Guild Wars 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Vorschau

Beitrag von Aurellian »

Wobei es aktuell in der Beta durchaus noch gewisse Problemchen mit der Effektivität verschiedener Spielweisen in den Dungeons zu geben scheint. Im Dungeon-Video von Totalbiscuit hat man ganz gut sehen können, dass beispielsweise nen Dieb im Nahkampf extrem squishy ist und gern mal auf die Fresse kriegt, weil man schlichtweg kaum sieht, wen der Mob gerade genau vermöbelt. Aber das wird sicherlich noch bis zur finalen Version angegangen werden.

PS: Musste unbedingt die ganze Wall of Text für den einen Satz zitiert werden?
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

ist nicht ganz so glücklich gewesen, wollte nur verdeutlichen, dass ichs genauso wie baarlog sehe.

@darksmart: stelle ich mir generell noch etwas schwierig vor, könnte wohl das gleiche sein wie im WvWvW. durch zuviele effekte nimmt man garnicht wahr, dass auf einmal alle mobs auf einen einhauen usw. mal sehen, wie das letztendlich gelöst wird.
GSGalaxy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSGalaxy »

Sofern es noch niemand sonst bemerkt haben sollte - die Lebenszeit von neuen MMOs, egal wie genial diese zuvor beschrieben wurden, bzw. der Hype beim offiziellen Start der MMOs auch war, dies hielt in der letzten Zeit nur die ersten 4 bis 6 Monate durch, danach sackten diese Alle auf Problem-Niveau runter und wurden schnell teils bzw. ganz auf Free-to-Play umgestellt (eben nur in den Niedrig-Leveln).
Klar, GW2 ist auch sozusagen FtP, aber, genauso wie z.B. in Rift, ging das Niedrig-Level Gebiet nach 6 Monaten in Verlassenheit unter ... Einsam zog man da mit seinem Low-Level-Char herum, die Meisten waren schon weit weg mit High-Level-Chars unterwegs - oder eben schon abgesprungen, da eben alles getan oder gesehen.
Die gepriesenen dynamischen Quests bleiben auch nur so lange interessant, wie es genug Spieler bei diesen Events gibt, die mitmachen. Sind die Gebiete aber dann soweit ausgedünnt, daß man eigentlich alleine ein dynamisches Event angehen muss - noch interessant ? Fraglich ... (siehe Beispiel Rift mit den Rissen und dessen Angreifer, welche durch die Lande zogen. Alleine konnte man diese garnicht mehr bezwingen ...).
Die Spieler sind heutzutage so etwas von superschnell gesättigt, daß es neue MMOs sehr sehr schwer haben werden, lange zu bestehen (natürlich gibt es immer einen harten Spielerkern, der ewig bei etwas bleibt, aber dies rettet die MMOs auch nicht mehr ...).
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von =paradoX= »

GSGalaxy hat geschrieben:[...]
Der Grund dafür ist doch, dass nahezu alle MMOs versuchen auf den WoW-Zug aufzuspringen und dabei nicht wirklich an das Original herankommen. GW2 hat ja nen völlig anderen Ansatz.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

GSGalaxy hat geschrieben:Sofern es noch niemand sonst bemerkt haben sollte - die Lebenszeit von neuen MMOs, egal wie genial diese zuvor beschrieben wurden, bzw. der Hype beim offiziellen Start der MMOs auch war, dies hielt in der letzten Zeit nur die ersten 4 bis 6 Monate durch, danach sackten diese Alle auf Problem-Niveau runter und wurden schnell teils bzw. ganz auf Free-to-Play umgestellt (eben nur in den Niedrig-Leveln).
Klar, GW2 ist auch sozusagen FtP, aber, genauso wie z.B. in Rift, ging das Niedrig-Level Gebiet nach 6 Monaten in Verlassenheit unter ... Einsam zog man da mit seinem Low-Level-Char herum, die Meisten waren schon weit weg mit High-Level-Chars unterwegs - oder eben schon abgesprungen, da eben alles getan oder gesehen.
Die gepriesenen dynamischen Quests bleiben auch nur so lange interessant, wie es genug Spieler bei diesen Events gibt, die mitmachen. Sind die Gebiete aber dann soweit ausgedünnt, daß man eigentlich alleine ein dynamisches Event angehen muss - noch interessant ? Fraglich ... (siehe Beispiel Rift mit den Rissen und dessen Angreifer, welche durch die Lande zogen. Alleine konnte man diese garnicht mehr bezwingen ...).
Die Spieler sind heutzutage so etwas von superschnell gesättigt, daß es neue MMOs sehr sehr schwer haben werden, lange zu bestehen (natürlich gibt es immer einen harten Spielerkern, der ewig bei etwas bleibt, aber dies rettet die MMOs auch nicht mehr ...).
Der Unterschied ist, man muss nicht eine Sekunde nachdenken, ob man dafür noch zahlen will, man geht einfach und kommt wann anders wieder, da ist keine Hürde.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Wie bereits einige geschrieben haben, sollte es um einiges dynamischer werden. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie sich von DotA-artigen Spielen (HoN, LoL, DotA (duh), etc.) inspirieren haben in Sachen Dynamik. Dazu gehört eben auch das es keine Tanks gibt. Du kannst dir soviel leben bauen wie du willst. Wenn du ignorierbar bist, stirbst du halt als letzer. Es gibt kein dämliches Aggro-System mit unsichtbaren werten.

