4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres
Was soll eigentlich dieser neue AAA-Titel Begriff? Hab ich was verpasst oder gibts diese Modebezeichnung bei Spielen jetzt durch den jüngsten Bekanntheitsschub von Ratingagenturen?
Ich find ihn irgendwie dämlich...
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Der Begriff kennzeichnet einfach Titel mit einem hohen Produktionsbudget. Ob du ihn doof findest oder nicht: er ist in der Branche gebräuchlich und das auch nicht erst seit kurzem.Christoph W. hat geschrieben:Was soll eigentlich dieser neue AAA-Titel Begriff? Hab ich was verpasst oder gibts diese Modebezeichnung bei Spielen jetzt durch den jüngsten Bekanntheitsschub von Ratingagenturen?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
tja, eine der wenigen sinnvollen auszeichnungen. habe sogar in der leserwahl dafür gestimmt.
ist ein super game, super rund, klasse humor, gänsehaut schluss, groteske situationen und gespräche, schwierigkeitsgrad ausgewogen, der beste coop seit ewig langer zeit, weil man wirklich so richtig zusammenarbeiten muss, also nicht nur zusammen gegner plätten und high five geben, tolle synchro, selbst die deutsche ist klasse, kann man nichts gegen sagen, da nur professionelle und teilweise bekannte sprecher ausgewählt wurden, z.B. die von Jack Black, die ihren job klasse machen und es spielebedingt ja zu keiner unsauberen lippensynchronität kommen kann.
ach ja, ich kann dark souls nicht mehr lesen. mir geht das so auf den sack, dass das wirklich überall ist. egal welche forentür man öffnet, immer springt einem dieser name entgegen. sagt mal, habt ihr dieses jahr nichts anderes gezockt, oder ist das jetzt so ein neuer sport auf 4p, dass wirklich jeder versucht, dadurch hart zu wirken? es gibt auch noch andere tolle spiele. man muss kein spiel mit einer mechanik von vorvorestern so extrem pushen, nur um hier in den foren angenommen zu werden. ich habe es auch mit nem kumpel zusammen gespielt, es war schon ganz geil, hat mich aber negativ an früher erinnert, und es ist kein goty. außerdem: bis auf 4p und den foren von 4p wird das spiel auch nicht so extrem oft erwähnt, ist halt ein nieschenspiel für hartgesottene, aber hier klingt das immer so, es würde es nichts anderes mehr geben.
skyrim kann ich aber auch nicht mehr lesen. ist mittlerweile fast genauso nervig.
ist ein super game, super rund, klasse humor, gänsehaut schluss, groteske situationen und gespräche, schwierigkeitsgrad ausgewogen, der beste coop seit ewig langer zeit, weil man wirklich so richtig zusammenarbeiten muss, also nicht nur zusammen gegner plätten und high five geben, tolle synchro, selbst die deutsche ist klasse, kann man nichts gegen sagen, da nur professionelle und teilweise bekannte sprecher ausgewählt wurden, z.B. die von Jack Black, die ihren job klasse machen und es spielebedingt ja zu keiner unsauberen lippensynchronität kommen kann.
ach ja, ich kann dark souls nicht mehr lesen. mir geht das so auf den sack, dass das wirklich überall ist. egal welche forentür man öffnet, immer springt einem dieser name entgegen. sagt mal, habt ihr dieses jahr nichts anderes gezockt, oder ist das jetzt so ein neuer sport auf 4p, dass wirklich jeder versucht, dadurch hart zu wirken? es gibt auch noch andere tolle spiele. man muss kein spiel mit einer mechanik von vorvorestern so extrem pushen, nur um hier in den foren angenommen zu werden. ich habe es auch mit nem kumpel zusammen gespielt, es war schon ganz geil, hat mich aber negativ an früher erinnert, und es ist kein goty. außerdem: bis auf 4p und den foren von 4p wird das spiel auch nicht so extrem oft erwähnt, ist halt ein nieschenspiel für hartgesottene, aber hier klingt das immer so, es würde es nichts anderes mehr geben.
skyrim kann ich aber auch nicht mehr lesen. ist mittlerweile fast genauso nervig.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ein Geschicklichkeitsspielchen also, na herzlichen Glückwunsch und mögen die Knobelspiele niemals aussterben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe echt nicht wieso sich alle über Portal 2 beschweren. Es hat meiner Meinung nach den GOTY-Award verdient, da es wirklich innovativ ist, eine gute Story besitzt und einen theoretisch endlosen Umfang (dank Custommaps auf z.T. sehr hohem Niveau) besitzt.
Das größte Problem an der Sache ist, das Portal 2 bereits im April rauskam und Skyrim eben erst im November und noch alle auf dessen Hype-Welle reiten. Der Hype um Portal zog sich ebenfalls monatelang (Space Meme, Exile Vilify Contest, Gratis DLC, etc.) und war meiner Meinung nach vollkommen berechtigt, da es wie ich bereits sagte eine richtig gute, witzig abgedrehte Story besitzt mit Charakteren, die meiner Meinung nach ähnlich viel Charakter haben wie Pixar-Figuren, einem tollen Soundtrack, einem spaßigem Coop-Modus und vielen neuen Gameplay Elementen. Einziger Wermutstropfen ist die etwas angestaubte Source-Engine...
