu Panda erledigen. Und mein Sohn steht auf Brettspiele. Videospiele sind ihm zu "kiddie", er ist 9 Jahre alt.