Bei Heals sollte es halt zwei arten von Heals geben: Welche zum leute retten (also recht stark mit nem recht langen cooldown) und Heals zum Vollheilen, die aber nicht ausreichen um im Kampf viel auszumachen.

Nur mit letzteren habe ich ein Problem momentan in Guildwars 2, da sie scheinbar einige MMO relikte behalten haben: Out of Combat... Im PvE habe ich kein Problem damit, das es diese starke Out of Combat Regen gibt, da dauern Kämpfe wahrscheinlich eh länger und die langhaltigen Heals werden effektiver, aber gerade im PvP fände ich es interesannt wenn man längere Zeit eben mit weniger als halbe HP rumlaufen müsste. Die Gefahr geschnappt zu werden oder die Möglichkeit z.B. das Heilfeld des Wassereles zu nutzen oder sowas.

Out of Combat ist sowieso mein größtes Problem mit GW2 momentan. Wieso werden Monster unverwudnerbar und heilen sich voll nur weil man unsichtbar geht? sowas rall ich nicht.

Was auch noch minimal störend ist, istd as der Dodge mit invincibility frames arbeitet. Ista ebr eh n ejdem Spiel so. Mir wäre es als reines positioning tool lieber. Also das man shcnell mal zur siete rollt um nen Pfeil doer nem AoE effekt auszuweichen und nciht eifnach mitten durchden durchrollen kann.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

=paradoX= hat geschrieben:
Der Grund dafür ist doch, dass nahezu alle MMOs versuchen auf den WoW-Zug aufzuspringen und dabei nicht wirklich an das Original herankommen. GW2 hat ja nen völlig anderen Ansatz.
Das stimmt. Dennoch gefällt mir z.B. dieses ständige Instanziieren bei Gw nicht. Das Gefühl in einer großen verbunden Welt zu agieren fehlte mir. Zumindest in GW1.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

gw2 wird nicht instanziert sein, zumindest nicht nur^^ Storyinstanzen wird es geben und maybe Dungeons?
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Chieftank hat geschrieben:
=paradoX= hat geschrieben:
Das stimmt. Dennoch gefällt mir z.B. dieses ständige Instanziieren bei Gw nicht. Das Gefühl in einer großen verbunden Welt zu agieren fehlte mir. Zumindest in GW1.
Das Instanzieren fand ich bei GW1 auch recht nervig. Dadurch wirkten die Gebiete immer so leer.
Aber wie vom Vorposter erwähnt. GW2 spielt sich größtenteils in einer persistenten Welt ab :)
Skelzor
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skelzor »

Nachdem SW-TOR leider den Ansprüchen der Spieler dann doch nicht standhalten konnte (sowohl was Design, Content als auch Abwechslung angeht) und die Möglichkeiten eines Sci-Fi-MMOs verspielt hat, bin ich mit den Hypes rund um neue MMO-Games sehr vorsichtig.
Die Präsentationen sind IMMER gut und ALLES sieht stets gut aus und besser als WoW ist in den Augen der Meisten sowieso jedes Online-Game. Aber am Ende zählen andere Dinge wie ein gutes Design, Funfaktor und vor allem soziale Aspekte - so wie natürlich auch Langzeitmotivation. Hier versagen die meisten Studios. Außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Projekt auf lange Zeit gut rechnen wird - irgendwo, sei es Service, Server oder Patches, wird es wahrscheinlich heftige Abstriche geben.
Abwarten - die meisten MMOs schaffen keine 6 Monate. Star Wars war schon nach 2 wieder aus den Gespräche verschwunden - gute Story ist halt auch nicht Alles.
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

Cocofang hat geschrieben: ...
Nur mit letzteren habe ich ein Problem momentan in Guildwars 2, da sie scheinbar einige MMO relikte behalten haben: Out of Combat... Im PvE habe ich kein Problem damit, das es diese starke Out of Combat Regen gibt, da dauern Kämpfe wahrscheinlich eh länger und die langhaltigen Heals werden effektiver, aber gerade im PvP fände ich es interesannt wenn man längere Zeit eben mit weniger als halbe HP rumlaufen müsste. Die Gefahr geschnappt zu werden oder die Möglichkeit z.B. das Heilfeld des Wassereles zu nutzen oder sowas.