Nur weil man jetzt keine Drachen, Zombies, Menschen,... tötet heißt es nicht, dass ein Spiel nichts taugt, Portal 2 beweist genau das Gegenteil^^
Das größte Problem an der Sache ist, das Portal 2 bereits im April rauskam und Skyrim eben erst im November und noch alle auf dessen Hype-Welle reiten. Der Hype um Portal zog sich ebenfalls monatelang (Space Meme, Exile Vilify Contest, Gratis DLC, etc.) und war meiner Meinung nach vollkommen berechtigt, da es wie ich bereits sagte eine richtig gute, witzig abgedrehte Story besitzt mit Charakteren, die meiner Meinung nach ähnlich viel Charakter haben wie Pixar-Figuren, einem tollen Soundtrack, einem spaßigem Coop-Modus und vielen neuen Gameplay Elementen. Einziger Wermutstropfen ist die etwas angestaubte Source-Engine...
Nur weil man jetzt keine Drachen, Zombies, Menschen,... tötet heißt es nicht, dass ein Spiel nichts taugt, Portal 2 beweist genau das Gegenteil^^
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Meinungen und so.muecke-the-lietz hat geschrieben:man muss kein spiel mit einer mechanik von vorvorestern so extrem pushen, nur um hier in den foren angenommen zu werden. ich habe es auch mit nem kumpel zusammen gespielt, es war schon ganz geil, hat mich aber negativ an früher erinnert, und es ist kein goty.

Nö, garnicht. Hat nur RPG des Jahres bei Gametrailers gewonnen, wurde bei sämtlichen großen englischsprachigen Spiele-Podcasts besprochen und auch auf anderen Seiten, die ich besuche (z.b. Giantbomb) erfreut es sich einer kleinen aber feinen Fanbase. In der englischsprachigen Spielewelt hat DS durchaus einiges an Aufsehen erregt - mehr als es ein japanisches Spiel von einem kleinen, relativ unbekannten Entwickler eigentlich tun dürfte.muecke-the-lietz hat geschrieben: außerdem: bis auf 4p und den foren von 4p wird das spiel auch nicht so extrem oft erwähnt
Dass es ein Nischenspiel ist, ist natürlich klar. Und dafür sind die VKZ um so erfreulicher.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Na gut dann lass ich dir mal deine MeinungBedlam hat geschrieben: Ich hab meinen ersten Durchgang ebenfalls ohne guide etc gemacht. Hab mich auch einmal verlaufen weil ich den Weg zum Capra Demon ewig nicht gefunden hatte (die Tür neben der Brücke). Hab dann vorher im Wald und im Basin alles gemacht was mich auch ziemlich viele Stunden extra gekostet hat. Überhaupt hab ich mir ziemlich Zeit gelassen bei dem Spiel. Auch die Katakomben hab ich ne ganze Weile lang bearbeitet bis ich gemerkt hab, dass die doch noch ne Nr zu heftig waren. Meine Spielzeit fürn ersten Durchgang war glaub ich 130h oder sowas. Insgesamt sitz ich mittlerweile seit 300h an dem Spiel.
Und was das Beamen angeht: ne, ich fände es lahm wenn man dieses feature schon von Anfang an hätte. Erstens sind die Wege nicht so wirklich weit und zweitens würde es der Erkundung der zusammenhängenden Welt den Reiz nehmen wenn man sich von Anfang an hin und her beamt. Es ist doch gerade das Reizvolle, wenn man weiß, dass man aus unangenehmen Levels nicht mal so eben wieder rauskommt ohne den gefährlichen Weg zurückzulaufen.

Für mich ist das nen Tick too much und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es von den Produzenten genau so gedacht war, auch wenn es so wirkt. Einige Wege sind einfach zu lang und so konzipiert, dass man nicht zurück und schon gar hin und her latschen möchte. Und es gibt ja viele bereiche, die von Anfang an bzw nach dem Besiegen von Bossen erreichbar sind, bis es dann irgendwann nicht weiter geht.
Und wenn man da dann irgendwas übersieht oder falsch einschätzt, kommt man inclusive Grinden schnell auf viele Stunden Spielzeit (und viele Unnanehmlichkeiten).Nicht zu vergessen , dass der Weg zu den bossen von Anor Longo und diese selbst nun wirklich nicht zu den einfachsten Sachen des Spiels gehören, selbst wenn man weiß, wo man hin muss.
Ich verstehe und fühle auch die Faszination dieser prägnanten Open World aber ich denke die Produzenten haben ein bisschen zu sehr demons souls einfach auf eine freie Welt verteilt. Bei einem lineareren Spiel wäre so eine BeampunktGrenze in Ordnung aber hier ist das schon recht starker und willkürlich wirkender Tobak.
