PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Psfanboy
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Psfanboy »

Da gibts aber noch mehr: Gravity rush, Escape Plan, Little Deviants...
Zum anderen sind es nicht 1 zu 1 kopien aber das sieht man ja nicht. Uncharted hat z.B. nichts mit den Konsolen spielen zusammen ist also ein eigenständiger teil. Und Mario gibt es auch auf der konsole wieso sollte man es für unterwegs nochmal kaufen? Weil es ein eigenstäändiger teil ist.
Max @ home
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max @ home »

@Raskir:

Aber gerade, wenn man seine Handheld-Konsole unterwegs nutzen möchte, ist es doch sinnvoll, wenn deren Software auch darauf ausgerichtet ist. Wie soll man sich auf ein von Heimkonsolen umgesetztes Epos einlassen, wenn man nur häppchenweise minimale Abschnitte davon zwischen ein paar U-Bahn-Stationen abfrühstücken kann? Gerade bei Handheld-Spielen ist es doch sinnvoll, beispielsweise Levels zu verkleinern oder Spielabschnitte zu straffen.

Und genau das ist ja meines Erachtens das Problem der Sony-Handhelds: Deren Umsetzungen möchten an die Heimkonsolen-Vorbilder heranreichen, tun es aber nicht ganz. Die Folge: Fans cineastischer Unterhaltung setzen sich weiterhin primär vor ihre Heimkonsolen, Freunde origineller Konzepte bevorzugen hingegen im Zweifelsfall womöglich doch eher einen der Doppelscreener.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Basht ihr alle nur Nintendo und Sony. Mir Furzegal...am 22ten habe ich zu meinem 3DS auch noch meine Vita. Also ich bin bedient xD
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Max @ home hat geschrieben:@Raskir:

Fans cineastischer Unterhaltung setzen sich weiterhin primär vor ihre Heimkonsolen, Freunde origineller Konzepte bevorzugen hingegen im Zweifelsfall womöglich doch eher einen der Doppelscreener.

Genau das ist das was ich meinte. Fans cineastischer Unterhaltung spielen vor ihren Heimkonsolen. Soweit stimme ich zu. Freunde origineller Konzepte greifen zum Doppelscreener. Das stimmt auch noch. Aber was macht die Zielgruppe von Punkt 1 wenn sie unterwegs zocken wollen? Also Fans cineastischer Unterhaltung? Die greifen nicht zum Doppelscreener. Die holen sich eine bestmögliche Alternative für ihre Konsole. Es gibt gewiss Leute die unterwegs leichte Kost spielen, die sie einfach unterbrechen können. Aber dafür gibt es auch Handygames. Wer nur um unterwegs zu zocken 180 Euro aufwärts, plus 30 Euro aufwärts pro Spiel ausgibt um unterwegs spielen zu können, der will auch Qualität haben. Nein so ist das nicht ganz richtig. Auch günstige Spiele können Qualität haben. Sie wollen bestmöglich unterhalten werden. Auf einem ähnlichen oder nächstmöglichen Niveau wie daheim. Wer sich einen so teuren Handhelden kauft nur um simple Spiele zu spielen oder dergleichen, der kann sich seine paar 100 euro sparen und zu seinem Smartphone greifen. Da kostet jedes Spiel zwischen 0 und 10 Euro und es reicht aus um sich unterwegs zu beschäftigen und teilweise gut unterhalten zu werden. Wer aber bereit ist das Geld auszugeben, der wird sich kaum damit zufrieden geben
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

ich denke die playstation vita spricht vorallem erwachsene pc-spieler an. so wie mich. ich selber habe keine konsolen da ich auf meinem pc spiele, deshalb wäre für mich die vita eine gute konsolen alternative und ist auch schon vorbestellt. ich würde aber auch nie drausen mit einem handheld spielen finde sowas unnötig, einen handheld nutze ich zuhause auf der couch/bett oder bei freundin usw.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich spiele gerne Cut The Rope auf dem iPhone. Ich freue mich auf Kid Icarus für das 3DS (dann hoffentlich auf einem neuen Modell ohne das bescheuerte CirclePad). Ich werde in einer Woche Uncharted und Escape Plan auf der Vita spielen. Jede Plattform bietet unterschiedliche Spielerlebnisse, die sich zwar teilweise überschneiden (ein Phoenix Wright gibt es bspw. auch für iOS) aber die sich doch trotzdem ergänzen, sei es wegen der verschiedenen Gameplayphilosophien (Sony und Nintendo) oder den verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten.