Out of Combat ist sowieso mein größtes Problem mit GW2 momentan. Wieso werden Monster unverwudnerbar und heilen sich voll nur weil man unsichtbar geht? sowas rall ich nicht.

...
finde ich nen interessanten ansatz, gerade fürs pvp. aber ich denke, dass es im pvp eh die meiste zeit so sein wird, dass man bei ca. halber gesundheit - wenn nicht sogar noch weniger - rumhängt.
Hobbobbelmobmob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hobbobbelmobmob »

Ich werde das endgültige Releasedatum sehen und werde meine Tastatur anschließend von weißer Flüssigkeit beseitigen müssen.

Dann werde ich meine Tastatur nochmal reinigen, wenn ich den Installationsbildschirm vor mir sehe.

Dann werde ich Stunden in der Charaktererstellung verbringen. Denn ich werde immer noch nicht wissen, welchen Charakter ich denn nun endlich zocken solle. Nicht zu vergessen, dass das Aussehen auch noch bestimmt werden muss.

Dann werde ich schließlich in der Welt stehen und auf einmal ist der Bildschirm wieder weiß. Putzen ist angesagt.

So wird das sein, Leute... So wird das sein. Dieses Spiel wird der Wahnsinn!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Meine Herren, ein klein wenig Selbstkontrolle wird ja wohl noch drin sein :P
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich finde auch das dieses Tank-Healer-Dmg_Dealer Prinzip sterbens langweilig ist. Die meisten Heiler haben doch in anderen MMO´s nicht mal die Bosse gesehen, weil sie zu beschäftigt waren in Healrange zu stehen und Hot´s oben zu halten etc. Als Dmg Dealer hatte man auch irgendwann skills, gear und dps Rotation optimiert und konnte das im Schlaf machen. Der Kerl der oben einen Roman geschrieben hat, über die Dynamik hat eigentlich alles gesagt.

Ich kanns kaum erwarten bis zum ersten Beta Wochenende! Und das obwohl mir in den letzten Jahren alle MMO´s sonst wo vorbei gingen. Guild Wars 2 hat einfach eine Chance verdient.
BaarloG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaarloG »

Ahh...sorry für den Text-Wall. Da ist es irgendwie mit mir durchgegangen :oops: Bin halt ein GW Fanboy und seit der Beta ist es noch schlimmer geworden :oops:

Im Prinzip kann ich die Skepsis vieler Spieler verstehen. Es ist immer schwer alte Gewohnheiten abzulegen. Wir haben ja auch kaum die Möglichkeit bekommen mal etwas anderes auszuprobieren. Alle größeren MMO basieren seit Jahren immer noch auf dem gleich Tank-Dps-Heal System. Die wenigen Anderen die etwas moderneres versucht haben sind zumeist schnell gescheitert, weil sie entweder zu schlecht ausgearbeitet waren oder das Balancing grottig war. Von dynamischem Game-feeling sowieso keine Spur.
Viele kennen auch GW1 kaum...daher wissen viele sehr wenig über ArenaNet und ihr Philosophie nach der sie arbeiten. Skepsis ist so gesehen völlig normal.
Ich mach mir da keine Sorgen, da ich über Jahre ArenaNet's Arbeit gesehen..oder besser gespielt habe :mrgreen:

Es wird zu Anfang wohl für uns alle eine Umstellung und jeder muss erstmal lernen mit dieser neuen dynamik jeder einzelnen Klasse umzugehen. Wie ArenaNet schon sagte...leicht zu lernen, schwer zu meistern! Parade-Beispiel ist die Elementarmagier Klasse (ist der pure wahnsinn :twisted: )
Aber ich glaube wenn man erstmal das neue System beherrscht, wirds einem schwer fallen in das alte stupide System zurückzukehren. Bei mir wars zumindest schon so. Natürlich wirds auch genug Spieler geben die das alte System weiter bevorzugen werden und das ist auch ok... auch GW2 wird kein Game werden das jedem da draußen gefallen wird.