Wenn ich einige unangenehme Bereiche erkundet habe, was sich in der Art und Weise, wie dies passiert (unbekannte Umgebung, unterlegen sein, verschiedene Richtungen, Feuer finden), auch irgendwann einfach zu oft wiederholt, will ich hinterher auch einfach stärker belohnt werden und nicht immer an den Rückweg denken müssen.
So lädt das Spiel natürlich auch zu hemmungslosem Grinden ein, damit man bei den vielen unterschiedlichen Gegnertypen und Umgebungen ohne schnelle Rückwegmöglichkeit irgendwie klar kommt, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Aber es gibt ja keine Begrenzungen. Nur So oder So wirds halt irgendwann anstrengend.....
Nicht zu vergessen, dass ich diese einengende Freiheit, wie ich in meiner allerersten Post erwähnt hab, auch was scripts, NPCs und Rätsel erleben betrifft, nicht ganz gelungen finde. Zumindest soweit ich das bisher einschätzen kann. (vielleicht kommt ja auch alles noch)
Dazu die immernoch zu wenigen, wichtigen Waffentypen und die Ähnlichkeiten zu Demons Souls und wir hätten wieder fast alle Kritikpunkte dieses immer noch absolut genialen Videospiels. (nicht vergessen bitte..)

Zuletzt geändert von superboss am 11.01.2012 03:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Spiel erstmal weiter. Wenn du Smough & Ornstein besiegst, haste das schlimmste überstanden.superboss hat geschrieben:... Zumindest soweit ich das bisher einschätzen kann. (vielleicht kommt ja auch alles noch)

Ich finde die Wege wie gesagt noch nicht wirklich lang bis man nach Anor Londo kommt. Deshalb macht das Beamen ab dort dann auch erst richtig Sinn.
Ansonsten ist wirklich alles sehr schnell zu erreichen und die Welt ist sehr sinnvoll aufgebaut mit den Abkürzungen. Z.b. hinten bei Blighttown, wo man direkt nach dem Boss wieder ziemlich schnell zum Firelink Shrine kommt ohne Blighttown durchqueren zu müssen. Oder die Fahrstühle in der Kirche und in Sen's Fortress, diverse Türen (bei Havel z.b.) etc. Dadurch ists von Blighttown bis zu Sen's Fortress oder in den Wald z.b. nichtmal ne Minute. Es ist eigentlich recht oft so, dass einem nach besiegtem Boss ein schneller Weg zurück angeboten wird. Und "zurück" ist sowieso relativ in dem Spiel. Man muss sich einfach die nächste Herausforderung suchen wobei es auszutesten gilt, welches Gebiet gerade am besten möglich ist.
- Guts
- Persönliche Nachricht:
Familientauglich feige Wahl. Portal 1 hat die Lorbeeren der Innovation verdient. Portal 2 hat die Grundidee etwas erweitert und sorgt fürden kleinen 3 Stunden Koopspaß zwischendurch. Nicht mein GOTY, wobei ich in diesem Jahr keinesfalls sicher bin, welches ich krönen würde. Witcher 2 oder Deus Ex sind keinesfalls schlechter als Skyrim, aber die meiste Zeit verbringe ich definitiv mit Battlefield 3 (und X3 Terran Conflict bzw. jetzt Albion Prelude).
Worunter fallen eigentlich die ihrer Kategorie beraubten Aufbauspiele: Strategie oder Simulation?
Worunter fallen eigentlich die ihrer Kategorie beraubten Aufbauspiele: Strategie oder Simulation?
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Gute Wahl. Klar Skyrim, deus ex und viele andere Spiele sind natürlich nicht schlecht, aber es fühlt sich so an als ob man alles schon Tausend mal gesehen hat. Portal war da irgendwie Erfrischend. Außerdem war es Toll mal wieder ein Spiel zu haben bei dem man ein wenig nachdenken muss.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
portal 2 hat mich gelangweilt ohne ende...
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Genau! Einmal bin ich genau der Meinung wie 4Players! ...kein Spiel 2011 war auch nur halb so genial wie Portal 2...ich liebe dieses Spiel
- ToryFaol
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Portal2 hab ich auch gewählt. Zwar war der Eindruck von Skyrim momentan stärker, aber auch nur, weil dieses erst vor kurzem rauskam. Ich denke, wenn Skyrim auch etwa im April erschienen wäre, hätte es bei der Leserwahl nicht so eindeutig abgeschnitten =)
Skyrim find ich zwar genauso atemberaubend wie Portal2, allerdings gibts in dem RPG von Bethesda doch einige Dinge, die mich ab und an stören (Balancing, KI aussetzer...). Portal2 find ich dagegen rundum perfekt, so wie es ist. Mich hat nichts an dem Game gestört, von Anfang bis Ende genoss ich jede Minute. Einfach grandios.
Skyrim find ich zwar genauso atemberaubend wie Portal2, allerdings gibts in dem RPG von Bethesda doch einige Dinge, die mich ab und an stören (Balancing, KI aussetzer...). Portal2 find ich dagegen rundum perfekt, so wie es ist. Mich hat nichts an dem Game gestört, von Anfang bis Ende genoss ich jede Minute. Einfach grandios.