Sprich, eigentlich kann man doch nur sagen, dass einem selbst eine Plattform oder deren Spiele nicht zusagt. Für den einen gibt es auf Smartphones nur Casual-Mist, ich persönlich fand Zelda bspw. sterbenslangweilig (und weil man sich dafür immer gleich rechtfertigen: Nicht wegen der Grafik), andere wollen unterwegs keine "großen" Konsolenspiele wie auf der Vita spielen (und vergessen dabei gerne die ganzen kleinen Downloadspiele). Ist doch alles in Ordnung. Keiner zwingt euch, es ist für alles Platz.
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

und trotzdem wird Nintendo klar mehr 3DS verkaufen als Sony seine Vita.

Spätestens zum Weihnachtsgeschäft kostet die keine 160 € mehr und im Gegensatz zu Nintendo wird Sony seinen "Kunden" nur Mist als Ausgleich anbieten.

PS: Wer kommt heutzutage noch auf die Idee auf Speicherkarten zu setzen? Für mich das größte NoGo bei der Vita.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

natürlich wird der 3ds immer mehr verkaufszahlen haben als die psvita, jedes zweite kind hat einen nintendo 3ds. auch meine tochter. dass wird sony nicht topen können da sie die kids mit ihrer psv nicht ansprechen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Kids Argument ist einfach Blödsinn. Die PSV könnte Kinder genauso ansprechen. Da müssten nur die Spiele kommen, das hat ja mit dem Gerät relativ wenig zu tun.
Bis darauf, dass Kinder eben Spaß mit dem Touchscreen haben. Da hatte Nintendo den Vorteil beim DS (zusammen mit Spielen wie Nintendogs und Co.).
Aber die Vita hat das ja auch.

Trotzdem kenne ich einige Erwachsene mit DS und 3DS aber keinen einzigen mit PSP (nur nen 12jährigen Jungen). Also irgendwas muss die Spielebibliothek von Nintendo auch für Erwachsene hergeben.

Ansonsten sind viele Argumente auf beiden Seiten fragwürdig. SONY stellt uns hier die bessere Technik hin, das besteht kein Zweifel. Und ich finde den Preis auch angemessen.
Bei den Spielen ist es aber wieder Geschmackssache.

Ich will nunmal wirklich nicht 50€ für ein Uncharted hinlegen, dass ich für's gleiche Geld eventuell in 2 Jahren mit dem Nachfolger als schönere PS3- Version bekomme (siehe God of War). Die Touchscreen-Steuerung sieht furchtbar aus bei dem Titel, das Ballern mit Gyrosensor ist wieder cooler (kann der 3DS aber auch).

Ich hab da aber eher Bock auf Time Travellers, Nano Assault, Barvely default flying fairy (sieht einfach göttlich aus!) etc.
Dazu die Alltime Favorites wie Mario, Link, Samus etc.

Für mich war der DS einfach eine gute Mischung aus nostalgischem Oldschool Gameplay (inkl. einiger Remakes von Klassikern) sowie ganz neue Ideen.
Die PSP und die PSVita versuchen beide zu sehr PS2 bzw. PS3 Gameplay in die Hosentasche zu zaubern. Wem's gefällt, für den ist das Gerät ne super Sache aber ich bleibe da lieber bei der stationären Konsole.

Außer natürlich, das LineUp ändert sich. Und da sehe ich bei der Vita schon auch viel Potenzial.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Chibiterasu hat geschrieben:Das Kids Argument ist einfach Blödsinn. Die PSV könnte Kinder genauso ansprechen. Da müssten nur die Spiele kommen, das hat ja mit dem Gerät relativ wenig zu tun.
Bis darauf, dass Kinder eben Spaß mit dem Touchscreen haben. Da hatte Nintendo den Vorteil beim DS (zusammen mit Spielen wie Nintendogs und Co.). Aber die Vita hat das ja auch.
Nun hat Nintendo inzwischen ja nunmal das Kids-Image, auch bei den Erwachsenen. Eine Spielekonsole für das Kind? Klar, die muss von Nintendo kommen! Hier müsste Sony schon massiv gegenlenken und es ist fraglich, ob man das möchte. Allerdings funktioniert das ja auch für Microsoft ganz gut, die Kinect nicht zuletzt als Kinderspielzeug platzieren.
Chibiterasu hat geschrieben:Trotzdem kenne ich einige Erwachsene mit DS und 3DS aber keinen einzigen mit PSP (nur nen 12jährigen Jungen). Also irgendwas muss die Spielebibliothek von Nintendo auch für Erwachsene hergeben.
Ich kenne insgesamt wenig Erwachsene, die sich dafür interessieren, die spielen lieber auf dem Smartphone. Aber die hätten sich auch ohne Smartphone kein Handheld geholt. Aber du magst recht haben, für Leute, die sich nicht auskennen, sind Marken wie Mario natürlich sehr anziehend, da spielt auch der Nostalgiefaktor rein.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab da aber eher Bock auf Time Travellers, Nano Assault, Barvely default flying fairy (sieht einfach göttlich aus!) etc.
Mit dieser Japan-Orientierung muss die PSP ja eigentlich genau dein Ding gewesen sein.
Chibiterasu hat geschrieben:Außer natürlich, das LineUp ändert sich. Und da sehe ich bei der Vita schon auch viel Potenzial.
Das denke ich auch. Da kommen ja noch Spiele wie Gravity Rush, Dragon's Crown, Persona 4 oder Sound Shapes. Auch Time Travellers kommt für die Vita. Bei mir hat es immerhin auch 10 Monate gedauert, bis mit RE: Revelations endlich ein interessanter 3DS-Titel für mich kam.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Diese Einteilung von Nintendo = Kinderkonsole / Sony = Erwachsene ist doch sowas von überholt bzw war noch nie vorhanden. Klar, bei Nintendo selbst setzt man eher auf bunte Grafik, Humor und Spielspaß. Trotzdem gibt es von Drittherstellern auch massig RPGs und Adventures für den DS. Da macht doch eher die Konkurrenz den Fehler in dem sie zu wenig bringt was Kinder und Erwachsene anspricht. Dadurch gehen leider potentielle Käufer flöten - und das sage ich als PS3-Besitzer der möchtet das Sony auch in 10 Jahren noch ne Konsole hat.

Technisch kann man Sony nicht viel vormachen. Das sehen, soweit ich das überblicke, auch die anderen die eher Pro 3DS argumentieren so und das kann man gut akzeptieren. Was ich persönlich daneben finde ist die falsche Berichterstattung seitens 4players und Aussagen von Lesern die den 3DS aufgrund der technischen Unterlegenheit als Müll abstempeln, der gegen die Vita keine Chance hat. Solche Aussagen sind einfach nur dumm. Objektiv betrachtet hat Nintendo in der jüngeren Vergangenheit mit unterlegenen Konsolen große (finanzielle) Erfolge gefeiert und überzeugende Spiele geliefert. Was mich (mal wieder) zu dem Schluss führt, dass es nicht auf die Technik, sondern auf die Qualität der Spiele ankommt.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

es ist doch fakt dass jedes zweite kind einen nintendo ds bzw 3ds hat, schaut doch mal raus. also bei uns im sommer sitzen drausen haufen kinder mit ihren nintendos und spielen mario kart. deshalb zieht hier dass argument nicht dass nintendo keine kinder konsole ist. wenn 80% der käufer eben kinder oder unter 18 jährige sind.
McBombadillo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McBombadillo »

Und trotzdem wird keine sau die ps vita kaufen. :D Nintendo ist in sachen handheld einfach unschlagbar ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

buk86 hat geschrieben:es ist doch fakt dass jedes zweite kind einen nintendo ds bzw 3ds hat, schaut doch mal raus. also bei uns im sommer sitzen drausen haufen kinder mit ihren nintendos und spielen mario kart. deshalb zieht hier dass argument nicht dass nintendo keine kinder konsole ist. wenn 80% der käufer eben kinder oder unter 18 jährige sind.
Bild

Die einzigen Leute die ich immer Ds bzw 3Ds zocken sehe sind Studenten oder Beschäfigte die wie ich mit dem Zug pendeln
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich habe einen 3DS und ab nächster Woche auch eine Vita. Eine PSP hatte ich aber nie.

Ich denke, Nintendo spricht mit seiner Spielphilosophie einfach Spieler eines jeden Alters an, weil ihre Spiele einfach gute Laune versprühen und unfassbar leicht zugänglich sind - Stichwort Mario, Donkey Kong, Kirby. Und dann gibt es auch noch Serien wie Zelda, Metroid und Pikmin, die einfach mehr vom Spieler fordern, aber den Blickpunkt trotzdem auf das Gameplay richten.

Bei Nintendo entwickelt man um das Gameplay herum die Story und Präsentation. Bei Sony entwickelt man das Gameplay um die Präsentation herum - siehe Uncharted, God of War, ...